Hi Hackbird,
Den "ForceScan" hab ich versucht, es kamen auch neue Sender dazu. Allerdings nichts brauchbares.
Die "schlechten" Sender sind teilweise besser geworden, also nicht alle sind besser...
Danke euch und Grüße,
David
Hi Hackbird,
Den "ForceScan" hab ich versucht, es kamen auch neue Sender dazu. Allerdings nichts brauchbares.
Die "schlechten" Sender sind teilweise besser geworden, also nicht alle sind besser...
Danke euch und Grüße,
David
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass manche öffentlich rechtlichen Sender seit einigen Tagen einen schlechten Empfang haben. Aber erstmal zur Technik
Ich betreibe Satellitenfernsehen. An meinem Quad LNB hängt an allen Anschlüssen ein Telestar Sat2IP Router, der wiederum das Signal an meine Fritz.Box gibt und womit das dann im Netz landet.
Zum Fernsehen betreibe ich zwei Raspis:
1. TvHeadend Server
Einer ist der TvHeadend Server, an dem alles konfiguriert ist. Läuft auf Libreelec stable, also noch mit Kodi 17
2. TvHeadend Client im Wohnzimmer
Hier ist der TvHeadend Client isntalliert und ich gucke hier aktiv fern. Hier ist auch Libreelec installiert, allerdings die Beta, die durch Milhouse bereitgestellt wird, also Kodi 18. Dies aber mehr wegen den üblichen Streamingdiensten, die hier besser oder erst überhaupt funktionieren (Amazon Prime Video, .....)
Seit einigen Tagen habe ich nun grieseligen Empfang auf einigen öffentlich rechtlichen Sendern, speziell 3Sat und so. Ja, ich gucke 3Sat!
Jeder würde jetzt sagen: Guck doch mal nach deiner Schüssel. Dies konnte ich umgehen. Ich habe auf meinem Tablet die EyeTV App installiert, die direkt mit dem Sat2IP Router kommuniziert und nicht über TvHeadend geht. Hier habe ich auf 3Sat und Co. astreinen Empfang. An ein und der selben Schüssel.
Ich würde jetzt gerne erstmal die Sender im TvHeadend aktualisieren, möchte aber ganz gerne erstmal nur die einzelen Sender "neu suchen" lassen. Geht das? Und wie?
Danke euch und Grüße,
David
Getauscht wurden die Netzteile untereinander auch schon. Ich vermute, dass entweder etwas mit dem Pi oder etwas mit meinen Stromverteilern nicht stimmt. Hab ne Schutzsteckerleiste im Betrieb...
Hatte die Hoffnung, sowas vllt. direkt auf dem Pi auslesen zu können...
Danke euch vielmals für eure Antworten
Hi zusammen,
Habe hier zwei RasPi 3 stehen, beide laufen mit aktuellem LibreELEC. Einer dient mir als TvHeadend Server und verteilt mein Sat2IP TV, der zweite ist ein TvHeadend Client mit dem ich im Wohnzimmer fernsehe.
Was mich wundert: beide sind gleich ausgestattet und stecken im gleichen Gehäuse mit einem kleinen aktiven Lüfter. An beiden ist lediglich HDMI, LAN und eine USB Fernbedienung angeschlossen. Netzteil ist ebenfalls das gleiche, hier habe ich schon mehrere durchprobiert.
Nun meldet der zum Fernsehen im Wohnzimmer immer den gelben Blitz im Bild, also meckert er über zu wenig Saft. Auf dem TvHeadend Server habe ich aber nicht die Probleme. Er klemmt am gleichen Fernseher und hat auch gleichzeitig den TvHeadend Client installiert. Gucke ich direkt über den Server fern, hat er keine Probleme mit der Stromversorgung. Gibt es hier irgendein Log, was man mal genauer auswerten könnte?
Danke euch und Grüße,
David
Hallo zusammen,
ich bin auf jeden Fall nicht der erste, der fragt. Gefunden habe ich eine Menge, aber leider nichts aktuelles.
Ich habe zwei Raspberry Pi 3 mit dem neuesten OSMC Build 2018.01-1 laufen, mit denen ich über Sat2IP TV schaue. Nun möchte ich gerne die über Amazon Prime angebotene "Videovielfalt" über die beiden schauen und suche nach einer Möglichkeit, Amazon VOD zum laufen zu bekommen.
Im Internet finden sich haufenweise Links, allerdings ist irgendwie bei jedem Link, den ich finde, entweder die Versionen der Plugins uralt oder die Links verweisen auf Ziele, die es gar nicht mehr gibt.
Hat wer ein möglichst aktuelles HowTo zur Hand, was bei dem jenigen aktuell auch genutzt wird?
Danke euch und Grüße,
David
Ich habe gerade mal von meinem Samsung und von einem iPhone aus per TvH Client App zugegriffen. Da sieht das alles Toppi aus mit dem EPG und die Zeiten passen. Auch in der Weboberfläche des TvH Servers sieht es gut aus.
Nun werde ich auch langsam blind...
Evtl das: Zeit stimmt nicht.
Nee die Uhrzeit stimmt, Region und dergleichen ist auch korrekt eingestellt.
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Raspberry Pi 3 mit der aktuellen Version von OSMC (10.2017) neu bestückt.
Auf dem Pi habe ich TvHeadend als Server und als Htsp Client laufen. Der Server erhält sein Fernsehsignal und den EPG direkt von meinem Telestar Digibit R1 Sat2IP Server.
Leider läuft aber der EPG irgendwie falsch. Er zeigt mir grundsätzlich bei jedem Programm im Htsp Client eine Stunde zu früh an.
Als Beispiel: das Abendprogramm startet auf jedem Sender gegen 19:15 und nicht um 20:15. Die Uhrzeit des Pi's stimmt aber!
Ich habe bereits die hier angesprochenen Möglichkeiten durchprobiert: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…G-falsche-Zeit/
Leider ohne Ergebnis. Ich habe es mit lokaler Zeit versucht aber auch schon mit mehreren UTC Einstellungen am TvH Server im konfigurierten Muxe, habe jedes mal bei gestoppten Server und Client die EPG Datenbank gelöscht (im Menü beim Client, über Konsole die des Servers unter /home/osmc/.hts/tvheadend).
Alles leider ohne Erfolg. Habt ihr noch schlaue Ideen?
Danke euch und beste Grüße,
David
Warum sollte man das brauchen? Der PI gehört ja online
Zur not braucht man halt einen ntp Server auf seinem Rechner..
Ist halt mehr eine Philosophiegeschichte. Ich bin in einem Softwareentwicklungsunternehmen tätig und eine gute Oberfläche muss das einfach leisten. Aber da sind wir beim empfinden.
War in der Hoffnung, schlichtweg einfach blind zu sein
Guck mal ob das per SSH geht:
timedatectl set-time <DATUM UHRZEIT> Beispiel: timedatectl set-time 2017-10-08 23:01
Das ist mir alles bekannt, ich hab nen LPI :P. Mir fällt das auch nicht schwer, die Uhrzeit von Konsole aus zu setzen. Ich hätte nur einfach was in der Oberfläche erwartet. Ich finde es echt seltsam, wenn das fehlen würde.
Hallo zusammen,
da ich auf's Land gezogen bin, habe ich mich bei meiner neuen Fernsehlösung für eine Sat2IP Architektur entschieden. Die Anschaffung der Geräte ist zwar erst mal teuer, auf lange Sicht sparrt man aber ne Menge Geld. Und da ich so und so ansonsten keinerlei andere Anschlüsse habe, blieb mir nur die Schüssel übrig
Da mir aber die im Handel erhältlichen Sat2IP Receiver zu teuer waren, stolperte ich sehr schnell über die Lösung, auf einem Raspberry Pi 3 OSMC zu installieren und mittels TvHeadend das Fernsehen zu klären.
Aktuell habe ich einen Raspi in der Konfiguration mit dem aktuellsten OSMC Release 2017.10-1 laufen, auf dem TvHeadend als Server und HTSP Client läuft. Dauerhaft werde ich das sicher trennen, sodass der Server zentral auf einem Raspi läuft.
Nun aber zu meiner Frage: da ich aktuell noch keinen Internetanschluss an meiner neuen Adresse habe (Schaltung erfolgt im neuen Jahr), synchronisiert sich OSMC natürlich nicht via NTP und ich "darf" bei jedem Start des Raspi's die Uhrzeit stellen. Aktuell finde ich dazu lediglich die Möglichkeit über die Konsole per date.
Gibt es hier nicht mal irgendwo eine benutzerfreundliche Variante direkt über die Einstellungen? Ich finde lediglich die Regionen Einstellungen, aber keine Oberfläche, wo ich Uhrzeit und Datum direkt setzen kann.
Im Netz finde ich immer nur den Verweis auf das Einstellen der korrekten Region oder halt auf NTP.
Danke euch und beste Grüße,
David