Beiträge von Vassilij
-
-
Generell sollte man im HTPC alle möglichen geräuschquellen eliminieren, wenn es doch zu warm im Gehäuse wird kommt man leider an zusätzlichen/andere Lüftern nicht drum rum. Deswegen hier ne kleine Lüfter lehre und wie man diese steuert.
Ein Warnung vorab. Wenn ihr nicht wisst was ihr tut geht lieber in ein Geschäft und lasst euch dort von Fachleuten beraten und beim umbau helfen. Ich übernehme keine Verantwortung für beschädigte Hardware.
Die Verschiedenen Lüfter arten:
3pol Lüfter
Um 3 polige Lüfter zu regeln wird die Spannung verändert also ein Lüfter der normalerweise 12V braucht wird z.b. nur mit 7V betrieben damit er langsamer dreht. Das kann natürlich zu Problemen führen da Lüfter eine bestimmte Spannung brauchen um überhaupt zu starten. Besondere Vorsicht ist beim Einsatz von Steuerungen geboten die von 0-12V regeln. Diese sollten mit blick auf den Lüfter eingestellt werden und nur so weit runter geregelt werden das der Lüfter auch sicher anläuft. Anläuft ist hier das Schlüsselwort nur weil er sich bei z.b. 3V noch dreht bedeutet es nicht das er auch beim nächsten booten mit startet!
3 polige Lüfter lassen sich auch an 4 polige Anschlüsse betreiben. allerdings ist nicht gewährleistet das sie sich dort auch steuern lassen.
4pol PWM
Der Lüfter läuft dabei im Prinzip immer mit den anliegenden 12V, wird
aber von der Steuerung gepulst ein- und ausgeschaltet, wodurch sich eine
Verringerung der Drehzahl ergibt.Je länger die "Pausen" zwischen Aus- und Einschalten dabei sind, desto langsamer dreht sich der Lüfter.
Vorteil dabei ist, dass es quasi keine Verlustleistung in der
Regelungselektronik gibt, was weniger Wärme und einen besseren
Wirkungsgrad ergibt.4 polige Lüfter können auch an 3 poligen Anschlüssen betrieben werden.
Allerdings wird ihre Drehzahl dann auch nur über Spannungsveränderungen
geregelt.3pol mit eigenem Temperaturfühler
z.b. Arctic F TC reihe
3polige Lüfter mit eingebauten Temperaturfühler sollte man nicht über eine Lüfter Steuerung regeln. Sie haben ja auch schon eine eigene mit an Bord.Diese arten gibt’s dann natürlich noch in verschiedenen Größen. Gängig sind von 40mm für sehr kleine Gehäuse oder aktiv gekühlte Chips bis zu 230mm für besonders große Gehäuse.
Kleine Faustregel um so grösser der Lüfter um so leiser ist er meist auch. Wenn man also die Wahl zwischen 80mm und 120mm Lüfter hat sollte man zu dem größeren greifen.
Auch entscheidend ist die luftfördermenge (angegeben in m³/h oder cfm (1 cfm = 1,699 m³/h)) mehr ist natürlich besser.
Steuerung
Für die meisten wird wohl schon die Steuerung über das Mainboard genügen. Je nach Preisklasse, Anschluss Art und Hersteller werden die Lüfter unterschiedlich geregelt.
Einige Hersteller beschränken sich darauf die Lüfter in mehreren stufen zu regeln, andere steuern sie über die umgebungstemperatur die vom Mainboard erfasst wird.
Am besten vor dem kauf informieren. Handbücher kann man sich auf den Hersteller Seiten downloaden und anschauen.
Steuerung durch manuelle Spannungsregelung
Bei dieser Art wird einfach über einen Schalter, Dreh Potentiometer oder Umpolung eines Kabels die Spannung verändert.
Ein paar Beispiele:
Noctua ist z.b. ein Hersteller der bei höherwertigen Lüftern oft Spannungsadapter gleich mitliefert.
Ein Adapterkabel (12V auf 9,5V)
Eine dreistufige Steuerung für 3 Lüfter per Schalter
Eine Potentiometer Steuerung für 4 LüfterTemperatur geregelt
Über einen oder mehrere Temperaturfühler die entweder fest verbaut oder frei platzierbar sind wird die Temperatur an bestimmten Komponenten (z.b. Festplatte, CPU, Umgebung) gemessen. Mit diesen werten wird dann der Lüfter gesteuert.
Beispiele:
Einige be quiet! Netzteile regeln angeschlossene Lüfter über die im Netzteil gemessene Temperatur.
AquaeroÜber Anregungen, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen würde ich mich freuen. Hab’s nur auf die schnelle aus’m Kopf niedergeschrieben.
-
ist wirklich etwas kompliziert.. werd mich mal hinsetzten und ein kleines how-to dazu schreiben.
ja, kannst du so machen.
-
moin,
1. lüfter kannst du generell an alle netzteile anschliessen dafür gibts adapter (z.b. dieser) allerdings werden die dann nicht geregelt. wenn du sie geregelt haben willst brauchst du eins mit eingebauter lüftersteuerung wie zb. das dark power von be quiet.
im moment werden meine lüfter im lian li c50 über das dark power geregelt was auch sehr gut funktioniert.2. kannst du machen das wäre dann ein pwm y-kabel . gibts natürlich auch noch billiger von anderen anbietern.
3. nein macht nicht wirklich sinn. wenn du unbedingt eins mit mehr pwm anschlüssen willst musst du jemand anderen fragen mit amd kenn ich mich 0 aus.
4. ja, denn um so wärmer es im gehäuse wird um so stärker lässt die steuerung die lüfter drehn. generell gilt schnellere cpu = mehr abwärme.
5. gut
lass dich von mir nicht verückt machen. die meissten kommen gut mit der steuerung übers mainboard zurecht. extra ein netzteil zu kaufen mit eingebauter lüftersteuerung wäre nicht sinnvoll. die meissten sind auch zu potent für ein htpc.
-
da biste besser als ich... musste damals umbaun weil ich vorher nicht drauf geachtet hab.
war nicht böse gemeint
-
nö, scheint full hd zu haben... http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s21t.htm
hoffe hast auch platz dafür ist ja doch recht hoch.
-
mit deinem netzteil kannst du die nicht regeln.
hab dieses hier
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.links sind die lüfter anschlüsse... an diese werden noch kabel angeschlossen.
du willst das asus F2A85M kaufen? das hat 2 pwm (4pol) und ein 3pol lüfter anschluss 1x pwm ist für cpu lüfter. das lian li c50 hat 2 lüfter verbaut die kannst du also wenn du magst am board anschliessen. die haben beide 3 pol anschlüsse. kannst aber auch 3pol lüfter an pwm anschlüsse anschliessen. also einfach beide gehäuse lüfter ans board stöpseln.
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.edit: ok, nochmal ein blick ins handbuch vom board geschmissen. anscheinend ist der 3pol anschluss für netzteillüfter und kann nicht geregelt werden also besser lüftersteuerung nehmen. hab dir ja schon eine verlinkt weiter oben.
aber wie keibertz schon sagte versuchs erstmal ohne lüfter schau dir die temps an und schliess nur lüfter an wenns nötig ist.
-
ich selbst benutz zur zeit die lüftersteuerung von meinem be quiet! dark power netzteil im c50.
diese lüftersteuerung war vorher drin ist jetzt aber in meinem htpc gewandert.
pwm steuerung (4pin anschluss) regelt die lüfter ohne die spannung zu verändern. 3pin wird mit spannungsveränderung gerägelt was zu problemen führen kann da lüfter verschiedene spannungen zum anlaufen brauchen. kann also passieren das die lüfter garnicht anspringen beim start.
-
Hab gestern nichts was mir zusagt zu dem Thema
gefunden deswegen hab ich mich mal hingesetzt und selber was
gebastelt.Grundlage war das plymouth theme
(https://github.com/xbmc/xbmc-live), alle Bilder, Farbcodes usw. wurden da
geklaut.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bitte nur nach machen wenn ihr wisst was ihr macht. Ich übernehme keine
Verantwortung wenn ihr euch Grub zerschießt und nicht mehr Booten könnt.Installtion (ubuntu):
Das file nach "/boot/grub/" entpacken
Nach dem Start in der Grub console (Taste "c" im Auswahlmenü) mögliche Auflösung checken mit:
Wenn das System gebootet ist in die Linux console
Diese Zeilen hinzufügen oder anpassen:
Das Theme ist für 1080p gemacht, sollte aber auch unter anderen Auflösungen laufen.
Mit Strg+o speicher und mit Strg+x nano beenden
Jetzt noch ein
und
und euer Grub sieht hoffentlich so wie auf den Screens oben.
hf
-
denke mal die browser auf den tvs sind nicht alleine schuld eher die schlechten eingabegeräte die mitgeliefert werden und überteuerten zusatz eingabegeräte die die hersteller anbieten.
kennt eigentlich noch wer btx? gabs damals für fernseher und als terminal. hat auch wunderbar am tv funktioniert und wurde bei uns in der familie gern genutzt.
-
-
spar dir das geld für dämmmatten! bringt nichts und erhöht nur die gehäuse temperatur. kauf dir lieber leise lüfter.
-
du kannst dir bei vielen shops und läden deinen wunschrechner zusammen bauen lassen... einfach mal fragen oder auf den seiten umschaun. kost natürlich was extra.
edit: tja zu langsam
-
warum grade den alten sandy g860 und nicht den neuen ivy g2020?
-
hab das lian li c50 als desktop im einsatz... plan schonmal neue lüfter und evtl. ne lüftersteuerung ein, die verbauten sind leider recht laut.
vielleicht noch kurz zur potenten hardware... die mehrleistung die du hin und wieder mal zum konvertieren von videos benutzt, verbraucht unnötig strom und produziert hitze. würde darüber nachdenken was kleiners zu nehmen und zur video konvertierung den desktop rechner nehmen. das gleiche gilt für die bearbeitung von videos... an nem htpc hängt normalerweise keine normale maus/tastatur und wie du selbst meintest sitzt du 4m weit weg anständige video bearbeitung sieht anderst aus.
-
irgendwie finde ich kein h77 board von msi in ITX grösse. ein b75 gibts, was denke ich mal auch reichen würde.
der i3 3220 kann max ddr3-1600. würde die empfehlen.
ssd wird immer wieder die samsung 840 empfohlen.
bei deinem gehäuse wird der big shuriken viel zu gross sein. es gibt noch ne kleinere version, ohne big , aber wenn ich mir so bilder vom gehäuse anschau bezweifel ich das selbst der da rein passt. da solltest du lieber erstmal das board in das gehäuse baun und dann nochmal ganz genau messen, ansonsten hilft nur ausprobieren.der i3 sollte eigentlich für alle office aufgaben locker reichen. ich denke selbst n pentium würde reichen. siehe zb meine sig.
-
-
Mal n kleines update.
Zwischenzeitlich hat er noch ne WD Red 3TB und wieder die alte Lian Li Lüftersteuerung verpasst bekommen, die hatte ein kurzes Zwischenspiel im Hauptrechner. Nu ist ruhe im HTPC.
Hab mir noch den internen Conrad Empfänger zugelegt. Diode abgelötet, verlängert und vorne raushängen lassen.
Mal ne Nahaufnahme ausm normalen Blickwinkel. Wie man sieht sieht man nichts.
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und vom Bau.
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Muss ich bei Gelegenheit noch mit n klecks Heisskleber fixieren, funkt aber einwandfrei.
update 2:
Ein Bild von der "eingebauten" Conrad Empfänger Platine. Die löcher sind leider zu klein um sie an einem vorhandenen platz zu schrauben und ich hab kein passenden Bohrer zur Hand deswegen lass ich sie einfach baumeln. Der rote Stecker im Bild ist der umgepolte CIR Stecker.
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab mir ein Scythe Kabuto II gegönnt.
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Passt
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der HTPC ist für Filme (1080p, kein 3D), Musik, Bilder von Festplatte, Live TV+Recording (DVB-T, später mal DVB-C), hin und wieder mal Zocken mit Emulator.
Mein alter (Intel E6400) hat mir Jahre lang treue dienste geleistet aber nun war es mal wieder zeit zum aufrüsten. Leider war das etwas schlecht geplant von mir so das ich 2 Monate ohne HTPC auskommen musste. Da sieht man erst mal wie sehr man sich an diesen Luxus gewöhnt hat. Zum überbrücken hatte ich mit dlna auf den Samsung TV gestreamt, leider kein vergleich.
Ich hab damals nicht besonders auf den verbrauch geachtet (Gamer Grafikkarte) unter anderem auch weil ich aufwendigere spiele drauf gespielt hab, was nun nicht mehr der fall ist, also fällt diesmal alles ein wenig sparsamer aus.
Vorhanden vom alten HTPC waren:
Lian Li PC-C33 HTPC Desktop ohne Netzteil schwarz
Lian Li Frontpanel Panel C-02B 5,25" (13,33cm) Schwarz
2x 1000GB Samsung HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
96GB Kingston SSDNow V+ 100 Slim 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
Logitech Gamepad F710 Wireless USB (PC)
WinTV Media Center Fernbedienungs Kit (Modell 226)
Logitech Harmony 885ca. 550€
Neu:
4GB (2x 2048MB) Corsair Vengeance LP Black
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze
Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOXca. 170€
Zusammen ca. 720€
uh, hört sich viel an, hat sich aber über Monate und Jahre angesammelt.Das Ganze wird über ein Sony STR-KG800 AVR, an einen Samsung UE46ES6100 angeschlossen.
Hier im Board wird ja gern die AMD Konfiguration beworben. Seit den 90er Jahren hab ich bei mir keine AMD CPU mehr verbaut und konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das nun zu ändern. Sorgen mach ich mir um die GPU Leistung allerdings erhoffe ich mir von den neuen 22nm Ivy Bridge Pentium natürlich weniger Stromverbrauch und leisen betrieb. Da auch in meinem anderen Rechner ein Intel rennt könnte ich im Notfall auch mal teile hin und her tauschen. Mal sehn ob ich damit glücklich werde oder AMD doch ne Chance geb. :s
Genug der Worte, lasst Bilder sprechen!
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum verbrauch sag ich was wenn ich mir n Messgerät zugelegt hab.
Zur Lautstärke... Könnte besser sein. Ist aber noch der Boxed Kühler drauf und die Gehäuse Lüfter lassen sich übers Board nicht ordentlich runter regeln. Kommt wieder ne Lüftersteuerung rein.
Das ganze ist eine never ending story allerdings ist jetzt erstmal der Haupt Rechner wieder dran.
-
das war doch der samsung fernseher oder? kannst doch die senderliste am computer sortieren. fand ich sehr easy.