Zuerst KODi beenden dann kann man den Strom kappen!
Und warum die shield überhaupt komplett vom Strom nehmen wenn ich fragen darf.
Kosten sind ja sicher im einstelligen euro Bereich im jahr!
Nun, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ich bei jedem Elektrogerät mit dieser Einstellung vorgehe, dann zahle ich um die 100€/Jahr mehr an Stromkosten.
Das mag bei jedem etwas unterschiedlich sein, bei mir ist es eben so. Aber warum die Shield vom Stromnetz nehmen. Nun, das ganze ist bei mir mit einer Master-Slave Steckdosenleiste gekoppelt, die von der Soundbar gemanagt wird, sprich geht die Soundbar an, geht die Shield an. Und geht die Soundbar aus, dann war es das auch für die Shield. Bis Kodi 17 war das auch noch relativ ok, erst mit Kodi 18 stellt sich dies als Problem dar.
Und es ist einfach Bequemlichkeit... ein Streben was in allen von uns steckt. Natürlich ist es einfach gesagt "Dann macht man eben 2-3 Handgriffe mehr und schaltet die Shield vorher aus!", aber das summiert sich auf über 1000 zusätzliche Fernbedienungstastendrücke pro Jahr. Ihr glaubt mir nicht? Nun, zählt doch mal selber nach wie oft ihr auf die Shield-Fernbedienung tippen müsst, bis Kodi sauber beendet wird.
Schön wäre es, wenn man sich das ersparen könnte UND zusätzlich den Strom einsparen kann.
Eine Alternative wäre, wenn Alexa Support in deutscher Sprache endlich in der Shield möglich wäre. Dann könnte ich eventuell sagen "Alexa, beende Kodi".