Beiträge von jit-010101

    Glaubt mir eines ich habe in der Softwareentwicklung einiges an Erfahrung.

    Was mich nur eben stört das man sich bei Kodi im Kreis dreht und das finde ich nicht Zielführend.
    Bin jetzt über ein Jahr hier im Thread und es sollte nicht sein das man die gleichen Probleme immer wieder neu angehen muss.

    *P

    Ganz ehrlich? Bei den tausenden Varianten an unterschiedlichem Bildmaterial (720p, 1080p, 1080i, 4k, 24/25/30/50/60 FPS NTSC, PAL, ...), Hardware (Ausgabegeräte - sprich Fernseher, Beamer, Smartphone, Tablet und Konsorten, 4:3, 16:9, 16:10, 18:9, Eingaberäte - Maus, Tastatur, Fernbedienungen, Buschtrommeln, Rohrstock, Feuerzeug, Benzin, ...) und sonstigen Variablen informiert man sich entweder vorher was der Entwickler genau nutzt (in Sachen Hardware und Funktionen), stellt sich auf Bastelei ein oder man kauft sich einfach ein OOB System wie die NVIDIA Shield mit offizieller Fernbedienung, das eine Hundertschaft hinter sich hat (98 Support-Mitarbeiter und 2 Entwickler) aber mit den gleichen Problemen kämpft - das auf einmal kein Amazon VOD mehr geht obwohl es vorher ging.

    Ist nun Heute einfach mal so. Ich mein selbst bei der Xbox One gibt's mittlerweile zweidrölf Varianten und kommerzielle Softwarepublisher beissen sich die Zähne aus und umgekehrt. :S

    @Raybuntu:

    Eure neue CoreELEC-Seite + Logo gefällt mir richtig gut. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :thumbup:

    LE9 (leia) hat DRM wegen Kodi 18, sprich alle kopiergeschützten Geschichten wie Sky, Amazon VOD, Netflix laufen weitestgehend (bei mir Ganz gut)... bei Krypton nicht. Bin mir nicht sicher ob das Ganze auch für Bluray und DVDs mit Kopierschutz gilt ... kopiergeschützte DVDs funktionieren bei mir jedenfalls (Gestern erst getestet). Laut WIKI viele Blurays mit kleineren Anpassungen auch (außer sie haben ein Java-Menü).

    LE9 ist schon seit über einem Jahr im "inoffiziellem" Alpha-Stadium. Es wurde nur so weitverbreitet genutzt da es eben regelmäßig Community-Builds gibt / gab.

    Ray und adamg sind aus diversen internen Problemen (unter anderem wird ARM generell stiefmütterlich bei LibreELEC behandelt, will hier kein böses Blut schaffen) zu ihrer eigenen Distro geweschselt - CoreELEC.

    Insofern bleibt aus meiner Sicht für die meisten AMLogic Boxen (inkl. Odroid C2) nur CoreELEC zu empfehlen.

    Meiner persönlichen Meinung nach kann man LibreELEC offiziell generell schon länger knicken, das Versionsmanagement ist einfach nur Grütze und die Kommunikation bescheiden ist. Man schaue sich mal nur das Forum an.

    Wie gesagt - LibreELEC lebt eigentlich nur noch durch die Communitybuilds und Einzelpersonen die sich mehr oder weniger für Ihre Plattform durchkämpfen.

    Organisationsmäßig scheint das Ganze ziemlich ... gewollt und nicht gekonnt.

    Kann gut verstehen, dass ray und adam auf CoreELEC gewechselt sind.

    Weniger Bitchfights und Roadblocks die nichts bringen, nicht von Seiten ray oder adamg sondern von anderen Seiten.

    (hab die Threads gelesen und will gar nicht wissen, was da hinter der Bühne abging). Das spiegelt aber nur meinen ganz persönlichen Eindruck wieder ...

    Wenn du Kodi selbst auf Ubuntu / Armbian / Android installierst hast du die Player-Software - keine Treiber (auf Kernel-Ebene), keine Addons (Kodi), kein System dass für dafür optimiert wurde (z.B. Filesharing Server die Out-Of-The-Box laufen und einfach konfiguriert werden können).

    Das kann gut funktionieren - ist aber meistens eher schlecht und erfordert einiges an Bastelarbeit (weit über das normale Maß hinaus). Gerade wenn es um Dinge wie Hardware-Beschleunigung geht, tut man sich da wenig gefallen. Um nicht mal davon zu sprechen, dass Android / Armbian overhead haben - dafür läuft bei CoreELEC eben nur Kodi und ein paar Geschichten wie verschiedene File-Sharing Server die dafür kompiliert wurden.

    Dort kann man eben nicht einfach mal per apt / pac etwas nachinstallieren ... sondern muss selbst kompilieren. Mehr braucht man aber eigentlich auch gar nicht ... die meisten Limitierungen die wir haben sind in den meisten Fällen eh auf Kernelebene, sprich Treiberabhängig - z. B. was VNC anbelangt - da ist es dann egal ob man Debian, Archlinux oder LibreELEC verwendet - wenn es nicht geht, dann geht es nicht (ein hoch auf propertiäre Driver-Blobbs).

    hallo,

    habe im moment krypton auf meinem c2 laufen. wollte nun mal auf leia umsteigen wegen sky go, amazon, netflix usw. jetzt meine frage dazu. wenn ich mir nun ein backup anlegen würde (komplett mit dem backup addon) und auf leia update und dort dann irgendwas nicht geht...kann ich dann einfach mit ner *.tar wieder zurück auf krypton? oder muss ich krypton neu installieren und dann das backup einspielen?


    mfg

    Über die .tar wird nicht funktionieren. Da brauchst du schon ein komplettes flash + backup zurückspielen ...

    Oder du packst leila gleich auf eine andere SD-Karte und testest damit ... spart ne Menge Arbeit. :)

    Dann sag mir noch bitte welche Standard Funktion diese haben sollen?

    Ganz blöde Frage (nicht Böse gemeint) ... ist noch keiner auf die Idee gekommen, ein vernünftiges Kodi / LibreOpenELEC Addon zu schreiben, dass eine UI hat und daraus dann die Mappings generiert?

    Also einen Konfigurationsassitenten für Fernbedienungen direkt in Kodi (wie z. B. aus diversen Apps in anderer Richtung z. B. bei Android bekannt oder auch auf Desktop-Ebene bekannt)?

    Sollte doch kein Hexenwerk sein, oder seh ich da was falsch und es gibt irgendwelche Stolpersteine (liegt wahrscheinlich eher an der Arbeit die dafür anfällt)?

    Nutze selbst keine Hardware-Fernbedienungen (sondern nur Yatse), deswegen weiss ich auch nicht was da Sache ist ...

    Falls es jemanden interessiert ... hab aus Interesse mal meinen externen DVD-Brenner von Verbatim via USB drangehängt.

    DVD-Playback mit Copy-Protected Content läuft soweit bei mir (Madagascar 2) ... das Einzige was ich festgestellt habe, ist dass die Qualität einfach für den Popo ist, im Vergleich zu HD-Streams.

    Vielleicht ist das Heute besser, gerade was Bluray anbelangt (scheint ja mittlerweile auch zu funktionieren, mit den letzten Fortschritten mit den JAVA-Menus).

    Ich glaub die DVD's verschwinden schnell wieder im Regal ... Streaming ist einfach vorbei.

    Der massive Bug (?) kann doch eigentlich nur das mit dem Live-Streaming / TV sein? Ich hatte mit sonstigem VoD keine Probleme (Sky Ticket) ... im Gegenteil, es lief gefühlt besser (wenn auch wirklich nur gefühlt).

    Temperatur scheint auch nur kurzzeitig höher gewesen zu sein ...

    Bei mir hat sich das mit dem Amazon Input-Stream mittlerweile erledigt, nachdem ich Heute gelesen habe dass Amazon einen Datenmarktplatz patentiert hat, der z. B. Regierungen ermöglicht "Steuersünder" zu identifizieren (wohl mittels gespeicherten Kundendaten).

    Kündigung des Kontos ging gleich raus, irgendwo sind auch Grenzen bei mir. Dann lieber gleich Netflix oder Sky. Die machen wenigesten nur streaming.

    Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Sound beim aktuellen Release nicht ganz so gut ist? Der scheint schon bei geringen Lautstärken zu clippen, egal ob mit pass-through per optischem Kabel oder per hdmi direkt am Fernseher.

    Wäre vielleicht hilfreich wenn du schreibst mit welchem Gerät, wo das Ganze, wie auftritt. Livestream, gestreamtes Video, lokales Video (wenn ja, wo abgelegt)?

    Bei meinem Odroic C2 ist mir bisher nichts aufgefallen. Hab aber bisher nur Sky Ticket getestet, mehr nicht. Livestreams gingen gar nicht, dafür die regulären Videos (=Serien) ohne Probleme mit HW-Decoding.

    Alle Videos die DRM erfordern laufen auf Leila mit libwinedev, bei Krypton gibts da Einschränkungen soweit ich weiss, was die Folge hat, dass viele Videos von Amazon Prime z. B. nicht abgespielt werden können.

    Umgekehrt scheinen die Livestreams wohl wegen einem neuen Kernel (mit alternativem Mali driver?) in den neuen Builds Probleme zu machen (der wiederrum zu besserem Playback bei Videos führt, z. B. Amazon Prime). Hab in den CoreELEC Release-Notes gelesen dass dies ein Nougat Kernel sein soll, 3.14-nougat ...

    @Raybuntu:

    Habt ihr euch schon mal den 3.16er LTS angeschaut?

    https://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=29735

    Habe grade von rb leia24 auf CE Alpha 1 aktualisiert. Temp ist etwas gestiegen, kann aber auch nur am update liegen.

    Edit: Scheint wohl ca 3-4 °C wärmer zu sein als davor, ist der voltmod patch aus dem master mit drinnen?

    Allerdings switch nun Sky Ticket automatisch auf 1080p/50hz trotz Systemeinstellung von 25hz und wieder zurück nach dem Playback. Liegt das vielleicht an der neuen Version vom Inputstream-Addon?

    Außerdem scheint nun Live-TV über Sky Ticket überhaupt nicht mehr zu gehen. Man sieht kurz den normalen Stream, kein Ton und dann friert das Bild ein. Mit leia24 ging es wenigstens mit Aussetzern, teilweise auch ohne.

    Ist es richtig, das sich auf /flash nichts geändert hat? Die alte boot/config.ini sind noch da ... mit Verweis auf Libreelec.

    Und ich dachte ich wäre alleine was das LE-Forum anbelangt ...

    Mit Unterstützung meinte ich jedwelcher Art. z.B Webserverkosten, Buildslaves die eurer Obhut unterstellt werden. Jenachdem was wie gebraucht wird, vielleicht könntet ihr da mal eine Liste machen wenn es dann soweit ist?

    Gemeinsames Spesenkonto etc. Ich weiss, das macht man eventuell ungern, weil man sich dann verpflichtet fühlt - aber wahrscheinlich kommen ja irgendwann mal Kosten auf euch zu und es ist ja nur gut und Recht wenn man hier einen Teil betragen kann.

    Bis dahin habt ihr meine geistige Unterstützung, auch wenn es nicht viel ist. Finde den Schritt richtig, und werde wechseln sobald es soweit ist und nicht wieder zurückschauen.

    Danke für eure Mühen!

    :)

    (falls es interessiert, mich persönlich hat deine Aufteilung in die boot.ini und config.ini überzeugt - kleine aber feine, gut durchdachte Details)

    Es gibt noch kein C2 build. Wenn dann kommt das von mir.

    Hatte ursprünglich überlegt Libreelec zu unterstützen aber die infos zu Libreelec von offizieller Seite sind gelinde gesagt beschissen, ganz besonders wenn man bedenkt wie viele Probleme es mit dem streaming und DRM bei kodi 17 gibt das immer noch in den Stable-Builds zu finden ist (komme von Odroid C2 Seite und deinen fantastischen leila builds). Um mal nicht von der komischen Versionierung zu sprechen ... hat bei mir nicht unbedingt guten Eindruck hinterlassen. Meiner Meinung nach sind die Communitybuilds (wie deiner) so mitunter das einzig gute an Libreelec und die stehen und fallen mit den einzelnen Entwicklern ...

    Ist CoreELEC euer Fork oder wo gibt es weitere infos dazu? Kann man euch irgendwie (finanziell) unterstützen? Sorry wenn die Frage schon mal kam ... schreibe grad vom Mobilen Sklaven.