@'MisterMusic:
Hallo, bin zwar ney hier im Forum, aber versuche mal meinen hoffentlich hilfreichen und sinnvollen Senf dazu zugeben:
Hatte bis gestern ein ähnliches Problem mit meiner Musikdatenbank, ein einziges Durcheinander mit komisch benannten Interpreten.
Du hast natürlich dazu noch das Problem, dass deine Musik gänzlich durcheinander ist. Jedoch würde es sich denke ich lohnen, diese Musik in kleinere Pakete zu unterteilen und Picard mal "drüberschauen" zu lassen.
Denn auch wenn deine Musik nicht sortiert ist, verfügt Picard über die Möglichkeit anhand des "Audiofingerabdrucks" eine Zuordnung zu finden und diese dann in die Tags eintragen zu lassen.
Ob diese Albumzuordnungen dann passen oder nicht, scheint ja bei Deinen Bedürfnissen nebensächlich zu sein, solange die Interpreten denn richtig benannt werden.
Habe es zumindest mit meinen 400GB MP3 so gehandhabt und bin fast wunschlos glücklich.
Das einzige, was ich mir nun noch wünschen würde, wäre ein Tool, wie Media Companion oder Kodi Database Viewer, mit dem man auch die Musikdatenbanken manuell bearbeiten kann, um Interpreten wie:
"2Pac feat. Outlawz" + "2Pac & Outlawz" + "2Pac + Outlawz" zu einen einheitlichen Interpreten zu machen, damit die Datenbank wirklich einheitlich angezeigt wird.
Nichts desto trotz würde auch ich Dir empfehlen Picard eine Chance zu geben, da es auch bei mir Wunder gewirkt hat, was die Ordnung in der Kodi Oberfläche angeht.
Ist auch relativ einfach zu bedienen und die richtige Zuordnung der Interpreten hat bei mir zu 90% gestimmt.