Info: die html-Seiten müssen ja trotzdem in einem kürzeren Abstand neu von tvtoday geladen werden, um etwaiige Programmänderungen zu berücksichtigen (im Addon sind 12 Std. fest eingestellt.) Eine Formatkonvertierung und Ablage, z.B. im xml-Format, bringt keine spürbare Verbesserung gegenüber der string-Auswertung. Letztere läuft relativ flott, da die EPG-Infos für jede Sendung kompakt in der Seite liegen. So war das Ergebnis der heutigen Tests. Und bei Nutzung der Option "EPG im Hintergrund laden" muss man nur dann länger warten, wenn beim nächsten Aufruf einer der TV-Listen 12 Stunden vorbei sind.
Wenn du es genau wissen wilst, schaust du dir das Modul EPG selbst an und vergleichst den Code mit einer Beispielseite, z.B. für Deutschlandfunk https://www.tvtoday.de/programm/standard/sender/dwtv.html.
Ich kann mir auch andere EPG-Konzepte vorstellen, die würden aber größere Umbauten erfordern.
/R
Edit: Wiki zum Thema EPG-Daten mit Bildern aktualisiert.
"EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)" hatte ich aktiviert.
So wie ich Dich verstehe, liest Du die Informationen beim zweiten Aufruf der TV Livestreams->Überregional innerhalb von kurzer Zeit vom Dateisystem. Mich überrascht, dass das über 30 Sekunden dauert.
Wenn dem so ist, dann ist doch in der dwtv.html Datei mehr als 90% Overhead, der beim Lesen wegfallen würde, wenn Du nur die relevanten Infos auf das Dateisystem schreiben würdest. Das müsste dann doch 10x schneller gehen (?).