Nach einem üblen Vollschreiben meiner Platte (siehe: log-files voll )
versuche ich meine channels.conf zu restaurieren. Nun hatte ich wie oben beschrieben in meiner setup.conf den Schalter UpdateChannels auf 2 gesetzt. Nun aber ist der bei jedem Neustart von vdr ( /etc/inin.d vdr restart ) aber der Schalter immer wieder auf 5, so dass ich gar keine Chance habe eine eigene abgespeckte channels.conf Datei zu bauen. Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?
Beiträge von paulderfinne
-
-
Jetzt hat mir der vdr tatsächlich meine channels.conf vollgemüllt. Im setup.conf war der updtaeprograms Schalter auch auf 5 gestellt, obwohl ich den mal aui 2 gesetzt hatte. Nun habe ich den erstmal auf 0 gestellt. Und alle meine mühevoll erstellten ikons für die Sender sind auch verschwunden. Ja, man sollte die Platte nicht unnötig voll machen. Nur verstehe ich nicht, wie das passieren konnte.
Jedenfalls danke euch für die Anregungen.
-
Ja, scheint so. Plötzlich habe ich 122 Kanäle. Die will ich gar nicht. Brüll!! In meiner channels.conf sind aber nur die zwei, die ich auch dort hingetan habe. Sehr mystisch- Wie krieg ich jetzt die 122 Kanäle wider weg und vdr/kodi dazu nur die in meiner channel.conf zu verwenden?
-
Danke für den Tipp. Jetzt plagen mich allerdings andere Probleme. Aus mir völlig unerfindlichen Gründen hat kodi, vdr, ein Bug oder was weiß ich den Inhalt meiner channels.conf gelöscht.
Coderoot@tuxtv:/var/lib/vdr# l total 28 drwxr-xr-x 4 vdr vdr 4096 Mar 28 20:53 . drwxr-xr-x 46 root root 4096 Jan 3 13:09 .. -rw-r--r-- 1 vdr vdr 0 Mar 28 20:53 channels.conf
???
-
Ja, aber tuxtv macht nichts anderes als kodi. tuxtv ist der User. Hmmm habe den "logelevel" gar nicht gestellt. Wüsste auch gar nicht wo man an dem dreht. Naja, muss ich mal beobachten.
-
Hallo liebe Gemeinde,
habe soeben eine böse Überraschung erlebt. Plötzlich kam ich in meinen Kodi-Pc (debian Linux) gar nicht mehr rein. Habe mich dann remote drauf geloggt und festgestellt, dass kodi meine Log-Files so voll geschrieben hat, dass ich mich deshalb nicht mehr anmelden konnte über den x-Server. Wie kann so was passieren?syslog, user.[definition='1','0']log[/definition] und messages haben jeweils um die 60 Gig und da ging mein PC in die Knie.
z.B:
tail messages:
CodeMar 27 19:41:05 tuxtv liblogging-stdlog: action 'actionMar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 1' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 2' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 1' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 2' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 11' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 19:58:23 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 11' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 20:03:27 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 6' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 20:03:27 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 10' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 20:03:27 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 6' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ] Mar 27 20:03:27 tuxtv liblogging-stdlog: action 'action 10' resumed (module 'builtin:omfile') [v8.24.0 try http://www.rsyslog.com/e/2359 ]
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich benutze Debian. Schon seit ewigen Zeiten. Ich habe also kein Problem damit, als root Dateien zu bearbeiten. Das schöne an Linux iat ja, dass man das System so zurechtbiegen kann, dass es einem passt.
Mit anderen Skins zu experimentieren, werde ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Vielen Dank noch mal -
Hallo meine Lieben Nerds,
da ich ich absolut nicht zu den Nerds (zumindest was kodi anbelangt) zähle, wäre ich auch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Menüpunkte in kodi umsortieren kann. Hoppel118 meinte (in meinem vorigen Thread: Kanäle festlegen ) es habe etwas mit dem Skin zum tun. Nun, ich habe bis jetzt nur den "Skin", der bei der Erstinstallation dabei war.
Irgendwie habe ich was von xml-Dateien im Netz gelesen. Ich habe keine Probleme damit xml-Dateien zu bearbeiten, wenn ich nur wüsste, wo ich hinlangen muss.
-
Ach ja.Danke dafür, hoppel118. Werde also den Wert auf 2 setzen, wie du befohlen hast.
darf ich hier eine ganz andere Frage stellen, oder muss ich da einen neuen Thread aufmachen? Aber wahrschenlich gibt es dazu bereits hundert Links, ich bin nur zu doof um sie zu finden. Also es geht einfach darum, die Reihenfolge der Hauptmenü-Einträge in kodi zu verändern. Irgendeine xml-Datei? Welche? Wie gesagt, wenn ihr meint ich soll da eine neue Anfrage stellen, tu ich das natürlich, will auf keinen Fall unhöflich sein.
-
Vielen herzlichen Dank, hoppel 118.
Ja, das hat geklappt. Zwar hat kodi immernoch versucht Kanäle zu finden, sie aber dann nicht in der channels.conf Datei ergänzt. (Ich habe sicherheitshalber den Schalter doch auf "0" gestellt, kann das später ja immernoch ändern).
Danke auch für den Link. Den kannte ich nicht.
Setze den Thread auf gelöst.
-
Hallo meine Lieben Kodikaner,
erstmal Grüß Gott in die Runde. Ich bin ganz neuer Frischling, nicht altersmäßig aber Kodi-dito... Ich komme aus einem kleinen Dorf in Franken, ursprünglich bin ich aber in einem nördlichen Land geboren, was mein Ava ja auch verrät.
So nun genug des Geschwätzes, mein Problem: Ich habe vdr und kodi installiert und wollte zunächst mal nur Fernsehen um dann nach und nach auch die anderen Funktionen in Betrieb zu nehmen. Das Ganze habe ich auf einem 64-bit-Rechner mit debian stretch drauf getan.
Nun liebe ich absolut keine Privatsender für geistig minderbemittelte. Außerdem mag ich es gaar nicht, wenn der Computer für mich denkt. Also möchte ich, dass kodi NUR die von mir bevorzugten Kanäle zeigt und sonst NÜSCHT!!Im Unterverzichnis /var/lib/vdr/ gibt es eine channels.conf - Datei, die offensichtlich die Kanäle mit den entsprechenden technischen Daten enthält. Also dachte ich, kein Problem, ich schmeiße dort die überflüssigen gefühlt 1000.000.000 Programme raus und gut ist. Falsch gedacht,
sobald ich kodi starte fängt das Teil an meiner Festplatte zu rütteln und ehe ich mich versehe, hat das Teil in vorauseilendem Gehorsam die Datei channels.conf mit allem möglichen Mist vollgeschrieben (Also Kanäle, die mich nicht interessieren). Da dachte ich: bist ja nicht auf den Kopf gefallen, machst die Datei ro. (chmod 444). Aber nun wurde Kodilein wütend und fing an sowas von zu ratteln und alles andere zu blockieren. Die Datei konnte es zwar nicht mehr verändern (wie auch?), aber es hat doch massenweise Programme hinzugefügt. Ärgerlich.Nun also die Frage an euch Nerds: Wie ist es möglich dem kodi (vdr???) klarzumachen, dass ich nur eine ganz bestimmte Menge an Kanälen haben will und sonst keine, nix, non, niente.
Vielen Dank im Voraus für gute Tipps und eine gute Zusammenarbeit.