Hallo,
wie oben schon beschrieben, läuft der Sat-Receiver Triax TSS 400 (= Kathrein EXIP= Megasat (?)) in meinem Lan/WLAN und funktioniert mit DVBViewer auf meinem Laptop sauber.
Nun möchte ich aber den Laptop nicht ständig laufen haben, sondern möchte einen Raspi 3 mit LibreElec + ServerSW + ClientSW mitlaufen lassen, so dass ich jederzeit auf einen weiteren anderen Satellitensender umschalten kann.
Daher die Frage: geht das mit 1 Stück Raspi3 und wenn ja, wie muss ich TVHeadend konfigurieren? Die diversen Angaben in den Foren sind für mich als Laien etwas verwirrend, daher die Bitte um Hilfestellung.
Gruß
Beiträge von schweiger
-
-
-
Hallo Ihr Fachleute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem:
ich möchte Satellitenfernseh-Signale von meinem Triax-Sat-Receiver über mein Netzwerk LAN/WLAN auf meinen Raspi3 mit LibreElec LE Vers. Krypton übertragen und dann per HDMI auf dem Fersehgerät anschauen. Für IPTV (also Empfang über das Internet) klappt das bereits mit IPTV PVR Simple Client. Aber ich möchte die über den Satelliten empfangbaren Sender (zB. die Privaten RTL, Pro7 etc, die nicht kostenlos über Internet zu empfangen sind) auch über LE sehen.
wie ich inzwischen gelernt habe, kann ich nicht direkt die Signale vom Satreceiver an den Client schicken, sondern brauche einen Server passend zum Client.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann der Server/Backend auf dem gleichen Raspi3 laufen wie der Client/Frontend? oder brauche ich einen weiteren Raspi/PC/NAS?
2. ist TVHeadend die sinnvolle SW für Server und Client?
3. wie sieht dann die Konfiguration für den Server und den Client aus? es gibt zwar Beispiele in diversen Foren, aber meistens für veraltete Versionen. und keine hat bei mir funktioniert
Vielleicht könnt ihr mir das erklären - möglichst so, dass auch ein Nicht-Spezialist damit klar kommt?
Danke für eure Hilfe - ohne eure Unterstützung bin ich zum Scheitern verurteilt!
schweiger