Da wäre dann auch noch die Odroid N2 die soll sehr viel Power haben und eine frühe Version von CoreElec läuft auch drauf.
Beiträge von DonTrafo
-
-
Gibt es denn für die X96 Max, Coreelec bzw. libreelec? Und läuft mit dem Estaury Skin Mod flüssig?
Ja es gibt schon LE-Testversioen für Amlogic S905x2-Boxen siehe hier:
-
Die Frage wäre hier vieleicht besser aufgehoben von OpenElec wird da nichts mehr kommen
-
Übrigens setzt CoreELEC für den N2 den 4.9 AML Kernel ein.
Der 3.14 Kernel wird nur noch für die älteren S905/S912 SoCs genutzt.Alles klar zur Kenntnis genommen meine Wortwahl mit dem Ausbremsen war auch nicht als Vorwurf gedacht und sollte auch eher lauten was hier bremst. Ich war nur etwas verwundert das LE noch nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand ist um eine benutzbare Version für den N2 zu bauen.
-
jein, möglich ja, derzeit sinnvoll nutzbar nein
Und wer bremst hier die Entwicklung aus, hat das damit zu tun das CE noch auf den alten 3.14 Kernel für den N2 setzt und deshalb schon eine benutzbare CE-Version am Start hat ?
Habe selbst noch keinen N2 und hoffe erstmal auf eine brauchbare LE/CE-Version für AML S905x2 bevor ich wieder Geld in Amlogic-Geräte investiere -
Letzte Woche hatte ich mir bei Amazon als Blitzdeal den Zgemma H9T - Receiver geholt. Die Box hat einen DVB-C/T2 Combi Tuner fest verbaut und als Chipsatz kommt der HiSilicon Hi3798MV200 zum Einsatz. Dieser SOC ist bei UHD-Mediaplayern aufgrund seiner sehr guten Bildqualität schon länger ein Geheimtip und wird u.a. beim HiMedia Q30 verwendet. Der große Nachteil dieser Player war bisher immer das alle auf Android als BS aufbauen sodas man immer auf Updates und Bugfixes der Hersteller angewiesen ist wenn etwas nicht läuft. Die neuen DVB-Receiver setzen dagegen Linux ein und verwenden Enigma2 als BS, es gibt von der Community sehr viele unterschiedliche E2-Images z.b. OpenATV (ist schon vorinstalliert), OpenHDF, OpenPLI oder OpenVision.
Da ich bereits einen E2-Receiver unter OpenHDF betreibe und mit dem System immer sehr gut klar gekommen bin habe ich mir auf den Zgemma H9T natürlich auch gleich die neuste HDF-Version installiert. Die Grundeinstellungen waren schnell erledigt und da ich von dem Kombi-Tuner nur die terrestrische Abteilung verwende waren die paar Kanäle auch recht schnell sortiert und eingerichtet. Da ich im Vergleich zu meinen Amlogic-Boxen was die Medienwiedergabe angeht immer mal wieder ganz gerne etwas neues ausprobiere war ich sehr gespannt wie sich der HiSilicon im Gegensatz zu AML den so schlägt.
Der erste Augenöffner ist tatsächlich die sehr gute Bildqualität des HS-SOC bisher war der Rockchip (RK3328) bei den kleinen MP-Boxen immer ganz vorne mit dabei aber der HS spielt PQ-Mässig ganz klar in einer anderen Liga sowas kenne ich sonst nur vom HTPC. Und auch für Leute die eine Möglichkeit der HDR->SDR Farbraumwandlung in Hardware suchen werden hier fündig.
Mein bisheriges Fazit ist das der H9T nun erstmal meine AML-Player im Wohnzimmer als Mediaplayer ersetzt schade das es kein LE/CE für HiSilicon-SOC gibt das wäre perfekt gewesen aber auch Enigma2 kann durch seine zahlreichen Erweiterungen wie Kodi oder andere MediaCenter-Software sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, und ist was die PVR-Funktionalität angeht ganz klar Kodis TVH-Lösung vorzuziehen
-
Ich hatte heute etwas Zeit um LibreELEC mal auf meiner X96 Max TV-Box zu testen, verwendet wurde die Version "LibreELEC-AMLG12.arm-9.1-devel-20190416090342-68723cf.img.gz". Die Installation erfolgte über die Reboot to LE - App ohne Probleme da die X96 Max beim DeviceTree im Image schon voreingestellt war mußte hier auch nichts angepasst werden,
Die Fernbedienung wurde korrrekt erkannt leider war es mir nicht möglich in den LE-Settings den LAN-Port zu aktivieren der wird vom System immer wieder sofort abgeschaltet. Zum Glück habe ich für solche Fälle immer einen älteren WLAN-Dongle rumliegen der wird auch sofort erkannt und kann genutzt werden. Da in dieser frühen Alpha leider keine Tonausgabe über HDMI und auch die Videoausgabe ohne HW-Beschleunigung in Software erfolgt ist bei 1080p durch die CPU-Belastung auch das Ende erreicht.
Was mich freut ist das man bei LE den S905X2 doch noch eine Chance gibt der ominöse HW-Bug weshalb man sich besser gleich auf den S922X-konzentriert mag Verständlich sein aber da die beiden Systeme von der GPU-Seite doch recht ähnlich aufgebaut sind (ARM Mali-G31 / ARM Mali-G52) wäre eine CE-Version bestimmt auch möglich gewesen.
Aber die LE/CE-Devs machen das ganze ja auch alles in Ihrer Freizeit da muß man eben Prioritäten setzen ich denke von der S922-Entwicklung wird später auch der S905x2 profitieren.
-
Wer LibreElec auf seiner S905x2-Box mal austesten möchte findet hier sehr frühe Alpha-Builds dafür:
https://yadi.sk/d/DHePyyRcterL…20190416/S905X2
Forum:https://forum.libreelec.tv/thread/12330-t…9xxx/?pageNo=27
-
Gabs gestern im Angebot für 70,- ich wollte im Arbeitszimmer einen kleinen E2-Receiver für die FTA-Kanäle. Da die neueren Hisilicon-SOC ja jetzt vom Android-Unterbau befreit wurden mache ich mir da ein nettes E2-image mit Kodi drauf und Dank dem 4K+HDR Support bis 60Hz kann das Gerät auch als Mediaplayer verwendet werden und passt deshalb genau in mein Beuteschema
-
@iizicoii
Bei den neueren CE brauchst Du nur die alte remote.conf in den Config-Ordner kopieren (evtl die anderen beiden Dateien löschen) dann sollte das eigentlich wieder klappen. -
-
Hat jemand eine Ahnung, wann der Odroid N2 (S922X) in Deutschland bei Pollin zu haben sein wird?
Ich hatte vor einiger Zeit per Mail bei Pollin angefragt ob der Odroid N2 auch ins Sortiment aufgenommen wird aber leider keine Antwort darauf erhalten. Ich denke das die N2-Produktion erstmal so richtig anlaufen muß bevor sich da was tut.
-
Hast du das dann auch bei deiner neuen X96 Max unter Android (in Kodi?) geprüft?
Unter Android habe ich das nur mit dem vorinstallierten Videoplayer getestet ob das auch mit Kodi klappt weiß ich leider nicht.
-
Ich meine das kann man bei neuen Amlogic SOC auch unter Android einstellen kann ich heute Abend mal mit meinem Panasonic UHD austesten.
Habe nun mal eben kurz die neue X96 Max und eine meiner alten S905X-Boxen mit Android gebootet und bei den Grafik Settings: "HDR to SDR" ausgewählt. An einem 1080p Monitor angeschlossen werden die UHD-Demo Clips korrekt dargestellt. Im Vergleich zum Intel NUC mit LibreElec bei dem diese HDR->SDR Farbraum-Konvertierung auch eingestellt ist sieht die Amlogic-Lösung sogar etwas besser aus wie ich finde. Wäre vieleicht eine Anregung an die CE-Entwickler diese Funktion für Full-HD User einzubauen da die alten AML-Chips das ja auch können.
-
Und wenn mir noch jemand bezüglich der AML 922 Frage bezüglich HDR to SDR tonemapping weiterhelfen könnte, ich wäre sehr dankbar. Bis dato hab ich nur den RK3288 gefunden, der das hardwaremässig kann, dafür gibts aber glaub ich keinen CE Support.
Ich meine das kann man bei neuen Amlogic SOC auch unter Android einstellen kann ich heute Abend mal mit meinem Panasonic UHD austesten.
@relkai
Ok ist ein Argument allerdings sollte der Kühler Temperatur gesteuert sein, meinen Intel NUC z.b. höre ich im Betrieb überhaupt nicht aber das ist auch ein anderes Kühlsystem. -
Bei den kommenden S922X-Geräten sieht auch die UGOOS AM6 als Alternative zur Odroid N2 ganz nett aus wie ich finde mal sehen was die dann kosten soll.
https://www.cnx-software.com/2019/04/02/ugo…d-s922x-tv-box/
Es sei denn die N2 taucht bei Pollin in den nächsten Wochen auch noch in ihrem Shop auf
-
Bei CoreElec (und LE ?) sind für einige Chinaboxen die Treiber für kopierte Netzwerk-Chips rausgenommen worden möglich das diese Box dazu gehört ?
-
Was für nen Hardware-Bug haben denn die S905x2 Geräte?
Das soll wohl was mit HDMI-CEC zu tun haben so wie ich das verstanden habe sind aber nur die erste Revision der S905X2-SOCs betroffen ?
Siehe auch hier der Kommentar von Ray dazu: https://discourse.coreelec.org/t/amlogic-s905x2/1818?page=2
-
Das es die noch immer gibt und auch noch neues von denen ist schon erstaunlich.
Du weißt doch "Totgesagte leben länger" aber der Receiver scheint wohl eher mit der heißen Nadel geklöppelt und wenn E2 erst zu 80% darauf läuft wird man bestimmt erst mal Android verwenden müssen.
-
Auch die neue Dreambox setzt auf den Amlogic S922 ist bestimmt ganz nett für einen Enigma2 UHD-Receiver