Nee, in der Aktion kannst Du keinen Power-Befehl programmieren. Das musst Du in den Geräteeinstellungen machen. Du wählst unter „Geräte“ den MCE PC aus und gehst da in Einstellungen. Da gibt es ein Menü, in dem die Ein- und Ausschalt-Sequenz bearbeitet werden kann. Da wählst Du aus: Ein- und Ausschalten mit zwei verschiedenen Tasten und ordnest dann Einschalten die Power-On und Auschalten die Power-Off zu.
Beiträge von Martin_HM
-
-
-
Habe auch nochmal ein wenig rumgespielt.
Was ich reproduzieren kann ist, dass Power Toggle des MCE Keyboards nicht zuverlässig funktioniert. Ich hatte das bislang auf die nicht optimale Positionierung des Hubs geschoben, kann aber reproduzieren, dass auch, wenn der Hub direkt gegenüber dem NUC steht, ich häufig 2x Toggle drücken muss. Erst beim 2. Drücken bootet der NUC. Für die Harmony ist das so nicht zu gebrauchen, weil die Power-On-Befehle in der Startsequenz nicht mehrfach programmiert werden können.Was bei mir aber zuverlässig funktioniert, ist der dezidierte Power-On-Befehl des Microsoft Windows Media Center.
Ich habe jetzt meinen NUC in der Harmony so eingerichtet, dass ich Windows Media Center (und nicht MCE Keyboard) für alle IR-Befehle und Windows PC für alle Tasten- (Bluetooth-) Befehle verwende.
-
Wenn jetzt EIN geht, aber AUS nicht, dann kann's der IR vom Hub sein - Vorausgesetzt Du schaltest mit einem MCE Keyboard-Befehl ein.
Die MCE Keyboard-Befehle sind IR. Die Windows Tastaturbefehle laufen über Bluetooth.
Man kann bei der Harmony die Steuerung auch direkt auf die Fernbedienung statt auf den HUB legen. Versuch das mal.Ansonsten ging meine Vermutung dahin, dass Du eventuell bislang den NUC garnicht mit der Harmony ein- und/oder ausgeschaltet hast, sondern mittels HDMI CEC. Und daß das jetzt vielleicht nach einem Update des HDMI CEC Treibers nicht mehr funktioniert.
Daher meine Frage, wie bzw als welches Gerät genau der NUC in der Harmony eingerichtet ist. Steht in der Geräteübersicht [Microsoft MCE Keyboard]?
Und wie ist die Einschalt- und die Ausschalt-Routine in der Harmony angelegt? Welche Befehle von welchem Gerät werden zum Ein- und welche werden zum Ausschalten verwendet?Wenn Du mit ALT F4 ausschaltest, müsste nach dem 2. ALT F4 ein [ENTER] folgen, weil ALT F4 nur das Ausschalt-Menü öffnet, nicht aber eigenständig den PC herunterfährt.
Und ALT F4 funktioniert nur, wenn Kodi das einzige und auch das aktive Programm ist. Ist beispielsweise ein Programm im Fenster-Modus und der Cursor auf dem Desktop, dann wird nicht das (nicht aktive) Programm geschlossen, sondern das Ausschalt-Menü geöffnet und mit dem 2. ALT F4 das Ausschalt-Menü geschlossen. Aber nicht der PC heruntergefahren.Daher meine Empfehlung, zum Herunterfahren Power-Toggle des MCE Keyboards zu nutzen. Was natürlich erst mal voraussetzt, dass das richtig eingerichtet ist und funktioniert.
-
ToDo Liste für nach dem Weihnachtsschmaus:
Wie schaltest Du laut Harmony Setting (Einschalt-Routine der Aktion „Kodi“) den NUC ein? Ich hatte Dich so verstanden, das Einschalten funktioniert. Aber mit Keyboard Power Toggle funktionierts nicht. Und Windows Computer hat kein I/O (das ist korrekt). Worüber wird dann eingeschaltet?
Wie steuerst Du den NUC bzw Kodi? Über Keyboard-Befehle oder über Windows Computer Befehle? Hast der Harmony Hub direkte und freie Sicht auf den Sensor des NUC? Hängt kein Kabel (z.B. des Keyboards) davor?
Funktionieren die Steuerbefehle auch, wenn Du den Sensor am NUC abdeckst?
Wenn Du auf die Geräte-Einstellungen in der Harmony zum Keyboard gehst, wird es als Microsoft MCE Keyboard angezeigt? Mich verwirrt „Mediacenter SE“. Und ein Power Ein/Aus habe ich bei mir auch nicht, nur Toggle.
Welches BIOS hast Du drauf? Laut - Release Notes hat es einige Änderungen im Power Management gegben. Auf eine ältere Version zurück zu gehen muss da nicht unbedingt eine gute Idee sein.
Wie sehen Deine HDMI CEC Settings im BIOS aus? Anleitung siehe - hier. (Integrierte CEC)
-
Es sind nur Harmony Updates und PC Updates gelaufen...Dann liegts vielleicht am Harmony Update.
Kannst ja mal posten, wie in Deinen Harmony Settings die Ausschalt-Routine der Aktion „Kodi“ aussieht.
Das könnte ich dann bei mir nachvollziehen. Aber erst übermorgen.Bis dahin kann ich Dir nur die Empfehlung geben: Nimm Power Toggle aus dem MCE Keyboard Befehlssatz und stell „Vollständiges Herunterfahren“ wie vorstehend beschrieben ein.
-
Bin kein Computer Nerd, aber -> das (S. 17) sieht mir beim NUC6CAYH nicht nach einem USB Konflikt aus.
Teste doch erst mal mit der Harmony App -> Geräte (nicht Aktionen), welche Befehle funktionieren und welche nicht. Also Gerät MCE Keyboard - Power Toggle; Gerät Windows Computer - Power Toggle; Gerät Windows Computer - ALT F4.
Mit welchem schaltet der NUC sauber ein und aus?
Vollständiges Herunterfahren kannst Du wie in meinem letzten Post beschrieben einstellen.
Wenn der NUC sauber funktioniert, kann man sich um die Problematik mit den falschen Eingängen der anderen Geräte kümmern. -
Doch, komplett aus geht (bei mir zumindest) auch.
Habe ich hier in Post 556 beschrieben.Ich frage nur deswegen weil, soweit ich die Harmony verstanden habe, die MCE Keybord Befehle per IR gesandt werden. Aber die Windows Tastaturbefehle über Bluetooth. Ich kann‘s leider gerade nicht ausprobieren (IR Sensor abdecken und Befehl senden), da nicht zu Hause. Aber wenn das so ist, dann hat Dein Problem zumindest nichts mit irgendeiner BIOS-Änderung im Bereich IR zu tun, da Du anscheinend mit einem Windows Computer Befehl ausschaltest und nicht mit einem MCE Keybord Befehl.
-
Sag mal, wie hast Du den NUC in der Harmony eigentlich eingerichtet? Als Microsoft MCE KEYBORD? Oder als Windows Computer?
Du beschreibst im 1. Post die Abschaltroutine, die Du -wenn ich das richtig verstanden habe- programmiert hast.
Das nutze ich garnicht. Ich habe den NUC exakt wie hier beschrieben aufgesetzt und schalte einfach mit der Standard Toggle Funktion ein und aus. Ohne Kodi runter zu fahren.Ich habe allerdings auch, zusätzlich zum MCE Keybord in der Harmony auch den Windows Computer angelegt, um darüber z.B. Fenster-Umschaltung zu realisieren. Aber für Kodi alleine reicht eigentlich MCE Keybord.
Ich verwende Kodi aus dem MS-Store, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
-
Ich habe auch den NUC6CAHY und ebenfalls das BIOS Update Anfang des Monats durchgeführt. Hatte allerdings weder davor noch danach systematische Probleme mit dem Ein/Ausschalten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich der IR-Sensor generell etwas zickiger verhält als andere Geräte. Hängt z.B. ein USB-Kabel im Frontstecker, kann das ausreichen um den Sensor abzudecken. Mein Harmony Hub steht an der Seite des Raums und leuchtet somit nicht direkt auf die Geräte. Dem AVR etc macht das nichts, aber den NUC habe ich ein wenig in Richtung des Hubs gedreht, damit, die Steuerung sauber funktioniert.
Ausserdem kann man in der Harmony die Länge der Signale einstellen. Vielleicht damit mal experimentieren. -
Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus. In Windows kann man den Bildschirmschoner auch mittels Taste aktivieren. Vielleicht gibt's in Linux ja eine ähnliche Funktion. Wenn Du ne Harmony hast, kannst Du die Funktion z.B. auf eine F-Taste legen und die dann entsprechend verknüpfen.
-
Kodi hat doch eine Screensaver-Funktion an Bord. Findest Du in den Interface Einstellungen.
Da einfach eine relativ kurze Zeit einstellen und eventuell einen höheren Dim-Level. Dann dunkelt der Bildschirm ab, wenn kein Film läuft (also im Musik-Betrieb).
Allerdings springt er wieder an, wenn man eine Taste drückt, aber das finde ich persönlich auch ganz sinnvoll. -
Hi, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit folgender Konfiguration hat (bevor ich mir Kabel anschaffe, die ich hinterher nur wegwerfen kann):
Kodi läuft bei mir auf einem Intel NUC6CAYH, der über einen HDMI und einen TosLink/Klinke Kombi-Ausgang verfügt.
Die Konfiguration dahinter ist ein wenig wild, weil mein alter Primare Receiver keinen HDMI hat. Also geht der HDMI auf den HDMI-Input meines Blu-Ray Players. Von dort Audio 5.1 analog auf den Receiver und Video per HDMI auf den TV.Nun möchte ich, wenn ich Musik über Kodi spiele, direkt vom NUC auf den Receiver gehen. Entweder analog oder TosLink (muss probieren, ob es einen hörbaren Unterschied gibt. Der TosLink des Primare kann, glaube ich, nur eine begrenzte Eingangsfrequenz).
Hierzu meine Frage:
In Kodi kann ich, soweit ich sehe, nur systemweit ein Audio Interface auswählen. Das ist bei mir WASAPI. Da steht dann HDMI und der Typ des Blu-Ray Players in der Kennung. Alternativ wird mir S/PDIF angeboten, das müsste der TosLink sein, aber ich kann halt nur eins davon auswählen.Wenn ich nun HDMI ausgewählt habe, kommt dann aus dem TosLink (oder der Analog-Klinke) trotzdem noch was raus?
Oder gibt es eine Möglichkeit, für Filme (5.1) ein Interface und für Musik (Stereo) ein anderes vorzugeben? Damit wäre mir auch geholfen. -
So, nun ist mein neuer Intel NUC in Betrieb.
@'DanCooper hast mir in dem HDMI 2.0 Thread gepostet, dass du einen Befehl zum kompletten herunter fahren des Nuc hast. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären? Denn, wie ich feststelle, kann ich den NUC aus dem Komplett Aus problemlos per IR einschalten. Habe die gleichen Geräte gewählt, wie du auch. Nur fehlt mir die Info: Wie geht das Ding ganz aus??Danke, falls du hier vorbei schaust!!
Bin selber gerade dabei, meinen NUC6CAYH einzurichten.
Bezgl KOMPLETT HERUNTERFAHREN
Folgende Lösung aus dem Harmony-Remote-Forum funktioniert bei mir:startmenü -> ausführen -> "gpedit.msc" -> computerkonfiguration -> administrative vorlagen -> system -> energieverwaltung-> schaltflächeneinstellung -> energiespartastenaktion auswählen (netzbetrieb/akkubetrieb)
oben auf aktiviert klicken und bei optionen -> energiespartastenaktion herunterfahren auswählen"energiespartastenaktion" heisst bei mir "Standbyaktion"
-
Letzte Frage zu diesem Thema:
Die Official Kodi Remote App unterstützt die "Abspielen mit.." Funktion nicht, oder habe ich da auch etwas übersehen?
Ich finde im ..tv-Forum einige Diskussionen aus 2015/2016, aber keine Lösung.
Langer Druck auf das Film-Cover bringt nur das "normale" "Abspielen/Filmdetails/etc"-Menü. Kein "Abspielen über". -
Danke! Jetzt hab ich's:
Ich bin nicht in das Film-Menü reingegangen, sondern habe versucht, direkt vom Home-Menü den Film zu starten. Also Maus auf "Filme", ohne Klick. Dann erscheinen die Filme und man kann sie über Kontext direkt "Wiedergeben" oder anklicken und von dort wiedergeben. Aber nicht "Abspielen mit..."."Abspielen mit..." geht nur, wenn man sich im Film-Menü befindet.
-
Hallo in die Runde!
Bin Kodi-Neuling und weiss trotz SuFu und Wiki (ich schwör!) nicht, was ich hier falsch mache:Kodi läuft (derzeit) auf meinen PC im Arbeitszimmer. Ich möchte von dort einen Film auf meinen Blu-Ray-Player, der gleichzeitig ein DLNA Renderer ist, streamen und von dort auf den TV. Das geht aus Windows heraus einwandfrei, wenn ich im Explorer mit Rechtsklick "Wiedergabe auf Gerät" und dann den Player wähle.
Soweit ich meine, verstanden zu haben, kann Kodi das auch.
Ich habe in "Einstellungen->Dienste->UPnP" die Optionen "Bibliothek freigeben" und "Nach UPnP-Wiedergabegeräten suchen" aktiviert.Wenn ich nun auf einem Film einen Rechtsklick mache (also das Kontext-Menü öffne), sehe ich dort nur "Wiedergeben", was die sofortige Wiedergabe an meinem PC startet. Andere Optionen, "Wiedergabe auf.." oder so, sehe ich nicht.
Was muss ich sonst noch machen, um die Funktion zu nutzen?