Beiträge von lockesn


    Mit einem Vorgänger. Es war der 10er oder 11er vom Jahr 2012. Falls Dir das nicht weiterhilft, kann ich zu hause nochmal nachsehen.

    Danke, ich hab jetzt den CCC12.10 installiert und es läuft alles bestens. Nur warum der 13.1 nicht läuft (auf einem komplett frisch aufgesetztem Windows 8 wohlgemerkt), versteh ich immer noch nicht...

    Hast du vielleicht die Wiederholungsfrequenz in Windows verändert? Hatte die Tage auch mal ein träges Menü, da ist die GUI mit 24hz gelaufen. TMT wurde nicht korrekt beendet und die Frequenz hat sich nach einem Film nicht wieder korrekt zurückgestellt.


    Wie gesagt, ich habe nichts geändert:

    - Windows 8 auf nackte SSD installiert
    - direkt danach XBMC installiert (lief mit dem mitgelieferten Treiber von Windows einwandfrei - allerdings schwarze Balken auf allen vier Seiten)
    - XBMC beendet und CCC 13.1 installiert (Overscan auf 0% geändert)
    Ergebnis: XBMC läuft nur noch mit ca. 12fps (vor und nach Overscan Änderung)

    Das ganze zweimal gemacht um sicher zu gehen. Beide male das selbe...


    kann es mir zwar nicht wirklich erklären da ich selbst auch Win8 und CCC 13.1 mit XBMC nutze und keine Probleme habe.
    Allerdings würde ich einfach mal CCC 13.1 deinstallieren und 12.0 installieren und schauen ob die Probleme dann weg sind.

    Kannst du mir sagen, wo ich die vorletzte CCC Version finde?!

    Hier hat übrigens jemand exakt das selbe Problem: AMD Catalyst 13.1 WHQL is da.

    Bei meinem Q180 brachte der Treiber unter Win7 deutliche Probleme mit XBMC:
    Die Filme laufen zwar flüssig, aber das Menü ist eine absolute Qual und Ruckelorgie. Jemand ne Idee, woran es liegt? Habe mein Backup mit dem alten Treiber wieder eingespielt erstmal.

    Das selbe Problem habe ich auch (ATI Mobility HD 5430).
    Mit welchem Treiber läuft es bei dir wieder?!

    Hallo,

    ich besitze ein Arctic MC001 (Atom D525 + ATI Mobility HD 5430).
    Nach einigen Problemen habe ich Windows 8 komplett neu installiert (auf SSD).
    Nach der Neuinstallation habe ich (ohne weitere Änderungen an Windows) direkt XBMC (Frodo Final) installiert, was auch hervorragend lief. XBMC hat unter System/Systeminfo/Grafik konstante 60fps angezeigt.
    Dann habe ich den Grafiktreiber aktualisiert auf den aktuellsten Catalyst 13.1.
    Danach ebenfalls ohne weitere Änderungen vorzunehmen direkt wieder XBMC gestartet. Nun ist das Menü von XBMC richtig träge. Unter System/Systeminfo/Grafik zeigt er mir nur noch 10-13fps (schwankend) an.

    Da ich wirklich nichts weiter verändert bzw. eingestellt habe, außer Windows installieren und Grafiktreiber (mit AMD Autodetect) mit Standardeinstellungen installiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

    Leider kann ich auf den Catalyst Grafiktreiber nicht verzichten, da ich ohne ihn nicht den Overscan einstellen könnte und das Bild somit nicht bildschirmfüllend angezeigt wird...

    Hat jemand einen Rat für mich?!

    Ich würd an deiner Stelle mal die logdatei von Versuch 2 hochladen. Wobei ich eher an ein Treiberproblem denke. Frag dazu am besten mal keibertz, der hat Win8 mit xbmc am laufen. Ist der Artcic übrigends dein Haupt-HTPC ?

    Ich installiere Win8 nochmal komplett neu und werde dann berichten (mit logfile).
    Nein, der Arctic ist nur mein "Küchen-HTPC", der an einem in die Wand eingelassenen Touchscreen bedient wird und hauptsächlich für TV (gestreamt von einem ET9000) genutzt wird, damit die Frau auch GZSZ beim Kochen gucken kann... ;)

    Ich hab mir ebenfalls den Arctic MC001 zugelegt. Jedoch kriege ich XBMC einfach nicht zufriedenstellend ans laufen!

    1. Versuch: Openelec RC1 auf USB Stick (lief von allen Versuchen bislang am Besten (Menüs absolut flüssig, Live-TV HD ebenfalls flüssig) hatte jedoch zwei entscheidene Macken: schlechte wLan-Verbindung (Treiberproblem?) und damit häufige Live-TV Bufferungen. Zweitens kein Touchscreen-Support (MC001 läuft in der Küche per HDMI an einem FullHD-Touchscreen-Monitor von Medion).

    2. Versuch: Windows 8 Pro auf SSD. Keine WLan-Abrüche mehr, Touchscreen funktioniert auch (auch Bedienung im XBMC). Live-TV HD (1080i) über E2 Receiver läuft bestens und absolut flüssig. Sobald jedoch das Menü von XBMC aufgerufen wird, wird's 'ne Diashow. Selbst direkt nach dem Starten (also ohne aktiviertes LiveTV) zeigt XBMC eine durchschnittliche Framerate von nur ca. 13fps an. Sämtliche Einstellungen im XBMC habe ich getestet, es bleibt bei den ca. 13fps. Aktueller Catalyst-Treiber ist installiert.

    3. Versuch: XBMCbuntu (xbmcbuntu-12.00.Intel-AMD.iso) auf SSD: Ebenfalls keine WLan Probleme, Touchscreen funktioniert (allerdings nur unter der Linux Oberfläche, nicht innerhalb von XBMC). XBMC-Menü ist super flüssig (zeigt teilweise fast 200 fps an), jedoch ist das Live-TV HD Bild die reinste Diashow (SD funktioniert jedoch hervorragend). Symptome quasi genau entgegengesetzt, wie bei Windows. Ebenfalls sämtliche Einstellungen durchprobiert, nicht die geringste Besserung.

    4. Versuch (gerade eben): Krautmaster.iso (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…o-936615.html): Totalausfall! Nach Installation (die auch schon mehr als hakelig war) schwarzer Bildschirm mit ner Menge Fehlermeldungen. Habs für heute erst mal entnervt aufgegeben!!!

    Vielleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen, wo ich Fehler suchen sollte. Vorrangig präferiere ich XBMC unter Windows 8 (gerade in Bezug auf mein Touchscreen). Siehe Versuch Nr. 2... :(