Hi Ihr beiden,
ich bedanke mich sehr für Eure Ideen.
Zu den pings: Die gehen durch und werden auch mit der richtigen IP beantwortet. IPv6 habe ich auf dem Server deaktiviert, damit ich da nicht in Bedrägnis gerate.
Zum WOL: Das Emby-Addon im Addon-Modus fragt halt nicht die nativen Netzwerkpfade mehr ab, sondern handelt es direkt mit dem Emby-Server aus, was abgerufen werden soll.
Deshalb fehlt die Anfrage, die Kodi mitteilt, dass man einen externen Pfad aufruft und deshalb ein WOL an den Server schickt.
Das hat ja @bennySB richtig geschrieben.
Ich habe das WOL mit der xml im userdata-Verzeichnis sowie im Advanced-WOL-Addon entsprechend eingerichtet und es funktioniert ja auch so wie ich es wünsche.
Leider gibt es im Emby-Addon keine WOL-Funktion, was das ganze sehr vereinfachen würde, da ich den Kinomodus mit der Trailer- und Introvorschau eigentlich sehr cool finde.
Aber hier wären die emby-Leute eher der richtige Ansprechpartner, aber die wollen es einfach nicht ins Addon implementieren, obwohl sie schon mehrfach gebeten worden dies zu implementieren.
Aber nun zurück zum eigentlichen Problem.
Und damit wir alle wieder auf einem Nenner sind.
Emby-Addon im nativen Modus kann zwar immer noch Serien aufrufen, aber bei der Film-Bibliothek kommt kein Zugriff zu stande und Kodi möchte den Film aus seiner Bibliothek löschen, da dieser nicht gefunden wird.
Serien und Filme sind auf dem Emby-Server richtig eingerichtet, haben die richtigen nativen Pfade (z.B. \\SERVER\Filme1 bzw. \\SERVER\Serien1 usw.) eingetragen.
Die Netzwerkanmeldung im Emby-Addon ist auch richtig hinterlegt, da sonst die Serien ja auch nicht abgespielt werden würden.
In Kodi habe ich die passwords.xml zur Sicherheit auch noch angelegt und von daher sollte es auch klappen.
Ich vermute inzwischen, dass mein Kumpel irgendetwas installiert/konfiguriert hat, wovon er hätte lieber die Finger lassen sollen denn das letzte Mal als ich bei ihm war und alles geprüft hatte, lief es.
Als Firewall auf dem Server läuft nur die, die in Windows integriert ist.