Beiträge von nocci

    Ich hänge mich hier auch mal kurz mit rein.

    Grundsätzlich steht bei mir auch eine neue Taschenwanze an und habe schon mit dem Xiaomi A1 geliebäugelt, wo es anscheinend regelmäßig die Google Sicherheitsupdates geben soll.

    Eventuell hat hier jemand schon seine Erfahrungen sammeln können und diese mir uns teilen. Das wäre echt super!

    Hmm... ich mag mich auch definitv täuschen aber auf dem ersten Blick sieht es so aus als ob hier etwas nicht ordnungsgemäß geparst wird.

    Alternativ würde ich mal das Addon MedathekView versuchen, welches recht neu ist und im Kodi-Repo zu finden sein sollte.
    Kannst Du Deinen Stream versuchen damit einmal suchen/finden und wiedergeben?

    Ich selber nutze besagtes Addon schon eine Weile für die öffentlich-rechtlichen Mediatheken und bin mehr als zufrieden damit.

    Auf welchen System mit welcher Kodi-Version usw. hast Du das Problem überhaupt?

    Das halte ich für unwahrscheinlich da DTS eine Android API >=23 vorrausetzt um DTS-Spuren wiederzugeben, welche bei einem Android 5.1 Gerät einfach nicht vorhanden ist.
    Dazu müsste Amazon sich dazu durchringen das FireOS entsprechend zu aktualisieren und anzupassen. Aber das liegt, so glaube ich, nicht in deren interesse.

    Man kann wohl mit den so genannten shitty-Versionen, eben solchen wo das von Dir erwähnte "Workaround" besteht, das Ganze umgehen, aber diese Versionen sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, da es wohl in manchen Setups dazu führen kann, dass man sich im schlimmsten Falle seine Boxen zerschießt, weil plötzlich durch eine falsche Implementierung eines DTS-Streams ein extrem lautes Geräusch entstehen kann. Aber dazu steht auch einiges im nachfolgenden Link.

    Hier noch ein paar Infos dazu: KlickMich

    Jup, die automatische 4k Auswahl gibt es aktuell so noch nicht.
    An diesem Thema wird sich @peak3d aber ran machen sobald er Muße und Zeit dafür findet.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, auch an @kevsei - Ihr habt mir damit sehr geholfen.
    Und da wir ja, was Kodi Leia betrifft, offiziell ja noch im Alphastadium befinden ist es umso erstaunlicher, was da inzwischen so alles möglich ist.
    Ich nutze Kodi schon seit vielen Jahren und freue mich über jede Weiterentwicklung und dem Erfindungsreichtum der Addon- und Skin-Devs.

    Ersteinmal vielen Dank für diesen Thread und die zahlreichen Tipps!
    Das Addon ist wirklich super und ich könnte mir vorstellen bald alles über Kodi zu erledigen.

    Aber... nachdem ich hier schon reichlich Tipps in diesem Thread gefunden habe und auf meiner Nvidia Shield nun auch KodiNerds mit dem Netflix-Addon läuft habe ich eine Frage.
    Vermutlich wurde das schon irgendwo beantwortet, aber ich habe hier die letzten Stunden mit Lesen und Testen verbracht, aber die Lösung, sofern es sie überhaupt gibt, nicht gefunden.

    Netflix inkl. 4K läuft, HEVC habe ich aktiviert - aber habe in den InputStream Einstellungen die Streamwahl auf manuell stellen müssen, damit ich dann auf 4K umschalten kann. Dieser wird dann auch problemlos als 4K wiedergegeben.

    Gibt es irgendwo irgendeine Einstellung, womit automatisch immer der beste verfügbare Stream inkl. 4K ausgewählt wird?
    Und was wären die optimalen Einstellungen für das Netflix und das InputStream auf ner Nvidia Shield?


    Falls mir jemand das kurz beantworten kann, wäre ich wirklich extremst dankbar.

    Habt alle noch einen schönen Abend! :)

    Ich bedanke mich ebenso für die nette Zusammenstellung interessanter Themen.
    Gerade der remotekodi Service ist etwas, was ich bei meinem Kumpel recht bald einrichten werde, da er noch keine Vu+ mit FBC-Tuner hat.
    Das ist echt eine tolle Idee und ohne den Newsletter wäre ich vermutlich nie darüber gestolpert.

    Wie schon andere hier schrieben, man kann die Android Apps nicht mieten! Entweder man kauft die App einmalig oder man schließt ein monatliches bzw. jährliches Abo für den Server ab oder man kauft einmalig den "Lifetime" Pass für den Server.

    Da mag ich mich sicher auch getäuscht haben. Es ist halt schon eine Weile her das ich diese "Zahlungsaufforderung" in der App gesehen habe. Mea Cupla.

    Naja... den Grund warum man die einzelne Emby-App bzw. für Android TV mieten kann erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Zumal es einfach sinnvoller ist das ganze für den Server freizuschalten und damit gleich wesentlich mehr Apps zum gleichen Preis bedienen zu können und eben noch die Geschichte mit den Plugins, die man dann auch nutzen kann.

    Wir haben hier Emby Premiere für die Tablets und Smartphones - an den TVs hängen allerdings auch nur Kodi-Geräte, da es einfach konfortabler ist und wir es auch schon vor Emby (damals per MySQL etc) genutzt haben.
    Außerdem hat sich meine Frau schon zu sehr an Kodi gewöhnt und da will man einfach keine großen Experimente mehr machen 8|

    Mit einer Premiere-Subscription für den Server, die man entweder monatlich, jährlich oder eben lifetime buchen kann, wären bis zu 15 Geräte abgedeckt, außerdem hast Du damit Zugang zu diversen wirklich sinnvollen Plugins auf dem Server.
    Kodi-Installationen inkludiere ich hier bewusst nicht, da diese nicht zwingend eine Premiere-Freischaltung für den Server vorraussetzen.

    Das Problem, dass Du nur transcodierte Streams auf einem Gerät empfangen hast, wird zu 99,8% an den Einstellungen auf dem Gerät oder am Server liegen.

    Wir nutzen Emby bei uns, da wir so auf den Tablets und Handys eigene Benutzerprofile nutzen, genauso wie beispielsweise bei Netflix.
    Man kann auf dem Server den entsprechenden Nutzern dann auch eigene Bibliotheken (z.B. nur für Kids) freigeben und jeder hat seinen eigenen "gesehen-Status", damit man sich nicht merken muss, was man selber so alles gesehen hat.

    Ich sehe das so wie @SkyBird1980 - Emby ist für mich eher eine konfortable Server Software mit diversen mehr oder minder hilfreichen Möglichkeiten den Server zu verwalten und seine Medien zentral zu "hosten"
    Sofern man diverse Zuspieler wie Handys, Tablets, PCs und unterschiedliche Kodi-Instanzen mit unterschiedlichen Kodi-Versionen nutzt, kann dies sehr praktisch sein.
    So kann man auf allen Geräten seinen "gesehen-Status" synchron halten, ohne mit diversen MySQL-Datenbanken zu jonglieren.
    Das war zumindest mein Grund von MySQL auf Emby zu wechseln.

    Kodi + EmbyAddon setzt allerdings keine kostenpflichtige Version des Emby-Servers voraus und deshalb gibts hier auch keine Probleme mit der Wiedergabe von Filmen bzw. Serien etc.

    Hallo,

    zu Deinen Fragen:

    Ich gehe per adb shell von meinem Laptop auf die Nvidia Shield und pinge dann 192.168.1.3 bzw. den Hostnamen und die pings haben gute Antwortzeiten.

    Netzwerkzuweisung auf dem Server ist statisch und ipv6 komplett deaktiviert

    Server (\\SERVER) hat die IP 192.168.1.3 Netzwerkmaskte 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 (FritzBox), DNS 192.168.1.1 und 8.8.8.8
    Shield bekommt per DHCP: 192.168.1.142 Netzwerkmaste: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1, DNS 192.168.1.1

    Ich komme von meinem Laptop (Win10) allerdings per \\SERVER oder auch per \\192.168.1.3 auf die Netzwerkrfreigaben.

    Es scheint also irgendwo auf dem Nvidia Shield, genauer gesagt an der dortigen Kodi-Installation zu liegen. Denn die "originale" Emby-Android-App läuft ohne Zicken.

    Wenn ich die Tage mal wieder bei meinem Kumpel bin, dann werde ich nochmal schauen, ob er sich eventuell die passwords.xml oder irgendwas im Kodi-Emby-Addon zerschossen hat. Darüber hinaus werde ich vorher mal die DNS-Server beider geräte nur auf den lokalen stellen und auf dem Nvidia Shield mal ne fixe IP eintragen... nicht dass es letztendlich daran scheiterte ^^

    Nochmals danke für Deine Denkanstöße!

    PS: Das mit den "\" am Ende der nativen Pfade im Ende hatte ich neulich auch schon gelesen, aber daran liegt es leider auch nicht. :/

    Hi Ihr beiden,

    ich bedanke mich sehr für Eure Ideen.

    Zu den pings: Die gehen durch und werden auch mit der richtigen IP beantwortet. IPv6 habe ich auf dem Server deaktiviert, damit ich da nicht in Bedrägnis gerate.

    Zum WOL: Das Emby-Addon im Addon-Modus fragt halt nicht die nativen Netzwerkpfade mehr ab, sondern handelt es direkt mit dem Emby-Server aus, was abgerufen werden soll.
    Deshalb fehlt die Anfrage, die Kodi mitteilt, dass man einen externen Pfad aufruft und deshalb ein WOL an den Server schickt.
    Das hat ja @bennySB richtig geschrieben.

    Ich habe das WOL mit der xml im userdata-Verzeichnis sowie im Advanced-WOL-Addon entsprechend eingerichtet und es funktioniert ja auch so wie ich es wünsche.
    Leider gibt es im Emby-Addon keine WOL-Funktion, was das ganze sehr vereinfachen würde, da ich den Kinomodus mit der Trailer- und Introvorschau eigentlich sehr cool finde.
    Aber hier wären die emby-Leute eher der richtige Ansprechpartner, aber die wollen es einfach nicht ins Addon implementieren, obwohl sie schon mehrfach gebeten worden dies zu implementieren.

    Aber nun zurück zum eigentlichen Problem.
    Und damit wir alle wieder auf einem Nenner sind.

    Emby-Addon im nativen Modus kann zwar immer noch Serien aufrufen, aber bei der Film-Bibliothek kommt kein Zugriff zu stande und Kodi möchte den Film aus seiner Bibliothek löschen, da dieser nicht gefunden wird.
    Serien und Filme sind auf dem Emby-Server richtig eingerichtet, haben die richtigen nativen Pfade (z.B. \\SERVER\Filme1 bzw. \\SERVER\Serien1 usw.) eingetragen.
    Die Netzwerkanmeldung im Emby-Addon ist auch richtig hinterlegt, da sonst die Serien ja auch nicht abgespielt werden würden.

    In Kodi habe ich die passwords.xml zur Sicherheit auch noch angelegt und von daher sollte es auch klappen.

    Ich vermute inzwischen, dass mein Kumpel irgendetwas installiert/konfiguriert hat, wovon er hätte lieber die Finger lassen sollen denn das letzte Mal als ich bei ihm war und alles geprüft hatte, lief es.

    Als Firewall auf dem Server läuft nur die, die in Windows integriert ist.

    Nur das es vermutlich keinerlei Updates für diese Funktion geben wird.
    Die haben derzeit reichlich damit zu tun das ganze OS überhaupt einigermaßen stabil laufen zu lassen.
    Ein kleiner Blick ins Philips Supportforum zeigt diverse Probleme mit den vorinstallierten Apps.
    Und da es wie oben erwähnt eher ein MedaTek-Problem zu sein scheint, liegt es zunächst einmal am Hersteller des SoC und erst dann könnte Philips, wenn sie es denn überhaupt wollen, aktiv werden.

    Hallo...

    danke für den Tipp, aber das war schon etwas was ich mehrfach geprüft habe.
    Gleiche Netze, gleiche DNS, IP mehrfach überprüft. Selbst ohne Firewall wollte die Shield meines Kumpels nicht auf \\192.168.1.3\Folder connecten.

    Ich habe es schon oft erlebt, dass man nicht per \\SERVER auf die Kisten kommt, weil im Windows irgendwas quer lief, aber über IP sollte es doch in jedem Fall laufen, oder?

    In der Emby App für Android TV funktioniert alles erste Sahne und von daher schließe ich ein falsch konfiguriertes Netzwerk ebenfalls aus.

    Vermutlich wird es das Beste sein, dass ich Kodi bei ihm nochmals neu einrichte, aber das wollte ich eigentlich vermeiden und solche Probleme "wurmen" mich irgendwie, weil ich die Lösung nicht finde und deshalb würde ich lieber etwas daraus lernen um solche und ähnliche Fehler in Zukunft selber zu bewältigen.

    Wenn nicht das oben erwähnte "WOL-Problem" beim Standard-Addon-Modus von Emby-Addon wäre, dann würde es ja auch so klappen.

    Trotzdem nochmals danke für Deinen Tipp.

    Soweit auch mir bekannt, können die Philips mit Android TV trotz aktueller Version (Nougat) keine DTS-Spuren per ARC oder optisch an einen Verstärker übergeben. Optisch geht TrueHD und DTS-HD ja eh nicht.
    Hatte mich bei meinem PUS7101 auch gewundert, es aber auf fehlende Lizenzen seitens des Herstellers geschoben.

    Da ich aber auch andere Zuspieler verwende, war das kein Drama für mich.

    Hallo an Allle

    ich habe hier gerade auf die Schnelle keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hoffe ich so eine passable Antwort zu erhalten.

    Folgendes: Ein Kumpel und ich haben so ziemlich das gleiche Setup.
    Jeweils eine NVidia Shield mit Kodi (stable) inkl. Emby-Addon (native Pfade)
    Wir verwenden jeweils eine Wndows 10 Pro Kiste mit nem Emby-Server
    Die Netzwerkfreigaben sind mit dem richtigen \\-Pfaden in Emby gesetzt

    Wenn ich mir etwas ansehen möchte, dann startet alles ohne Probleme aber wenn er zum Beispiel einen Film startet, dann behauptet Kodi, dass es diese Datei nicht gibt und möchte diese gerne aus der Bibliothek löschen.
    Aber wenn er eine Serie startet, dann läuft diese ohne Probleme.

    Ich habe spaßeshalber die Bibliotheken neu eingerichtet, die Netzwerkpfade ordentlich überprüft, aber leider ohne Erfolg.

    Im Standard-Modus des Emby-Addons klappt auch bei Ihm alles problemlos aber hier haben wir das Problem, dass sein Server nicht 24/7 läuft, sondern nur nach Bedarf per WOL gestartet wird. Nach 30min ohne Netzwerklast wird der Server allerdings in StandBy geschickt, so dass dieser eben nicht ewig laufen muss.
    Grundsätzlich kann man das beim Start von Kodi ja mit dem Advanced WOL Addon lösen, aber manchmal ist es eben so, dass er sich einen Film oder so ansieht und danach eine Stunde was anderes macht und dann doch wieder einen Film ansehen möchte, der Server nicht per WOL gestartet wird.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass ich seine Freigaben nur per \\SERVER\Folder erreichen kann, aber nicht über \\192.168.1.3\Folder - kann eventuell hier der Hund begraben sein?

    Ich hoffe ich habe Euch nun nicht mehr verwirrt als ich es bin. :/

    Die Emby-Adnroid-App hat eine 7-tägige Testphase.
    Danach kann man entweder A) Emby Premiere auf dem Server aktieren und so 15 Geräte versorgen oder B) Die App für ich glaube ca. 6€/Monat freischalten.

    Hatte dies neulich mal bei nem Freund auf der Shield gesehen und er hat sich dann auch entschlossen Emby-Premiere auf dem Server zu nutzen.

    ES Explorer installiert? Falls ja, runterwerfen.

    Da ich seit ein paar Wochen nun auch Shield-Nutzer bin und genau diesen Fehler hatte, dass Kodi einfach mal aus Lust an der Freude und kaum reproduzierbar abstürzt, habe ich das hier gestern als Lösungsansatz gefunden.

    Seit dem keine Sorgen mehr! :thumbup:

    100Dank für diesen Tipp. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen!