Hallo zusammen,
nun komme ich doch einmal dazu, auf eure Vorschläge zu reagieren
@skjblipo: Das klingt an sich interessant, da es aber auch darum geht, eine Gesamt-Bibliothek (auch mit Videos / Filmen usw.) über Kodi aufzurufen, kommt das wohl nicht infrage.
@Martin_HM: Aber diese vorgeschlagene Ordner-Struktur ist doch dann gar nicht für die Kodi-Nutzung selbst nützlich, sondern nur, um in den Ordnern besser durchzublicken, oder?
Was die Tags angeht, habe ich sie so gesetzt, wie Du vorschlägst (Composer = Komponist, Artist: Interpret / Orchester). Mit den Tags an sich ist glaube ich auch alles in Ordnung. Das Problem ist eher, dass KODI nicht alle Tags auslesen kann und die Sortiermöglichkeiten mit den Tags nicht völlig frei sind. Entsprechend glaube ich fast, dass kein Weg daran vorbeiführt, die Ordnerstruktur als zusätzliches Kriterium heranzuziehen. An den Genre-Tag habe ich übrigens gar nicht gedacht. Ich glaube Kodi kann damit auch umgehen. D.h. man könnte darauf verzichten, die grundsätzliche Aufteilung zwischen klassischer und nicht-klassischer Musik mit der Ordnerstruktur zu realisieren, sondern könnte hier vllt. auch auf die Tags zugreifen.
In jedem Fall denke ich wie gesagt, dass ich hier eine Lösung für das Problem gefunden habe, auch wenn es nicht die eleganteste ist.