Nice1!
Gibt es kommunizierte Changes zur RC1 oder ists nur eine Formsache ?
Nice1!
Gibt es kommunizierte Changes zur RC1 oder ists nur eine Formsache ?
Ich würde direkt Cat7 kabel nehmen, da diese nicht soviel teurer sind und mMn man bei sowas nicht sparen sollte da das ja nicht für 2 Jahre gemacht wird sondern für 20-30 evtl.
Zweitens würde ich eine Sternverkabelung machen, einen zentralen Punkt wählen wo alles zusammen läuft, von dort in jedes Zimmer 1-x Netzwerkkabel legen.
An dieser Stelle sollte am besten auch die 1. TAE der Telekom sein, Platz für einen Router und Server und eine Kabeldose von UM.
Optimalerweise liegt dort auch eins oder mehrere SAT Kabel die bis aufs Dach gehen um später auf SAT aufzurüsten.
Das TV Signal kannst du über die Netzwerkleitungen an HTPCs / RPIs verteilen.Wieviel Stockwerke hast du denn insgesamt?
Ob man wirklich das günstigste Angebot in der Bucht nehmen soll und der Elektriker das dann auch verlegen will ist eine weitere Frage.
Danke! Die variante mit sat-ip hatte ich auch in betracht gezogen, das ist wesentlich flexibler und die zimmer können mittels receiver/rpis nachgerüstet werden.
Keller - eg - 1.og & dachstuhl, da hier früher oder später die satschüssel hinkommt.
Servus zusammen,
ich habe mir vor Kurzem ein Reihenendhäuschen mit entsprechendem Anbau zugelegt und überlege mir jetzt, welche Möglichkeiten sich da am ehesten anbieten, um das Ganze Haus zu verkabeln.
Momentan ist noch kein Netzwerkkabel und auch kein Antennenkabel gelegt (bitte nicht steinigen....älteres Ehepaar, Gatte verstorben, Frau null Ahnung/Interesse an solchen Themen...)
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, da noch kein Internet gelegt ist und frage mich nun, wie ich jetzt am besten die Internetverbindung einrichten würde (vermutlich UM).
Ich würde dann den Hausanschluß in den Keller legen lassen und dort das Modem an den Hauptrouter (DHCP, WLAN) anschließen. Vom Keller dann ins EG, dort über einen weiteren Router (kein DHCP, WLAN) ins WZ leiten und weiter zu einem Switch im 1. OG, der dann das Kabel an alle 4 Zimmer verteilt (Böden werden neu gemacht, daher bietet es sich an, das Kabel direkt unter dem Laminat zu legen und in der Wand in eine Dose zu führen).
Es gibt noch einen kleinen Anbau (eine Art Büro), der mit einem Netzwerkkabel mit dem WZ verbunden ist, das heißt damit wäre auch dieser Teil abgefrühstückt.
Einfach mal in die Runde gefragt - hat da Jemand von euch noch konstruktiven Input, wie die Verkabelung abgefriemelt werden sollte oder was man noch zusätzlich beachten sollte etc.? Hatte nämlich daran gedacht dann einfach eine 300m (das günstigste Angebot in der Bucht, knapp 40€ und sollte absolut reichen ) Spindel zu bestellen und dann vom Elektriker/Handwerker die Kabel verlegen zu lassen (oder ihm einfach zu sagen, er sollte selbst Cat6 Kabel legen).
Danke schonmal für Ideen/Hinweise!
Alles anzeigenauch wenn das thema schon älter ist ist, habe ich die gleiche frage nur mit einer kleinen änderung
ich habe 2 pis im netzwerk, an einem pi hängt zusätzlich nen usb hub mit film platten
beide pi's haben raspbmc draufgreif ich im netzwerk von windows auf den pi, seh ich auch die festplatten, auch wenn ich über android raufgehe ( ftp connect) etc. alles super
aber will ich vom anderen pi mit quasi ne quelle im netzwerk suchen -> den ersten pi ---finde ich die festplatten nicht ...
ich weiß daß ich quasi nur ein billiges nas, aber ich brauche kein richtiges nas, weil ich es sehr selten benutze und im endeffekt sollte die performance doch ausreichen von einem pi mit hdd -> den film direkt beim anderen pi quasi als stream abzuspielen, auch bis zu mkv mit 1080p
..oder lieg ich da mit meiner überlegung falsch ??!!..also avi's sollten auf jeden fall funktionieren ist auch kein wlan dazwischen, alles lan und dlan und es handelt sich um wohn- & schlafzimmer
thx 4 feedback
Gegenvorschlag - Festplatten am Router als FakeNas betreiben, sofern der Router die Option bietet?
Hatte den Artikel bei ct online gesehen -> vllt. hier einfach nochmal erwähnen, dass es offenbar mangels fehlendem CE zeichen einfuhrprobs gibt und der Zoll stresst!
Ich find das Ding recht interessant, denke aber das wird noch n bissl dauern, bis man das auch produktiv nutzen können wird. Ich kenne die Mali400 von meinem Cubietruck und muss sagen, was HD Vids angeht, ist man da mehr als enttäuscht.
die idee ist gut!
@Threadstarter: Denk auch mal über Copy.com nach :-)!
Ist von der Hitze evtl. auch nicht unproblematisch wenn die beiden HDDs dort immer laufen, bei so wenig Abstand?!
sollte man vllt. bedenken, dann wäre im optimalen Fall eher ein 3,5" LW als ersatz für das DVD LW drin.
das mit den 2x3,5" festplatten würde gehen mit den Nexus Double Twin
siehe auch hier beitrag 9733 http://www.hardwareluxx.de/community/f101…ml#post21175844
aber ist anscheinend nur noch schwer zu kriegen
THx, ich sehs gerade. Hab allerdings schon festgestellt, dass mittels bios-mod auch hdds bis zu 4TB angesteuert werden können, das an sich ist ja schonmal eine hausnummer, mit der man gut arbeiten kann (im raid 5/6) und dann zusätzlich noch eine HDD für krimskrams, das sollte mal reichen
Warum sollte man kein DVD laufwerk ausbauen können? Das ist doch ein Standard Ding was da drin ist?!
Oder ist die Frage so gemeint ob in ein 5,25' Laufwerk 2 x 3,5er Platten passen?
Ja sorry, genau das war die Frage.
Alles anzeigenIch kann dir
a) Die QNAPs empfehlen
(obwohl die in meinen Augen eher was fürs Büro sind)
b) Die Synologys empfehlen
(Alle was man braucht, wie QNAP aber etwas teuer)
c) Den HP Microserver empfehlen
(Leistung reicht locker für FullHD Streaming, habe ihnn selber. Upload und Download im GB-LAN
bei 90-100MB/s // etwas laut, steht bei mir auf dem Dachboden, daher egal)
d) Vom Seagate BlackArmor klar abraten
(zerpflückt das Raid)Mehr kenne ich persönlich nicht
Kurze frage zum HP microserver - ist es möglich das dvd-lw auszubauen und stattdessen noch 2 hdds einzubauen, damit der server auf 6 kommt?
hi,
ich würde dir gerne helfen. Leider kann ich diesen Verstärker nirgends finden. Schreib mal die genau Bezeichnung bitte
Hi Tobdo,
Danke dir!!
Das ist das gute Stück:
https://www.google.de/search?q=onkyo…iw=1600&bih=752
Und hier die Specs:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64125504,d.bGQ
Ist baugleich mit dem 313 laut Google.
//Edit @ Joschy:
Ich würde schon gerne Surround-Sound haben bzw meinen bisherigen Stereo-Ton ersetzen. Danke für deine Detaillierung, ich schau mir gleich mal die Produkte in Ruhe an. Die Preisvorstellung rührt eigentlich von Amazon bzw Hardwareschotte, da ich diverse Produkte in dem Segment gesehen habe.
Servus zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Onkyo AVR zugelegt HT-R558 und bin jetzt auf der Suche nach den entsprechenden 5.1 Lautsprechern. Momentan betreibe ich den Receiver mit 2 Stereo-Standboxen, die ich gerne ablösen würde.
Preislich hatte ich da an ca 200€ gedacht.
Was könntet Ihr mir an Boxen da so empfehlen? Hatte mich schon umgeschaut, aber diverse Boxensysteme gefunden, die nur mit "Steuergerät" daherkommen, bin da auch n bissle überfragt, wie ich diese dann überhaupt am besten anschließen sollte an den AVR?
Danke für Meinungen und Ideen :)!
//Edit:
Servus zusammen,
da es mir für meinen PI häufiger mal bisher die Karte/Installation zerschossen hat, wollte ich mal fragen, wie Ihr so euere Backups macht.
Macht Ihr eher ein Kartenimage, oder relgem. Backup via Backup-Addon etc.?
Bleiben meine Einstellungen und die installierten Apps erhalten oder muss ich das danach alles neu machen?
Einstellungen bleiben meines Wissens nach erhalten, hab aber selbst mal nachgeschaut in den Nightlies, 13 Beta gibt es offenbar noch nicht. Hab auch noch kein Build von 2014 gesehen, kannst das Jemand bestätigen?
Anderen HDMI Port am Onkyo oder TV mal versucht?
Da habe ich genau den gleichen Effekt. Ich hab es aber mal mit dem HTPC via VGA versucht, und da passiert das nicht, hab auch testweise mal CEC ausgeschaltet.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes beobachtet - wenn ich auf meinem RPI/HTPC Musik durchlaufen lasse (via HDMI an den Onkyo AVR und durchgeschleift an den TV) und parallel dann am TV die Eingangsquellen wechsele (Sound aber über den AVR an die Boxen geschleift wird) und zb auf ein anderes HDMI Gerät schalte wie das Cubieboard, dann habe ich dazwischen einen kurzen Aussetzer beim Sound (2-3 secs).
Das kommt allerdings immer dann vor, wenn ich am TV die Eingangsquellen wechsel'. Es scheint wohl eine Art "Rückkommunikation" zu sein zum AVR.
Immer dann, wenn ich wieder am TV auf HDMI1 schalte (also das TV-Out vom AVR) und auf den RPI komme, taucht die Anzeige auf, dass eine CEC-Fernbedienung erkannt wurde.
Sorry, ich weiss, das ist blöde zu erklären, aber weiss Jemand wo genau das Problem da liegt? Ich würde nämlich gerne Musik via Receiver einfach weiterlaufen lassen während ich andere Komponenten mit dem TV betreibe ohne beim Umschalten der Signalquelle (TV) immer so einen kurzen Aussetzer zu haben.
Danke!!
Danke für die Info, gerade aufgespielt und eben fährts hoch.
Kann es sein, dass der Autoupdater Probs macht? Bei mir gibts immer wieder schwierigkeiten beim rebooten, kann die files offenbar nicht updaten. Hat das Jemand anders auch so?
//Fehler lag an mir, SD card war defekt, deswegen immer Fehlermeldungen beim Booten.
Hi,
ich habe einen ähnlichen Receiver und habe es bisher noch nicht zum laufen bekommen, allerdings wurde mir immer hier geraten, den "server" unter Quellen mit dem "protokoll" tuxbox einzubinden. Versuch mal, ob das bei dir passt (auf feste/dynamische IP achten).
Ich hab irgendwie probs mit dem manuellen Update - die Checksums failen irgendwie immer beim hochfahren bzw. Starten des Update-Vorgangs.
Hat das Jemand anders auch gehabt & gelöst?
Danke!!
Schließe mich SLiX an ...
+1
Ich steh grad selbst vor der gleichen Frage und werde zu Cat6 greifen.