Ich schätze, ich muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben, da ich mittlerweile einige Sachen aus der eigenen Praxis heraus selber recht gut beantworten kann, die hier angesprochen worden sind.
Tatsächlich ist mein 2017er - Firestick/Alexa durchaus in der Lage, Bluray-Ordner und Isos, auch größte Datenmengen von 40+ Gigabyte fehlerfrei zu streamen.
Der Ethernet-Adapter war endlich geliefert worden, ich wollte das einfach mal austesten, vielleicht auch für den Wechsel auf eine Fire TV Box, und siehe da: Jetzt schafft der Stick es locker, vieler meiner BluRay-Daten unterbrechungsfrei abzuspielen. Vorher war tatsächlich für jede halbe Minute eine halbe Minute buffern angesagt. Also es war tatsächlich das schwache Wlan von dem alten Router, mit Lan-Verbindung reicht sogar dieses alte Ding locker für das BDR-Streaming aus. Für 1080p-Inhalte jeder Art ist der Stick also noch technisch geeignet, wenn er eine vernünftige Internetverbindung bekommt. Eine Fire Box brauche ich dafür wohl noch nicht.
Ich habe aber mitterlweile festgestellt, dass ich tatsächlich ZWEI verschiedene Probleme mit den BluRay-Streams hatte, die auf jeweils verschiedene Ursachen zurückgingen: Gab es ständige Abbrüche fürs Nachbuffern, war das schwache WLAN schuld. Das ist jetzt weg und die meisten HD-Filme laufen problemfrei. Allerdings sind jetzt immer noch einige wenige BluRay-Ordner/Isos nicht vernünftig abspielbar, es kommt zu Tonaussetzern und das Bild ruckelt in Zeitlupe vor sich hin (beim anderen Problem liefen stockten die FIlme zwar fürs Buffern, wenn sie aber nicht stockten, liefen sie in normaler Geschwindigkeit).
An den technischen Einschränkungen des Sticks oder an dem Datenvolumen liegt es m.E. allerdings nicht, da ich teilweise 46-GB - Isos völlig problemfrei abspielen kann, während ein älterer Film von Kubrick, ein Iso von gerade mal 24,3 GB, aus irgendwelchen Gründen nur unsehbar stockend und out-of-sync angezeigt wird. Meine PC-Variante von Kodi 17.6 hat mit dem gleichen File über die gleiche SMB-Adresse keine Probleme, also bin ich zur Zeit etwas ratlos. Vielleicht irgendein Codec- Problem? Oder die 17.4 - shitty DTSOnly Variante, die ich benutze? Das neueste offizielle SPMC hat haber auf dem gleichen Stick die selben Probleme mit diesen Files. Es scheinen vor allem ältere FIlme von Warner Brothers betroffen zu sein.
Da das wahrscheinlich ein ganz eigenes Thema ist, werde ich wohl demnächst ein neuen Thread mit Fragestellungen ins Forum stellen. Wenn hier jetzt schon jemand eine Idee hat, worum es hier gehen könnte, würde ich mich natürlich auch hier schon über Tipps freuen...