Beiträge von LosPablos

    Hey Baschdi,

    ich danke Dir! Ich werde das den Elektriker das mal checken lassen, weil wir erst vor einem halben Jahr eingezogen sind und wir da noch Support haben. Die Signalstärke scheint ja wirklich nicht so stark zu sein...

    Trotzdem gibt es komischerweise auf einmal keine Fehler mehr. Vielleicht hat die Umstellung von UDP auf TCP wirklich was bewirkt? Vielleicht hat bei mir im Netzwerk auch was gestört?

    Viele Grüße

    Hey,
    seitdem ich den Haken in tvheadend bei RTP/AVP/TCP (embedded Data) gesetzt habe, geht es irgendwie wieder ohne Fehler!

    Aber die Signalstärke ist immer noch schlecht, richtig? Wahrscheinlich ist was mit der Schüssel passiert, aber durch die neue Einstellung in tvheadend in Verbindung mit axe kann das ausgeglichen werden?

    Besten Dank & Gruss

    Hi,
    Danke für die Antwort! Ich habe vorhin mal meinen LNB Multiswitch vom Strom getrennt, weil das das einzige war, was ich noch nicht gemacht hatte.
    Komischerweise gibt es bei mir die Option zum Umstellen auf TCP garnicht?!
    Schau Dir meine Screenshots an, das ist das, was mir Digibit und Tvheadend sagen. Man beachte die geringe Anzahl an Fehlern! :)

    Gerade funktioniert RTL mal ohne Fehler, was meiner Freundin den Wind aus den Segeln nimmt und mir Luft verschafft... :D

    Wir haben neu gebaut und sind erst im Mai eingezogen. In dem Zuge wurde auch die Satellitenschüssel neu installiert. Vielleicht hat der Wind da was verdreht?!

    Gruss

    Danke euch beiden für die Antworten.
    Ja, ich dachte auch an die Satelittenanlage, da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist und auch im Digibit Fehler angezeigt werden.
    Bei der Android Box hatte ich zwar keine Hänger, aber da stand bei z.B. ZDF HD auch unten: Q = 69%, S = 57%. Da steht doch für Qualität und Signalstärke, oder? Klingt für mich auch nach echt wenig...?

    Ich habe die Axe Firmware erst jetzt neu ausprobiert. Wo kann ich da was einstellen? Nur über SSH und wenn ja, gibt es da irgendwelche Setup Tutorials/Beschreibungen?

    Besten Dank!

    Hey Experts,

    ich habe letztes Jahr mein Home TV Setup wie folgt aufgebaut:

    • TVHeadend Server auf RPI3+ mit Raspbian Stretch Lite
    • Android Boxen mit CoreElec als Clients (MECOOL KII Pro)
    • Telestar Digibit R1 als Tuner
    • WDMyCloud als NAS für Recordings

    Anfangs lief alles gut, bis auf viele Aufnahmen gleichzeitg, mit HD etc. Das lag aber entweder an der WDMyCloud oder am RPI3+, da der LAN Durchsatz zu gross war. Der RPI3+ war eigentlich nie voll ausgelastet, da die Arbeit extern durch den Digibit R1 geleistet wurde.

    Auf einmal ging es bei mir aber los... Seit ein paar Tagen habe ich massive Continuity Fehler. Ich habe daraufhin einiges probiert:

    • TVHeadend aktualisiert --> Kein Erfolg
    • Die Axe alternativ Firmware für den Digibit R1 benutzt --> Kein Erfolg
    • Komplett Raspbian Stretch lite neu auf dem RPI3+ aufgesetzt (den .HTS Ordner von TVHeadend vorher gesichert und in der Neuinstallation wieder hergenommen) --> Kein Erfolg
    • LAN-Kabel umgesteckt, Switch & Router neugestartet, etc.

    Ich weiss nicht woher das auf einmal kommt. Ich habe eine der Android Boxen mal direkt an den LNB Switch angeschlossen und konnte erfolgreich TV schauen. Zumindest habe ich keine Hänger gesehen.

    Was mir aufgefallen ist:

    • In TVHeadend ist die Signalstärke der Tuner meistens nicht höher als 80%
    • In der neuen Firmware vom Digibit R1 sehe ich auch keine 100%ige Signalstärke und auch dort gibt es CC Fehler

    Habt ihr eine Idee? Liegt es vielleicht Hardware mässig am Digibit oder kann es auch an der Satelittenschüssel liegen? Oder war im TVHeadend Backup was drinnen, was ich durch die Einspielung des Backups im neuen System wieder draufgehauen habe?

    Ich bin ratlos...

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Hey,

    das klingt auch super!
    Ich habe im Keller einen 8-Fach-Sat Switch mit noch zwei freien Anschlüssen. Wenn ich die Anschlüsse in den Zimmern wg. Netzwerk Streaming nicht mehr brauche, kann ich aber natürlich auch welche abklemmen.
    Die VU+ Duo2 kann das auch mit Sat?

    Besten Dank & Gruss

    Klingt gut!
    Ja, ich weiss nur nicht was passiert, wenn ich bei den Boxen auf "Rec" drücke. Er soll ja zum Aufnehmen die Tuner des Servers verwenden und nicht den eigenen, der nur zum TV schauen verwendet werden soll.
    Ich bin noch richtig neu in dem Thema. Das sind irgendwie die Fragen, die für mich immer wieder hochkommen. :)

    Hi Masselo,

    top, Gigabyte Brix klingt gut. Ich habe für den Raspberry PI mit Zubehör ca. 50 Euro bezahlt. Ich sehe es daher als Lehrgeld, wenn es nicht funktioniert. :)
    Ich habe im Keller noch zwei/drei freie SAT Anschlüsse am SAT Switch. Die würde ich dann gerne beim Server (egal ob PI 3 oder Gigabyte) verwenden. Auf dem Gigabyte hast Du dann Libreelec drauf?

    Ich frage mich, ob ich die KII Pro Boxen nicht als Client Boxen verwenden kann, so dass sie beim Schauen ihren eigenen SAT Tuner verwenden, zum Aufnehmen aber dann aber den Server im Keller verwenden. Kennst Du Dich damit aus?

    Am Geilsten wäre natürlich, wenn ich bei den KII Pro Boxen sogar noch das Android drauflassen könnte und dann über das vorinstallierte Kodi zum Server im Keller verbinden könnte. So hätte ich auf den Clients auch weiterhin die Möglichkeit Android Apps zu installieren.

    Besten Dank & viele Grüsse

    Hi Pony,

    danke für den Link, ich habe es durchgelesen. Dein Problem bekommst Du aber, weil jede KII Pro Box praktisch ihren Tuner freigeben soll, aber gleichzeitig auch auf die Tuner der anderen Boxen zugreifen können soll, richtig?

    Wenn ich jetzt aber z.B. nur einen TVHeadend Server verwenden möchte (auf dem Raspberry 3 mit LAN), der Zugriff auf alle Tuner im Netzwerk Netzwerk hat und jede Client Box das TV Signal also zentral vom Raspberry PI Server bekommt, ist es ein anderes Szenario, richtig? Dann hätte der Raspberry PI also Zugriff auf alle Tuner der Boxen und könnte so Tuner zum Aufnehmen und oder für die Wiedergabe verwenden.
    Hast Du das so mal probiert, oder kam das nie in Frage?

    Andere Variante:
    - Mein Raspberry PI bekommt zwei SAT Tuner Karten
    - Jede KII Pro Box bleibt wie sie ist und benutzt fürs TV schauen ihren eigenen Tuner
    - Die KII Pro Boxen verwenden als TVHeadend Server aber den Raspberry PI und benutzen für PVR auch nur diesen.

    Könnte das auch gehen?

    @CvH: Ich weiss, dass Du vom Raspberry PI 3 als Server abrätst, aber ich habe ihn und wollte es einfach mal ausprobieren. Funktioniert aus Deiner Sicht das obige Setup?

    Besten Dank & Gruss

    Überall TV-Headend drauf und auf jeder Box die interne Karte für SAT>IP freigeben, dann findet jede andere Box die Karte(n) der anderen Box(en). So hat jede Box mehrere Tuner, die genutzt werden können (LAN anschliessen!).

    Hi,

    ich würde jetzt in den nächsten Tagen Libreelec auf die KII Pro Box und den Raspberry PI 3 machen. Kannst Du mir erklären wie ich die TV Karte der KII Pro Box für SAT>IP freigeben kann? KAnn der Raspberry PI dann auch auf diese Karte zugreifen?

    Besten Dank & viele Grüsse

    CvH: Ja, vielleicht nicht optimal. Aber anfangs würde ich den RPi 3 nur mit einer 512GB Micro SD verwenden und 1-2 TV Karten über USB anschliessen. Wenn es nicht klappt, steige ich um. :)

    @'Ponyriemen: Die Sache mit "TV Karten über SAT>IP freigeben" verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte jetzt vor auf dem Raspberry Pi 3 Libreelec zu installieren und TVHeadend Server. Auf den Clients (also voraussichtlich auf den KII Pro Boxen) würde ich auch Libreelec installieren, aber nur TVHeadend Client? Wie funktioniert das dann, dass ich die TV Karten freigebe, so dass sie von den verschiedenen Clients verwendet werden können?

    Sorry, bin noch nicht so tief im Thema... :)

    Überall TV-Headend drauf und auf jeder Box die interne Karte für SAT>IP freigeben, dann findet jede andere Box die Karte(n) der anderen Box(en). So hat jede Box mehrere Tuner, die genutzt werden können (LAN anschliessen!).

    Ponyriemen:
    Ich habe mir jetzt mal eine KII PRo bestellt. :)
    Da Du TVHeadend installiert hast, verwendest Du die Box mit Libreelec oder doch noch Android?
    Ich habe mir noch einen Raspberry PI 3 bestellt und würde den gerne als zentralen Server verwenden. Dort Libreelec drauf und am Besten die Aufnahmen irgendwie dort zentral speichern.

    Klappt das so? :)

    Besten Dank!

    Hey Leute,

    danke für alle Antworten. Jetzt weiss ich schon einmal in welche Richtung es geht. :)

    Die Lösung von Pony mit den Android-Boxen gefällt mir ziemlich gut! Wen die "zentrale" Box im Wohnzimmer dann noch irgendwie als Server fungieren kann, auf den zentral von den anderen Boxen aufgenommen und auch abgespielt werden kann, wäre es top.

    Im Wohnzimmer habe ich übrigens zwei SAT Anschlüsse, also könnte man gleichzeitig fernsehen und aufnehmen.

    Ich verstehe das Prinzip des zentralen Servers mit Kodi und schrecke auch nicht vor dem Setup-Aufwand zurück, aber dann bräuchte ich in jedem Zimmer mit TV einen kleinen PC und da die TVs dort an der Wand hängen sollen, muss es ziemlich klein sein... Aber vielleicht geht da ja auch die KII Box?!
    Da wir ein Doppelhaus bauen und in der anderen Hälfte das gleiche Setup gewünscht ist, sollte es eben möglichst "einfach" sein. :)

    Gruss

    Hi Experts,

    ich bin absolut neu im Thema Kodi, TV IP, etc. Durch ein bisschen Recherche kam ich zu Kodi, VU+ und schliesslich zu diesem Forum.
    Wir beziehen bald unser Haus und würden gerne SAT TV im ganzen Haus schauen können. Ich schildere Euch einfach mal meine Ideen und freue mich über jede Antwort zum Thema. :)

    - Es gibt eine SAT Anlage mit SAT Buchse in jedem Zimmer, in dem auch ein TV stehen könnte.
    - Bei fast jedem TV Anschluss gibt es auch einen LAN-Anschluss. Ansonsten gibt es WLAN im Haus.
    - Ich hätte gerne im Wohnzimmer einen SAT Receiver mit Aufnahme Funktion.
    - In jedem Zimmer würde ich gerne getrennt TV schauen können (gleichzeitig gerne mindestens Wohnzimmer + 1).
    - In jedem Zimmer möchte ich die aufgenommenen Sendungen anschauen und auch neue Aufnahmen einplanen können.
    - Gleichzeitiges Aufnehmen des einen Programms und Schauen eines anderen sollte möglich sein.
    - Wenn möglich soll auch SKY auf den TVs angeschaut werden können. Mindestens aber im Wohnzimmer wäre gut.
    - Das Ganze soll bitte auch für weniger Technikaffine bedient werden können, also quasi wie jeder herkömmliche SAT Receiver. ;) (Das Setup kann schon komplizierter sein, aber die Bedienung danach soll jeder können).

    Ich würde gerne die Installation eines zentralen Servers mit TV Karten umgehen. Daher dachte ich an eine VU+ Box, oder ähnliches.

    Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt, wie man das Ganze umsetzen könnte! 8)

    Besten Dank & viele Grüsse