Jetzt aber wirklich! 94,99 EUR aktuelles Last Minute Angebot.
Beiträge von Martin_HM
-
-
Startet der NUC, wenn du 2x ON drückst (bei IR-Fernbedienung)? So ist das bei mir. Auf das erste Signal reagiert meiner auch nicht. Habe es dementsprechend in meiner Logitech Harmony programmiert.
-
Stimmt, sorry. Hatte tatsächlich Dot gelesen.
Im Moment ist das Echo Show im Angebot. -
Ist heute in den Last Minute Angeboten
-
Danke. Ich freu mich drauf! Der MediaElch ist schliesslich -soweit ich sehe- der einzige MediaManager, der sich überhaupt um Musik kümmert.
-
Hab mal ne Verständnisfrage zum Musik-Scrapen.
Meine Sammlung ist sauber nach Artist->Album->Songangelegt und die ID-Tags möglichst umfangreich mit dem FoobarMusicbrainz-Plugin gefüllt. Artist-ID, Album-ID etc liegen also in den ID-Tags derSongs vor.Ich möchte mit MediaElch die Sammlung auf Artist- bzw.Album-Ordnerebene um Fanart etc. ergänzen.
Wenn ich nun mein Musikverzeichnis in MediaElch lade, findeter trotz dereigentlich vorliegenden Informationen weder Artist noch Album direkt, sondern zeigt mir eine –u.U.ziemlich lange- Liste möglicher Treffer an, aus der ich dann den richtigenauswählen (um nicht zu sagen: erraten) muss.
Ist das einfach so oder mache ich da etwas falsch? Also:Liest der Elch nur den Ordner-Namen (Artist, Album) und schaut nicht in dieID-Tags der in den Ordnern enthaltenen Files? (Wie gesagt, nur ne Verständnisfrage,kein Gemecker).
-
Hm.. dann weiss ich auch nicht weiter.
Bei mir ist die Fernbedienung auf jeden Fall als "Gamecontroller", "Harmony Fire TV Controller" angelegt. Nicht als "sonstiges BT-Gerät", "Harmony Keyboard".
Es wurden bei mir, als ich die Harmony einrichtete, dort ein SW-Update gezogen und auf dem Stick auch ein Update der Fernbedienung. Weiss aber nicht, ob das damit etwas zu tun hat. -
Habe meinen AFTV4k gerade eingerichtet. Ging ohne Probleme. Vielleicht nochmal prüfen, ob Stick und Harmony upgedatet.
Vorgehen:
Stick: Bluetooth-Geräte und Gamecontroller / Gamecontroller / Neuen Gamecontroller hinzufügen / OK-Taste drücken, um die Suche zu starten (nicht vergessen!).
Harmony: Es müsste beim Versuch, eine Funktion auszulösen, die Meldung erscheinen, dass gepaired werden muss. Ok oder Weiter drücken (auf dem Touchscreen der FB unten rechts). Dann müsste die Harmony ihrerseits das Pairing starten.
Auf dem Stick sollte dann umgehend „Harmony Fire TV Controller“ erscheinen. Den mit OK bestätigen. -
Nee, Michael schreibt ja: "wenn dann Kodi gestartet ist, funktioniert die Fernbedienung nur in ca. 50/60% der Fälle."
Demnach kann das Gerät ja nicht im Standby sein.
Ich verstehe das so, dass eine Taste gedrückt wird und mal reagiert Kodi, mal nicht.Ganz profan: Schon mal die Batterie der FB gewechselt?
Du nutzt eine MCE-Fernbedienung. Keine Logitech Harmony oder so?
-
-
Hast Du in der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit evt „Zugang auf bekannte Geräte beschränken“ aktiviert und den Hub noch nicht in der Geräteliste eingetragen?
-
Das ist so wie beschrieben korrekt:
Disk 1/2 Track 1/18
Disk 2/2 Track 1/16
Nicht 1/34.Allerdings ist die Struktur (bei mir zumindest) Album-Interpret/Album XYZ/[Disc-Nr][Track-Nr]-Track-Titel
Siehe: Kodi Wiki Music Tagging
Ich rippe und tagge meine CDs mit Foobar unter Verwendung der musicbrainz-ID und das Ergebnis ist genau so.
Ich weiss aber nicht, ob Kodi das mit der Track-Nr überhaupt interessiert. Es könnte höchstens Probleme beim Scrapen geben, wenn die CD nicht richtig erkannt wird. Deshalb tagge ich, wie gesagt, anhand der musicbrainz-ID, so dass diese direkt in den Metadaten steht. -
Naja, die Ordnerstruktur macht z. Bsp. dann Sinn, wenn Du Fanart zum Interpreten, oder, im Klassik-Fall, zum Komponisten ablegen willst. Die gehört ja jeweils genau in diesen Komponisten-Ordner.
-
Ok, dann geht bei @taker-` anscheinend das Audio-Signal auf den TV und von dort via Rückkanal auf den AVR. Und aus irgendwelchen Gründen glaubt der TV, das bei Musik anders machen zu müssen.
Somit ist entweder die Anlage falsch verkabelt oder der HDMI-Treiber fehlerhaft oder einfach die HDMI-Buchse nicht aktiviert.@taker-`: Bitte aus meinem Post 17:
Pkt 1) prüfen
Pkt 2) ausprobieren. Erst HDMI-Buchse "Als Standard auswählen" probieren. Wenn das nicht geht, evt den Intel HDMI-Treiber löschen und neu installieren.
Pkt 3) sicherstellen
Dann müsste es eigentlich laufen.
Hoffe ich.... -
Ist bei mir auch so. Ich glaube, da hat sich bei einem der letzten Windows-Updates was geändert:
Wenn ich ein Netzwerklaufwerk als festes Laufwerk anlege, dann muss ich manchmal erst im Windows-Explorer draufklicken, bevor es in Kodi (oder auch Foobar) angezeigt wird.
Wenn ich die Quelle in Kodi als smb-Pfad anlege, also komplett mit smb://<IP-Adresse>/Freigabe, mit dem für diese Quelle (bei mir die Synology-NAS) freigegebenen Benutzer und Kennwort, dann funktioniert es immer. Bislang zumindest. Toi toi toi. -
Mit "finde ich seltsam" meine ich das
Angeschlossen ist er an meinem avr und von dort aus an den TV.
samsung ist mein tv.
Ich hätte als Wasapi-Device den AVR erwartet, nicht den TV.
Allerdings ist mein Setup etwas anders, ich habe keinen HDMI-fähigen AVR (ich missbrauche einen BluRay-Player als D/A-Wandler).
Vielleicht können @Boogie2005 oder @sualfred mal schauen, was bei ihnen als Wiedergabegerät angezeigt wird: Der AVR oder der TV?Insbesondere kann ich auch nicht sagen, ob das die Ursache des Problems ist. MP3 sollte eigentlich jeder spielen können.
Daher meine Frage, ob Du auch flac hast, dann könnte man ein anderes Format testen. Aber das würde ich erst mal hinten anstellen.Gleiches gilt für TOSLINK: Damit könnte man eine andere (als die HDMI-) Schnittstelle testen. Aber natürlich muss es letztendlich auch über HDMI funktionieren.
Bitte prüf Folgendes:
1) Ist die Verdrahtung wirklich genau so wie oben beschrieben? Also geht wirklich das HDMI-Kabel vom NUC an den AVR-Eingang und vom AVR-Ausgang an den TV? ..Und nicht vom NUC auf den TV und dann zurück zum AVR?
2) Kannst Du versuchen, in den Windows-Audio-Settings die HDMI-Buchse zu aktivieren bzw "Als Standardgerät auswählen"? Also das Digitalaudio (HDMI)-Device, was in Deinem Screenshot als "nicht angeschlossen" markiert ist?
Wenn das geht: Als was wird es angezeigt? Kannst Du es in Kodi als WASAPI auswählen?In dem Zusammenhang: Sind die Treiber für Deinen NUC auf aktuellem Stand? Mit Intel Treiber- und Support-Assistent prüfen. Mich wundert ein wenig, dass sowohl HDMI als auch Lautsprecher (das wäre die Analog-Buchse) als nicht angeschlossen angezeigt werden, wohl aber S/PDIF. Bei meinem NUC6CAYH bedient der Realtek Treiber die kombinierte Analog- und S/PDIF-Buchse und der Intel-Treiber HDMI.
3) Geh in den Windows-Settings auf die Eigenschaften des Wiedergabegeräts und schau nach, ob
"Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und: "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität"aktiviert sind. Dann kannst Du auch nochmal bei Unterstützte Formate schauen, ob die
Anzahl der Kanäle, Abtastraten und Codierte Formate passen.4)
habe nun auch net drauf geachtet, was mein avr anzeigt, wenn ich was abspiele. ich meine jedoch, wenn ich n film anguck, dann zeigt er mir dolby an.
Kannst Du da bitte schauen, ob bzw was angezeigt wird, wenn Du Musik spielst?
5) Hat Dein Samsung TV einen eingebauten Lautsprecher? Kommt da was raus?
6) Meinen Hinweis in Post 10 bezüglich 2x 5.1 Surround kannst Du vergessen. Da stehen unterschiedliche Lautsprecher-Anordnungen dahinter. Das ist so korrekt.
-
@taker-`
Ich hab meine Windows Audio Einstellungen mal mit meinen verglichen. Die sehen seltsam aus.
Ist „Samsung“ ein zusätzlicher Treiber? Du hast ja ausser „Samsung“ noch ein Audio-Gerät mit HDMI in Deiner Liste. Ich habe da nur eins (habe ja auch nur eine HDMI Buchse).Weiteres:
Geh mal auf Eigenschaften. Da müsste es einen Menüpunkt geben: Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät und: Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität.
Sind beide aktiviert?Dann kannst Du auch nochmal bei Unterstützte Formate schauen, ob die Anzahl der Kanäle, Abtastraten und Codierte Formate passen.
-
Nee, wir meinen beide das gleiche:
Dolby ist ein kodiertes Format. (Kodiert heisst nicht unbedingt komprimiert)
Wenn der Ton in Dolby vorliegt, und Passthrough aus ist, dann dekodiert Kodi und schickt das decodierte Signal 5-kanalig (oder wieviele Kanäle das Signal eben hat) an den AVR.
Aktivierst Du Passthrough, dann macht Kodi nix und schickt das (immer noch in Dolby) kodierte Signal an den AVR. Der zeigt an, dass er jetzt Dolby empfängt und dekodiert selbst.
Was mich nur wundert: Wenn Passthrough aktiviert ist, dann müsstest Du am AVR „Dolby“ sehen, auch wenn Du in Kodi 5.1 eingestellt hast. -
@Boogie2005: Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber mein Verständnis ist: PCM ist das uncodierte Format. Oder besser gesagt, wenn die Original-Spur Dolby ist, das daraus decodierte Signal. Dolby ist kodiert. Wenn Du Kodi sagst, Du hast nur 2 Kanäle, dann schickt er vermutlich immer das Dolby-Signal an den AVR (was der anzeigt) und der AVR dekodiert. Mit Passthrough-An (=Kodi dekodiert nicht) müsstest Du eigentlich auch Dolby am AVR sehen, egal ob Du 5.1 oder 2.0 einstellst.
-
Ist Samsung Dein TV oder der AVR?
Mach mal Stereo Upmix aus.
Mach testweise Passthrough aus.
Und um des lieben Friedens willen testweise 2.0 Kanäle.
Hast Du auch Musik als flac, um das mal zu testen?Zu Deinen Windows Audio Settings:
Steht da zwei mal 5.1 Surround? Das sieht seltsam aus.
Versuch da mal eine andere Auswahl. Meinetwegen Stereo und in Kodi 2.0