Dito.
hmm.
Neues Jahr neues Kodi? Wäre doch was. Ist doch eh schon im RC.
Dito.
hmm.
Neues Jahr neues Kodi? Wäre doch was. Ist doch eh schon im RC.
Marty = Marty Feldman
Bei Marty fällt mir Marty McFly ein. Ich glaub ich muss das Popcorn holen.
Nabend.
Ich nutze gerade die aktuelle Nightly auf W10-PC. Ich bin gerade auf folgenden Problem gestoßen:
Ich wollte ein Film neu scrappen, da er beim Scrappen falsch erkannt wurde. Bzw. Ich wollte den Scrapper wechseln. Gedanke war gut. Nur war im Kontext-Menu kein unter Dateiansicht des Film-Browsers kein "Inhalt wechseln" mehr. Und somit hatte ich keine Möglichkeit den Scrapper für den Film zuwechseln. Ich habe stundenlang ausprobiert. Immer wieder Deinstaliert und eine Vanilla-Version instaliert. Erst war es möglich, den Film per "Inhalt Wechseln" neu zuscrappen. Nachdem ich einige Einstellungen vorgenommen habe, aufeinmal nicht mehr. Also habe ich schrit für schritt meine Einstellungen nachverfolgt und nach und nach deaktiviert. Raus kam folgendes: ->Einstellungen ->Medien ->Videos ->Geteilte Videostücke verknüpfen hat ein Bug
Geteilte Videosstücke Verknüpfen auf aktiv: keine Möglichkeit den Film einen anderen Scrapper zuzuordnen.
Geteilte Videostücke verknüpfen auf deaktiv: Möglichkeit den Film einen anderen Scrapper zuzuordnen ist gegeben.
Folgende Scan-Einstellungen hat die Video-Quelle:
Filme liegen im getrennten Ordnern ....: aktiv
rekursives Scannen: deaktiv (Das zu aktivieren hätte eh nur sinn, wenn ich mehrere Verzeichnisse Kaskadiere)
Ordner enthält ein einziges Video: deaktiv
Pfad zur aktualisierung der Bibliothek ausschließen: deaktiv
Keine Ahnung seit wann das so ist. Mir ist es mit einer drei Tage alten Build erst aufgefallen. Dann habe ich geupdatet, war ebenfalls der Fehler so. Ich kann allerdings sagen, dass es mit einem Build aus dem März jedenfalls noch so funktioniert wie es funktionieren soll.
kp. ob das Problem schon bekannt ist. Mein Englisch ist nicht das Beste, daher vermeide ich es möglichst auf der kodi.tv aufzuschlagen. Und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
Kontextmenu mit aktivierten "Geteilte Videos"
Kontextmenu mit deaktivierten "Geteilte Videos"
Auffallend ist, dass er mir ein anderes Kontextmenu ausgibt.
Edit: Noch eine verhaltensauffälligkeit:
Stelle gerade fest, dass er mich nicht in Datei-Browser-Ansicht schickt, sondern in die Bibliotheks-Ansicht, sofern "Geteilte Videostücke verknüpfen" aktiviert ist. Er ladet dann also nicht die Datei-Ansicht, sondern die Bibliotheks ansicht. Und ich gehe eigendlich wie immer vor:
Erst in die Bibliotheksansicht von Filme. Dann per .. in die übergeordente ansicht und dann noch mal in die übergeordnete. Klicke ich dann auf "Dateien" so komme ich beim aktivierten "Geteilte Videostücke verknüpfen" nicht in die Dateiansicht, sondern in die Bibliotheksansicht
Gerade gesehen und getestet. Hat zwar einige Vorteile aber auch entscheidene Nachteile. Werde wohl auf der V 1.0.37 von NSN bleiben. UpNext sieht zwar schick aus, ihm fehlen aber Sachen die bei NSN dabei waren und ich nicht missen will (z.b: Vorschauwand auf dem weitere Infos angezeigt wurden).
Edit: Habe gerade einen Weg gefunden, beide Plugvins parallel laufen zulassen. So muss ich nicht auf die Vorzüge der beiden Plugins verzichten.
Seit heute funktioniertt der Service nicht. Nachdem der Service gauf v 2 geupdatet wurde (per automatischen Update) meldet mir das System das das Plugin nicht mehr funktioniert. Und die Version funktioniert in der Tat nicht. Lade ich allerdings über https://kodi.tv/addon/services/nextup-service-notification herunter funtioniert es (in der Version 1.0.37).
Die Version 2 beinhaltet nur die Dateien addon.xml, icon.png und license.
Kann es sein, dass der Autor hier gerade komische Anwandlungen von Trotz hat? Oder warum zerschießt er sein Plugin?
Oh.... da ist aber einer alt
Da habe ich auch einen:
Mario de Monti
Na wer kennt den Namen noch?
Tip:
Ach einfach genial, was man so aus Untertassen, Anspitzer, Quark-Becher, Wasserhähne und Bügeleisen so machen kann. Ergebnis ist: Kult-SciFy
UPnP Gerätehost war nicht aktiv ob wohl das abspielen aber dennoch gerade ging
An die Abrufbarkeit der Datei an und für sich sollte sich nichts ändern. In der Regel sind die Dateien auch abrufbar wenn es flackert. Nur an dem Flackern an sich sollte sich was ändern. Bei mir hat es funktioniert. kp warum. upnp ist eigentlich ein anderer übertragungsstandard. Aber wie gesagt, in verbindung mit den beiden Diensten hat bei mir das geflackere aufgehört.
Bin da auch mehr drauf gestoßen weil mir es in einem anderen Forum empfohlen wurde. Ansonsten wäre ich nicht auf dem Gedanken gekommen etwas an der upnp zudrehen.
Was du mal ausprobieren kannst, mal die Windows Dienste überprüfen. Ob SSDP-Suche und Upnp aktiviert sind. Es kann vorkommen, dass die SMB rumspackt wenn die beiden deaktiviert sind (insbesondere wenn SMB1 instaliert ist). Habe vor einigen Tagen dahingehend mal auf aktiviert gesetzt und seitdem ist eigendlich ruhe mit dem geflackere.
Ich erkläre Dir nun nicht wie Du SMB 1 wieder aktivierst bei Windows weil das wirklich nicht ohne Grund entfernt wurde. Du hast damit ein Sicherheitsproblem auf den Rechner.
Ich denke mal das wird auch nikcht nötig sein, da er die SMB schon längst aim Windows aktiviert hat. Ansonsten würde das nicht gehen:
Einmal sieht Kodi denn PC, dann wieder nicht
Das Problem ist mit der SMB1 nicht neu. Aus diversen Gründen, brauche ich am Server auch SMB 1 (Vorallem damit der alte DOS-Rechner zugriff auf die Freigaben hat, der unterstützt nur SMB1)
Selbst unter Windows "flackert" die Sichtbarkeit. Ob da jetzt nun mit der Windows-Firewall zu tun hat, vermag ich jetzt nicht zusagen. Aber auch ich kann bestätigen, dass die SMB1 in den früheren Windows-Versionen vor 1803 nicht geflackert haben.
Edit: Sehe erst nach meinem posting dass es dahingehend schon Antworten gibt. Hat sich wohl überschnitten.
Zwar ist das Thema schon etwas älter, stand aber vor den gleichem Problem wie der Threadersteller
Automatik Network -> url zu deiner m3u -> fertig
Der pipe Unsinn geht nur über iptv network und wurde früher genommen wo noch kein HLS Streaming ging. Das ist mehr oder weniger überflüssig seit dem es Automatic Network gibt.
Das sollte jetzt "einfach so" funktionieren wenn Tvh nicht noch einen Bug hat der irgendwas verhindert.
Leider so für mich nicht machbar. Wenn ich den Stream vom Deutschen Bundestag einfach per Automatic Network einbinde, zeigt er mir den Stream von vor 1:30 Stunden an. Es lädt dann also nicht den Live-Abschnitt, sondern das was vor 1:30 Stunden war. Warum auch immer. Ein Live-Bild vom Stream des Bundestages lässt sich nur Realisieren wenn man pipe nutzt.
Das ist die Stream-Adresse:
http://c13014-l-hls.u.core.cdn.streamfarm.net/1000153copo/live/app144277506/BTTV_1/QdoHEQIoadKSHi6oKEp5ziZ2q/J7ekv9+hgpBxTSy2G2KefdbYTKWe5R2gMXKyP0.m3u8
Und so habe ich es mit Pipe gelöst und bekomme endlich ein Live-Bild:
pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i "http://c13014-l-hls.u.core.cdn.streamfarm.net/1000153copo/live/app144277506/BTTV_1/QdoHEQIoadKSHi6oKEp5ziZ2q/J7ekv9+hgpBxTSy2G2KefdbYTKWe5R2gMXKyP0.m3u8" -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=XiaomiCam -metadata service_name="Deutscher Bundestag" -f mpegts -tune zerolatency pipe:1
Die Pipe in die m3u-Datei und dann per Automtik in die Muxes. Und es geht. Ohne Pipe geht es nur mit einer Zeitversetzung von 90 Minuten.
Habe es gerade selbst erledigt. Problem war, dass er es immer als root gemountet hat. Es muss aber als hts sowohl Benutzer-ID als auch Gruppen-ID. Somit muss dann die fstab wie folgt angepasst werden:
//192.168.99.1/Record /srv/record3 cifs username=Benutzername,password=Passwort,uid=107,gid=111,_netdev,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0
Die uid für hts ist bei mir 107 und die gid 111.
kp. ob dies bei anderen abweichen kann. Wer sicher gehen will, überprüft die uid und gid mit foldendem Befehl:
und trägt es dann entsprechend ein. Anschließend ein reboot und dann gehts.
Habe gerade einige Probleme bei den Aufnahmen in Verbindung TVheadend, smb, Windows Server.
Zur Ausgangslage:
Habe Debian 9.5 mit nachinstaliertem Openmediavault und TVheadend in einer Hyper-V VM auf Windows Server 2019. Damit ich nicht eine neue IP im Netzwerk habe, sondern die IP des Host-PC´s nutzen kann, habe ich einen NAT-Switch nach dieser Anleitung angelegt und die Ports 9981 und 9982 durchgeschleift: https://www.windowspro.de/wolfgang-somme…-10-server-2016
Somit ist also TVheadend im Netzwerk über die IP von Windows Server erreichbar. Soweit funktioniert es ganz gut. WebUI erreichbar und auch TV ist mit dem durchschleifen möglich.
Da ich aber Aufnahmen nicht auf einer Virtuellen Festplatte haben wollte, sondern auf einer Physischen, habe ich versucht das ganze per smb zurealisieren.
Das Verzeichnis ist im Windows Server für Netzwerk und Gäste zum Lesen/Schreiben freigegeben. Kennworrtfreigabe ist deaktiviert. Somit kein Kennwort erforderlich.
Bei debian habe ich per "mkdir records" ein Unterverzeichnis im Verzeichnis /srv angelegt. Also /srv/records
Und dann habe ich die fstab im Verzeichnis /etc wie folgt angepasst:
//192.168.99.1/records /srv/records cifs defaults,username=username,password=password 0 0
Benutzername und Passwort vom Windows Server genommen
anschließend die VM rebootet und freigabe getestet.
Dann den Pfad bei Recording -> Default Profile unter "Recording system path" auf /srv/records/ gesetzt und gespeichert
Kodi gestartet . Plugin instaliert. Benutzername + PW vom tvheadend Admin eingetragen und dann die PVR gestartet. Normaler TV-Wiedergabe geht darüber. Aber sobald ich eine Aufnahme machen will, geht es nicht.
Sobald ich eine Aufnahme starte, erscheint bei Kodi "Aufname geplannt" gefolgt von "Aufnahme gestartet" und dem gleich danach "Aufnahme gestoppt" kommt. Wenn ich auf die Festplatte schaue, so ist noch nichtmal eine Aufnahme erstellt wurden. Ich habe auch versucht über TVheadend direkt versucht eine Aufnahme zuerstellen. Funktioniert auch nicht. Es muss also irgendwas mit tvheadend oder debian zutun haben.
Folgende [definition='1','0']log[/definition] gibt tvheadend aus:
2018-11-22 15:30:49.197 dvr: entry e6e2f2369752be1fb575aaa8b006ff8d "Der blaue Max" on "arte HD" starting at 2018-11-22 13:42:30, scheduled for recording by "Administrator"
2018-11-22 15:30:49.197 dvr: "Der blaue Max" on "arte HD" recorder starting
2018-11-22 15:30:49.197 dvr: About to set stop timer for "Der blaue Max" on "arte HD" at start 1542890700 and original stop 1542901500 and overall stop at 1542901620
2018-11-22 15:30:49.198 subscription: 0020: "DVR: Der blaue Max" subscribing on channel "arte HD", weight: 300, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.99.1)", network: "Astra", mux: "11494H", provider: "ARD", service: "arte HD", profile="pass"
2018-11-22 15:30:49.210 pass: /srv/record3/Der blaue Max-arte HD13-45.ts: Unable to create file, open failed -- Keine Berechtigung
2018-11-22 15:30:49.210 dvr: Recording error: "/srv/record3/Der blaue Max-arte HD13-45.ts": Unable to open file
2018-11-22 15:30:49.210 subscription: 0020: "DVR: Der blaue Max" unsubscribing from "arte HD"
2018-11-22 15:30:49.210 dvr: unable to stat file '/srv/record3/Der blaue Max-arte HD13-45.ts'
2018-11-22 15:30:49.211 dvr: "Der blaue Max" on "arte HD": End of program: File not created
Alles anzeigen
Wenn ich das richtig interpretiere fehlt die Berechtigung zum schreiben, obwohl sie per Windows Server auf Gäste gesetzt wurde und somit eigendlich gehen müsste. Wobei es eigendlich egal sein müsste ob es für Gäste erlaubt ist, da ja die Kontodaten in der fstab hinterlegt wurden und somit zugriff über das Windows Benutzerkonto bekommt.
Es gab etliche Filme bei denen das Remastering von DVD auf BR eine Tonveränderung bewirkt hat. Der Grund war in Fall die Veränderung der FPS von 25 auf 24fps. Bei dem Film "Der Herr der Ringe" gab es diesbezüglich sogar eine Rückrufaktion.
Stimmt auch wieder. Daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Trotzdem muss es nicht damit zusammenhängen. Ton Probleme lassen sich meistens auf falsche Software/Hardware oder falsche Handhabung bzw. den Einstellungen zurückführen. Reicht schon aus, wenn man die falschen Einstellunegn in der EQ hat.
Gründe für nicht guten Sound gibnt es wohl genausoviel wie es Sandkörner am Strand gibt. Ohne genauere technische Angaben wird es schwer sein hier eine Fehlerquelle ausfindig zumachen.
Glaube nicht immer was der Gockel sagt.
Aufgrund der FPS (Frames per Second) eher nicht. Die FPS sind in diesem Sinne nur ein Messwert. Viel mehr aufgrund deiner Hardware, Software oder ganz einfach Aufgrund des Anwenders (Soll jetzt nicht Böse gemeint sein. Aber nach meiner Erfahrung sind bei 97% der Tonprobleme einfach Anwenderfehler). Ich habe auch bisher nie davon gehört dass die FPS Schuld an veränderte Tonlage sind. Ich kenne es zwar, dass Videos harken oder springen, wenn die FPS gerade mal in die Knie geht oder dass da auch mal das Audio nicht synchron oder mal abgehackt ist. Aber von Veränderte Tonlage habe ich noch nie was gehört.
Jenachdem was du für BD-Rip hast, ist da eine DTS-Tonspur drauf. Meine mich zu erinnern dass z.B. der Raspberry nicht so gut mit DTS klarkommt. Auch kann dass an der Soundkarte oder Lautsprecher liegen. (Gerade Lautsprecher haben oftmals mit bestimmten Tonhöhen probleme) An den Treibereinstellungen oder Softwareeinstellungen. Dann kommt es auch drauf an, für welche Sound-Standard die Rips ausgelegt sind. Ein Dobly Sorround Tonspur würde bei Stereo-Lautsprechern ganz anders sein als auf einem Dolby Sorround-System und umgekehrt. Auch der Equalizer spielt eine ganz große Rolle, sofern einer Software-Mäßig oder Hardware-Mäßig vorhanden ist. Du siehst, so einfach ist das nicht.
Um zusagen wodran es bei dir liegt, lässt du hier auch zuwenig Infos springen.
Kleine Rückmeldung von mir. Paar Tage nachdem ich hier gemeldet habe, habe ich mir nochmal eine aktuelle Build gezogen und instaliert. In der ist das Problem nicht mehr vorhanden. Daher verkneife ich mir die Log-Datei und sehe dies hier daher als erledigt.
parallel läuft bzw. lief ein weiterer PC mit Kodi
Ich weis jetzt nich welches Betriebsysteme du auf den Geräten hast. Aber wenn das Problem auf mehreren Geräten auftritt, so liegt es warscheinlich am Server-PC. Gib mal auf einem der Client-Geräte folgendes in der Browsweradresszeile ein:
http://192.168.2.2:3306
(Also Server-IP:Port)
Damit sprichst du den MySQL-Port im Browswer an.
Es sollte dann ein dynamischer Inhalt erscheinen wie z.b.:
J���5.5.60����#+N)!ile�ÿ÷�€����������6|0x-t$OFO9m�mysql_native_password�!��ÿ„#08S01Got packets out of order
Wenn dein Browser allerdings sowas nicht anzeigt, sondern stattdessen Netzwerkzeitüberschreitung oder 404, dann ist entweder der MySQL-Dienst auf dem Server nicht gestartet oder die Firewall des Servers Blockiert es.
Schade dass man noch nicht für Kodi 20 Vorschläge machen kann. Da würde Nipkow ganz gut passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Nipkow
Welches OS nutzt du den?
Falls du mich meinst:
Auf drei PC nutze ich Windows 10 Pro (2x 1809 und 1x 1803)
Und auf den Raspberry nutze ich das Millhouse-Build von Libreelec 18 vom 10. November (Datum müsste hinkommen)
Das ganze läuft nichtmal wirklich toll, wenn man z.B. während ein Film läuft einen anderen startet, dann dauert es manchmal ewig oder hängt sich komplett auf.
Kann ich nicht behaupten. Bei mir läuft es 1A (Kodi 18 Beta 3 auf allen Geräten). Nur beim PVR habe ich das Problem, dass hin und wieder mal nach einem Kanalwechsel kein Ton wiedergegeben wird. Gut ich hatte es mal eine Zeit dass er bis zu 20 Sekunden brauchte, damit er die MySQL-Datenbank bei den Serien auslesen konnte, aber auch dies ist mit den aktuelleren Build verschwunden. Innerhalb von 2 Sekunden hat er die Datenbank geladen.
Und dass Kodi mal gerne die Config-Files zerschießt, wenn sich der PC mal aufhängt oder man einen Hard-Reboot des Systems macht. Dafür habe ich aber auch von jeder Config-File eine Backup in der %appdata%\Kodi. Wenn er die Config_Dateien mal wieder zerschoßen hat, so wird einfach die Backups der Config-Dateien drübergezogen und gut ist.
Habe gerade auf meinen Laptop herumexperimentiert und konnte ein Übeltäter ausmachen: Addons27.db im Verzeichnis Database.
Ich habe Kopien sämmtlicher Daten im %appdata%\Kodi gemacht.
Kopie 1: Die letzte Build mit integrierten PVR
Kopie 2: Die aktuellste Nightly von heute.
Das Problem liegt definitiv an der DB-Datei.
Habe ich die Addons27.db der Kopie 1, kann er nicht auf die Repo zugreifen.
Nutze ich die Addons27.db der Kopie 2, so geht es ohne Probleme.
Da ist an der Datenbank was verändert wurden, was zwar bei einer Vanilla-Instalation berücksichtigt wird, jedoch nicht bei einem Update in die Addons27.db eingetragen wird. [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] von den beiden Versuchen werde ich nachher nachrreichen.