Was sitzt denn unter der "heissen Stelle" ?
Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Beiträge von mf-3hd
-
-
Das hier ist nicht sehr ausführlich, aber funktioniert und liefert schnell Ergebnisse:
http://lifehacker.com/5981757/how-to…mc-media-centerGrundsätzlich ist der der Aufbau folgender:
Du hast einen Server mit der DVB-x TV Hardware (Backend) und einen Clienten (Frontend) auf dem du schauen willst, also der HTPC.
Aber jetzt nicht erschrecken, du brauchst dir jetzt keinen Server anschaffen Der "Server" kann auch der HTPC selbst sein, dann verbindest du dich lokal.
Ich nutze TVHeadend und das läuft auch sehr gut.Also einfach den Server installieren und dann unter XBMC das korrespondierende PVR Addon aktivieren und konfigurieren. Sollte dann nach dem Sendersuchlauf funktionieren.
-
und ipv6 abschlaten und einfach auf IPv4 weitermachen? Bis das abgeschaltet wird dauert noch
-
Zitat von »Quegra«
Ist halt die Frage wie hoch dieser wäre und ob sich bei dieser erhöhten CPU Auslastung nicht doch ein stärkerer lohnen würde.
Wenn du verschlüsseln willst solltest du wohl mindestens eine A8 nehmen. Wie gut die A6 damit klar kommt kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt kein SoftwareRAID verwende.
Beide Prozzis haben AES-Instructions. Da geht die Verschlüsselung (AES wohl gemerkt, bei anderen Algorithmen mag das anders sein) so flott, dass man eigentlich keinen Unterschied merkt.
Bei LAN Übertragung schon garnicht. -
wie gesagt, habs nicht gemessen. Der Server steht seit ~2 Wochen und viel mehr wie Festplatte per SATA füllen und Samba-Freigabe is noch nicht passiert
Aber Streamen geht ohne Probleme. Ich mach mal ne Testmessung wenn ich Zeit finde... -
habe die Perfrmance nicht gemessen bei mir, aber mit Software RAID5 mit 4x3TB WD RED + LUKS AES-XTS-PLAIN Verschlüsselung habe ich keine Probleme mit untouched Bluray stream. (A6-6400k im server)
Und bissel pyload geht auch noch locker nebenher
-
Also von dem, was ich so mitbekommen habe, braucht man bei einem Ausfall des RAID Controllers einen identischen um wieder Zugriff auf die Daten zu erlangen. Zudem kostet der halt Geld im Gegensatz zum Software RAID. Aber ich probiere mich da noch einmal einzulesen.
Mitlerweile geht das ganz gut solange du bei der gleichen Firma/Serie bleibst. Stress machen meiner Erfahrung eher nach gerne die On-Board Controller, da wirds gern fricklig.
Mit Softwareraid biste da eher auf der sicheren Seite, das geht eigentlich auf jedem Bord, hast aber den Performanceverlust -
versuch mal (zusätzlich?) den port 8080 auf den EPC3208G selbst umzuleiten.
-
Also SSD reicht durchaus für einen HTPC. Den Unterschied merkst du wenn überhaupt nur beim Booten oder DB einlesen. Ist bei mir zu vernachlässigen, von daher lass ich sie drin.
Wenn ich jetzt eine kaufen würde, dann eine Samsung 840Ja, das Live-TV geht. Wenn du Timeshift nutzen willst, überleg dir vielleicht gleich 8 GB RAM zu nehmen. Timeshift auf ner RAM-Disk geht wesentlich besser,
-
naja, das DSM ist imho halt leider die Pille die man schlucken muss wenn man eine "Fertig-NAS" nutzt.
Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Selbstbau mache, dann auch gerne en bisschen mehr Aufwand aber dafür mit vernünftiger Software/OS.Dann hab ich auch in der Regel zeitnahe patches bei Sicherheitsrelevante Bugs, dafür sind Synology/QNAP nicht gerade bekannt. Das muss auf diese Projekt jedoch nicht zwangsläufig zutreffen.
-
Also die SSD habe ich auch und find sie naja.... Also leise ist sie natürlich allemal, aber der Speed wird dich nicht umhauen.
Das Mainbord wohl aus der 1. Config? -> passt
RAM könnte man welchen mit 1866 MHZ nehmen, aber muss nicht unbedingt.
Edith: Live-TV ist machbar, hast ja genug PCI Slots
-
ne das ist hier schon ziemlich deckungsgleich.
Raid 1 ist so gesehen das "sicherste".Wenn du zb. 4 Platten (1tb) hast und 2x RAID 1 betreibst, (du könnest auch 4 Platten als RAID 1 betreiben) Kann pro RAID eine Platte ausfallen und alles ist noch in Ordnung.
Wenn dir im Raid 5 2 Platten ausfallen sind die Daten futsch, dafür kannst du im RAID 5 - 3 TB nutzen wärend du im RAID 1 nur 2 TB nutzen kannst (und die auch noch auf 2 Platten verteilt)Ich persönlich fahre mitlerweile ein 4x3TB Software RAID 5 und bin sehr zufrieden. Eine 3 TB Platte habe ich noch als spare, das ist mir für Filmchen und Co. sicher genung.
Für die wichtigen Daten würde mir weder RAID 5 noch RAID 1 reichen, da ist Backup, Backup Backup angesagt -
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID durchlesen, verinnerlichen
Raid 5 kann eine Platte von allen ausfallen. Deswegen hast auch auch nur n-1 Speicher zur Verfügung.
Raid 1 ist gespiegelt. Also die Daten von Festplatte 1 werden direkt auf Festplatte 2 geschrieben. Nutzbar ist immer nur die kleinste im Kapazität im Raidverbund.Aber mal noch so als Tipp: Wenn du das fragen musst, würd ich die Pläne mal auf Seite legen und mich erstmal intensiv mit dem Thema befassen. Das riecht schon förmlich nach Datenverlust
-
bin auch bei dyndns, muss mich auch 1x pro monat einloggen..-.-" was auch immer die davon haben. ich meine die merken doch das der acc noch aktiv ist, dadurch, dass die IP aktualisiert wird,,,
Das soll dich nur nerven! Bis du dir halt einen Premiumaccount holst. -
du kannst dir mal den output von dmesg -T | less und lsusb ansehen oder hier posten. Da findet sich vielleicht was.
-
"Der Kofler" ist nicht schlecht für den Anfang.
http://kofler.info/buecher/linux2013/ -
OK vielen Dank, werde wohl dann die ganz neue nehmen..!
-
das eine ist die alte (REV 5.5) und das andere die neue (REV 6)
Aber es gibt auch schon REV 6.5
http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…Products/091204 -
Die Vorschau von Copper fand ich echt gut...
http://www.imdb.com/rg/s/4/title/tt2006374/#lb-vi2185930265Mal sehen was das wird...
-
... so wären es wohl sehr gute Alternativen zu Richland.
Ja, wenn sie nicht wieder so Teuer werden (im Vergleich zu AMD).
Aber son neuer i3 macht sich bestimmt auch nicht schlecht im HomeServer....