Hi,
gibt es hierzu schon was neues, brauchst du evtl. noch Infos?
Danke & Ciao, Alfred
Hi,
gibt es hierzu schon was neues, brauchst du evtl. noch Infos?
Danke & Ciao, Alfred
Hast gerade ein Beispiel (-Film) zum testen? Eigentlich werden bereits alle Text HTML-Decoded, hab's aber noch nicht geprüft.
Selber fixen geht leider nicht, aber ich könnte zumindest die OfDB.dll neu kompilieren.
Das Genre eigentlich bei jedem Film, alles was Komödie sein sollte.
Beispiel 1: Robot Chicken Star Wars
Genre: Komödie / Science-Fiction
Hier wird die Handlung korrekt dargestellt, da besteht das Problem wohl nur bei neueren Einträgen.
Beispiel 2: Mädelsabend (Walk Of Shame)
Titel: Mädelsabend - Nüchtern zu schüchtern!
Genre: Komödie
Handlung: Meghan Miles (Elizabeth Banks) hat sich dem Journalismus verschrieben. Sie wagt den Aufstieg von ihrem lokalen Nachrichtensender zu einem landesweiten Kanal, muss sich dort allerdings einer Mitstreiterin geschlagen geben. Nachdem sie Zuhause auch noch feststellen muss, dass ihr Freund die Wohnung ausgeräumt und sie verlassen hat, beschlieÃt die sonst so zurückhaltende Meghan mit ihren Freundinnen ordentlich Party zu machen. Als sie nach einer in Alkohol ertränkten Nacht in der Wohnung des Barkeepers Gordon (James Marsden) aufwacht, macht sich Meghan total verwirrt aus dem Staub. Alleine und ohne Auto, Handy und Geld irrt sie völlig mittellos durch Los Angeles. Als sie erfährt, dass sie spontan ein Vorstellungsgespräch am anderen Ende der Stadt hat, geht der Trip quer durch L.A. verfolgt von der Polizei erst richtig los...
Ciao, Alfred
Hi,
seit kurzem gibt es bei OFDb Probleme mit Umlauten.
Der Scraper gibt dann z.B. folgendes in Genre aus: Komödie (anstatt Komödie).
Gleiches Problem in Titel, Handlung, etc.
Lässt sich das kurzfristig fixen oder kann man da ggf. selbst was konfigurieren?
Danke & Ciao, Alfred
ich weiß nicht ob das schon mal vorgekommen ist. Wenn eine serie eine tvdb Eintrag jedoch keinen imdb Eintrag hat, man aber beim Scraper (so wie ich) eingestellt hat dass er alles von tvdb, die Bewertungen aber von imdb laden soll, erscheint das imdb Fenster und ich kann außer "abbrechen" nichts auswählen. Folglich srapt er dann gar nichts. Ich kann dann in den Einstellungen den imbd Punkt deaktivieren, dann scrapt er alles richtig und dann wieder aktivieren.
Ist das so gewollt? Wenn es ekine imdb Eintrag gibt wird nichts gesraped. Habe das bei 3 Serien getestet.
Gleiches Problem bei Filmen, hier nutze ich IMDB/TMDB (und OFDB).
Wenn er keinen IMDB Eintrag hat, kann man nicht scrapen.
Beim TMDB Scraper gibt es wohl einen Bug, so dass man es da übergehen kann.
Wäre aber grundsätzlich schön, wenn man die Option hätte, einen Scraper zu übergehen, wenn es halt keinen Eintrag gibt, sonst muss man immer in die Optionen, den Scraper deaktivieren, den Film/Serie scrapen, in den Optionen wieder aktivieren... es sei denn, das geht bereits irgendwie eleganter?!
Ciao, Alfred
Hi,
ich habe jetzt einen HTPC mit einem Apollo Lake J3455 Celeron, Windows 10 Home (Vorke V1 Plus), Fernseher ist ein FullHD 3D TV von LG.
Als ich Kodi neu installiert habe (Version 17.6, aus dem Windows Store) konnte ich unter bevorzugten Modus für die 3D Wiedergabe "Hardwarebasiert" auswählen, bei einem Test funktionierte das auch.
Ich hatte die Box dann gerade neu und noch einiges umkonfiguriert (Windows und Kodi), als ich dann einen 3D Film gucken wollte, wurde der nicht in 3D wiedergegeben.
Ich sah dann, dass unter bevorzugter Modus das "Hardwarebasiert" nicht mehr zur Verfügung stand und auch nicht mehr steht.
Was muss ich denn wo einstellen, damit ich das wieder zur Verfügung habe?
Desktop steht auf 1080p, 60Hz, 3D Ausgabe in Windows ist aktiviert, in Kodi ist die automatische Anpassung der Bildschirmfrequenz aktiviert.
Vorher hatte einen HTPC mit AMD A4-5000 an dem Fernseher hängen, da hatte ich das Problem nicht, hardwarebasierte Wiedergabe ging immer.
Danke & Ciao,
Alfred
@JackON
Da kann ich nichts machen, Fanart.tv scheint in letzter Zeit einfach immer wieder überlastet zu sein.
Hast du vielleicht eine Ahnung, ob man da weniger Probleme hat, wenn man sich den VIP Status bei fanart.tv holt?
Ich wollte es mir ja test weise für einen Monat holen, leider ist das hier in D aber nicht über PayPal möglich (wiederkehrende Zahlungen nicht erlaubt), ich müsste dann wohl gleich lebenslang holen.
Ciao, Alfred
Super, funktioniert bestens, vielen Dank!
Ciao, Alfred
Hi,
wäre es möglich, beim Auslesen der Inhaltsangabe auf OFDb die evtl. vorhandene Quellenangabe am Anfang (optional) auszufiltern?
Beispiel ist der Film "Battle for Terra".
Der Inhalt sieht in der OFDb so aus:
Und das sieht dann nach dem scrapen so in EMM aus:
Störend ist dabei der Anfang bis einschließlich der beiden <br>.
Könnte man hier eine Option im Scraper einfügen, dass ein entsprechender Anfang ausgefiltert wird?
Die evtl. noch am Ende vorhandene Quellenangabe ist ja OK.
Danke & Ciao, Alfred
Hallo,
ich habe für Filme fanart.tv als Provider für diverse Bildformate konfiguriert:
Dabei verwende ich einen Personal API Key.
Beim Laden der Vorschaubilder kommt es jetzt immer wieder zu Verzögerungen, d.h. die fanart.tv Bilder "poppen" verspätet und im gerade aktiven Tab auf (also z.B. ein ClearLogo in den Fanarts) und das schon nachdem der eigentliche Ladevorgang abgeschlossen wurde und schließlich meldet EMM einen Fehler (Index außerhalb des Bereichs), was dazu führen kann, dass er sich aufhängt und ich ihn über den Taskmanager abschießen muss.
Hier ein Auszug aus dem Log, als der Fehler wieder aufgetreten ist:
2018-04-05 13:19:04.1720;EmberAPI.HTTP;EmberAPI.HTTP.DownloadImage;20;ERROR;DownloadImage <https://assets.fanart.tv/preview/movies…cd5f66eb430.png>;"EXCEPTION OCCURRED:System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei EmberAPI.HTTP.DownloadImage()* bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei EmberAPI.HTTP.DownloadImage()"
2018-04-05 13:21:38.1390;EmberAPI.HTTP;EmberAPI.HTTP.DownloadImage;25;ERROR;DownloadImage <https://assets.fanart.tv/preview/movies…cd5f66eb430.png>;"EXCEPTION OCCURRED:System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei EmberAPI.HTTP.DownloadImage()* bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei EmberAPI.HTTP.DownloadImage()"
2018-04-05 13:21:40.7003;Ember_Media_Manager.My.MyApplication;Ember_Media_Manager.My.MyApplication.MyApplication_UnhandledException;8;ERROR;Ember Media Manager;"EXCEPTION OCCURRED:System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei Ember_Media_Manager.dlgImgSelect.lblListImage_MouseEnter(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseEnter(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Label.OnMouseEnter(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Label.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)* bei Ember_Media_Manager.dlgImgSelect.lblListImage_MouseEnter(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseEnter(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Label.OnMouseEnter(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Label.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)"
Das Problem tritt bei mir in letzter Zeit bei praktisch jedem Film auf, zumindest, wenn dieser passende Bilder auf fanart.tv hat.
Dabei sind es immer die beiden gleichen Fehler von fanart.tv im Log (timeout und 500), aber manchmal auch zuerst ein paar Timeouts, dann wieder Fehler 500, etc.
Ciao, Alfred
Hi,
wäre super, wenn das bald schon klappen könnte.
Ich habe jetzt nämlich festgestellt, dass es mit diesem Verhalten noch ein weiteres Problem gibt:
Wenn ein Film neu eingelesen wurde und EMM glaubt, da wäre jetzt kein Trailer (und so in der Übersicht auch einen fehlenden Trailer anzeigt), ist ja erst mal noch alles in Ordnung.
Wenn ich dann aber die Info öffne und neu speichere, wird der eigentlich schon vorhandene Trailer gelöscht, wenn ich ihn nicht dabei neu einfüge/scrape.
Das ist natürlich ärgerlich.
Ich habe in meiner Übersicht jetzt eine ganze Reihe Filme, von denen ich nicht sicher weiß, ob die jetzt einen Trailer haben oder nicht.
Danke & Ciao, Alfred
Hallo,
ich habe in EMM unter den Experteneinstellungen den Dateinamen für Trailer angepasst:
Dabei ist mir aufgefallen (was auch gut so ist), dass man bei Trailern, im Gegensatz zu den anderen Dateien, die Datei-Endung nicht mit angeben braucht, diese wird dann beim Download automatisch angefügt (wäre für die ganzen Bilddateien so eigentlich auch sinnvoll).
Das funktioniert auch bestens, der Trailer wird jetzt in einem Unterverzeichnis trailers korrekt abgelegt, den Ordner trailers habe ich dabei grundsätzlich von der Erkennung in der AdvancedSettings.xml aus genommen.
Jetzt ist aber das Problem, falls die Filme neu gescannt werden, z.B. weil ich die Quellen bearbeitet habe, erkennt EMM nicht, dass bei den Filmen Trailer vorhanden sind und zeigt diese dann auch als fehlend in der Übersicht an.
Ich vermute, dass er dann nur nach dem konfigurierten Namen (trailers\trailer) sucht und nicht nach dem Namen plus beliebige Endung (trailers\trailer.*)?!
Kann man das korrigieren?
Danke & Ciao, Alfred
OK, ich habe jetzt einen Teil der Antworten im englischen Forum gefunden:
Meine Frage, ob man den (Unter-) Ordner trailers immer auslassen könnte, wird im Thread Undocumented AdvancedSettings beantwortet:
Diesen Eintrag habe ich jetzt in die Datei eingefügt und entsprechend erweitert.
Die Frage nach <seasonpath> und ob es weitere Variablen gibt, ist hier beantwortet:
An attempt is made to identify an existing Season directory. To identify a regex is used. The regex used are:
Code(?<season>specials?)$ ^(s(eason)?)?[\W_]*(?<season>[0-9]+)$ [^\w]s(eason)?[\W_]*(?<season>[0-9]+)
The Regex can't be changed in Settings, so "Staffel" (german word for Season) does not work.
Also wird definitiv nur nach season gesucht, d.h. ich werde meine Ordner entsprechend umbenennen, damit funktioniert es auch 1A.
Ciao, Alfred
Hallo,
ist es möglich, bei 3D Filmen (oder auch Serien-Episoden) automatisch (oder ggf. manuell) ein <Format3D> Tag in die NFO zu schreiben?
Dieser wird von Emby zur Erkennung von 3D Filmen unterstützt (neben dem Dateinamen, der leider nicht funktioniert, wenn man das NFO selbst erstellt) und kann die Werte HTAB, HSBS, FTAB, FSBS und MVC enthalten.
SBS ist side-by-side (MKV 1, 11), TAB ist over/under (MKV 2, 3) und MVC ist wohl ein direkter BR-3D-Rip (MKV 13, 14?).
H bedeutet dabei halbe Höhe/Breite (pro Auge) und F volle Höhe/Breite (pro Auge).
Kann man das denn in EMM schon irgendwie erstellen?
Oder soll ich lieber einen Feature request aufmachen?
Ciao, Alfred
Sollte unverändert sein. Ich muss aber heute Abend mal nachsehen, ob und welche Kriterien nötig sind, damit das funktioniert.
Eine Frage hierzu, kann das daran liegen, dass bei mir die Staffel-Ordner (für deutschsprachige Serien) üblicherweise Staffel 1, Staffel 2 etc. und nicht Season 1, Season 2 heißen?
Ich habe eine englischsprachige Serien, bei der benutze ich die Ordnernamen Season x, und da werden die Dateien mit <seasonpath> korrekt geschrieben.
Ich hätte erwartet, EMM übernimmt das aus der Dateistruktur (der Ordner, in dem die Episoden liegen), ist wohl aber nicht so?
Ich habe jetzt für das Poster die Einstellung Staffel {1}\folder.jpg bzw. Staffel {1}\folder.jpg,Season {1}\folder.jpg getestet (zusätzlich zu Standard Kodi Einstellung), aber die haben beide nix geschrieben und EMM hat mir für die Staffeln dann auch keine Poster mehr angezeigt.
Eine Idee, wie ich das hin bekommen kann, wie ich es möchte?
In MetaBrowser ist es übrigens konfigurierbar, welche Namen für Staffel-Ordner verwendet werden können:
Und gleich noch eine andere Frage:
Ich speichere Trailer immer in einem Unterordner trailers ab und zwar sowohl bei Filmen als auch bei Serien.
Wie kann ich EMM konfigurieren, so dass er Unterordner mit dem Namen trailers grundsätzlich ignoriert?
Bei Serien kommt es immer wieder vor, dass ich plötzlich eine Staffel 20 angezeigt bekomme, weil z.B. 2016 (das Jahr) im Trailer-Filenamen steht, EMM das aber als Staffel 20, Folge 16 interpretiert.
Bei ausgeschlossene Verzeichnisse kann ich ja nur absolute Verzeichnisse angeben.
Ciao, Alfred
Emby hat bei mir auch Schreibrechte, damit kann ich dann zum Beispiel gesehenes löschen oder in Einzelfällen auch Mal Daten ergänzen.
Allerdings habe ich ihm abgestellt, dass er irgendwas selber herunterlädt oder in die nfo schreibt, alle Metadaten und Bilder befüllen ich selbst, jetzt mit Ember, vorher noch XML Dateien mit Metabrowser.
Ciao, Alfred
Nur mal so allgemein zu dem Thema, im Emby-Wiki werden auch u.a. die möglichen Dateinamen für die ganzen Dateien bei Filmen beschrieben.
Vollständig ist das aber nicht unbedingt, so werden anscheinend noch mehr unterstützt als da steht, bei mir zumindest findet er alle Bilder im extrafanart Verzeichnis, auch wenn die darin andere Namen haben, als im Wiki angegeben.
Es zeigt aber, dass Emby bei den Dateien wohl variabler ist als Kodi.
Ciao, Alfred
Eigentlich werden die nötigen Infos unten im Hilfe Bereich angezeigt, wenn du mit der Maus über das Textfeld fährst.
Habe ich gesehen, ich dachte nur, es gibt vielleicht globale Platzhalter wie <title> oder so was.
Das heißt dann, es gibt immer nur Platzhalter, wenn diese auch im Fuß erscheinen und eben auch nur diese?
Vollständig scheint das aber nicht zu sein, bei den Episoden Einstellungen erscheint kein Hilfetext, der <filename> Platzhalter funktioniert aber, wie ich gerade festgestellt habe, was für mich ziemlich cool ist, denn damit kann ich die Episoden-Daten im Unterordner metadata erstellen.
Schau bitte mal nach, ob du unter Einstellungen => Filme / Serien => Dateien und Quellen die Option letzte Scanzeit beim Update ignorieren aktiviert has. Wenn sie daektiviert ist werden nur Dateien eingelesen, die ein jüngeres CreateDate haben als das Datum/Uhrzeit des letzten Scanvorganges der jeweiligen Quelle.
Ist aktiviert:
Allerdings klappt bei mir mit dem aktualisieren weder bei Serien noch bei Filmen richtig, anscheinend liest er es nur neu ein, wenn ich in den Dateieinstellungen ein ausgeschlossenes Verzeichnis lösche?!
Aber, Asche auf mein Haupt, kann es sein, dass zum Neu-Einlesen der Button Datenbank aktualisieren gedrückt werden muss?
Den habe ich bisher komplett übersehen, ich habe immer im Menü gesucht...
Ich werde mal weiter rumspielen, gefällt mir alles sehr gut bisher, vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ciao, Alfred
1) Ich weis nicht mal was du meinst. Alle Staffeln? Die Anzeige unten in EMM? Was genau willst du weg haben?
Hallo Gustav,
ich meine den "* Alle Staffeln" Eintrag:
Der will ja auch noch (IMHO völlig überflüssige) Bilder scrapen, die dann gespeichert werden, die ich aber gar nicht brauche und möchte.
Ich habe ja schon Poster, Fanart etc. für die Serie und jede einzelne Staffel, da brauche ich nicht noch eine extra für alle Staffeln.
2. Auch das Zitat von DanCooper hilft mir irgendwie nicht weiter.
Das Aktualisieren scheint allgemein schwierig zu sein.
Die Serie ist jetzt wieder aufgetaucht, nachdem ich mit den "Ausgeschlossene Verzeichnisse" Einstellungen mal rumgespielt habe. Das hatte wohl ein tatsächliches Neueinlesen zur Folge.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich in einen der drei Film-Quellen vier Ordner mit Videos kopiert habe, aber diese erscheinen bisher einfach nicht im EMM.
Ich habe schon versucht, dazu was im Forum zu finden, aber bisher leider erfolglos.
Danke & Ciao, Alfred
Hallo,
ich bin ganz neu bei EMM und habe jetzt einen Tag mit der Konfiguration zugebracht, allerdings habe ich jetzt speziell zu Serien ein paar Fragen/Probleme.
Zunächst möchte ich mich etwas vorstellen: Ich benutze seit einigen Jahren den emby Medien-Server mit diversen Clients (u.a. auch Kodi und LibreElec mit entsprechendem Plugin) und habe die Metadaten, Bilder etc. bisher immer mit dem MetaBrowser erstellt.
Leider wird dieser praktisch nicht mehr supported, das Kodi-Speichermodul ist ziemlich unflexibel und so mancher fetcher (= scraper) funktioniert nicht mehr richtig.
Daher bin/war ich auf der Suche nach einem Ersatz, dem ich beibringen kann, die Daten im von mir gewünschten Format zu speichern und EMM scheint mir da das Rennen zu machen (Spende folgt demnächst )
Die Film-Seite konnte ich so weit zufriedenstellend konfigurieren, bei den Serien bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen.
Ich muss dazu sagen, dass ich todesmutig gleich den aktuellen Daily build (Ember Media Manager BETA 1.4.90-alpha.git.2ee9e5d.exe) verwende, damit auch alle scraper funktionieren, IMDB ändert ja dauernd irgendwas.
Hier also meine Fragen:
1. Wie werde ich diese "Alle Staffeln" los? Ich verstehe den Sinn davon nicht und möchte dafür auch keine Bilder scrapen (und speichern).
2. Beim Testen hatte ich bei einer Serie ein paar Episoden (mit Bildern/Daten) raus gelöscht.
Daraufhin zeigte mir EMM dann an, dass er die Quelle nicht mehr finden kann (obwohl ich die Video-Dateien wieder dahin kopiert hatte), deshalb habe ich die Folgen entsprechend aus der Datenbank gelöscht.
Leider habe ich es dann nicht mehr geschafft, dass er die Folgen wieder einlädt.
Als ich dann die ganze Serie aus der Datenbank gelöscht hatte, liste er die Serie aber nicht mehr ein.
Wie bekomme ich EMM denn dazu, das Serien-Verzeichnis neu einzulesen und mir die Serie anzuzeigen? ich habe Cache gelöscht, Datenbank bereinigt, Programm neu gestartet, sie erscheint einfach nicht.
3. Ich möchte eigentlich die Staffel-Bilder im jeweiligen Staffel-Ordner speichern.
Dafür habe ich die Experten-Einstellungen entsprechend angepasst:
Leider funktioniert das aber nicht, es wird damit gar nichts in den Ordner gespeichert, ich muss aktuell die Kodi Standard-Einstellungen für Staffeln aktivieren, damit überhaupt was geschrieben wird.
Hat sich hier der Platzhalter evtl. geändert oder ist das ein Bug?
3.1. Allgemeine Frage dazu: Welche Platzhalter kann man denn überhaupt hier in den Experten-Einstellungen bei Filmen und Serien verwenden?
Danke schon im voraus & Ciao,
Alfred
Hallo,
ich bin langjähriger Emby Benutzer und komme gerade ganz frisch zu EMM.
Bislang habe ich metabrowser für die Erstellung der Metadaten genommen, da dieser aber praktisch nicht mehr gepflegt wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und EMM scheint da genau richtig zu sein.
Zu den Dateinamen kann ich dir erst einmal empfehlen, grundsätzlich jeden Film in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren, damit nachher nicht alle Daten in einem Verzeichnis landen.
Ich bin dann auch kein großer Freund davon, dass immer der Dateiname als prefix genommen wird, ich bin da eher Freund der klassischen Emby Benennungs-Methode.
Mit meinen Einstellungen für Filme bin ich so weit auch recht glücklich, wenn jetzt noch der konfigurierbare prefix für die Altersfreigabe kommt sogar überglücklich
An den Serien bin ich noch etwas am knabbern...
Aber hier sind meine Einstellungen für Filme, unter Dateien und Quellen:
Ich muss dazu sagen, dass ich die DiscArt nicht benutze, dafür müsstest du aber lediglich im letzten Bild in den Experteneinstellungen unter DiscArt eben "disc.png" eintragen.
Mit diesen Einstellungen klappt das bei mir recht gut, auch der Trailer wird dann in ein Unterverzeichnis geschrieben.
Ciao, Alfred