Es läuft sogar auf der 6591
Ich verwende sie als DVR, für einen HD stream reicht die Performance.
Beiträge von fesc
-
-
Welche Firmwareversion läuft denn auf der 6490? Mit 7.xx ist die firmware etwas effizienter bzgl. DVB-C geworden.
Stehen die ports auf Gbit?Und wie sind die übrigen Datenpfade, d.h. gehen die Transfers die das stottern verursachen ausschliesslich über die Ethernet ports oder ist auch WLAN involviert?
Theoretisch sollten Sie bei Ethernet gar keinen Einfluss auf die Box firmware haben da sie nur im internen switch der box verarbeitet werden, und der reicht auf jeden Fall fuer ein bischen DVB und LAN . Aber da gab es auch schon Probleme mit 7.00 (ich hatte da einen workaround gebastelt, welcher aber vorraussetzt dass man die Box/Firmware modifiziert). -
Nur zu, ist je eh öffentlich.
-
Danke fürs feedback. Schön zu hören das es tut.
-
Wenn du die heutige version nimmst kannst du auf dvblast verzichten und einfach dieses eintragen:
RTP_REDIR0 0.0.0.0
Ist nicht ganz so effizient wie mit dvblast, aber für mindestens 4 streams sollte es reichen.
FritzOS einstellungen werden bei einem firmware update beibehalten, egal ob offiziell oder modifiziert.
-
Ich habe die Tage nochmal etwas Zeit investiert:
- Labor FW bringt erstmal keine verbesserung
- Meine Modifikation habe ich insofern erweitert dass sie jetzt direkt RTP pakete schicken kann, ohne den Umweg ueber dvblast. Das ist recht rudimentär, scheint aber zu laufen.
- Auserdem läuft sie jetzt multithreaded, was auf dem (dual-core) Atom auf der box nochmal etwas bringt.Damit komme ich relativ stabil auf (mindestens) 4 HD streams ohne grössere Aussetzer. Kritisch wird es meist nur wenn mehere streams ueber einen MUX laufen.
Frage an tvheadend Experten:
Ich habe festgestellt dass ich z.B. an VLC einen "riesen" UDP/RTP frame schicken kann (26320 bytes + RTP header). Leider geht das gleiche nicht mit tvheadend (nur frames <= MTU).
Gibt es dafuer einen Grund, oder könnte man das als feature einbauen? Das entlastet die 6490 wesentlich.Edit:
Interessanterweise funktioniert der "multi-threading" patch auf für den original AVM codepfad, der damit auch effizienter ist -
freetz macht in dem Bereich keine Änderungen, d.h. ja, DVB-C geht damit genauso.
Edit:
So schnell ist der Releasezyklus bei AVM nicht .. Es gibt laborversionen von FW 6.9x, ich muss mal sehen ob sich da schon was tut ..Ich hatte mal einen Versuch gemacht die TS->RTP konvertierung mittels dvblast direkt auf der Box zu machen. Damit haette man sich die ganze konfiguriererei gespart.
Hat im Prinzip auch funktioniert und war gefuehlt etwas performanter, der 4. HD stream hat manchmal noch geruckelt. Aber der Atom hatte dann doch etwas zu wenig Wumms. -
@Flole
Hast du noch mal den Link dazu zum IP-Forum-Thread?https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzb…egangen.298343/
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
-
Da steht ja dabei, dass es für die 6490 ist und es vielleicht auf der 6590 funktioniert.
Vom freetz branch für 6590 weiss ich dass es da keine Probleme gibt. Was meinen Teil betrifft, ich habe es nicht getestet.
Aber Hardware (ich glaube nur groesseres eMMC) und Firmware ist praktisch identisch. -
Vielleicht hilft es ja wenn man einen screenshot der discontinuity counter (tvheadend status) macht. Wenn die hochgehen ist klar dass die FB pakete verschluckt.
Ein Paketmitschnitt macht aber durchaus Sinn, vorausgesetzt die Sequenznummern der RTP pakete gehen daraus hervor, und es sind timestamps drinnen (weiss nicht in welchem format das generiert wird).Es ist auch wichtig zu wissen ob die HD streams von einem oder verschiedenen "tunern" (receivern) kommen (sieht man auch im tvheadend status). Die Wahrscheinlichkeit dass es zu Ausfaellen komment wenn zwei HD streams auf einem kanal geschickt (~20MBit) werden ist relativ hoch, verglichen mit HD streams die auf verschiedenen receivern kommen (2x~10mbit).
(Da ich eine modifizierte, ehem. Providerbox habe werde ich der fairness halber kein ticket aufmachen)
-
Hallo,
bin hier zufaellig drauf gestossen... falls das jemandem hilft:
Ich habe eine kleine Modifikation in der FB firmware gemacht, mit der ich relativ problemlos 4 HD streams an tvheadend schicken kann (teils sogar 5, aber da wackelt es schon). Dazu werden statt der RTP Daten direkt der transport stream an einen externen host geschickt, vorzugsweise dahin wo eh schon tvheadend läuft.
Dort muss dann dvblast (o.ä.) laufen, welches die Daten wieder umwandelt und an den RTP port schickt den man bei tvheadend konfiguriert hat.Siehe: https://bitbucket.org/fesc2000/ffrit…E.txt?at=master
Wie gesagt, man muss halt seine FB modifizieren (was man bei einer Mietbox besser nicht tut ..). Es ist auch nichts was man AVM unter die Nase reiben kann nach dem Motto "geht doch!", da hier ja Rechenzeit einfach ausgelagert wird (und deren hat die FB halt nicht im Ueberfluss).
Wobei ich durchaus denke dass noch Optimierungspotential besteht.Gruss
Edit: Sehe gerade dass der thread schon referenziert ist ...