Beiträge von nordlicht

    Ich habe es Gestern noch einmal getestet. BD-Menüs funktionieren (warum auch immer) aber beim Starten von DVDs bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen"

    Im Protokoll waren keine Einträge. Die Log Datei hier als Anhang

    BTW: ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass Omega noch nicht für den Fire TV-Stick zugelassen ist. Die letzte zugelassene Version sei 20.5 Nexus. Kann es damit zusammenhägen?

    @DaVu

    Wollen wir uns die Sache vielleicht nicht mal anschauen und ggf. lösen?

    würde ich gerne.

    Ich habe Debug Logging in Kodi aktiviert runtergefahren, neu gestartet und eine BD gestartet. Auf einmal funktioniert alles wie es soll. Gestern abend noch hatte ich mehrere erfolglose Versuche gestartet.

    Warum es jetzt nach Aktivieren von Debug Logging funktioniert will sich mir nicht erschließen. Auffälig ist aber, dass mir ganz offensichtlich das Passwort für den NAS gelöscht wurde. Seit Omega ist dies häufger passiert obwohl ich das Speichern aktiviert hatte

    Leider finde ich die Log Datei nicht. Wurde sie nicht erstellt weil kein Fehler aufgetreten ist oder suche ich am falschen Ort? Ich benutze adbLink 6.1 dafür.

    Hallo,

    Ich benutze KODI auf dem PC und über Fire-TV-Stick 4K Max auf dem TV. Seit Umstellung von Nexus auf Omega 21.0 kann ich keine DVDs und BDs mehr über Menüsteuerung abspielen. Auf dem PC funktioniert es unverändert problemlos. In meiner Sammlung befindet sich keine einzige BD-J, die auch vorher schon unter Nexus keine Menüführung konnten. Auf dem Windows-PC funktionieren sie weil ich dort Java installieren konnte, was in Android nicht möglich ist oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?

    Deshalb möchte auf dem Stick wieder auf Nexus zurückgehen. Bei kodi.tv finde ich zwar die Beschreibung älterer Versionen aber kein Download-Möglichkeit.

    Wo kann ich diese downloaden?

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen?

    Hallo,

    Ich benutze Kodi Nexus seit mehreren Jahren auf dem PC und über den Fire TV-Stick auf dem Fernseher. Jetzt steht eine komplette Neuinstallation an und ich überlege, ob ich bei Nexus bleibe oder auf Omega umsteige.

    Dazu meine Frage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nexus und Omega und ist ein Umstieg empfehlenswert?

    @DaVu

    Hat ein bisschen gedauert, aber ich habe in der Zwischenzeit noch so einiges getestet:
    alles in eine ISO zu packen hat leider nichts gebracht, der Fehler blieb unverändert. Daraufhin habe ich Kodi komplett deinstalliert und neu wieder aufgesetzt. Anschließend konnte ich meine BDs alle wieder problemlos wiedergeben und das, obwohl sie alle in einer „offenen BD Struktur sind“.
    Was ist der Grund dafür, dass es nicht empfehlenswert ist DVDs und BDs so abzulegen?

    Seit einiger Zeit schon unter Windows 10 hatte ich mit Kodi ein Problem das sich jetzt unter Win11 verstärkt zeigt:
    nach Doppelklick auf das Kodi Symbol auf dem Desktop dauert es ca. 1 Minute, bis sich das Kodi Fenster öffnet. Navigiere ich im Hauptmenü oder in der Konfiguration friert der Bildschirm ein und in der oberen Leiste erscheint der Eintrag „Kodi (keine Rückmeldung). Beende ich die Wiedergabe einer Mediendatei durch Klick auf den STOP Button und springe zurück ins Hauptmenü friert der Bildschirm für ca. 20 Sekunden ein. Manchmal wird dabei eine sich drehender Fortschrittskreis angezeigt. Navigation ist während dieser Zeit nicht möglich.
    Dies alles passiert nur unter Windows, auf dem Fire TV-Stick unter Android treten diese Fehler nicht auf.

    Ist es besser dafür einen neuen Thread zu eröffnen oder kannst Du mir dabei weiterhelfen?

    Hi,

    als Anlage ein aktueller [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].
    Ich habe in der Zwischenzeit weitere Tests durchgeführt und dabei festgestellt:

    • der Fehler tritt in anderer Form auch bei DVDs auf. Das Hauptmenü wird zwar meistens angezeigt aber dann ist keine weitere Aktion mehr möglich.
    • Bei Wiedergabe über Fire TV-Stick (Android) am TV tritt dieser Fehler nicht auf. Ist Kodi evtl. nicht Windows 11 kompatibel?

    Hallo,

    ich habe meine DVDs und BDs als 1:1 Kopie auf dem Rechner liegen und spiele sie mit Kodi ab. Das hat auch in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Alle Menüs (mit Ausnahme von BD-Js) machten das was sie sollten.
    Seit Kodi-Update auf 19.4 leider geändert: DVDs werden problemlos mit Menüführung abgespielt, starte ich aber die Wiedergabe von BDs läuft Kodi in eine Schleife. Es läuft ununterbrochen ein sich gegeneinander drehender Wartekreis.

    Woran kann das liegen?

    @Sinux


    Ich habe (für mich) die Lösung gefunden.

    Vorweg muss ich darauf hinweisen, dass ich nicht die von Kodi vorgeschriebene Ordnerstruktur, sondern meine eigene seit Ewigkeiten benutzte verwende. Unter dem Hauptordner „Medien“ so z.B. „Spielfilme“ in dem alle Filme liegen, also nicht pro Film ein separater Order.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    • über „Musikvideos“ → “Zu “Dateien”” → rechte Maustaste auf den Ordner „Spielfilme“ : „Quelle entfernen“
    • über Einstellungen → Medien → Bibliothek → Videobibliothek: „Bibliothek bereinigen“
    • über Einstellungen → Medien → Bibliothek → Videobibliothek: „Bibliothek beim Start aktualisieren“
    • Kodi runter- und anschließend wieder hochgefahren
    • Ordner „Spielfilme neu angelegt und vorhandene Filme wieder neu eingelesen. Als Scraper „Movie Database Python“ ausgewählt.
    • Nach Abschluss Kodi runter- und anschließend wieder hochgefahren


    Alle Filme zeigten jetzt die gewünschte deutsche Information.

    Hallo,

    nachdem ich meine Filme mit „Movie Database Python“ oder „Universal Movie Scraper“ auf dem PC gescraped habe sind alle Informationen wie gewünscht auf Deutsch.
    Anschließend kopiere ich sie auf den NAS und spiele sie dort mit einem Fire TV-Stick am TV ab..

    Seltsamerweise werden mir dort alle Filminformationen auf Englisch angezeigt, obwohl ich die Scraper genauso wie auf dem PC konfiguriert habe (siehe Anhang).


    Ich bin mir nicht sicher wo die Filminformationen nach dem Srapen abgelegt werden; nur in der Kodi Bibliothek oder auch in der Filmdatei. Deshalb meine Fragen:

    • Sofern die Informationen in die Filmdatei geschrieben werden, ist es dann möglich das Scrapen auf dem NAS zu deaktivieren?
    • Gibt es eine Einstellung in Kodi, die das geschilderte Verhalten verursacht haben könnte?
    • Was könnte sonst der Grund sein?

    Hallo,


    egal welchen Movie-Scraper ich benutze, es will mir einfach nicht gelingen die Filminformationen in Deutsch anzeigen zu lassen, es wird grundsätzlich alles in Englisch angezeigt.


    Unter Addons werden mir „Local Information only“, The Movie Database”. The Movie Databsa Python” und “Universal Movie Scraper” angezeigt. Alle habe ich soweit möglich auf Deutsch konfiguriert.

    Ich finde keine Möglichkeit zu bestimmen welchen Scraper ich benutzen möchte. Kann ich dies in der Kodi-Konfiguration irgendwo?


    Ich benutze Kodi 19.1-Matrix 64bit unter Windows 10 Pro 64bit Vers 21H1 mit allen aktuellen Patches

    Ich möchte einfach nur meine Iso Filme über Kodi öffnen sprich ein einfacher linksklick auf den Film dann soll sich das Menü der Bluray/UHD öffnen. Habe mir das mit den Externen Player schon mal angekuckt aber dort war es alles keine Hilfe ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

    Hallo,


    Iih habe mich jetzt mal auf den englischen Seiten weiter umgeschaut und dabei festgestellt, dass dies schon seit etlichen Jahren ein Diskussionsthema ist.


    Bei den Blu-ray Menüs wird unterschieden zwischen den „normalen“ und den BD-J Menüs (siehe Anhänge). BD-J Menüs benötigen grundsätzlich Java (JRE).


    Auf einem Windows PC kann man JRE manuell installieren und dann funktionieren die BD-J Menüs. Mit Kodi auf dem TV-Stick sieht es anders aus. Trotz intensiver Recherche habe ich keine Möglichkeit (APK) gefunden mit der man Java nachinstallieren kann. Es gibt zwar die Möglichkeit über einen Internetbrowser oder Downloader Java zu „aktivieren“ aber das reicht Kodi ganz offensichtlich nicht. Deshalb auch die Fehlermeldung beim Konfigurieren.


    In früheren Diskussionen in den Entwicklerforen wird darüber gesprochen, dass die Einbindung von Java in Kodi das Programm um ca, 50% vergrößern würde.

    So wie es aussieht ist eine Lösung nicht zu erwarten.

    Leider liest diese KODI Version mein BluRay ISO nicht bzw. das BluRay Menü, der Hauptfilm lässt sich abspielen.

    Hallo,


    ich habe mich jetzt mal auf den englischen Seiten weiter umgeschaut und dabei festgestellt, dass dies schon seit etlichen Jahren ein Diskussionsthema ist.

    Bei den Blu-ray Menüs wird unterschieden zwischen den „normalen“ und den BD-J Menüs (siehe Anhänge). BD-J Menüs benötigen grundsätzlich Java (JRE).

    Auf einem Windows PC kann man JRE manuell installieren und dann funktionieren die BD-J Menüs. Mit Kodi auf dem TV-Stick sieht es anders aus. Trotz intensiver Recherche habe ich keine Möglichkeit (APK) gefunden mit der man Java nachinstallieren kann. Es gibt zwar die Möglichkeit über einen Internetbrowser oder Downloader Java zu „aktivieren“ aber das reicht Kodi ganz offensichtlich nicht. Deshalb auch die Fehlermeldung beim Konfigurieren.
    In früheren Diskussionen in den Entwicklerforen wird darüber gesprochen, dass die Einbindung von Java in Kodi das Programm um ca, 50% vergrößern würde.

    So wie es aussieht ist eine Lösung nicht zu erwarten.

    Auch bei VLC musst Du erstmal Java installieren (JRE, glaube JDK geht auch).

    ...für VLC schau mal hier https://vlc-bluray.whoknowsmy.name/

    bekomme das mit den externen player überhaupt nicht hin

    ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Lösung ist.

    Ich habe div. 1:1 gerippte BDs auf dem NAS liegen und spiele sie mit Kodi 18.9, entweder auf dem PC oder über einen Fire TV-Stick auf dem TV ab.

    Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
    In Abhängigkeit mit welchem Programm die BD gerippt wurde ist für die Menüsteuerung Java erforderlich. Nach Installation von Java auf dem PC funktioniert die Menüsteuerung bei mir bei ca. 95 % aller BDs.
    Der Fire TV-Stick bringt von Haus aus zwar Java mit (kann man z.B. in einem Internet Browser aktivieren), das scheint aber veraltet oder fehlerhaft zu sein. Das zeigt sich, wenn man in der Player Konfiguration in Kodi „Blu-ray-Menü“ auswählt. Es erscheint dann die Fehlermeldung „Es gab einen Fehler beim Laden von Java. Darum funktionieren BD-J Menüs derzeit nicht. BD-J Menüs benötigen Java Runtime Environment“

    Die Lösung wäre also nach meiner Ansicht ein aktuelles Java manuell auf dem Kodi zu installieren. Wäre mit adbLink eigentlich auch gar kein Problem, aber ich finde nirgends eine APK.

    Weiß jemand wo ich diese finden könnte?