Der Energieverbrauch der Shield im 24h Betrieb ist einmalig und schlägt jeden NAS, vom Mini PC ganz zu schweigen.
Transcodieren ist bei mir deaktiviert, ich spiele alles im Direct Play (Original) und das läuft 1A , sowohl direkt auf der Shield ohne Nutzung des LAN aber ebenso gut auch im Gigabit LAN und im WiFi 6 der anderen Geräte im Haushalt. Von auswärts mache ich mit der Plex Software zuerst einen Download von der Shield(wegen der miesen Upload Geschwindigkeit von 40mbit) und wenn der vollständig ist kann man das heruntergeladene anschauen, ohne Qualitätsverlust durch transkodieren. 1080p läuft natürlich direkt on the fly.
Das coole an der Shield ist ja gerade, das man ALLES in einem Gerät hat. Leider nur kein Dolby Vision Vision vs10, Profile 7 FEL, DTS:X Profile 2, AV1, VP9. Ich persönlich benötige dies aber auch nicht.
Ich habe mir heute mal den DS224+ angeschaut, der unterstützt offiziell nicht mal einen USB Hub.
- Bitte schließen Sie das USB-Gerät direkt an den USB-Anschluss Ihres Synology-Produkts an. Das Anschließen von USB-Geräten über einen USB-Hub wird nicht unterstützt.
Wohin dann nur mit all meinen WD Elements?
Ich bleibe also erstmal weiter bei meiner Shield. Plex wird ja auch selber andere Server und Player empfehlen, wenn sie dazu bereit sind. Eine Homatics oder ein anderes Android Gerät ist halt noch nicht dabei.