Beiträge von NerdNoob

    Wenn du noch Lust hast, kannst du gerne mal hdmi_mode 20 testen.
    Man kann auch ne andere Auflösung wählen.
    4k habe ich getestet. Damit startet Android nicht mehr bzw Bildschirm bleibt schwarz. 720p macht keinen unterschied zu 1080p finde ich. Die von mir genannten hdmi mode Werte (auch die 20) sind auf 1920x1080 ausgelegt, daher wollte ich noch die resolution.txt erwähnen.

    Auch Mode 20 hat leider keinen Qualitäts-Unterschied gebracht.
    Was ist eigentlich mit der Auflösungs-Einstellung "Preferred" gemeint? Wessen bevorzugte Einstellung wird denn da gewählt?
    Es ist einfach lächerlich, dass man sich so verrenken muss, um ein Produkt vernünftig nutzen zu können, für das man bezahlt hat... ^^

    Hi toab90,
    danke für Deine Mühe und Deinen Forscherdrang!
    Habe alle von Dir in die Runde geworfenen Einstellungen getestet: Leider ohne entscheidende Verbesserungen.
    Ja: Man kann Live-Sport irgendwie gucken - aber diese Mikroruckler gehen einem irgendwann schon mächtig aufs Sehzentrum.
    Hat es übrigens einen Grund, dass die Auflösung unbedingt auf 1920x1080 gesetzt sein muss?

    Wäre cool, wenn du kurz berichten könntest, ob die Einstellung für dich gefühlt das Bild auch besser/flüssiger macht :)

    @NerdNoob
    Alternative gerne auch mal testen:
    - Game Driver Einstellungen deaktiviert
    - 4x MSAA erzwingen aktiviert

    Nach dem ändern kurz Neustart

    Kein Unterschied.
    Bei mir ruckelt es heute leider mit allen Einstellungen. Schon seltsam - dass es manchmal ziemlich flüssig läuft und manchmal dann wieder so stockend.
    Okay, das mit dem Neustarten hab ich erst später gesehen. Muss ich dann noch mal testen...

    Edit: So, neugestartet und getestet. Mit komplett deaktiviertem Game Driver (Schieberegler nach links) ruckelt es deutlich.
    Auch mit aktivierter Option "4x MSAA erzwingen": Keine Besserung.

    Edit 2: "4x MSAA erzwingen" scheint sich (nach Neustart) immer wieder von alleine zu deaktivieren.

    UppsAutokorrektur lässt grüßen. Heißt swiftshader aber unter raspberry pi 4 nehme ich Mesa.

    Ansonsten ja. Unter den Entwicklereinstellungen habe ich den Punkt "Game Driver Einstellungen". Entweder deaktivieren oder für die sky go app von standard auf game driver abändern

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bei "Graphic drivers" habe ich auch "Mesa" zu stehen - bei "Display Resolution" ist 1920x1080 ausgewählt.
    Ha! Habe die "Game Driver Einstellungen" nach Neustart jetzt gefunden. Mal gucken, ob es was bringt...

    Evtl ist bei dir shiftshader voreingestellt?

    Schau mal unter Einstellung - System - erweiterte Einstellungen was da hinterlegt ist.

    Kleiner Tipp noch an alle:
    Habe noch in den Entwicklereinstellungen den game driver deaktiviert. Damit läuft das Bild deutlich besser. So kann man wirklich gut schauen

    Heißen die beiden Optionen/Einstellungen direkt "shiftshader" und "game driver"?
    Habe bei mir nämlich weder das eine noch das andere gefunden.
    Entwickleroptionen habe ich für den game driver natürlich vorher aktiviert...

    Ich gucke gerade hsv-bochum. Bild ist gefühlt nicht mal 50% von hd-ready und was nocht kurioser ist, habe gar kein ton. Beim stream start wo die sky Werbung erscheint, kommt der ton für 2 sec und dann ist Stille. Woran liegt das?

    Hier ist das Livesport-Bild mit einem RasPi 4 blau, aber immerhin einigermaßen hochaufgelöst. Ton habe ich heute allerdings auch keinen mehr.

    Das dürfte technisch unmöglich sein. Dass das Bild auf dem Fernseher deutlich mehr ruckelt als auf dem Laptop, ist aber merkwürdig. Hast du am Fernseher mal überprüft, ob das Bild wirklich mit 60 bzw. 30 Hz ankommt? Die allermeisten Fernseher haben eine Info-Taste o.Ä., mit der man das ermitteln kann.

    Habe es gerade bei Köln gegen Union noch mal mit meinem Desktop-PC am TV getestet: Das Signal kommt am TV mit 60 Hz an.
    Teilweise kann man es ganz gut gucken - manchmal ruckelt es dann wieder etwas stärker.
    Aber Du wirst wohl recht haben: Es ruckelt am Monitor genauso wenig oder viel wie am TV - nur dass man es am kleineren Monitor vielleicht nicht so stark wahrnimmt.

    Tippe eher auf unterschiedliche Wahrnehmung. Viele (inkl. mir) haben den Eindruck, dass es Menschen gibt, die Mikroruckler schlichtweg nicht oder kaum wahrnehmen. Denn dieses Phänomen gibt es schon Jahrzehnte - eigentlich kann nur das der Grund sein.
    Edit: Ähnlich war es früher übrigens auch bei Röhrenmonitoren. Die konnte man ja auf eine bestimmte Bildwiederholrate, z.B. 60, 70 oder 80 Hz betreiben. Unter einem bestimmten Wert nahm man ein Flimmern wahr - aber wo diese Grenze konkret lag, war bei jedem unterschiedlich. Ich nahm das Flimmern schon relativ früh wahr.

    Also wenn ich mein Windows-Laptop an den Fernseher anschließe und Fußball über SkyGo gucke, dann sind das keine Mikro-, sondern gewaltige Makro-Ruckler. Die würde selbst Stevie Wonder sehen.
    Am Laptop selbst oder am Desktop-PC dagegen kann ich mit der Darstellung sehr gut leben. Wenn es in dieser Qualität mit einem RasPi an einem TV-Gerät möglich wäre, würde ich tatsächlich noch mal investieren und anfangen zu basteln...

    Gestern die Bayern mit dem Rpi3 geschaut. Lief nach ein paar Minuten flüssig auf meinem 55Zoll. Bildquali war kein HD, aber schaubar. Die Maustaste habe ich mit Tesafilm festgeklebt.

    Wie kommt es denn nun, dass manche schreiben, beim Fußball-Gucken über einen RasPi läuft alles flüssig und andere schreiben, es ruckelt genauso, als wenn man einfach einen Windows-Rechner per HDMI an den Fernseher hängt?
    Unterschiedliche Einstellungen? Unterschiedliche Hardware? Unterschiedliche Definitionen von "Ruckeln" und "flüssig"?

    Die Ausgabe ist nicht das Problem, sondern die interne Verarbeitung innerhalb der App. Der Stream liegt in 50 fps vor, die App wandelt das in 60 fps intern um. Wenn du jetzt die Ausgabe auf 50 fps stellst, wird also ein zweites mal gewandelt. Glaub mir, es wird dadurch nicht besser.
    Man müsste die App reverse-engineeren, die Wandlung auf 60 fps rausnehmen und wieder zusammenbacken. Wer verfügt über solcher Art Expertise? Der Graubereich wird damit natürlich auch verlassen. Lass mal. Das hier ist ein klassischer Fall von nimm es, wie es ist oder lass es ganz bleiben.

    Mit anderen Worten: Man kann sich den Kauf eines RasPi und das damit verbundene Gefrickel sparen, weil die Bild-Qualität (das Ruckeln) letztlich auch nicht besser sein wird, als wenn man einen Windows-PC per HDMI mit dem Fernseher verbindet?

    Ihr wisst schon das Sky hier mit lesen kann oder [bc]

    Es gibt da auch noch 2 andere Lösungen aber man sollte wirklich nicht alles preisgeben auch wenn sich das jetzt egoistisch anhört [ac]

    Leider sieht man ja was Sky mit v13 und v14 gemacht hat [ak]

    Ich hab diesen Beitrag hier als denk Anstoß genommen und auch ein wenig experimentiert ..... und noch zwei Wege gefunden

    Du hast also den Thread hier als Denksanstoß genutzt, dadurch zwei neue Lösungen gefunden, willst diese jetzt aber nicht mit den Leuten hier (u. a. auch denen, die für den Denkanstoß bei Dir gesorgt haben) teilen?
    Das ist irgendwie... schade.

    Ist ja auch überhaupt kein Thema, wenn nach einem Update mal nicht alles so läuft, wie es vor dem Update noch lief.
    Aber wenn auch nach mehreren Wochen noch kein Fix für diverse Probleme in Sicht ist, dann ist das schon bedauerlich.
    Was soll's: Ich hab mich damals so entschieden - jetzt wird halt wieder der Laptop mit WIN 10 an den Fernseher getöpselt...

    Kurze Frage: Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wo ich eine kodinerds-Nightly finden und downloaden könnte, mit der SkyGo noch funktioniert hat?

    Auf einem USB-Stick habe ich noch eine alte Version gefunden, mit der auf der Shield alles problemlos lief: >>kodinerds-arm64-v8a-31.01.2018 <<
    Wenn ich die allerdings über die kodinerds-Nightly vom 01.05. drüber-installieren will, dann erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung "App wurde nicht installiert. Das Paket ist offenbar beschädigt."
    Dasselbe passiert mit alten Versionen vom 28.01. und 29.01.

    Danke schon mal im Voraus!