moin! Habe mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Problem befasst und habe es nun gelöst! Es lag am Laufwerk... Handelt sich um eines von salcazar (gibt's bei Amazon oder in der Bucht). Habe dieses nun gegen eines von Asus getauscht und siehe da - CDs laufen Problemlos durch!
Beiträge von MacOhm
-
-
Ich hoffe ich habe die richtige [definition='1','0']log[/definition] Datei erwischt. Bin mir nämlich nicht soo sicher.
Ich habe mittlerweile auch schon eine andere Stromversorgung für das Laufwerk ausprobiert, da ich dachte dass der USB Hub vllt. nicht genug Strom liefert. Das scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.
-
Hi,
Nein.. Ist deaktiviert. -
Hallo und Frohe Weinachten zusammen!
nutzt noch jemand unter Kodi ein externes DVD Laufwerk zur Wiedergabe von Audio CDs?!
Mein Problem ist folgendes: CDs werden zwar gelesen, jedoch stockt die Wiedergabe andauernd. Die CD schein mehr zu Buffern als zu spielen.
MfG MacOhm
-
Hey,
vielen Dank ! habe es nun zum laufen bekommen =).
Nun habe ich aber noch eine Frage. In den settigs von lcdproc habe ich die scrollgeschwindigkeit auf 1 gestellt. auf der Anzeige kann man jedoch nur erahnen, was dort steht - da der text doch immens schnell durchläuft.
Kann man die geschwindigkeit noch irgendwo beeinflussen?MfG
-
Hey,
ja bei dem Treiber handelt es sich um den, von dir hochgeladenen.
#DriverPath=/storage/OPENELEC/Configfiles/raspdrivers <--- unter diesem Pfad habe ich den, von dir hochgeladenen Treiber gespeichert
DriverPath=/usr/lib/lcdproc/ <--- was hat es mit dieser Zeile auf sich? Ich habe hier einmal den gleichen Pfad, wie eine Zeile höher eingetragen, dann konnte lcdprc wieder nicht verbinden und das Display blieb dunkel. Kann den Pfad "usr/lib/lcdproc" allerdings auch nicht auf der sd card finden.Weiter, konnte ich den Punkt
" Da der LCD Support ausgelagert wurde das Addon service.lcddinstallieren."
nicht abarbeiten, da ich dieses Addon nicht finden kann. Unter was wäre dies denn zu finden? bei der Addon-Suche bekomme ich hierzu kein Ergebnis... Und der Link scheint leider tot.MfG
-
Hey,
ich bin mittlerweile geringfügig weiter...
hatte den Treiber vorher unter Downloads abgespeichert und den Pfad in der Config auch dementsprechend angepasst. So hat LCD Proc aber nie eine Verbindung aufgebaut.
Nun habe ich für den Treiber den Ordner \\OPENELEC\Configfiles\raspdrivers erstellt und den Pfad angepasst. Nun Blinkt das Display wie wild, wurde aber scheinbar erkannt.Ich weiß allerdings nicht, warum es nun so irre blinkt.
MfG
-
Hi,
ist bzgl. Openelec und den i2c Display schon jemand zu einem Ergebnis gekommen? stehe derzeit vor dem gleichen Problem...
mfG
-
So,
ich habe nun Libreelec installiert... Jetzt reagiert der Touchscreen zwar, jedoch nur in der oberen linken Ecke. Berührt man diese Ecke ist die Toucheingabe aber scheinbar auch mitten im Bild.
Mit dem 20x4 LCD Display habe ich nun auch schon unter Openelec, sowie Libreelec ein bisschen rumprobiert, jedoch habe ich bei beiden maximal das Ergebnis erziehlt, dass in der ersten und 3ten Reihe Kästchen zu sehen sind.
Wobei ich für die Einrichtung eines LCDs unter Libreelec noch nicht wirklich eine brauchbare Anleitung finden konnte.
Wie gesagt, die Touchfunktion ist mittlerweile primär. Immoment probiere ich wieder nur noch an dem LCD, es zum laufen zu bekommen.
Für Openelec habe ich hierzu eine sehr gute Anleitung gefunden. (http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displ…r-raspberry-pi/ )
Doch hier scheine ich entweder einen Fehler zu übersehen, oder der Treiber fungiert mit dem Raspberry pi 3 nicht. -
Ersteinmal danke für das schnelle Feedback!
Kodi Display Info ist leider nicht ganz was ich suche.. Der Touchscreen soll die normale Oberfläche von Kodi anzeigen. Dies tut er ja derzeit auch.
Nice to have wäre die Touchfunktion nutzen zu können. Unter Libreelec habe ich es noch nicht versucht, nur unter openelec und raspbian.
Wenn die Zeit es morgen zu lässt, werde ich das morgen mal mit Libreelec versuchen.- Statusinformationen sollen dann über das I2c Display laufen, sprich Titel, Interpret, Laufzeit oder ähnlich. Den I2C Display soll es eigentlich nur aus optischen Gründen geben, da er in dem Feld, wo der Ursprüngliche Display des Tapedecks "für Leben" sorgen soll. Der 5" Display hat im alten Kasettenfach seinen Platz gefunden.
-
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme!
Ich stöbere mittlerweile schon ein paar Tage in diesem Forum, auf der Suche nach Hilfe/Lösungen für mein Vorhaben.
Ich habe vor, mir einen Musik Player mit Internet Anbindung zu bauen, mittels einem altem Tapedeck,
einem Raspberry pi 3, einem Waveshare 5 Inch Resistive Touch Screen und einem Gaoxing Tech. IIC / I2C / TWI Serie 2004 20x4 LCD Modul.
Für die Audioausgabe bin ich mittlerweile auf einen USB Adapter von ugreen ausgewichen, da die Tonqualität direkt aus dem Raspberry nicht so dolle war.(Außer dem Tapedeck, alles von Amazon)
Den jeweiligen Herstellerangaben der Displays nach, sollen diese auch mit einem Raspberry funktionieren. Ich habe mir das ganze aber erheblich leichter vorgestellt.Den Touchscreen habe ich unter Kodi soweit zum laufen bekommen, dass dieser alles anzeigt. Die Touchfunktion habe ich unter Raspbian zum laufen bekommen, jedoch nie richtig kalibriert bekommen. Mittlerweile habe ich mich von dieser Funktion auch schon geistig verabschiedet, da diese anscheinend noch keiner so richtig zum laufen bekommen hat.
Den LCD habe ich nur soweit zum laufen bekommen, dass die Hintergrundbeleuchtung leuchtet.
Er soll dann später in der alten Anzeige des Tapedecks, aktuelle Titelinformationen anzeigen.Der USB Audio-Adapter funktionierte ohne Probleme - quasi plug and play.
Vielleicht hat ja jemand schon so ein Projekt gebastelt und kann mir hier ein wenig helfen. Software-Technisch bin ich was Raspberry etc. angeht quasi noch bei null. Hardware-Technisch habe ich das ganze soweit relativ sauber umsetzen können, wie ich finde.