Wenn du bisher ohne Leia ausgekommen bist, kannst du bei Krypton bleiben. Dann hätte sich auch dein Datenbankproblem erledigt.
Sowohl KODi 17 als auch 18 lassen sich auf den internen Speicher der Z69 installieren (Installtointernal). Es ist sogar ein Dualboot möglich, bei dem ein System im internen Speicher sitzt und das andere auf SD-Karte. So läuft das bei mir. Allerdings ohne zentrale Datenbank.
Zum Geschwindigkeitsvorteil, er ist bemerkbar, allerdings ohne Wow-Effekt. Das hängt auch von der verwendeten SD-Karte ab.
Ob deine IR-Konfig übernommen werden kann, wage ich zu bezweifeln, da sich bei Leia das Protokoll geändert hat. Das ist aber das kleinste Problem, sowohl für Krypton als auch Leia gibt es hier die notwendigen Dateien. Die sind im Handumdrehen ins richtige Verzeichnis kopiert und dann funktioniert die mitgelieferte Fernbedienung. In der Regel funktioniert cec ganz gut und du bedienst KODi mit der TV-Fernbedienung. Klappt mit meinem Samsung der ES-Baureihe problemlos.
Aber du kannst es ja ausprobieren: mach von deinem RPi2 ein Backup mit der internen Funktion und Sicherheit es extern weg. Dann bespielt du eine SD-Karte mit Coreelec, startest die Box und spielst das Backup zurück. Bestenfalls wurden Bibliothek und Einstellungen übernommen, schlechtestenfalls startet die Box gar nicht. Dann setzt du die Box zurück und setzt sie manuell auf.