Hi Freunde,
ich habe mich jetzt durchgehend 2 Wochen mit dem iMON befasst und versucht, das Ding mit meiner Harmony One zum laufen zu bekommen.
Fehlanzeige! Darum hier kurz ein Review von mir, welcher auf meiner Konfig beruht und letztlich meine persönliche Erfahrung wiederspiegelt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Meine Kaufentscheidung für den iMON und gegen die anderen RC-Module wurde davon beeinflusst, das der iMON ein Display für die verschiedensten Informationen hat und letztlich, das beste Argument, den Rechner aus dem S5 (normal ausgeschaltet) aufwecken kann, und das ganz easy per Fernbedinung von der Couch aus. Ich dachte mir so, Autoanmeldung + XBMC im Autostart mit nem Delay ... easy!
Soweit so gut. Bis hierhin klappte auch alles. Die Harmony richtete ich, nach diversen Tutorials, als MCE Keyboard ein und mappte die Tasten entsprechend der Default-Keymap vom XBMC.
Als ich es dann auch nutzen wollte, merkte ich schnell dass ich auf OS Ebene offensichtliche Treiberprobleme hatte, denn meldete ich mich ab oder warf den entsprechenden USB-HID Treiber raus, war das Problem weg. Bis zum nächsten mal.
Es äußerte sich so, dass wenn ich nach der Anmeldung die HO betätigte, der entsprechende Befehl in einem unendlichem Loop, also immer wiederholend, ausgegeben wurde.
Ich habe die Problematik mal in einem Video veranschaulicht...
KLICK -> Youtube
Das Problem lies sich weder durch irgendwelche Einstellungen im iMON-Manager, noch in der Remotesoftware von Logitech einstellen.
An der HO lag es nicht, denn diese übermittelte den Befehl korrekt und auch nur einmal! Auch das sieht man ganz gut im Video.
Weitere Indiz dafür ist ja auch, dass wenn ich den Treiber gekickt habe, das Problem ebenfalls weg war. Ich konnte den Treiber wieder manuel hinzufügen, und bis zum nächsten Drücken der HO war alles cool.
Also habe ich Foren durchwühlt, englisch, deutsch... XBMC, Logitech, Soundgraph... alles vergebens. Das Problem scheint bekannt zu sein, eine wirkliche Lösung gab es aber nirgends. Hin und wieder ein Workaround, aber bei mir funktionierte nichts davon.
Logitech (ein Hoch auf Logitech!) war erstaunlicher Weise absolut kundenfreundlich orientiert und ist bis heute noch mit mir an dem Fall dran. Intern versuchen sie gerade das Problem nachzustellen und zu lösen.
Auch wenn es offensichtlich nicht an der HO liegt. Mir persönlich nützt das aber leider nichts, da ich nach dem Fernabsatzgesetzt den iMON heute zurück schicken muss, um in der Rückgabefrist zu bleiben.
Also selbst mit Logitech war keine Lösung herbeizuführen. Leider.
Der ganze Ärger, die ausbleibende Hilfe von Soundgraph ( ) und der Fakt dass ich das Display ohnehin nicht nutzen kann, wie ich es wollte... führte nun dazu das ich es, wie gesagt, zurück schicke.
Kurz noch was zum Display selbst.
Mir war es dann doch zu klein. Ich sitze gute 2,5m vom HTPC weg. Erkennen konnte ich kaum noch was. Und ich habe keine Augenprobleme
Hinzu kam, dass die Anzeige im XBMC nicht funktionierte. Er zeigte zwar an das ich im Programm bin, aber einen Progress oder ähnliche Media-Infos waren nicht abrufbar.
Vielleicht sei es noch fairer Weise zu erwähnen, dass ich WindowsHomeServer2011 nutze. Also kein stino Win7 oder sowas. Treibersupport ist hier also nicht zwingend gegeben.
Bedenkt man aber die Abwärtskompatibilität, Onlineupdates und die Tatsache das hinter dem WHS nichts groß anderes steckt... ist mir der Fakt mehr oder minder egal.
FAZIT: für mich war der iMON nicht zu benutzen. Es gab für meine Konfig des HTPC eine Inkompatibilität zwischen dem iMON-Treiber (als MCE Keyboard), der HarmonyOne und dem Betriebssystem.
Selbst mit Support, Foren, Tutorials usw. war es nicht in den Griff zu bekommen.
-> Also doch ein normaler RC6 Empfänger..
Bei Fragen steh ich euch natürlich zur Verfügung.
Tipps und Hinweise kommen jedoch zu spät