Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten weil er zu viele Zeichen hat. Ich habe ein kleines Addon geschrieben mit dem man sowohl den Bibliothekseintrag als auch die STRM Datei und den Ordner in dem diese liegt in einem Zug löschen kann ([Release] Ordner löschen Kontext Menü). Das ist vor allem hilfreich wenn man Dokus und Filme nutzt und die Ordner nicht jedes mal manuell aufräumen will.
Beiträge von talentfrei
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein kleines Kontext Menü Addon vorstellen. Es wird vor allem Leuten helfen die meine HowTos zum TMDB Helper ([HowTo] TMDB Helper) und zur NAS "Alternative" mit dem Fire TV ([HowTo] USB Stick/Festplatte an Fire TV Geräten "Alternative" fürs NAS im Kodi Verbund) nutzen. Und zwar hatte ich wenn ich mir mit dem TMDB Helper STRM Dateien für Filme und Dokus angelegt habe immer das Problem dass wenn ich das Ganze gesehen und auch aus der Datenbank gelöscht habe (ich nutze die Synchronisierung mit Trakt, daher geht da nichts verloren) wurde zwar die STRM Datei gelöscht der darüberliegende Ordner nicht.
Andererseits gibt es noch das Problem wenn man wie mein Bekannter den Fire TV mit einem USB Stick betreibt und das rar Format nutzen möchte um die FAT32 Dateigrößenlimitierung zu umgehen die Dateien nicht gelöscht werden. Deshalb habe ich mal ein kleines Addon gebastelt welches bei Filmen sowohl die Medien Datei (egal welches Format) als auch der darüber liegende Ordner (alles das was TMDB Helper anlegt) gelöscht werden. Bei gesplitteten rar Dateien werden alle .partX Dateien von einem Film oder Episode gelöscht, sollte sich in diesem Ordner nichts anderes außer den rar Dateien befinden so wird auch dieser Ordner mitgelöscht (wie in meiner Empfehlung gehe ich davon aus dass jede Episode und jeder Film in einem eigenen Ordner liegt).
Das Addon löscht sowohl euren Bibliothekseintrag als auch auf Dateiebene also Vorsicht!
ACHTUNG: Ich bin kein professioneller Entwickler, ich habe da auf die Schnelle etwas zusammengebastelt, sichert eure Daten bevor ihr das Addon benutzt, es könnten sich Bugs im Code befinden die dazu führen könnten dass ihr eure Daten verliert!!
So wie funktioniert das Addon?
Ganz einfach ihr öffnet eure Bibliothek und wählt einen Film oder eine Episode aus und öffnet das Kontestmenü (bei ganzen Serien oder anderen Medientypen wird der Menüpunkt nicht angezeigt!), hier gibt es nun einen neuen Menüpunkt namens "Medium löschen"
Bestätigt ihr nun die Frage mit ja startet der Löschprozess, wählt ihr nein aus passiert gar nichts.
Sollte jemand Probleme haben könnt ihr gerne euer Log hier reinstellen.
-
Sorry, dachte die Werte seien vergleichbar mit deinen, ist aber doch ein anderes Szenario. Bei dir ist ja jedesmal die SSD dabei als Quelle oder als Ziel. Das Argument mit USB2 als limitierendem Element war vielleicht trotzdem erwähnenswert. Ich nehme an, mit magnetischer HDD sähen deine Werte auch nicht signifikant anders aus.
Ja die gingen immer auf die SSD
Wie schnell kopiert denn Flash <-> SSD bei dir? Ich vermute auch die typische USB2-Geschwindigkeit von gut 40 MByte/s, die man auch anderswo sieht mit USB2. Du hast schon MB und nicht MiB genommen bei deinen Zahlen (macht immerhin 5% Unterschied)? Binärpräfix – Wikipedia
Das sind die unteren beiden Werte und ja das ist mit Megabyte (1024). Komisch ist nur dass das FireTV >> SSD schneller geht als umgekehrt also die Schreiboperation schneller ist als die Leseoperation. Allerdings sind sie in einem ähnlichen Bereich.
Bei Gelegenheit probier ich mal mit Platte - die 2.5 Zoll-Platte ohne externe Stromversorgung, die ich mal anstöpselte klackerte nur, zu wenig Power ... Da ich NAS habe, brauch ich extra lokale Platte nicht wirklich. Die ganzen Performance- und Daten-Übertragungs-Diskussionen triggern aber immer mein Interesse.
Ja das sollte keinen Unterschied machen, hier ist einfach USB 2.0 der Flaschenhals.
Die 60 MB/s wird man nur in der Theorie erreichen. Die knapp 40 MB/s (wie gesagt ist zeitweise auch drüber) sind schon ein sehr guter Wert. Da ich das Teil aber nicht bei mir Zuhause hab kann ich da leider auch nicht mehr testen, ich denke es reicht zu wissen dass es geht.
-
-
-
Ich weiß zwar nicht was WAF Bedeuten soll aber so dumm ist diese Idee gar nicht denn jede App hat nur Zugriff auf das eigene Data Verzeichnis. Eine normale App greift nur auf ihr eigenes Verzeichnis zu und das kennt sie daher ist ihr der Zugriff auf /data egal und sollte ihr auch verwehrt werden. Das ist ähnlich wie bei Flatpacks unter Linux da hast du aber auch Flatseal um andere Verzeichnisse zu erlauben und das Tool hast du bei Android leider nicht. Ist nun mal ein Betriebssystem für die Masse und da da schon viel Blödsinn mit getrieben wurde wird alles weggesperrt was dem Namen schadet.
-
Kann es sein dass du einen externen FTP Server startest? Also eine eigene App? Die kann nicht auf den data Ordner einer anderen App zugreifen. Hier wäre ein FTP Server den du von Kodi aus starten kannst: [Release] pyftpd FTP Server und der in das Kodi Verzeichnis Schreibrechte hat.
Was evtl auch nicht funktioniert ist sich im Dateimanager in Kodi über das Laufwerk in den data/kodi Ordner zu navigieren, das kannst du aber umgehen indem du eine neue Quelle hinzufügst und special://home einippst als Pfad.
Es könnte auch funktionieren den kompletten Pfad manuell hinzuzufügen also storage/emulated/0/ ..... aber das ist denke ich zu umständlich
-
Heute haben wir mal einen Test an die Spitze getrieben. Und zwar mit einer externen SSD
und
Ich muss gleich sagen dass das nur ein Test war und NICHT für den Dauereinsatz bestimmt ist. Die SSD wird auch für etwas anderes verwendet, man war nur neugierig . Zusätzlich haben wir das Ganze mit diesem Tool hier per FTP als Server verwendet: https://github.com/wolpi/prim-ftpd
Die Stationen waren ein PC der per GBit LAN angebunden wurde und ein Fire TV 4K MAX 2023 der per WLAN (Wifi 6 an einem Huawai AX3) angebunden wurde (die Datei war jeweils 4GB groß):
FTP vom Fire TV (SSD) (Lesen) auf den PC (Schreiben):
32,5 MB/s
FTP vom PC (Lesen) auf den FireTV (SSD) (Schreiben):
22,0 MB/s
Datentransfer vom FireTV (Lesen) auf die SSD (Schreiben):
38,0 MB/s
Datentransfer von der SSD (Lesen) auf den FireTV (Schreiben):
34,8 MB/s
Wie gesagt ich würde das NIEMANDEM empfehlen weil es meiner Meinung nach Geldverschwendung ist. Die Dateioperation startet immer vom PC aus mittels FileZilla.
-
Oder Microsoft Teams bzw Facetime da kann man auch mehrere Leute einladen und soweit ich weiß das Ganze sogar aufzeichnen. Wobei du dir bei Youtube sicher sein kannst dass es das Video irgendwo gibt und du es dir dann irgendwann runterladen kannst.
-
Habs gestern am Fire TV Stick meiner Eltern feststellen müssen. Da geht der Permission Manager X nicht mehr. Das macht es nicht unbedingt einfacher. Allerdings kann man das was die App gemacht hat auch noch manuell per ADB Shell machen. Ich denke mal das die versuchen die Leute mürbe zu machen. Die Fire TV Systeme verhalten sich alle unterschiedlich und dann kann auch noch jedes Update irgendeine Funktion wegnehmen. Da müsste jemand ständig hinterher sein um das Problem zu lösen (so wie diese TDUK Apps die damit Geld verdienen). Die in dem Golem Artikel erwähnten Apps haben natürlich auch noch eine andere Brisanz weil die was kosten, ob Amazon da einen Refund anbietet? Wohl eher nicht.
Lustigerweise funktioniert der Mouse Toggle der über ADB läuft immer noch
-
Naja das Android OS hat erstmal nichts mit YouTube gemeinsam, da es nur eine App ist die vorinstalliert ist.
Wir sprechen hier ja von einem Android OS und nicht von YouTube, das sollte man nicht vermischen und ist ein ganz anderes Thema/Bereich.
Wenn wir im Android OS Bereich bleiben, ist es wie gesagt kein Problem Dinge zu Modifizieren, da ist Google aktuell noch sehr offen für. Zumindest bei Android TV 12 und 14. Wie es mit Android TV 15 aussehen wird, weiß niemand. Aber bis wir da hin kommen dauert es ja auch noch eine Weile.
Amazon will halt nicht das Werbung blockiert wird in dem man z.B den Launcher wechselt, da so einnahmen verloren gehen. Die sind halt so wie sie sind und verhindern dann natürlich zu Modifizieren. Das ist aber schon lange Thema und nichts neues das es so ist.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Ich hab davon geschrieben dass ein System das nicht mal mit einem Google Konto verbunden ist Updates bekommt, was glaubst du wer die ausspielt? Der heilige Geist?
Rate mal wer der Haupttreiber hinter Android und Projekten wie Chromium ist und zwar sowohl vom Open Source Project als auch von dem eigenen Produkt. Haufenweise Apps funktionieren nur wenn gewisse Dienste installiert sind (sowohl bei Amazon als auch bei Google).
Bei Youtube haben die Zahlen gezeigt dass denen durch Adblocker Geld durch die Lappen geht also gehen die dagegen vor. Über dein Android System mit fest verankerten Google Diensten bist du auf Googles Gnaden angewiesen!
Der Haupttreiber vom Android Open Source Projekt ist Google und wenn die nächste Woche entscheiden es wäre ein Sicherheitsproblem dass der Launcher geändert werden kann dann können zwar die paar unabhängigen Hanseln die da mitarbeiten zwar sagen "ne ich bin dagegen und entwickel mein eigenes System anhand vom Open Source Code" aber das wird keinen der Hersteller und noch weniger die Nutzer und die großen App Entwickler jucken.
Analytische Daten gibts auch von deinem Android Gerät und zwar nicht zu knapp. Meinst du die sammeln Daten damit es in deren Rechenzentrum warm wird? Wenn die Zahlen ergeben dass User viel auf dem Homescreen sind weil sie zwischen Apps hin und her schalten -> Werbung auf dem Homescreen schalten. Wenn die Zahlen ergeben dass viele User gewisse Apps oder Launcher nutzen dann werden die auf eine schwarze Liste gesetzt und schon fallen sie bei der Play Protect Prüfung durch.
-
Es ist halt nicht Amazon, die versuchen alles zu verhindern was geht...
Naja das würde ich mal nicht behaupten. Ich bin hier keine Amazon Fanboy und auch nicht gegen Google aber die haben schon mit der Sache mit dem Adblocking bei Youtube bewiesen dass wenn ihnen etwas gegen den Strich geht abgesägt wird oder zumindest versucht wird es abzusägen
-
Ist halt die Frage wie lange das mit den alternativen Launchern unter Android / Google TV noch läuft. Hab das bei mir auf der Shield dass ich einzelne Apps (Systemapps) sogar updaten ohne dass ich in mein Google Konto eingeloggt bin. Wenn man den Standardlauncher zurücksetzt ist die Werbung weg nach einer gewissen Zeit bekommt das Teil ein anderes aussehen und auch die Werbung wieder.
Der Aurora Store zeigt anfangs das Update immer wieder an irgendwann hat der Launcher dann aber diese Version. Gibt wahrscheinlich Kohle für jede Interaktion mit der Werbung und die Kohle lässt sich Google nicht entgehen.
-
Kann gut sein das das seit ein paar Tagen nicht mehr funzt weil Amazon die Zügel anzieht:
Ja das kann gut sein, die Leute die ich "betreue" haben das Problem noch nicht
-
Dann probier mal folgendes:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da bin ich gescheitert.
Hast du FireOS8?
-
Ich habe auch den Fire Stick 4k max, aber die Werbung stört mich enorm.
Wenn du den 4K Max aus 2023 hast, kannst du den Launcher Manager installieren und dann alle möglichen Launcher (Wolflauncher oder FLauncher) damit nutzen, dann siehst du keine Werbung mehr.
-
Wie kann ich das überprüfen? Die Filme werden jetzt korrekt mit TMDb Python gescrappt und ich habe je einen Ordner für meine lokalen Movies bzw. Serien mit je einem Unterordner movies & tvshows für TMDb.
Das mit den Unterordnern würde ich nicht machen. Entweder direkt in das gleiche Verzeichnis legen oder eines wählen das parallel dazu liegt. Das ist eben so eine Verschachtelung auch wenn es der selbe Typ von Medium ist.
Für TV Shows nutze ich TMDb TV Shows wo ich nur die Sprache auf Deutsch gestellt hab. Bei den Filmen The Movie Database Python Scraper wo auch nur die Sprache auf Deutsch gestellt wurde.
-
Ich nutze den The Movie Database Python Scraper der funktioniert eigentlich ganz gut. Die Datenbank ist in deinem .kodi Verzeichnis unter Userdata/Database. Ich würde an deiner Stelle aber nur die Video DBs löschen. Vorher aber einfach mal überprüfen ob nicht Serien und Filme als Quelle ineinander verschachtelt sind. Dann laufen die Scraper desöfteren mal Amok.
Evtl auch mal prüfen was in den allgemeinen Einstellungen vom Scraper (übers Menü) und dann auch nochmal nachschauen was beim Inhalt festlegen Dialog für Einstellungen gesetzt sind. Wenn da unterschiedliche Sprachen drin stehen können die Dinger durcheinander kommen.
Was bei mir auch nicht gut funktioniert hat ist strm und Videodateien zur selben Serie zu nutzen. Ich hab da mit der Serie The Shield meinen Spaß gehabt. DIe letzten Staffeln hatte ich als DVD und dann eben geripped auf dem NAS liegen und die ersten 2 oder 3 Staffeln dann über Freevee geschaut aber eben als Stream Dateien. Für die Datenbank hab ich mir die strms anlegen lassen und dann nach dem Schauen in der Freevee App in Kodi als gesehen markiert (wurde dann auch mit Trakt synchronisiert). Die Strm Dateien hatten für mich aber keine Verwendung nachdem ich sie gesehen hab. Die waren ja sowieso nur für den gesehen Status da und dann direkt danach gelöscht (auch die Datein). Naja was soll ich sagen die Dateien wurden immer wieder neu angelegt und dann reingeladen mit dem Status gesehen wenn der TMDB Helper aktualisiert hat.
-
Ich würde auch probieren mal manuell (über das Tag) die Architektur zu wählen