Das ja natürlich. Aber ich glaube auch das die Verbindungsprobleme nur an der wirklich langsamen D-Lan Verbindung liegen aber wiegesagt ich werde es mir mal überlegen. Trotzdem vielen Dank.
Beiträge von Der_Eine
-
-
Danke ich werde einmal eine Nacht drüber schlafen. Zu @hi2hello ich habe momentan als Parity eine wd red 3tb und als Array eine wd red 2tb und eine wd blue 500gb.
-
Okay. Könnt ihr denn eine Bestimmte SSD empfehlen? Sie sollte zwischen 50 und 120gb haben. Und reicht die UNRAID Basic Version um eine SSD zu nutzen?
-
Okay danke schon einmal. Ich habe nur das Gefühl, dass mein Devolo D-Lan nicht mehr zu lässt. Denn unraid müsste doch auch ohne Cache mehr als 10 mb/s hinbekommen, oder?
-
Hallo allerseits,
ich hätte einmal eine Frage bezüglich der UNRAID Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Mein Server sitzt im Keller direkt an meiner Fritz Box. Mein Computer steht In dem 1.OG in meinem Zimmer. Ich habe leider nur eine D-Lan Verbindung die wirklich * ist. Ich habe bei größeren Dateien Maximal 5 bis 10 mb/s. Würden sich die Geschwindigkeiten sehr verbessern, wenn ich den Server in mein Zimmer (1.OG) setzte und dort über einen Gigabit Switch mit meinem Computer verbinde? Dann hätte ich zwar übers Internet langsamere Geschwindigkeiten, aber wenn mein PC dann zumindest 50 bis 60 mb/s schafft?
Danke im voraus! -
Werde es mal probieren...
-
Hallo Snickers,
ich benutze ja auch seit ca. 1 - 2 Wochen unraid und habe leider ein Problem mit owncloud. Ich kann keine externen Speicher einbinden da anscheinend ein "smbclient" fehlt. Doch ich weiß nicht wie dieser installiert werden kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße -
ja, aber ich habe das Problem schon gelöst (trotzdem vielen dank). Jetzt habe ich aber leider ein neues Problem. Ich habe den offiziellen owncloud Docker installiert und kann keine externen Speicher hinzufügen, das wohl ein "smbclient" nicht installiert wäre...
Aber wie kann ich diesen installieren? In den Apps von owncloud und unraid finde ich leider nichts.
Danke im voraus! -
Hallo,
es ist bei mir zwar schon ein bisschen her aber ein wenig weiß ich noch. Früher war ssh noch automatisch eingeschaltet, in den neusten funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Daher musst du entweder auf der micro Sd Karte vom PC aus eine Datei mit dem Namen ssh entfernen, oder eine Tastatur und Bildschirm an den pi anschließen. Der standart root Benutzername ist pi und das Kennwort raspberry.
LG und dir auch ein frohes Fest -
Hallo,
mein unraid Server ist soweit fertig. Doch leider habe ich jetzt das problem, das ich die größere 3tb Festplatte nicht (mehr) als Parity nutzen kann.
Danke im vorraus. -
-
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der unraid docker und Plugins. Gibt es eins von beiden für einen dlna Medienserver für eine Stereoanlage?
Und gibt es einen Unterschied zwischen nextcloud und owncloud? -
Danke!
Ist es eigentlich notwendig NAS Festplatten zu verwenden? -
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt versucht das ganze noch etwas kostengünstiger zu gestalten. Wenn ihr mir ein Okay gebt dann würde ich es Heute bestellen.
MB: msi 1151 b150m mortar
Prozessor: intel pentium g4560 3.5 ghz
Ram: 4gb ddr4
NT: be quiet pure power 10 300watt
Gehäuse: fractal design core 500 (mini)Könnt ihr mir sagen ob das alles gut mit Unraid funktioniert?
Danke im voraus
-
Ich glaube er meint das er ein zweites Gehäuse extra für zusätzliche Festplatten anschließt.
-
Hat denn schonmal jemand das Board gehabt oder etwas darüber gehört? Und würde die Leistung für Plex reichen?
-
Okay! Danke für die Hilfe
-
Danke für die Bilder!
Ich glaube ich werde dieses Gehäuse nutzen. Ich habe einmal (irgendwo hier im Forum ) gelesen, das es auch einen Docker für Unraid gibt der DVD/Bluray vollautomatisch rippt und in ein festgelegtes Verzeichnis speichert. Kennt sich damit jemand aus? -
Danke für deine Antwort! Ich würde aber eigentlich lieber bei Unraid bleiben, weil mir das Festplatten System mit einer Parity die alles sichert und den Rest als Array nimmt sehr gut gefällt. Ich mag OMV irgendwie einfach nicht so sehr weil ich kein großer Linux Freak bin und mir die Oberfläche einfach nicht so sehr gefällt. Das Gehäuse sieht Top aus und scheint ja auch sehr Leise zu sein. Kann ich vorne wo man es aufklappen kann Hot-Swap Rahmen für Festplatten einbauen?
-
Hallo,
ich habe demnächst vor mir einen kleinen Server zusammen zu bauen. Als Hardware möchte ich am liebsten folgendes verbauen:Mainboard: Asrock C236 wsi Server/ WORKSTATION Mainboard
Prozessor: Intel Pentium Prozessor G4560 (3.50 GHz, 3 MB Intel CACHE)
Netzteil: Das eben schon genannte be quiet Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
Gehäuse: ? Bin für Vorschläge offen
Festplatten: Erstmal zwei Western Digital red 2TB (Möchte später gerne erweitern)
SSD: Lohnt sich eine SSD als Cache?
Arbeitsspeicher: Kingston KVR21E15S8/4I 4GB Arbeitsspeicher (2133MHz DDR4 ECC CL15 DIMM 1,2V)Würde das soweit Sinn ergeben/ funktionieren? Bin ansonsten für alle Vorschläge offen. Als OS hatte ich Unraid vorgesehen. Habe schon viele Themen und Videos gesehen und da hat es mir Sofort gefallen. Benutzen möchte ich den Server als Samba und FTP Server, sowie PLEX und einen Apache2 Webserver (beides als Docker). Wegen einem Usb-Stick für Unraid weiß ich noch nicht, habe ja direkt auf dem Mainboard einen Usb3 Slot.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!