Beiträge von Joe_Dreck

    Danke für den Tipp, SkyBird1980 . Unter "Addons" habe ich Embycon ausgewählt, da unter "Global Lists -> TV Shows -> Favorites" die intelligente Wiedergabeliste mit Rechtsklick zum "Favorite" gemacht, dann in den "Interface"-Optionen eingeschaltet, dass Favorites angezeigt werden.

    Damit wurde mein Problem mal wieder blitzschnell gelöst.

    Liebe Kodinerds,

    irgendwie habe ich es geschafft, mit SSH das SmartPlaylist PlugIn zu installieren und eine Playlist zu erstellen. Wenn ich über den Browser auf Emby zugreife, sehe ich sie. Auf Kodi mittels Embycon und dem Estuary Skin kann ich die Playlist aber nicht finden. Angeblich gibt es Settings, in denen man einstellen kann, ob man sie ein- oder ausblenden will (Add-ons -> EmbyCon -> Emby Libraries-> Playlists). Bei mir gibt es diese Settings aber nicht. Wie kann ich smarte Playlists anzeigen? Ich habe Emby, Estuary und Kodi auf der neusten Version.

    Bitte und Danke,

    Joe

    Knapp daneben ist auch vorbei. Ich habe in diesem Thread die richtige Einstellung gefunden:

    Unter "Bibliotheken" muss man auf "Erweitert" gehen und da das Land für die Altersfreigabe auf "German" stellen und speichern (siehe Screenshots).

    [dann runerscrollen]

    [Änderungen speichern und: Tadaa:]

    Damit ist mein Problem gelöst. Vielen Dank, liebe Kodinerds, dass ihr mich mit meinen Problemen immer unterstützt! Ich hoffe, dass ich irgendwann genug von Kodi/Emby/NAS verstehe, um auch mal zu helfen.

    @RextheC Oh, deine Kommentage habe ich überlesen. Nein, leider nicht Update und gut, sondern das Gegenteil (da habe ich mich missverständlich ausgedrückt): Seit ich die neue Emby-Version habe ist meine Kindersicherung weg, weil in den NFO-Dateien und durch das lokale Scrapen in der Emby-Bibliothek nur FSK-Angaben sind, ich aber in der Kindersicherung nur das amerikanische System auswählen kann, nicht "FSK" oder "DE". Entsprechend wird bei meinen Kindern gar kein Film angezeigt.

    Bisher funktioniert mein Lösungsversuch nicht. Ich habe als Land für die Altersfreigabe Germany eingetragen, auf „Metadaten aktualisieren“ geklickt. Trotzdem ist im Kindersicherungs-Menü noch kein FSK-Eintrag zum Auswählen. Heute Nacht wird ja über die geplanten Aufgaben "Scan media library" ausgeführt. Vielleicht geht es danach. Falls nicht, werde ich auch den Emby-Server einmal neu starten. Danach melde ich mich.

    Aha, ich habe in Emby einen vielversprechenden Menüeintrag gefunden:

    In der Bibliothekseinstellung gibt es das Feld "Land für Altersfreigabe" (siehe Screenshot). Bei mir ist das leer. Ich wähle nun "Germany" aus dem Dropdown-Menü aus und berichte in Kürze.


    Oh, nach dem 3. Refresh sind plötzlich schon zahlreiche Antworten zu sehen. Vielen Dank!

    @RextheC: Genau das habe ich mal gemacht: In allen NFO-Dateien FSK-Angabe händisch eingetragen. Hat Tage gedauert, würde ich ungern wieder tun. Emby hat genau diese NFOs eingelesen. Hat auch Tage gedauert. Er zeigt auch ganz korrekt "fsk-0" an (siehe Screenshot).

    @bennySB: Also in meinem alten Emby war "FSK-6" im Dropdown-Menü der Kindersicherung auswählbar. Und auch im aktuellen Kodi hat er die NFO-Dateien mit FSK eingelesen und zeigt sie auch so an (siehe Screenshot). Es sah bei mir aus, wie bei darkside40 und anderen, wie dem User hier und dem hier und dem hier.

    darkside40 : Wir haben also die gleiche Version und in deinem Dropdown-Menü sind andere Einträge zu finden, als in meiner... nämlich auch deutsche. Gibt es vielleicht irgendwo Ländereinstellungen?


    LIebe Kodinerds,

    vor einer Woche habe ich ein Update meines Emby-Servers gemacht. Jetzt funktioniert die Kindersicherung nicht mehr. Im alten hatte ich als Altersfreigabe "FSK-6" stehen. Jetzt kann ich aber nur noch "TV-bla" auswählen (siehe Screenshot). Wurde FSK abgeschafft? Oder gibt es eine Möglichkeit, FSK in das Dropdown-Menü zu bekommen (über Spracheinstellungen, erweiterte Einstellungen, eigene CSS-Skripte...)? Ich hatte damals in einem mehrtägigen Akt sämtliche FSK-Altersfreigaben manuell in die NFO-Dateien geschrieben, damit es einheitlich ist. Emby liest bei mir nur NFO ein (damit fühle ich mich am wohlsten, weil ich da übersichtlich Genres und Plot ändern und Serien erstellen kann, die die üblichen Information-Provider nicht kennen).

    Oder muss ich jetzt sämtliche NFO-Dateien wieder umschreiben? Sollte ich dann TV-Y7 reinschreiben, oder DE-7? Und anschließend muss ich auf "Metadaten aktualisieren" klicken?


    Ich bedanke mich für Hilfestellungen, pragmatische und kreative Lösungsideen und beantworte gerne Detailfragen.

    Bitte und Danke, Joe.

    P.S.: Ich habe schon Foreneinträge zur Kindersicherung und FSK in Emby gefunden, die scheinen aber mein Problem nicht zu lösen, zumindest aber verstehe ich es nicht (emby-Forum1, emby-Forum2, emby-Forum3, emby-Forum4, Kodinerds, Kodinerds2)

    Vielen Dank für diese Einschätzung und den Tipp mit dem Ausprobieren. Ich habe die HDD nicht hier. Aber zum Testen habe ich zwei Filme und drei Episoden von zwei Serien auf einen USB-Stick gepackt. Es scheint nur halbwegs zu funktionieren...

    Bei den Serien merkt er sich, welch Episode als nächste dran ist, und kann auch die Folge fortsetzen, wenn ich mittendrin abbreche... alles wie gewünscht.

    Der Film wurde als "angefangen" angezeigt. Vielleicht stand das so in dee NFO-Datei? Als ich drei Minuten gesehen habe, hat Kodi sich das nicht gemerkt. Beim Neustart ging es wieder von vorne los.

    Wie kommt das wohl?

    Liebe Kodinerds,

    für folgende Konstellation brauche ich Rat/Unterstützung:

    Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit OSMC. Auf einer externen Festplatte habe ich Filme und Serien, und sämtliche NFO-Files und Grafiken. Was ich gern hätte ist eine Mediathek, bei der Kodi "Serien in progress" / "next Episode" anzeigen kann. Vollkommen offline, ohne dass Pi ewig angeschaltet bleibt, und ohne dass ich bei jedem Start Datum und Uhrzeit manuell eingeben muss.

    Kann das einfach so klappen, oder braucht Kodis Datenbank Datum/Uhrzeit, damit "last watched" funktioniert, und alles läuft wie gewünscht?

    Oder: Brauche ich eine RTC-Hardware? Wie könnte ich unter OSMC dann die Treiber installieren und Zeit/Datum erstmalig einstellen?

    Ich will das System offline aufm Campingplatz nutzen und ungern vor Ort feststellen, dass das so nicht klappt. Ich weiß, zur Not könnte ich selbst bei schwachem Netz mein Handy als Hotspot nutzen und so Datum/Zeit aus dem Internet laden, aber zum einen will ich beim Camping vollkommen offline sein und zum anderen sollen auch meine (handylosen) Kinder was gucken können.


    Ich bedanke mich für Tipps & Anleitungen für Anfänger.

    MfG

    Joe

    Vielen Dank für eure Überlegungen! Heute geht Zattoo plötzlich wieder... da war wohl ich der Fehler, und nicht Zattoo o.ä. Dafür zeigt Embycon heute 90% meiner Serien nicht mehr an, obwohl der Embyserver sie anzeigt. Irgendwie ist der Wurm drinne.

    Ironisch, meine Noob-Weiheit: "Never change a running system" scheint nicht mehr up-to-date zu sein.

    Ohne bewusst etwas verändert zu haben (keine Updates, keine neuen AddOns, nichts deinstalliert), spinnt bei mir eine Funktion nach der anderen. Ich versuche mich jetzt erstmal alleine, mein neues Problem zu lösen und verbleibe mit einem großen Dank an die hilfreiche Kodinerds!

    @Publish3r: Die TVNow-App meckert immer, dass Widivine veraltet sei, Zattoo aber zum Glück nicht.
    @easy4me: Telerising klingt zu hoch für mich... könnte ich damit also die Sender statt mit der Zattoo-App direkt als Playlist in Kodi öffnen?

    Danke für die schnelle Antwort. Mein Embyserver ist so alt, dass ich eine alte Embycon-Version brauche, die auf dem neuen Kodi nicht läuft. Daher bleibe ich auf dem alten System. Und daher habe ich auch den Thread verlinkt, in dem ich genau dies schon ausgeführt habe. Da die App lange Zeit problemlos lief, scheint sich Zattooseitig etwas geändert zu haben. Weiß jemand mehr darüber?

    Liebe Kodinerds,
    seit einer Weile funktionieren auf meinem Kodi 18.3 (LibreElec) Zattoo Box und Zattoo PVR-Client nicht mehr. Ein Kodi-Update kommt für mich aus bestimmten Gründen nicht in Frage. Meine Favoriten werden angezeigt, der LogIn funktioniert also. Trotzdem kann ich keinen Stream starten. Hat sich, ähnlich wie damals bei der Tagesschau, vielleicht eine URL oder so geändert? Updates der AddOns haben keine Besserung gebracht.

    Für Hilfestellung jeder Art bin ich dankbar,
    Joe

    Heute habe ich es vom Window 10-Rechner aus für meine anderen LibreElecs durchgeführt:
    1. Beide .py-Dateien in denselben Order kopieren (irgendwo hin, bei mir lagen die auf dem NAS im Netzlaufwerk "U:\")
    2. Im Explorer zum Ordner navigiert, der beiden Dateien enthält. In das Adressfeld des Explorers dann "CMD" eingeben. Es öffnet sich die Kommandozeile.
    3. Hier folgendes eingeben:
    scp tagesschau_json_api.py root@192.168.178.136:.kodi/addons/plugin.video.tagesschau/
    Die IP muss natürlich die von LibreElec sein, bei LibreElec muss, wie im vorigen Post beschrieben, SSH aktiviert sein.
    4. Dann folgendes eingeben:
    scp tagesschau.py root@192.168.178.136:.kodi/addons/plugin.video.tagesschau/
    Danach steht in der Kommandizeile jeweils, "100%", dann die Dateigröße, die Übertragungsgeschwindigkeit und dann, wie lange das Kopieren gedauert hat (bei mir 00:00).
    Ältere Windows-Versionen scheinen kein SSH von Hause aus via Kommandozeile zu unterstützen, da muss man wohl vorher putty o.ä. installieren.

    Vielen Dank @SkyBird1980 und @humpri! Für jeden, der wie ich noch nie SSH genutzt hat:

    Ich habe auf meinem Mac in tagesschau.py die "http:"- durch"https:"-adressen ersetzt und meine tagesschau_json_api.py durch die tagesschau_json_api.py aus der Zip-Datei von humpri ersetzt.

    Dann habe ich beide in meinen Home-Folder kopiert, also den, neben dem im Finder das Häuschen zu sehen ist, weil das der Ordner ist, in dem das Terminal startet (bei mir "dreck").

    In LibreElec habe ich unter "Settings"-"LibreElec"-"Service" SSH aktiviert.

    Dann habe ich auf dem Mac das Terminal gestartet

    Dort habe ich eingegeben:

    scp tagesschau_json_api.py root@192.168.178.131:.kodi/addons/plugin.video.tagesschau/
    Hier muss natürlich jeder Mensch die IP seines LibreElec eingeben

    Es wird das Passwort verlangt, das standardmäßig "libreelec" ist.

    Dasselbe in grün:

    scp tagesschau.py root@192.168.178.131:.kodi/addons/plugin.video.tagesschau/
    ein letztes Mal das Passwort eingeben.

    Nun in LibreElec SSH wieder deaktiviert.

    Ohne Neustart funktioniert das Tagesschau-AddOn in LibreElec nun wieder. Trotzdem leider keine erfreulichen Nachrichten. Gibt es eigentlich auch ein AddOn für die RTL2-News?