Leider nicht. Die pCP-Einstellungen hast Du alle noch mal überprüft? USB-Audio (welches?) mal aus- und wieder eingestöpselt? An anderem Rechner getestet? Sorry, außer den Standards fällt mir gerade auch nichts ein.
Beiträge von Manul
-
-
Du hast keine Updates in der Zwischenzeit gemacht? Uiiih. .-)
Nö, warum auch. Sind beides reine Player und tun, was sie sollen. Ich sehe die eher als Appliances.
-
carsten_h Cool, wusste ich gar nicht. Ich hab zwar 2 piCorePlayer laufen, habe aber beide nach der Erstinstallation nie wieder angefasst.
Boogie2005 Lade doch mal das boot-Log und die dmesg-Ausgabe hoch, vielleicht findet sich da was. Probleme mit dem USB-Audiogerät (welchem?) können natürlich sein, aber wenn ein Problem zeitgleich mit einem Update auftritt, scheint mir ein Softwareproblem erst mal wahrscheinlicher.
-
ich tippe mal ganz banal auf SD Karte defekt. Hast da ständig I/O Fehler
Glaube ich eigentlich nicht: Die Fehlermeldung kommt aus _write_frames in output_alsa.c, das hat m.E. mit Audioausgabe zu tun, nicht mit I/O auf die SD-Karte. Ich habe aber keine gute Idee, wo der eigentliche Fehler liegen könnte.
-
Wenn ich es wieder finde, verlinke ich das.
Das wäre super nett.Front Heights sind aber eher dafür da das Klangbild von deinen Front LS zu erweitern. Das hat nichts mit einem Center zu tun.
Okay, danke für die Aufklärung. Ich bin noch mit Stereo aufgewachsen und alles, was mehr als 2 Lautsprecher hat, überfordert mich (noch). Es ist auch nicht so, dass mir irgendwas dringend fehlen würde - ich versuche halt, mit dem, was schon da steht, ein bißchen zu experimentieren. Irgendwas dazukaufen kann ich dann immer noch, wenn ich das Gefühl habe, das würde mir was bringen. -
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Beiträge. In der Tat ist mein Anspruch an den Ton beim Filmeschauen nicht besonders hoch, es ging mehr um die Idee, das mal auszuprobieren. Ein Center wäre sicherlich keine schlechte Idee, das scheitert aber derzeit am Platz - der TV ist ziemlich eingebaut, oben drüber und unten drunter sind recht volle Regalbretter. Vielleicht irgend wann mal, wenn ich Lust und Zeit habe, noch mal größer umzuräumen.
Was ich aber gerade gelesen habe und ich interessant finde...der AVR hat wohl die Option über eARC die TV LS als Front Heights in Bezug auf Atmos zu verwenden. Das finde ich irgendwie spannend.
Das klingt doch fast nach dem, was ich gesucht habe. Darf ich fragen, wo Du das gelesen hast? Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, aber die entsprechende Stelle leider nicht gefunden. -
Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten! Und sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte eine stressige Woche.
Es geht ausschließlich um Inhalte, die über den AVR auf den TV gespielt werden. ARC kommt damit nach meinem Verständnis nicht ins Spiel. Mein Gedanke war tatsächlich, die TV-Lautsprecher als so eine Art poor man's center zu benutzen, indem ich den Stereoton zusätzlich zu den Boxen am AVR auch darüber ausgebe - daß das das Klangbild versaut, glaube ich gerne, hätte mich aber, wenn es möglich gewesen wäre, trotzdem gerne selbst davon überzeugt. Scheint nicht möglich zu sein, auch okay, da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt.
Die von @goscho erwähnte Option scheint mein TV nicht zu unterstützen. Trotzdem auch Dir danke für den Hinweis.
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu meinem Low-Tech-Setup: Ich habe an einem Denon AVR-X3500H einen älteren Sony LCD-Fernseher (Modell kann ich bei Bedarf nachliefern) angeschlossen. Wenn ich jetzt über einen der am AVR angeschlossenen Zuspieler (BD-Player, Kodi auf Fire Stick) einen Film schaue, kommt der Ton ausschließlich aus den am AVR angeschlossenen (zwei, ist ein reines Stereo-Setup) Boxen. Ich würde ihn aber zusätzlich gerne aus den TV-Lautsprechern haben. Geht das?
Vor dem Sony hatte ich einen steinalten Grundig CRT-TV am AVR. Ich bilde mir ein, ich hätte die Tonübertragung an den TV dafür bewusst abgeschaltet, weil der so gebrummt hat. Ich finde aber keinen entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen des AVR und bin mittlerweile unsicher, ob mich die Erinnerung hier nicht trügt.
Danke im voraus für jede Hilfestellung!
-
Ich habe den Osprey Stratos seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden, allerdings bin ich nie alpin unterwegs. Gekauft habe ich ihn für eine Mehrtageswanderung durch den Schwarzwald (Querweg Freiburg-Bodensee, knapp zwei Wochen mit Unterbrechungen), danach habe ich ihn eigentlich nur noch bei Tageswanderungen und gelegentlich als Gepäckstück für (verlängerte) Wochenenden (keine Wanderungen) verwendet.
Der Rucksack hat sich bei allen Einsätzen gut bewährt, lässt sich gut packen, sitzt bei mir sehr angenehm, Aufteilung ist auch gut und der Rucksack ist noch fast wie neu, über die Haltbarkeit kann ich also auch nicht meckern.
-
-
Das sollte Dark Star sein. Könnte ich auch mal wieder anschauen.
Falls richtig, gebe ich mangels Material ab.
-
Ich glaube, ich hab's: Auf der DVD ist eine VTS_01_0.VOB mit 233 MB. Das erscheint mir für 9 Sekunden etwas viel. Wenn ich daraus mit @BJ1s Methode das Audio extrahiere kriege ich eine Laufzeit von knapp 48 Minuten, ein erstes probeweises Reinhören liefert nur Musik. Ich werde es noch mal mit dem Soundtrack abgleichen, aber ich denke, das isses.
Jetzt muss ich's nur noch in Tracks aufspalten, aber das ist im wesentlichen Fleißarbeit.
Naja, wenn ich von deinem Post 3 die Übersicht ansehe, dann ist es doch Title2 ...
Wie gesagt, ich vermute darin eher den Hauptfilm.
Nochmal herzlichen Dank Euch beiden für die Unterstützung!
-
Danke Euch beiden!
Versuch es einfach mal!
Hab ich ja (s.o.). Leider ist da kein wirklich aussichtsreicher Kandidat dabei: Title1 ist mit 9 Sekunden definitiv zu kurz für 22 Stücke, Title2 ist offenbar der 90-minütige Hauptfilm und Title3 müsste dann das ebenfalls enthaltene Making-of sein und ist außerdem ebenfalls etwas kurz. Title3 werde ich trotzdem mal probieren, 1 und 2 halte ich für aussichtslos.
Wenn das gesuchte Audio im Menü ist, dann ist das in jedem Fall video_ts.vob. Du kannst versuchen, die Audiospur per ffmpeg raus zu ziehen:
VIDEO_TS.VOB hat 154 KB. Wenn ich Deinen ffmpeg-Befehl versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code
Alles anzeigen~/macao$ ffmpeg -i VIDEO_TS.VOB -vn -acodec copy output-audio.mpa ffmpeg version 4.1.6-1~deb10u1 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers built with gcc 8 (Debian 8.3.0-6) configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1' --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared libavutil 56. 22.100 / 56. 22.100 libavcodec 58. 35.100 / 58. 35.100 libavformat 58. 20.100 / 58. 20.100 libavdevice 58. 5.100 / 58. 5.100 libavfilter 7. 40.101 / 7. 40.101 libavresample 4. 0. 0 / 4. 0. 0 libswscale 5. 3.100 / 5. 3.100 libswresample 3. 3.100 / 3. 3.100 libpostproc 55. 3.100 / 55. 3.100 Input #0, mpeg, from 'VIDEO_TS.VOB': Duration: 00:00:00.12, start: 0.280000, bitrate: 10513 kb/s Stream #0:0[0x1bf]: Data: dvd_nav_packet Stream #0:1[0x1e0]: Video: mpeg2video (Main), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 16:15 DAR 4:3], 2000 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc Stream #0:2[0x20]: Subtitle: dvd_subtitle Output #0, mp2, to 'output-audio.mpa': Output file #0 does not contain any stream
Um meine (hoffentlich) Erkenntnis, daß sich das Audio im Menü verbirgt, zu erläutern: Wenn ich in VLC einen der Tracks spiele und dann im Wiedergabemenü unter "Titel" schaue, wird mir "DVD-Menü" angegeben. Unter "Kapitel" habe ich dann nur merkwürdige Einträge ("Resume", "Root", "Titel", "Kapitel", "Untertitel", "Audio", "Winkel").
-
Danke schon mal! Ich habe mittlerweile per VLC rausgefunden, daß die Audiotracks wohl im Menü selbst und nicht in einem der Title Sets untergebracht sind. Weisst Du, ob DVDAE auch darauf zugreifen kann?
Edit: Ich hab mal den Titel entsprechend angepasst.
Der Output von DVDAE sieht nicht vielversprechend aus:
Code
Alles anzeigen$ sudo /usr/bin/dvdae -l macao 3 titles in DVD-Video disc. Title1 [00:00:09], 1 audio stream, 1 chapter Stream 1: Not Specified AC3 (48kHz 2Ch) Chapter 01 length: 0:09 Title2 [01:29:05], 1 audio stream, 11 chapters Stream 1: Not Specified AC3 (48kHz 2Ch) Chapter 01 length: 7:51 Chapter 02 length: 8:00 Chapter 03 length: 6:44 Chapter 04 length: 9:14 Chapter 05 length: 9:15 Chapter 06 length: 4:55 Chapter 07 length: 5:25 Chapter 08 length: 10:46 Chapter 09 length: 10:34 Chapter 10 length: 5:51 Chapter 11 length: 10:25 Title3 [00:20:52], 1 audio stream, 2 chapters Stream 1: Not Specified AC3 (48kHz 2Ch) Chapter 01 length: 20:48 Chapter 02 length: 0:04
-
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier gut reinpasst, habe aber auch keinen besseren Platz gefunden.
Ich habe eine DVD, die als Bonus den Soundtrack zum Film enthält. "Soundtrack" ist ein eigener Menüpunkt im Hauptmenü, wenn man den anwählt, kommt man auf eine weitere Menüseite, auf der man die 22 Titel einzeln auswählen und anhören kann. Da das keine besonders praktikable Art des Musikhörens ist, würde ich die Audiotracks gerne extrahieren. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die auf der DVD finde/identifiziere und dann extrahiere?
Der Film ist aus den späten 80ern, der Soundtrack längst nicht mehr erhältlich, auch gebraucht bin ich nicht fündig geworden, das ist also wohl die einzige Möglichkeit, noch an ihn ranzukommen - ich bin schon froh, daß ich die DVD noch auftreiben konnte.
dvdbackup gibt die folgenden Infos zur DVD aus:
Code
Alles anzeigenDVD-Video information of the DVD with title "Macao" File Structure DVD VIDEO_TS/ VIDEO_TS.IFO 16384 16,00 KiB VIDEO_TS.VOB 157696 154,00 KiB VTS_00_0.IFO 16384 16,00 KiB VTS_00_0.VOB 157696 154,00 KiB VTS_01_0.IFO 75776 74,00 KiB VTS_01_0.VOB 244056064 232,75 MiB VTS_01_1.VOB 8790016 8,38 MiB VTS_02_0.IFO 67584 66,00 KiB VTS_02_0.VOB 157696 154,00 KiB VTS_02_1.VOB 1073565696 1023,83 MiB VTS_02_2.VOB 1073565696 1023,83 MiB VTS_02_3.VOB 1073565696 1023,83 MiB VTS_02_4.VOB 1073565696 1023,83 MiB VTS_02_5.VOB 178692096 170,41 MiB VTS_03_0.IFO 32768 32,00 KiB VTS_03_0.VOB 157696 154,00 KiB VTS_03_1.VOB 812675072 775,03 MiB Main feature: Title set containing the main feature is 2 The aspect ratio of the main feature is 4:3 The main feature has 1 angle The main feature has 1 audio track The main feature has 0 subpicture channels The main feature has a maximum of 12 chapters in one of its titles The main feature has a maximum of 2 audio channels in one of its titles Title Sets: Title set 1 The aspect ratio of title set 1 is 4:3 Title set 1 has 1 angle Title set 1 has 1 audio track Title set 1 has 0 subpicture channels Title included in title set 1 is Title 1: Title 1 has 1 chapter Title 1 has 2 audio channels Title set 2 The aspect ratio of title set 2 is 4:3 Title set 2 has 1 angle Title set 2 has 1 audio track Title set 2 has 0 subpicture channels Title included in title set 2 is Title 2: Title 2 has 12 chapters Title 2 has 2 audio channels Title set 3 The aspect ratio of title set 3 is 16:9 Title set 3 has 1 angle Title set 3 has 1 audio track Title set 3 has 0 subpicture channels Title included in title set 3 is Title 3: Title 3 has 2 chapters Title 3 has 2 audio channels
Die Ordnerstruktur hilft mir auch nicht weiter:Code
Alles anzeigen/Volumes/MACAO$ find . . ./VIDEO_TS ./VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO ./VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB ./VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP ./VIDEO_TS/VTS_01_0.IFO ./VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB ./VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB ./VIDEO_TS/VTS_01_0.BUP ./VIDEO_TS/VTS_02_0.IFO ./VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_2.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_3.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_4.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_5.VOB ./VIDEO_TS/VTS_02_0.BUP ./VIDEO_TS/VTS_03_0.IFO ./VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB ./VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB ./VIDEO_TS/VTS_03_0.BUP ./AUDIO_TS
An Betriebssystemen habe ich Mac OS (10.11) und Linux verfügbar. Zur Not könnte ich sicher auch irgendwo ein Windows auftreiben.Schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge!
-
Danke für die Rückmeldung, @TehTux! Aus Neugier: Meinst Du mit 'nicht immer', daß es beim selben Video manchmal auftritt und manchmal nicht, oder daß es nicht bei allen Videos auftritt? Bei meinen (zugegeben nicht sehr zahlreichen) Versuchen hatte ich den Eindruck, daß beim selben Video auch immer wieder die selbe Zeitspanne am Anfang übersprungen wurde. Videos ganz ohne das Phänomen hatte ich noch nicht.
-
Funktioniert, ganz herzlichen Dank für das Plugin!
Was mir aufgefallen ist: Bei mir (Kodi 18.5 auf FireTV Stick 4K) werden am Anfang der Videos immer ein paar Sekunden (ca. 3-10 nach meiner bisherigen Beobachtung) übersprungen. Das lässt sich reproduzieren: Auch, wenn ich das Video zurückspule oder beende und neu starte, setzt es immer wieder an der gleichen Stelle ein.
Geht das anderen auch so oder ist das eine lokale Macke bei mir?
-
Okay, ich hatte schon beim ersten Screenshot den Verdacht, war mir aber auf dem Handy nicht sicher. Mit dem 2. ist es eindeutig: Blues Brothers. Ich sag nur: "Ein benutztes".
Da ich nichts habe, gebe ich frei.
-
Hrmpf... gerade nochmal bei IMDB geschaut, und da wird das Teil als zweiteiliger Fernsehfilm gefuehrt, weiss also nicht, ob das mit den Spielregeln passt. Ich such mal schnell was besseres. Issses aber auch immer schwierig *noergel*.
Löst Du's trotzdem noch auf? Bin neugierig...
-
Ich kenne OMV nicht, aber hast Du naiv einfach mal root@nas1.local::quelle probiert?