@JensK ich weiss das durchaus, steht genau 1 satz darunter......kein ai upscaling bei interlaced material und ja, wenn man den player auf 720p umstellt zwinge ich den tv das upscaling zu übernehmen, aber genau darum ging es doch was ich geschrieben habe.....und wollte ich damit verdeutlichen bzw erklären. vielleichgt hast du mich da missverstanden
720x576@25hz = interlaced
Beiträge von M2k
-
-
Also ich für meinen Teil bin mittlerweile vollständig verwirrt was AI upscaling angeht. Die Shield sagt bei 576p (Magenta TV Stream > TVHeadend > Kodi) immer noch "nicht unterstützt". Und bei 1080p Material aus Kodi oder Prime meint die Shield upscaling wäre nicht nötig.
Kann das Thema vielleicht bitte mal jemand (evtl auch außerhalb dieses Threads) verständlich zusammenfassen?
Hat die EDID des Displays evtl auch Einfluss? Da sagt mein Sony an dem HDMI nämlich scheinbar bei 720p50 wäre nach unten hin Schluss. Aber warum sollte das so sein, wenn ich doch die Shield auf 4k skalieren lassen will?
der inhalt des streams ist 576p, wenn du die whitelist und das automatische wechseln der auflösung deaktiviert hast, ist die aktuelle auflösung am TV eine 4k auflösung, sofern es ein 4k tv ist, oder halt 1080p wenn es ein 1080p tv ist.
ich habe auch einen sony, 720p ist die nidedrigste auflösung die man für externe geräte beim sony nutzen kann. da du ja sony hast, während du tv schaust, drück mal auf die info taste, da sollte eigentlich, sofern das umschalten nicht aktiviert hast, 3840x2160p stehen. wenn du jetzt die skalierung vom tv oder shield testen willst. ohne groß einstellungen zu machen, einmal dicker runder knopf an der fernbedieunung drücken, dann aufs zahnrädchen, dann auf select resolution und mal zb 1080p@50hz oder 1280x720@50hz - ich sehe dort einen unterschied um so niedriger bzw um so näher man die wiedergebende auflösung rankommt. (sollten dort keine bzw nur 4k auflösungen stehen, musst du sie leider doch in der whitelist freigeben bzw aktivieren.zum thema ai upscaling habe ich noch folgendes gefunden: was damit bedeuten würde 576p ist nicht für ai upscaling freigeschaltet und es wird das standard upscaling der shield verwendet
The impressive, AI-powered 4K upscaling feature of the 2019 Shield TV and Shield TV Pro will now work with 360p and 1440p content in addition to the 720p and 1080p resolutions that it supported before. (The Pro model can now upscale 60fps content, which should prove handy for sports.)wer den qualitativen unterschied zum shield upscaling und tv upscaling sehen will, schaue sich den shield homescreen mit einer 4k auflösung an (shield benutzeroberfläche wird in 1080p ausgegeben) und stelle dann mal die shield auf 1080p und schaue sich dann nochmal den homescreen der shield an (tv macht das upscaling)
das ist auch mit der grund warum sich viele leute beschweren, dass der homescreen verschwommen wirkt, ebenso wie menus der nativen apps, die werden alle nämlich nur in 1080p gerendert -
sorry wenn ich was übersehen habe, hier kommen ja die beiträge in masssen
@Nathaniel die shield auf 1080p zu setzen halt ich persönlich nicht sonderlich vorteilhaft, ebenso wenig wie 50hz vor allem wenn man native apps nutzt. der einzige vorteil den es bringt ist, dass der shield homescreen etwas schärfer ist, aber native apps wie amazon und netflix zb spielen dann kein 4k inhalt mehr ab. gut wegen den 50hz könnte man sich streiten, ich empfinde es so, desto niedriger die default hz um so zäher die menüführung, apps wie amazon oder netflix lasse ich direkt in 23.97hz starten und dann mit der refresh rate app anpassen.
du hast recht mit dem upscaling der shield hat die whitelist nur bedingt zu tun. aber mit dem upscaling was der tv macht, hat sie schon ne menge zu tun, ausser man aktiviert nur 4k auflösungen. sehr einfach lässt sich das mit sd tv veranschaulichen. wenn ich zb einen tv sender mit 720x576 schaue und die auflösung einmal auf 4k, 1080p oder 720p umstelle (geht ja während des tv schauens in kodi) sieht das bild mit der niedrigsten unterstützen auflösung bei meinem tv (720p) am besten aus und mit 4k am schlechtesten - das bedeutet der tv skaliert das bild um einiges besser auf seine native auflösung wie es die shield macht.und was das shield upscaling angeht, live tv sowie jegliches material was interlaced ist, kann von der shield nicht upgescaled werden und das ai upscaling bleibt deaktiviert.
@Nathaniel ps: ist nicht alles direkt an dich gerichtet....:)
-
die whitelist ist dafür da, dass filme, serien und streams in ihrer dafür vorgesehen hz abgespielt werden und somit mikroruckler wegfallen - ebenso wird dadurch zb bei 1080p inhalten die auflösung auf 1080p anstatt 2160p umgestellt, was den vorteil bringt das der TV das bild von 1080p dann auf 4k hoch skalliert - denn in den meisten fällen ist das upscaling des TVs um längen besser wie das der shield.
das ganze hat nur den einzigen nachteil dass beim starten eines films die auflösung umgeschaltet wird und dadurch kurz das bild schwarz wird. wer das best mögliche bild will, muss diese kurze wartezeit in kauf nehmen -
@knowing, hast du die einstellungen die ich dir geschrieben habe jetzt alle gefunden? bzw das mit der oberfläche auf unbegrenzt? kodi - einstellungen - system - anzeige - maximale auflösung der benutzeroberfläche - steht normal auf automatisch, das auf unbegrenzt umstellen
-
streams mit dual layer DV gehen soweit ich weiss nicht mit der shield, die funktionieren nur mit einem LG Tv
-
meine für mich persönlichen besten settings sind, shield auf 4k und 59.97hz, in kodi alle auflösungen whitelisten, auflösung der benutzeroberfläche auf unbegrenzt, automatische frequenz umschalten bei start/stop
-
@hoppel118 eigentlich hat das auch einen hintergrund, warum livetv nicht mehr mit dolby digital funktioniert sondern nur noch pcm. es war ne zeitlang so das der dolby digital ton in live tv async war und da kodi dolbi digital im livestream nicht syncen kann, wurde das ganze auf pcm umgestellt, denn damit geht das.
der trick funktioniert, nur wenn bei jemandem live tv nicht mehr sync ist, sollte er den trick wieder raus nehmen. und da die umwandlung des DD tons in PCM vom livestream qualitativ keinen unterschied macht, ist es eigentlich auch kein problem es auf PCM zu lassen, jedoch für die meisten ist es ein optisches problem, DD liest sich schöner wie PCM und man hat das gefühl der ton wäre besser xD.
der andere hintergrund dieses transcoding buttons ist bei usern die den optischen ausgang nutzen, denn bei einigen geräten ist der optische passthrough mit pcm 5.1 nicht möglich und die geräte erkennen nur 5.1 wenn es ein DD signal ist. -
-
hi, ich kann da auch nichts weiter sehen.
evtl kann sich ja @DaVu ja mal das [definition='1','0']log[/definition] ansehen, er gehört glaube zum kodi team -
du musst in x-plore unsichtbare dateien und ordner aktivieren, dann findest du den ordner von kodi in \Android\data\xbmc.kodi.org\files\.kodi
-
ja diese logs habe ich gesehen, sind aber keine "[definition=12,0]debug[/definition]" logs, dazu müsstest du in kodi das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] erst einschalten.
Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true diese nachricht ist laut kodi devs nicht weiter von bedeutung udn kann ignoriert werden. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=339710
aus dem smb [definition='1','0']log[/definition]: VideoPlayer: eof, waiting for queues to empty - eof heisst eigentlich end of file, kodi denkt das video ist zu ende, deswegen stoppt es. warum es das denkt kann mehrere gründe haben, zb. datei ist irgendwie defekt, weshalb kodi dann abbricht. soweit ich mich erinnere hat vlc bei sowas weniger probleme und übersrpingt den fehler einfach, weshalb es evtl da trotzdem geht.wie gesagt ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] könnte mehr aufschluss bringen wo der haken liegt, im schlimmsten fall muss sich das ein kodi dev anschauen. kannst du so eine datei, wo er sicher immer stoppt mal auf ein anderes gerät kopieren und freigeben und das in kodi abspielen?
-
evtl mal ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] in kodi machen, evtl ist dann mehr ersichtlich.
read error heisst ja im prinzip, das die shield von der nas zu dem zeitpunkt nicht mehr lesen kann (verbindung unterbrochen oder datenstrom abgebrochen), das könnte sein ein fehler in netzwerkverbindung, oder ein fehler mit der synology oder auch festplatte.
würde evtl mal das netzwerkkabel von der shield tauschen, evtl hat es ja eine macke. evtl mal die logs auf der synology anschauen ob dort was zu sehen ist, ggf mal die festplatte überprüfen lassen. nfs sollte v3 aktiv sein nicht v4. hat die synology die aktuelle firmware? -
der loglevel buffer ist von android, wie @Ronny schon sagte, musst du in die entwickler optionen, dort findest du den eintrag. einfach auf den größten wert stellen. bei kodi ist es schon des öfteren vorgekommen, das kodi zu viele logeinträge erstellt und der buffer dann volläuft und dann schmiert kodi kommentarlos ab.
-
Nun noch ein paar News zu Disney+
das wird für mich auf jedenfall ein grund zum kündigen. finde es aktuell schon sehr überteuert, die angebotenen sachen sind zwar gut, aber im verhältnis zu anderen sehr gering, bzw das meiste was es dort gibt kenne ich sowieso schon und aktuell schaue ich dort nur mandalorian und mein sohn ab und an mal micky und die flinken flitzer. die marvel serien die mich noch interessieren dort sind auch unvollständig und nicht aktuell. finde eine weitere erhöhung auf jedenfall unverschämt, da bieten amazon und netflix einiges mehr an kontent. und sollte ich mandalorien dort nicht mehr sehen können, gehe ich eben einen schritt zurück und besorg es mir anderweitig.
-
viele addons installiert? es könnte ein addon sein was kodi zum crash bringt. datenbank hinüber...loglevel buffer der shield auf 16M gestellt?
am besten wenn kodi am starten ist und noch seine sachen läd, nix drücken bis es fertig ist
-
du brauchst für plex nicht zwingend eine lizenz
-
@hanspampel du hast nicht zufällig einen sony tv? ich hatte solche probleme als mein denon am ARC des tv´s verbunden war, set dem der denon nicht mehr am arc hdmi port hängt ist das handshake problem weg
-
wie soll das mit der auflösung funktionieren? netflix ändert doch die auflösung dynmisch mit der internetgeschwindigkeit, wie meisten anderen dienste auch....amazon zb startet ein film meist erst mit niedriger auflösung und geh ein paar sek später dann hoch auf 1080p oder 4k
-
hab den link vom pc aus kopiert