Beiträge von Chris81T
-
-
Hm schade, laut einen Kommentar wurde die Idee verworfen. Schade..
-
Hallo Don,
vielen Dank für deine Antwort.Nach etwas weiterer Recherche fand ich folgenden Blog Eintrag [PATCHES] Videos availability checking.
Ggf. ist der Patch in den Master migriert worden. Wäre genau was ich bräuchte
-
Gerade noch bzgl Krypton - Android und Atmos Support gefunden:
[infobox]
1.9 Android Specific
- Moved to Android API 21 and SDK 21 with NDK 10 as minimum, meaning at least Android 5.0 is now required[104][105][106]
- Moved jni into its own separate project / submodule (jni backports from SPMC)[107]
- Added support for audio pass-through for DTS-HD, DTS-X, Dolby TrueHD, and Dolby ATMOS
- Added support in CMake to [definition=12,0]debug[/definition] binary-addon packaging issues on Android[108]
- Improved MediaCodec API video decoding implementations support for Android 5.0 (API level 21) and later
- Improved automatic refresh rate switching support for video playback on Android 5.0 & later (>= API 21), inc. Android TV
- Improved support for UltraHD decoding / 4K resolution output when HW supports it
- Improved playback of HEVC, VC-1 / WMV 9, and VP9 hardware video decoding when using Android's MediaCodec API
- Removed AMLCodec hardware accelerated video decoding support for Android on Amlogic devices[109]
[/infobox]
-
Ich bin da völlig bei euch bzgl. "einfach probieren". Aber @Nevrion hat ja doch auch ein paar interessante Fakten genannt.
Schade ist nur, dass aktuell noch kein Release Datum für Kodi v18 genannt wird. Ich hoffe mal, da passiert dieses Jahr noch was.
-
Hallo,
ich bin aktuell noch etwas unentschlossen, ob ich auf der Shield TV die aktuelle Kodi Krypton nutzen oder direkt auf SPMC gehen soll? SPMC ist auf Android ausgelegt und aktuell noch auf Basis von Jarvis. Laut github gibt es schon branches für krypton. Aber fraglich, wann die Krypton SPMC Variante released wird?
Ich nutze gerne aktuelle stable releases und finde das neue Std. Theme ganz schick. Klar kann man auch alternative Themes nachinstallieren... Die aktuelle Version von SPMC basiert auf Jarvis. Was ich mich frage, ob ggf. einige Features, die damals in Kodi Jarvis gefehlt hatten, welche mit SPMC nachgezogen wurden, ggf. jetzt auch in der Kodi Krypton Version drin sind, bzw. Bugs. etc. behoben wurden?
Zum Beispiel gibt es mit SPMC die Möglichkeit, per Voice Search zu agieren. Geht das mit Kodi Krypton auf der Shield nicht? Oder Passtrough von HD Audio (Atmos, DTS:X)?
Was sind eure wichtigsten Argumente/harte Fakten, warum ihr auf SPMC setzt, bzw. bei Kodi geblieben seid (mit der Shield TV)?
Natürlich kann man beide Varianten einfach mal ausprobieren, aber manchmal gibt es vielleicht Funktionen, Bugs oder sonstiges, auf die man auf Anhieb nicht direkt aufmerksam wird, die vielleicht im Vorfeld schon zur Entscheidung beigetragen hätten... Daher interessiert es mich einfach. Sind denn die meisten hier auch mit SPMC unterwegs? Oder ist es eher 50/50?
Viele Grüße
Christian -
Howdy,
jetzt am WE ist es wieder soweit und ich kann für mein Wohnzimmer (neue Nvidia Shield TV geordert) Kodi nach längerer Pause einsetzen.
In der Vergangenheit hatte ich auf einer ext. Festplatte meine Filme ausgelagert, bzw. über mein damaliges Freescale Board mit XBMC gekoppelt --> Stand es an, einen Film davon zu gucken, einfach die Festplatte im Vorfeld anklemmen. Nun ist es so, dass ich eine weitere ext. Platte mit Filmen habe. Mein Wunsch ist es, dass ich bei der Filmauswahl in Kodi irgendwo einen Vermerk, Kennzeichnung einsehen kann, um zu wissen, welche Platte benötigt wird. Was hätte ich da für Möglichkeiten? Falls es relevant ist: Die Filminformationen liegen alle lokal mit auf der Platte, so dass ein scrapen aus dem Netz nicht erforderlich ist.
Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen
Grüße
Christian -
Ich habe etwas anderes gemacht. Ich habe eine SAT Anlage mit SAT>IP und dafür auf Shield TV Headend installiert als Server Komponente. In Kodi wird dann nur das Plugin aktiviert. Ich bin ziemlich zufrieden damit.
Keine Treiber Probleme, kein USB. Aufzeichung mit TV Headend. Das einzige Problem ist die Aufzeichung auf ein NAS, USB geht ohne Probleme.
Falls die Sat Anlage kein SAT>IP unterstützt gibt es dafür spezielle Receiver, die das Signal ins LAN speisen.
Multi
Hallo @multifluid,
welche SAT IP Anlage hast du denn im Einsatz? Bist du damit zufrieden, bzw. ist die Anlage auch zuverlässig oder hast du auch schon Aussetzer gehabt? Wie sieht es generell mit Umschaltzeiten zwischen den Programmen aus? Wenn du mittels PVR was programmiert hast, muss deine Shield (welche als Server fungiert) stetig an sein, oder reicht StandBy aus und wird für die Aufnahme "aufgeweckt"?
Viele Grüße
Christian -
Guten Morgen und vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ja klar schaue ich mir erst die Shield an, bzw. freue mich einfach damit zukünftig "smart" im Wohnzimmer zu sein.
@Nevrion Das ist ein guter Hinweis bzgl. den Treibern. Ich denke, ich werde mich diesbzgl. einlesen und weiterschauen. So wie ihr das schildert und ich durch andere Forenbeiträge heraus höre, macht die IP/TV Server Variante mehr Sinn.
Mal schauen, was es so an HW für den Bereich/zur SAT Einspeisung gibt.Dankeschön
Viele Grüße
Christian -
Liebes Kodinerds Forum,
dies ist mein erster Post. Nachdem ich in den vergangenen Jahren massiv Probleme hatte, auf meinem Wandboard Quad Kodi sauber zu betreiben, hatte ich es damit (leider) aufgegeben und mir anderweitig mit dem BluRay Player und deren "Smart" (naja) Software/Apps beholfen.
Aktuell habe ich mir die NVidia Shield TV Box in der 16GB 2017er Version bestellt, da ich bisher nur gutes davon gehört hab. Sie soll auch bei mir das volle Programm wiedergeben können (4k + HDR + DTS:X/D. Atmos). Da hoffe ich auch, dass alles reibungslos läuft (wird bei mir an einen Denon AVR x1200W gekoppelt werden und von da dann an einen Samsung 4K HDR Fernseher weiter)
Am meisten freue ich mich mit der Shield auch wieder Kodi und diesmal hoffentlich auch problemfrei nutzen zu können.
Zu meiner Frage:
Mein Samsung TV hat einen integrierten SAT Receiver mit PVR Funktion, welche alles andere als gut funktioniert. Teils wird einfach nicht aufgenommen, obwohl im Vorfeld ordentlich programmiert usw. Kodi bietet ja Live TV an. Was ist denn ein guter und günstiger Weg, mein SAT Signal (HD muss auch klappen) in die Shield zu bekommen? Vorweg: Teils liest man auch viel von SAT -> IP (ins lokale Netzwerk zu verteilen). Den Anspruch habe ich eigentlich weniger (außer es wäre genauso von den Anschaffungskosten und kein weiterer größerer Stromverbraucher), da in meinem Haus (vom Vorinhaber) massiv viel Coax Leitungen überall in jedes Zimmer usw verlegt wurde (hätten die damals lieber CAT verlegen sollen....)Könnt ihr mir da was geeignetes auch in Kombi mit der Shield und Kodi empfehlen? Ich habe schon mal ein paar USB DVB S2 Varianten gesehen, aber scheinen nicht so weit zu verbreitet zu sein?!
Ich freue mich auf Euer Feedback!
Viele Grüße
Christian