Im Hauptbildschirm aufs Zahnrad gehen > CoreElec > Hardware > Performance > CPU Governor > ondemand auswählen
Beiträge von bhf
-
-
Welchen device tree nutzt du überhaupt? Welchen Governor? Testweise on demand ausprobieren.
Bei 75°C fängt die Box an, die Chipfrequenz runterzutakten.
Was spielst du überhaupt ab? Meine Y8 max erreicht bei Wiedergabe von fullhd x265 auf 52° bis 56°C. 75°C erreicht sie praktisch niemals.
-
Mit anderen Worten: Man kann sich den Kauf eines RasPi und das damit verbundene Gefrickel sparen, weil die Bild-Qualität (das Ruckeln) letztlich auch nicht besser sein wird, als wenn man einen Windows-PC per HDMI mit dem Fernseher verbindet?
Ganz genau.
-
Vielleicht bringt es etwas, in der Datei resolution.txt die Auflösung und vor allem die Bildwiederholrate (50hz oder 60Hz) von der Android-Ausgabe des Raspberry Pi anzupassen.
Die Ausgabe ist nicht das Problem, sondern die interne Verarbeitung innerhalb der App. Der Stream liegt in 50 fps vor, die App wandelt das in 60 fps intern um. Wenn du jetzt die Ausgabe auf 50 fps stellst, wird also ein zweites mal gewandelt. Glaub mir, es wird dadurch nicht besser.
Man müsste die App reverse-engineeren, die Wandlung auf 60 fps rausnehmen und wieder zusammenbacken. Wer verfügt über solcher Art Expertise? Der Graubereich wird damit natürlich auch verlassen. Lass mal. Das hier ist ein klassischer Fall von nimm es, wie es ist oder lass es ganz bleiben.
-
Die App ist fest auf 60 fps gestellt. Der Stream als solcher liegt in 50 fps vor. Das funktioniert nicht ohne Ruckler. Das ist systembedingt und nichts, was geändert werden könnte.
Edit: Mist, zu langsam.
-
Kodi ist aber nicht die vorinstallierte Version, sondern aus dem Play-Store oder direkt von der kodi-Hompepage bezogen?
Falls vorinstalliert, rückstandslos inkl. aller Daten löschen und aus offizieller Quelle neu aufsetzen.
-
"haben ist besser als gebrauchen - ohne Frage, aber ...Ich gehe mal davon aus, daß du die Box als Mediaplayer/Streaming-Box benutzen willst
Wenn es nur darum ginge, bräuchte niemand mehr als eine olle S905x-Box mit 1 GByte RAM und ohne internen Speicher, gebraucht für 15€ bei eBay. Der Rest kommt von einer meh angebundenen SD-Karte und lauem WLAN im 2,4 GHz Band. Die spielt lokal auch 4k@60Hz inkl. HDR ab.
Aber Ansprüche sind unterschiedlich. Lies spaßeshalber mal im Core-, LibreElec- oder Kodi-Forum quer, wenn es um 4k-Wiedergabe geht und es im 100 Mbit-Netzwerk zu Einschränkungen kommt, im Gbit hingegen nicht.
-
Also, ich erstelle diese Zeile, in welchem Format speichere ich das ?
In welchen Ordner schiebe ich das in Coreelec ?Danke & Grüße
Du kopierst die angehängte Datei (umbenennen nicht vergessen, das Board lässt keine .sh-Dateiendung zu) nach .config (bzw. configfiles via samba), Kiste neustarten und bingo presto das wars.
Wobei jede der Boxen ja einen USB 3.0 Anschluss hat? Darüber sollte ein USB 1000mbits LAN Adapter ja kein Problem sein dann.
Klar, das würde auch funktionieren. Du belegst häufig den einzigen USB3-Port mit dem LAN-Adapter.
-
Danke für den Tipp, wühle mich auch grad durch das Coreelec-Forum.
Der schreibt aber, dass man diese File erzeugen soll. Wie mach ich das ?
Mit einem Texteditor, der Unix Zeilenende kann. Unter Windows nehme ich Notepad++. Damit erstellen und per Samba auf die Box schieben. In der Regel im Windows Explorer \\coreelec oder \\<IP-Adresse deiner CoreElec-Box> in die Navigationsleiste eingeben und die conf nach configfiles kopieren.
-
Macht es bei den S905x3 Boxen bei reiner CoreElec/Kodi Nutzung eigentlich einen Unterschied, ob man 2GB oder 4GB Ram hat?
Ja, natürlich. Einmal hast du Gbit LAN und das andere mal nicht.
Mal im Ernst, 2 GB reichen locker für CoreElec aus. Problem ist, wenn du Gbit LAN willst, musst du praktisch immer die große Box mit 4/64 GByte Speicher kaufen. 4/32 kann mit Glück klappen und 2/16 ist praktisch immer 100 Mbit. Von daher stellt sich nicht die Frage des RAMs, sondern des LANs.
-
Zu wenig CPU-Leistung halte ich für ausgeschlossen. Ein i7 der sechsten Generation sollte genug Leistung bringen. Vielleicht werde ich mich doch nochmal mit bluestacks beschäftigen.
-
Das ist durchaus korrekt so. Allerdings ruckelt die Ausgabe vom Windows-Notebook auf meinem 55 Zöller nahezu unerträglich. Auf meinem Android-Tablet ist das deutlich angenehmer. Das hat auch nur 10 Zoll Durchmesser.
Ich will SkyGo via Kodi wiederhaben, menno!
-
Ich habe eine Bqeel Y8 max. 4/64, Gbit LAN (S905x3). Dann noch eine Nexbox A95x B7N (1/8 Gig) und eine Z69 (3/32 Gig) (S905x).
-
Das erscheint mir deutlich zu hoch. Ich habe 2 S905x-Boxen und eine x3, die ca. 51° bis 53°C im idle und um die 56°C bei Wiedergabe (1080p, x264/x265) erreichen. 70 °C erreichen bzw kurzfristig überschreiten die Boxen beim Aktualisieren der Bibliothek.
Der x3-Chip fängt in den 70ern °C an, runterzuhalten.
-
Könnt ihr mal bitte den Sender "Sky Sport News HD" ausprobieren.
Läuft bei euch unten die Laufschrift flüssig durch oder mit deutlichem ruckeln?Flüssig ist anders. Das ist technisch bedingt, da der Stream in 25/50 fps vorliegt, in der App jedoch in 30/60 fps ausgegeben wird. Traditionell werden Computer-LCDisplays mit 60 fps angesteuert.
-
Das Ruckeln rührt daher, dass der Stream selbst in 25 FPS (Bilder pro Sekunde) vorliegt, die App aber in 30 FPS ausgibt. 25/50 FPS ist erstmal egal, eine BluRay wird mit 24 FPS abgespielt und ist auch flüssig.
-
wenn nur das os installiert und nichts geändert wurde steht in der resolution.txt 1920*1080! Ist bei mir jedenfalls so.
Verschwindet das blaue Overlay, wenn du dort 1280x720 einträgst?
-
@Ruschi
Es ist alles andere als alltagstauglich mit dem RasPi. Da du eine entsprechende Anspruchshaltung an den Tag legst, empfehle ich dir TV und die offizielle SkyGo-App. -
Wenn du die letzten x Seiten zurück gelesen hättest, wüsstest du, dass das die traurige Realität ist. Nichts zu machen.
Und weil du die letzten x Seiten nicht zurück gelesen hast, hast du dir die beiden dislikes eingefangen.
-
Wie könnte ich hier am besten ansetzen?
Keine Ahnung. Ich kenne mich mit OSMC überhaupt nicht aus. Jedenfalls gibt es zur Zeit zwei verschiedene Versionen, die eingesetzt werden. Die 2x (unter Leia) funktioniert, die 3x (unter Matrix) nicht, vereinfacht dargestellt. Wenn dein OSMC jetzt besonders schnell oder aktuell ist, kann es sein, dass es knirscht. Aber wie gesagt, du wärest in einem OSMC Spezialboard meines Erachtens besser aufgehoben.