Beiträge von BaXTa

    für mich ist nicht ganz klar was wie wo warum. Hast du nun 2 PCs oder was blockt hier wie Kodi? So ganz eindeutig ists nicht ...

    Aber für mich klingts eher klassisch nach öffentlichen Netzwerkprofil. Die Windows Firewall kann nur dann Kodi direkt blockieren, wenn Kodi auch auf selbigen PC installiert ist ... aber dafür brauchst du sicher keine SMB Freigaben. Dir wird sicher schlicht der Zugriff auf diese SMB Freigaben verweigert.

    Gibt es mehrere Wege für:
    Im Explorer links auf Netzwerkklicken, dann erscheint mittig eine gelb Meldung. Diese anklicken und sagen "nein, das bestehende Netzwerk zu einem privaten machen" so in der Art. Dann sollte es schon laufen.

    So, hat nen Moment gedauert, wollte auch noch nen Moment testen, aber ja...

    Ähm... Kodi ist auf dem Pi4 und der ist per LAN mit meinem Rechner verbunden! Privat war das Netzwerk schon von Anfang an!


    Was soll ich sagen, eine nerver ending story bei Windows egal welche Version...

    Ich hatte ja alles neu eingerichtet, wie schon öfter mal; inzwischen schreibe ich die *.xml_Dateien für Kodi diesbezüglich auch selber (ordentlich), eben damit es keine Probleme gibt. Mit der Freigabe der Ordner und der Kommunikatoin dazwischen hatte ich auch schon lange keine wirklichen Probleme mehr... egal!

    Ich habe es gestern ausgibig getestet und jetzt funktioniert es mit aktivierter FireWall ohne Probleme. Die erstelte Regel ist inzwischen auch wieder gelöscht, weil braucht man tatsächlich nicht - war nur letztlich das einzige was noch irgendwie Sinn ergab. Ich weiß immer noch nicht warum, es zu Anfang nicht funktionierte, aber ohne etwas zu ändern läufts dann plötzlich - typisch WINDOWS halt.

    An dieser Stelle trotz alledem besten Dank für's antworten - hat sich dann doch von selbst erledigt.[bn]


    Joa, denke dieser Thread kann gelöscht werden, wenn er Platz beansprucht -

    oder kann man den auch selber löschen?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem auf Windows 11 umgestellt und meine Netzwerkfreigaben entsprechend neu eingerichtet (PC zu Kodi (v11) und umgedreht). Dann kam schnell die Ernüchterung, denn die Windows 11 Firewall blockt Kodi. Getestet durch Deaktiverung selbiger, denn dann funktioniert alles ohne Probleme. Aktiviere ich die Firewall kann ich in Kodi keinen freigegebene Ordner mehr erreichen (TimeOut und keine Zugriff auf's Netzwerk). Vom Rechner aus habe ich bei aktivierter Firewall Zugriff auf Kodi (Netzwerk).

    Kurz um: Ich muss wohl eine Regel/Ausnahme für die Firewall erstellen!? Weiß nur nicht wie!

    Ausprobiert habe ich: ein EingangsRegel für die Kodi-IP zu erstellen (Verbindung Zulassen, Alle Programme zulassen, beliebiger Port, etc.) aber so funktioniert es schon mal nicht!

    Stecke nicht wirklich tief im Thema und komme inzwischen so gar nicht mehr weiter!

    Kennt sich jemand damit aus und kann helfen?

    @DaVu

    Vielen Dank für die Links - sehr hilfreich!

    Ich hatte wohl keinen SambaUser angelegt. Sprich über die GUI wurde das nicht erfasst. Per Terminal war es dann erfolgreich (nach der kurzen Anleitung aus dem Wiki oben).
    Hm, so einiges wird über die GUI nicht so wirklich erfasst oder "gespeichert".

    Jetzt muss ich nur noch mit der Ordnerfreigabe ansich klarkommen, also dem Beschränken/den Berechtigungen. Über die smb.conf kann man zwar einiges festlegen aber so richtig funktionieren will das nicht. Per GUI kann ich genauso einfach nen Ordner freigeben und kann mir zudem die per GUI freigebebenen Ordner auflisten lassen (per Monitor). Wenn ich über die smb.conf Order/Pfade freigebe, werden diese nicht im Monitor angezeigt. Ansonten kann ich bisher entweder die Order komplett für alle freigeben oder den Zugriff für alle im Netzwerk sperren.
    Da hab ich noch einges zu erkunden, wie da was warum funktioniert.

    Aber ja, die Freigabe ansich funktioniert nun. Der Rest ist eher ich wills verstehen und umsetzen können (Berechtigungen/Beschränkungen im Netzwerk).

    Dazu mal eine Frage: Wie speichert Kodi die Passwörter diesbezüglich? Denn ich musste nun letztlich einmal das Passwort eingeben (ohne dieses zu Speichern) und hab seitdem immer Zugriff auf die Inhalte aller freigeben Pfade. Ganz gleich ob ich diese auf mich als Eigentümer (Beutzername und Passwort erforderlich) oder komplett für jeden ohne Passwort etc. freigegeben habe!?
    Und warum auch immer ist mein homePfad komplett im Netzwerk freigebenen ohne das ich dies so veranlasst habe!? (zumindest nicht wissentlich)
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Netzwerkfreigaben und alles drum rum komplett zurückzusetzen, sodass ich von Grundauf neu einrichten kann??

    @Raspi4Fan

    Bisher kann ich mich über den Pi4 auch nicht beschweren. Läuft gefühlt besser als mit der Z69 zuvor und jab, wollte ja auch weg von den ChinaTeilen, etc...
    Der Pi4 passt schon [ag]

    @DaVu

    Genau - über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" bin ich auch gegangen (bisher immer).
    In Verbindung mit Windows, habe ich bisher immer nur die Ordner im Netzwerk freigegeben und die Berechtigungen auf mich als "Eigentümer" beschrängt.
    In Kodi dann per "Netzwerk hinzufügen" die IP vom Rechner angegeben sowie BenutzerNamen und Passwort (Windows LoginDaten quasi) und fertig - läuft so auch problemlos.

    Da ich Linux (Manjaro KDE 21.3.4/5.15) erst seit 3 Tagen am Wickel habe - könnte es auch daran liegen, dass ich im LinuxSystem was falsch gemacht habe!
    Grundsätzlich konnte ich genau wie in Windows Ordner "teilen" inkl. Berechtigungen verteilen. Daher hatte ich das mal genauso gemacht.
    Doch irgendwie läuft das ganz anders als in Windows...
    Nach jedem Neustart sind die Ordner mal eben komplett weg und ich muss sie komplett neu anlegen und teilen. Dann werden sie in Kodi zwar aufgelistet, aber ich bekomme halt immer eine Benutzer- und Passwort-Abfrage. Nach Eingabe und "Enter" passiert nix!!!

    Gehe ich nach (Terminal)Anleitungen vor, kommt irgendwannd jedesmal der Punkt wo ich das Gezeigte nicht reproduziern kann, weil ein Befehl (Code) nicht ausgeführt werden kann!!!
    Bin schon am Verzweifeln [dy]

    @DaVu

    Hallo,

    wenn auch schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist - Asche auf mein Haupt - möchte ich quasi abschließend nochmal Rückmeldung geben.

    An dieser Stelle besten Dank an alle beteiligten [bu]
    war in der Tat recht aufschlussreich!


    Ich hatte mich dann doch für den Pi4 (4GB) entschieden (reibungslos über Welectron bestellt - danke an @carsten_h).

    "Kodiinstallation" verlief erwartungsgemäß ohne Zwischenfälle.
    LibreELEC 10.0.2.0/Kodi 19.4 (AEON Mod 8 )


    alles neu eingerichtet - läuft
    und das auch recht flüssig!
    Hatte zwar schon aus unerklärlichen Gründen zwei spontanNeustarts, aber ansonsten...
    inetRadio will nicht so richtig funktionieren (Radio-Addon). Hier gab's auch einen spontanNeustart beim Aufruf eines Senders!

    Die Klinke vom Pi ist für meine alte Anlage brauchbar "aktiviert", wenn auch deutlich leiser als über meinen HDMI-Switch mit Klinke-Out! Aber funktioniert gut!

    Als Desktop mit ner kleinen SSD habe ich den Pi nur kurz getestet - lief aber erst mal vielversprechend!


    Da ich meinem Rechner - für nen schmalen Taler - nen weiteren RAM-Riegel und ne SSD spendiert habe - läuft dieser auch erst mal wieder deutlich stabiler und nach dem ich nun Linux teste auch deutlich flotter für's erste!

    Mein Setup - diesbezüglich - wird sich wohl auf den Pi und den Rechner/miniPC beschränken, eventuell mit nem externen FestplattenRack (ich mag meine einzelnen HDDs)!

    Mit Kodi und Linux - bezüglich der Ordnerfreigaben (SMB/SAMBA) - komme ich nur soweit klar, dass Kodi zwar die Ordner auflistet aber mich trotz BenutzerName und Passwort nicht rein läßt (Immer wieder BenutzerName und PasswortAbfrage) - es passiert nichts! Während es über Windows ohne Probleme läuft!
    Gut das ich Linux neben Windows zu laufen habe!! Sonst würde ich verzweifeln!!

    Joa - Pi4 war für mich eine gut Entscheidung bisher!

    MfG

    @Tiroler
    @DaVu

    Zitat von @DaVu


    Warum beantwortest du die Frage, ob der Pi da mithalten kann nicht direkt? Anscheinend hast du dich ja informiert und kannst sagen, was von den oben genannten der Pi nicht kann. Ich bin ganz Ohr


    Also interessieren täte mich das tatsächlich auch - ganz sachlich gemeint!
    -Ich lieger immer noch zwischen Pi4 4GB oder N2+ 4GB-

    Daher gebe ich mal (neue) Angriffsfläche!!!

    Ich fange nämlich an meine Überlegungen bezüglich des Setups/der Austattung zu überdenken und meine letztliche Verwendung doch nüchterner zu betrachten!
    Allein deshalb hat es sich schon gelohnt hier im Forum nachzufragen!!

    Womit nen Odroid N2+ (die PlusVariante scheint letzlich den Pi, nach meinen Recherchern, tatsächlich voraus zu sein für meinen Einsatzzweck) in der Überlegung höher gerutscht ist - und letzlich weil der Pi und der Odroid sich preislich für mich nicht so wirklich unterscheiden (4GB Varianten) - wäre der Pi im Preis nicht so exorbitant gestiegen, wäre es anders gelagert!! Aber so!

    Denn beim Pi favorisiere ich daher dann doch die 8GB-Variante wesentlich stärker, sonst gibt's nach meinem Bauchgefühl keinen Mehrwert zum N2+ (mal abgesehen vom SupportUmfang für den Pi),
    welche preislich momentan - wie gesagt - einfach zu teuer ist (um die 150€ lauffähig (Board, Netzteil, Gehäuse)) plus Peripherie und Speicher und - weil DesktopUmgebung - wenn ich diese schon nutzen will, dann auch wohl besser mit ner SSD-Variante arbeiten sollte!? (kostet auch etwas mehr als rein SD)

    Und vorallem: wenn's nicht geschmeidig läuft und eher keinen Spass macht, dann bekomme ich schlechte Laune - was dazu führen wird (realisitisch betrachtet) dass es letztlich ne reine KodiBox bleibt - womit ich allerdings kein wirkliches Problem hätte!!! Kodi muss "geschmeidig" laufen (Primär)!

    Die DesktopUmgebung beschränkt sich tatsächlich im Minimum auf's:

    • surfen, recherchieren, Foren etc.
    • LiebreOffice
    • was man halt sonst so minimal macht
    • und wenn dann eher noch meinen Hauptrechner fernsteuern (AnyDesk)

    wenn das alles geschmeidig/flüssig und nicht mit viel warten, weil zu langsam (schlechte Performence), machbar ist - dann würde ich ralistisch betrachtet dies wirklich nutzten (wollen) - ansonsten!


    Ich befürchte - wie @DaVu - sinngemäß bereits mal anmerkte: für den Preis von 150€ (für den Pi -plus vielleicht kleinem Aufschlag dann bei merklich besserer Leistung, etc.) nicht doch dann ne x86 Variante die bessere wäre bzw. vielleicht auch teurere SBCs mit mehr Power!

    Wobei ich momentan nicht wirklich bereit bin über 150€ (all inklusiv) zu gehen - wie ich ernüchternd feststellen musste - und für meine geplante Verwendung was stromsparendes her soll!


    --

    Ein HickHack, ich weiss

    @DaVu

    Wie schon intern geschrieben sehe ich das grundsätzlich ähnlich, von daher wird's wohl nen Pi!
    Muss ja auch irgendwann mal nen Entscheidung treffen [ah]

    Muss nur noch gucken ob 4GB einfach nur reichen oder ob es definitv besser unbedingt 8GB (Aufpreis wären wegen Lieferengpässen aktuell gut 40ig€) sein sollten, wegen miniRechner (den ich dann vielleicht zu selten benutze - kenne mich doch - aber wenns fluffig läuft, wer weiß) [ah]

    Vielleicht hat jemand zufällig nen Verkäfuer der 8GB (neu, inkl. Netzteil und passendem HDMI Kabel) günstiger anbietet als 149€ (inkl. Gehäuse, Okdo Netzteil, micro HDMI kabel)???

    @Tiroler
    Ich habe tatsächlich auch noch keinen gelesen der mit nem N2/N2+ unzufriden war!

    @DaVu
    @Bobbi2021

    Grundsätzlich ist der Systemwechsel mit dem Wechseln von SDKarten geplant;
    wobei ich immer mehr darüber nachdenke, Kodi dann über microSD 8GB und nen Linux über SSD (größe was es gerade günstig gibt) laufen zu lassen!

    Plus ne Logitech K400+ Tastatur eventuell dazu - ist die brauchbar?
    Oder hat jemand nen Tip für ne gleichartige aber eventuell brauchbarere Tastatur??


    Der Gedanke Kodi und miniRechner in Verwendung zu nehmen hat sich inzwischen gefestigt.
    Wenn es irgendwann bessere Platinen in diesem Preissegment gibt, würde ich sicherlich auf ne 2te Plantine für den miniRechner umsteigen oder es auch ganz sein lasse und nur Kodi laufen lassen, wenn das neue Setup für nen miniRechner nicht ausreichen sollte ...

    ... wobei das in der Tat auch immer noch den Gedanken an die Odroid N2+ Platine aufrecht hält - weil probieren was geht will ich definitv!!


    Inzwischen hat es sich auf:

    RPi4 4GB (eventuell 8GB, könnte ich mit Glück für um die 20ig€ mehr bokommen, inBezug auf die miniRechnerIdee)
    -LIBREelec-
    oder
    Odroid N2+
    -COREelec-

    eingegrenzt!

    Oder macht es in der Tat keinen Unterschied sowohl bei primär für Kodi als auch sekundär der MiniRechnerIdee?
    Vielleicht auf Grund der LinuxDistributionen (Kernel, Treiber, etc.)
    Kodi scheint ja für mein Vorhaben grundsätzlich auf beiden Platinen ähnlich gut zu laufen (N2+ wenn dann eher für 4k/HDR?)

    Jedesmal wenn ich igendwo über den N2+ stolper (in Foren, bei Tests, bei Vergleichen, oder sonst wo etc) scheint der Odroid immer wieder vor dem RPi4 zu sein!
    Der RPi4 scheint letztlich effizienter zu arbeiten, doch der N2+ ist wohl neuer mit eben jüngerer Hardware was ihm wohl aktuell den Vorteil verschafft - oder bin ich da auf dem Holzweg!

    Das ist das einzige was mich bisher noch plagt - bleibt das "aktuell" eine Glaubensfrage - ähnlich wie XboX oder Playstation?


    @te36

    Ich weiß - die eierlegende Vollmichsau gibt's allenfalls zu Preisen, die ich nicht bereit bin zu investieren!
    Gut das meine Ansprüche zu viel erwarten für das was ich ausgeben will - aber deutlich unter der Eiersau liegen. [ce]

    Letztlich möchte ich tatsächlich eher weg von den ChinaTeilen - einfach nur weil mir die Sucherrei nach dann einer passenden Box zu nervig ist (einfach zu viel Auswahl) und es immer wieder ein Glückspiel bleiben wird, bei dem was man letztlich tatsächlich bekommt.
    Ich hatte nun zwar mit der Z69 eine gute Erfahrung gemacht, aber irgendwie einfach NÖ!
    Hab mich da rein subjektiv (Bauch, what ever) auf ne Platine festgebissen für diesen Bereich - da bastel ich sogar lieber rum, rein aus Spass an der Freude, wenns dann doch funktioiert - mehr ist das im Grunde nicht!!
    Hinzukommt die Hoffnung, wenn die Platine mal ersetzt werden soll ich dann einfach die gleiche hole oder eine bessere Version nehmen kann - fertig!

    That's it!

    Nee nee nee, Handbrake, etc. war noch nie meins! [bq]
    Encodieren oder Transcodieren macht man anders - glaub ich [ad]

    --
    Den Apple-Teil überspringe ich einfach mal nur! [af]

    @DaVu
    Vorab: Jab - das stimmt ja einfach nur: ich stecke nicht tief genug in der Materie und weiß, dass ich hier viele Lücken habe; auch wenn ich mir - subjektiv betrachet - immer denke, dass ich viel mehr weiß als es letztlich tatsächlich der Fall ist [af]
    Insofern! Alles cool! Ich vertrage Hinweise auf meine Wissenslücken!

    Zitat von @'DaVu'


    Bzgl deines Audio Setups und der TV Planung schreibe ich dir die Tage noch was. Da bin ich ein wenig der "Monk" und ziemlich genau was Ton und seine Qualität angeht und mit welcher Hardware (Receiver, Lautsprecher etc) das ausgegeben wird.

    Ich bin da sehr an deinen Ausführungen interessiert - lerne gerne daraus!

    Zitat von @'DaVu'


    Von daher ist die Wahl für den Pi schon eine gute. (...) Nur wenn du was kaufst, dann mach dich noch ein wenig in Bezug auf die Technik schlau.

    In den vergangen Tagen habe ich immer wieder (irgendwo) glesen, das einige Odroid für den MediaBereich, gegenüber den RPis4, bevorzugen.
    Ich bin auf RPi fixiert, weil die seit Jahren immer wieder im Gespräch waren und ich (runtergebrochen) immer wieder gefragt wurde: "Warum holste dir nicht einfach nen RPi, der wird supportet, hat ne Comunity dahinter - wenn's Probleme gibt, bekommst schnell Hilfe und dann läufts - ist das Teil kaputt holste dir nen neuen und machst weiter" (Auf meine Asprüche und Ausgangslagen bezogen)! Odroid steht aber auch nicht allein da.

    ChinBox/TV Box ist immer nen Glückspiel und wenn mal was kaputt ist (wie jetzt) dann geht's wiedr los mit: welche sollte man nehmen, was fehlt, kannste damit leben, was läuft nicht und bekommt man bei der Support - Hamse recht gehabt!

    Daher auch hier im RPi Bereich nachgefragt!
    Eingegrenzt bin ich auf den RPi4 4GB, weil 8GB eben noch teuerer und wenn 8GB nicht unbedingt nötig sind (???)


    Ins Spiel gekommen sind aber jeden Tag, beim drüber nachdenken und wieder was lesen und stöbern und nachdenken und Kopf rauchen, immer wieder:

    • Odroid C4 (unterscheiden sich wohl nur in der Ausstattung, Ausgangslage, Anspruch gegenüber dem RPi4)

    --> allerdings gibt's den C4 aktuel für 73€ (nur Board)

    • Odroid N2+ als das "vermeitliche Optimum" für meine oben beschriebene Ansprüche
      --> 120€ für's Board

    ==> alles im maximalen BudgetRahmen

    Daher die Frage:
    1. WARUM RPi4 und nicht C4?
    2. WARUM RPi4 und nicht N2+?

    Was macht den Unterschied aus?
    Welche Boards machen mehr Probleme und ist die Frage für mein Szenario überhaupt wichtig, weil ich - möglicherweise - zu diesen Problemen gar nicht komme?


    @te36
    jab... die Preise sind enorm gestiegen + "schwer" ranzokommen ... weshalb ich mich momentan auch schwer tue einfach zuzuschlagen... macht mein Kopf irgenwie nicht richtig mit...
    Mit dem Flirc Bundle oben - glaube ich aber da noch günstig bei wegzukommen!

    Grundsätzlich stimmen wir da überein - das einfachste wäre eine Android Box bzw. ist die Auswahl der passenden Box immer irgendwie ein Glücksspiel und die die verbreitet sind bzw. die die unterstützt/"supportet"/empfholen werden, nunja ENGPASS ausverkauft, zu teuer, etc...

    HTPC - klar bin ich bei dir - keine Frage ABER BudgetLimit!!! Will letztlich auch keine 2 Rechner im Haus! Mein eigentlicher Rechner wiegt da höher und dieser sollte eigentlich dieses Jahr ersetzt werden!
    Wohlbemerkt für meine MindestAnsprüche in Sachen Media und der Ausgangslage ist das momentan tatsächlich überdimensioniert und wenn schon HTPC (etc) dann aber auch ordentlich sonst reichen denk ich die RPis oder Odroids völlig aus PLUS stecke ich, wie @DaVu bereits folgerichtig angemerkt hat, einfach nicht tief genug in der Materie, um in jedem Bereich (Raspberry, Odroid, HTPC, etc.) was zusammenzustellen und dann zu entscheiden was für mich die bessere Wahl gemessen am Preis wäre.

    Da bin ich echt auf Hilfe angewiesen, wenns hinter laufen und spass machen soll!!!


    Ich bin daher auch nachwievor für jede Bemerkung/Anregung dankbar - auch wenn es mich maximal verunsichert - immer her damit - auch wenn ich schon gut eingerenzt bin, noch ist nix gekauft !!


    In diesem Sinne,
    vielen Dank für die Aufmerksamkeit und
    das Aushalten meines nervLevels!

    Unter 4GB RAM ist mein subjektiver Wohlfühlfaktor dahin - das kann mein Kopf nicht zulassen [cz]

    Ansonten hab ich mich oben "vertippt" *hust*
    ist nen Core I3 - den gegen nen Odroid M1/M2 austauschen - hm ... Ach ne ARM M1 ist Appel, oder?
    das klingt irgendwie falsch...
    aber ja Rechner steht tatsächlich auch an - die Box/Platine kommt nur gerade dazwischen - das ist wichtiger [ar]

    @Tiroler

    Bin Odroid grundsätzlich nicht abgeneigt. Wie gesagt der C4 war schon mal in der engeren Wahl.
    Den M1 hatte ich auch schon auf dem Schirm, da hat mich allerdings der Rockchip abgeschreckt (es hieß in meiner Welt, in Bezug auf Kodi, bisher immer RockChip: nein, Amlogic: ja) und daher habe ich diesen nicht weiter betrachtet

    Kosten belaufen sich lieferbar für den
    C4 nur Board 110€
    M1 nur Board 105€

    mit mindestens nem Netzteil sollte das ja auch schon betriebsbereit sein, weil ne 8GB SD hab ich für den Anfang und wenn's läuft könnte man Aufrüsten und das Teil "dicht" machen.

    Ich habe aber leider keinen Plan vom Odroid und ob das die klügere Wahl für primär MediaCenter (was ich irgendwo mal gelesen hatte) und Sekundär den Rest (wie oben beschrieben) wäre. Lt. den Daten wirkt es potenter und hat wohl auch von Haus nen IR-Empfänger, was den Flirc (min. 25€) spart, ich aber wohl ne brauchbare Fernbedienung ohnehin bräuchte!? Sprich FLirc (kaufen) plus XboX Fernbedienung (vorhanden) oder generel ne neue Fernbedieuing für den Odroid oder insgesamt - da bin bin ich aber auch Raus und auf Hilfe angewiesen!

    Daher bin ich ja hier!

    -Erstmal Danke für die bisherigen Antworten/Bemerkungen/Anregungen und Fragen-


    @DaVu ich nehme mal deinen Beitrag als Referenz für alle Nachrichten :)
    -Die Anderen mögen es mir verzeihen [dn] -

    In der Tat habe ich es mir da bisher recht einfach gemacht und grundsätzlich nur geschaut was infrage kommt, ich vielleicht gern hätte und mir ggf. leisten möchte - ohne es (wie in deinem Kontext angemerkt) realistischer zu betrachten - tatsächlich mehr in die Zukunft gedacht. Man würde ja gern ein Teil einrichten und das war's bis in die Endzeit, aber realistisch ist anders - ich weiß [bk]

    Von daher nehme ich den Hinweis zum Realismus gerne an:
    Bisher ist 4K/HDR nicht der Rede wert, weil mein LG LED nur Full HD kann (was bisher ausreicht(e)). Erste Neuanschaffung in diese Richtung wird ein 4K GamingMonitor, und ja in erster Linie für meinen Rechner und die Konsole (Zukunft innerhalb dieses Jahres).

    VideoMaterial ist ansonsten bisher alles bis h264/h265 (Sogar noch VHS Kassetten im Keller [bd] ) vorhanden (Audio bis DTS) - da bisher auch noch nicht wirklich 4K oder HDR (etc.) realisierbar war. Ich realisiere auch meist nach meinen HardwareMöglichkeiten, sprich wenn 4K oder HDR möglich ist kommt 4k oder HDR Material dazu - insofern Zukunft und wohl erst mal vernachlässigbar!
    Möchte eine Verbesserung zur Z69 und im Minimum keine Verschlechterung!

    Mein Pioneer ist ein Audio/Video Dolby ProLogic Surround Receiver (120 Watt Sinus, 5.1. Anschlssmöglichkeiten). Angeschlossen sind 2 Standlautsprecher (120 Watt Sinus (als Front bzw. meistens nur mit diesen Beiden im Stereobetrieb), plus 2 alte SteroLautsprecher als Rear, plus ein Magnat Subwoofer/Center (war ursprünglich mal im Auto verbaut).
    Ansonsten habe ich ein 5.1 True HD GamingHeaset (Triton AX Pro Dolby Digital mit MixAmp) mit diesem auf der Haube schaue ich Filme mit entsprechendem Audio. Ansonsten habe ich noch eine ältere 5.1. MiniAnlage am Rechner.

    Läuft fast alles über einen HDMI Switch zum LG Fernseher/Monitor/Receiver


    Kurz um:

    Zitat von @'DaVu'

    Wenn es aber um Kodi mit HD Audio (kein Atmos oder DTS-X) und bis 1080p geht, dann bist du mit dem RPI4 gut aufgestellt und flexibel genug, dass du über eine andere SD ein anderes OS booten kannst und somit auch einen kleinen Office-PC hast. Der PI als Office-PC ist jetzt nicht "DER RENNER", aber er wird seine Arbeit verrichten.


    Jab, ich denke darauf läuft es erst mal tatsächlich hinaus (wenn realisierbar sicherlich auch Gaming im Rahmen der Möglichkeiten - aber auch das ist nachrangig)
    Grundsätzlich eine flexiblere und nicht mehr nur reine Kodi TV Box wie ich sie bisher hatte! Ein stromsparendes MediaCenter gegenüber der XboX bzw. dem "Rechner" da im Dauerbetrieb!!

    • Flüssige Menüführung!!
    • Gigabit LAN
    • flüssiges Video abspielen
    • Audio bis DTS
    • InternetRadio/Youtube
    • Internetsurfen, simple Officemöglichkeiten, Email, etc.

      • --> wenn die Box mal ersetzt wird, weil potenteres benötigt wird, dann gerne auch weiterverwendbar als simpler MiniRechner (PiHole, INETsurfen, HomeCloud) und was man sonst so in dieser Richtung damit anstellen kann - sofern das Teil solange lebt [ce]
    • wenn möglich (Retro)Gaming (nicht auschlaggebend)
    • Fernbedienung
    • und was sonst so geht

    Alles andere dafür habe ich dann tatsächlich nen Rechner (Edit: nen Core I3 4x3400GHz isses vertippt ;))


    Der RPi4 also:

    Wie bekannt ist, ist es aktuell schwieriger an bestimmte Platinen, etc. zu kommen.
    -ursprünglich wollte ich mal nicht mehr als 100€ für den Einstieg ausgeben, aber die Preise sind aktuell höher und ich will Hardware - sonst bekomme ich bald richtig schlechte Laune;
    150€ ist die Paineline und würde ich für den Einstieg nur nehmen wollen, wenn jetzt ALLE sagen drunter mach's nich, weil... :rolleyes: -

    Gefunden habe ich folgende lieferbare ( 1. bis 3. Werktage) Möglichkeiten (nur Kit's in dieser Preisklasse):

    • RPi4 B 4GB Flirc Kit (Alu Gehäuse, Netzeil, MicroHDMIKabel) zuzügl. 32 GB Sandisk Extrem Pro (reicht die oder geht's schneller) = 115€ bis 120€ (Favorit)
    • RPi4 B 8GB Okdo Premium Kit (Okdo AluGehäuse mit Lüfter, 16 GB microSD (Noobs), Netzteil (mit Schalter - jab, ich weiß), microHDMI Kabel) = 149€

    --> sind das brauchbare Alternativen? 8Gb hatte ich ursprünglich mal ins Auge gefasst als die Teile noch günstiger waren, aber wenn 4GB reichen für mindestens Kodi!


    Gibt es sonst noch etwas, das man direkt mitbestellen sollte? KühlkörperSatz vielleicht oder reicht das AluGehäuse und Kühlkörper sind dann ohnehin unsinnig (weil sie vielleicht auch nicht ins Gehäuse passen) oder ist mit Lüfter generell anzuraten? Das Argon One Gehäuse habe ich auf dem Schirm, aber oben sind schon Gehäuse unabwählbar dabei [bn]
    Sollte man später auf eMMC umsteigen oder reichen am PI grundsätzlich auch SDkarten
    Hab ich was vergessen? ?(

    Gerne auch nen Link zu nem Händler bei dem RPis lieferbar sind, oder eine empfohlene Zusammenstellung...


    Abschließen einfach mal eine grundsätzliche Frage, weil sie mich irgendwie nicht in Ruhe lässt:
    Mal abgesehen von der flexibleren Möglichkeit durch den RPi4, welche ich sehr begrüße - ist der RPi4 gegenüber der Tanix TX3 Alice (als prinzipiell reine MediaBox) die grundsätzlich vorteilhaftere Variante oder hat die TANIX Vorteile die man nicht außer acht lassen sollte in Bezug auf den reinen MediaEinsatz?

    Ansonsten erst mal wieder vielen Dank
    und ich hoffe auf Antwort!

    PS: Falls ich Fragen unbeantwortet gelassen habe; eine Antwort aber erwünscht ist hole ich dies gerne nach!?

    Hallo,

    ich stöbere hier (und im Netz) nun schon einige Zeit nach einer Alternative zu meinem toten Mediaplayer (Z69 Android TV Box). Und konnte mich grundsätzlich schon eingrenzen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). ABER mir raucht der Kopf, weil ich mich nicht tagtäglich damit beschäftige, bin eher der Endnutzer der gerne im Rahmen ausprobiert - letztlich soll es funktionieren und wenn man sicher verbessern kann super :rolleyes:
    Grundsätzlich kann ich mich momentan nicht mit nem guten Gefühl entscheiden !!!


    Kurz vorab:
    Ich habe jahrelang eine Xbox 1.6 mit XBMC betrieben als Mediaplayer und Konsole - lief super bis zu alt!
    Dann bin ich "über dieses Forum" auf die Z69 (COREelec/Kodi 18.3) aufmerksam geworden und umgestiegen - lief bis vor gut 6 Wochen auch super; bis auf 4k/HDR wurde alles abgespielt was ich dieser vorgesetzt hatte und im Möglichkeitenspektrum der Z69 war - nun ist die Z69 allerdings tot!
    Bisher läuft KODI über die XboX ONE - Übergangslösung!

    Ich will Ersatz!!!

    Aktuell war/ist es schwierig an bestimmte TV Boxen zu kommen bzw. möchte ich diesbezüglich auf ein Hin und Her verzichten, soll funktionieren und wenn's Probleme gibt möchte ich keinen Exoten haben bei dem das ProblemLösen bereits das Problem ist (ich denke ihr versteht was ich meine). Scheue aber - wie gesagt -auch nicht die Herausforderung solange grundsätzliches machbar ist/erscheint und nicht einfach nur knifflig ist!



    Was soll's können?



    Unbedingt eine flüssige Menüführung - sonst hab ich immer schlechte Laune!!!

    Primär als Mediaplayer laufen (Dauerbetrieb) gern mit Zusatzmöglichkeiten (Office, surfen, eventuell RetroGaming, etc.)

    D.h. in erste Linie gängiges VideoMaterial (h264/h265, gerne auch 4k und HDR Möglichkeit, inkl. Audio was möglich ist),
    gängige Audioformate/-Container (HD,Stereo)
    u. InternetRadio/Youtube.

    Zugespielt wird über LAN aus eigener DatenBank. USB(HDD)/etc. Bisher alles ohne StreamingDienste!
    Audio hab ich bisher über einen HDMI Switch mit SPIF oder einfach Stereo zu einem alten Pionieer Reseiver realisiert - soll eigentlich auch irgendwann ersetzt werden.

    Gerne nutzbar als "kleiner OfficeRechner" + INETsurfen (gerne per Linux oder anders funktionierend (z.B. Android) ggf. auf 2ter microSD) - daher auch der rPI4 in der Überlegung



    Aktueller Stand:
    1. Grundsätzlich wollte ich der Empfehlung zur TANIX TX3 Alice 4GB/32GB (eventuell mit USBLAN Adapter) folgen - das wäre die alte Ausgangslage in verbesserter Form (gegenüber der Z69)
    --> Kostenpunkt aktuell ca. 70€ aus Spanien (4GB/32GB inkl. USB LAN Adapter zuzüglich ggf. einer besseren microSD)!
    --> Wenn einer einen besseren Link zu einer verfügbaren Tanix TX3 (EU) hat - sehr gerne!?

    --> oder auch eine andere TV Box empfehlen kann die ähnlich gut funktioniert!?

    --
    Aber hier (daher auch hier das Thema eröffnet) stecke ich eventuell nicht tief genug in der Hardware-/etc.-/Materie und übersehe sicher einiges das ich bräuchte bzw. das nicht möglich ist (im Audiobereich, im Videobereich, einfach eingeschränktes Wissen)
    Ausgangspunkt war/ist die Z69 Android TV Box!

    --

    2. Ein Raspberry Pi 4 4GB - auf diesen bin ich aufmerksam geworden, weil die TANIX TX3 nirgends lieferbar war, der rPi4 für mich dann eine Alternative darstellte und ich ohnehin seit längerem schon über einen rPi4 als Mediacenter + mini OfficeRechner und Internet nachdenke.
    --> Kostenpunkt aktuell 107€ (rPi4 B 4GB, FLIRC Alu Gehäuse, Netzteil. HDMI Kabel) --> sollte für den ersten Betrieb reichen!

    2.1. Dazu soll eine Fernbedienung kommen: keine Ahnung welche, da ich noch ne XboX One Fernbedieung habe diese vielleicht per FLIRC Dongel - aber keine Ahnung nutze erstmal Yatse!
    2.2. Ne größere microSD? Aktuell habe ich 8GB von der Z69, was für den reinen Kodibetrieb bisher reichte.
    2.3. Besser als ne microSD vielleicht ein eMMC Modul (mind, 16GB?) oder reicht grundsätzlich die microSD? (eMMC ist nachrüstbar)

    Soll erst mal reibungslos in Betrieb genommen werden können = Mindestaustattung!



    Da ich das Teil primär als Mediaplayer nutzen möchte, stehe ich Alternativen offen gegenüber;

    So ist vielleicht Odroid eine Überlegung wert???


    Ab hier eine Budgetfrage, infrage kommen:


    1. C4
    --> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 110€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD

    2. N2+
    --> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 125€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD

    ==> und was man eben noch braucht für dein funktionstüchtigen kostengünstigen Einstieg (nachrüsten geht immer)!!

    Ich überlege, weil ich wie gesagt nicht so tief in der HardwareMaterie stecke und wenn Odroid eine bessere Alternative zum rPi4 ist, dann lasse ich mich gern überzeugen -


    Daher würde gern wissen was man im Minimum braucht und was nachgerüstet werden könnte/sollte - sprich wohin die Reise gehen würde/könnte!
    Bezüglich rPi4 oder ggf. nen Odroid?


    Ich Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und
    hoffe auf Antworten. [ab]

    Moin,
    wollte mir eigentlich die Tage auch ne (neue) Box holen (4GB/32GB+), weil die alte (Z69) kaputt...

    Allerdings die momentan, ähnlich wie seiner Zeit die Z69, angepriesene Tanix Tx3 Alice ist nirgends (innerhalb EU) verfügbar!

    Hat jemand zufallig eine eventuelle Alternative Box (wenn möglich mit 1GBitLAN) als Tip oder nen Link zur verfügbaren Tanix?

    Besten Dank im Voraus!

    Moin...
    Da stelle ich auch gleich mal ne Frage betreffend CoreELEC v8.95.1 (Kodi 18)

    Ich habe CoreELEC heute frisch aufgesetzt, vorher hatte ich LibreELEC v8.2.3.1 (Kodi 17.6) laufen, wo
    mir RAR-Archive angezeigt bzw. gleich aufgelöst wurden, sodass Medien (Filme/Serien) auch aus RAR-Archiven direkt abgespielt werden konnten. Nun wird gar nix angezeigt, sprich es muss erst entpackt werden.

    soll das so??
    oder habe ich da eine Einstellung übersehen???