Beiträge von Ponyriemen
-
-
So Jungens.... Update:
Habe das WE über mal den AVR von den geschalteten Steckdosen genommen und ihn auf Dauerstrom gemacht, wird dann abends per FB in Standby geschickt.
Habe auch in Kodi mal mit den Passtrough-Settings und Stereo-Upmix gefummelt um zu gucken, ob dies eine entscheidende Änderung bringt.Nach wie vor ist es so, dass man bei dem Gerät NICHT ProLogic II immer automatisch aktiv halten kann, bei wechselndem Eingangssignal (DTS, Stereo, etc.)
Bei einer Stereo-Quelle (z.b. DeluxeMusic) und manuell gesetztem PLII funktioniert das PLII nur so lange, bis man umschaltet, z.b. auf einen Film mit DolbyDigital. Der AVR schaltet dann automatisch auf DolbyDigital um, die manuelle PLII Einstellung verschwindet. So weit gehts ja noch, auch wenn er DAS nichtmal sollte, aber wenn ich wieder zurück auf DeluxeMusic (Stereo) schalte, gibt er auch wieder nur Stereo aus und man muss PLII wieder manuell aktivieren, es ist sonst kein Raumklang verfügbar, bei Stereo-Ausgabe.
Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich per Passtrough einstelle, oder ohne. Auch der Stereo-Upmix bringt da nur "Schwierigkeiten", der AVR erkennt das Ausgabeformat gar nicht mehr richtig und es verschlechtert den Klang erheblich.Naja, dann muss ich am Ende wohl damit leben, auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso PLII nicht allgemein aktiviert bleiben kann, denn dafür ist es ja eigentlich gedacht.
In der Anleitung, die ich echt lange versucht habe richtig zu deuten, ist es nicht beschrieben oder vorgesehen, diese Einstellung grundsätzlich aktiv zu halten.Schade.
Pony
-
das könnte ja schon die Begründung sein, dass der AVR bei echtem Mehrkanalton wieder umschaltet auf Auto-Modus.
Klang ist ja immer eine reine Geschmackssache. Aber auch ich habe alle Pegel so eingestellt, dass bei PLII die Wiedergabe einer Stereoquelle optimal klingt. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, will man nur sehr wenig Kompromisse machen müssen. Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto.
Ok, wie kann man den austricksen? Kann ich z.b. in Kodi immer ein Mehrkanalsignal "vorgaukeln", sodass der AVR nicht selber umschaltet/switcht, oder ist das eher kontraproduktiv, weil dann Kodi irgendein upsampling oder so vornimmt?
Hat noch jemand Ideen dazu? -
so, kleines Update...
hab mich gestern Abend mal an die Anleitung ran gemacht und alle möglichen Szenarien getestet, um Auto-Surround inaktiv zu bekommen, wenn die Eingangsquelle nur Stereo ausgibt.
....leider ohne Erfolg.was hab ich gemacht?
- AVR immer an
- TV in Kodi von Sender/Film mit DolbySurround (AVR auf PLII) umgeschaltet auf DeluxeMusik (nur Stereo)leider springt der AVR immer wieder dann auf Stereo, das PLII Logo im Display verschwindet und der Klang wird schlecht (hab alles an Speakern auf dauerhaftes PLII abgestimmt)
Ich hab die Anleitung studiert was den Punkt AutoSurround angeht, bekomme es aber nicht hin, dieses zu deaktivieren.
Kann das jemand mit einem relativ gleichem Amp (Pioneer VSX) mal nachstellen? @root2?Es muss doch irgendwie möglich sein, das AutoSurround dauerhaft zu deaktivieren - mal abgesehen von der Strom-Geschichte.
LG, Pony
-
-
-
so, das einmessen hat geklappt. Nachdem eingemessen wurde, leuchtet wie in der Anleitung beschrieben eine zusätzliche rote Lampe im Display.
Aaaaaaber:
die ist nu weg. Liegt es daran, dass der Amp immer vom Strom genommen wird wenn er aus ist (Funksteckdose)? Gehen die Settings dann verloren?Und das mit dem Auto-Surround bekomme ich auch nicht abgeschaltet. Immer wenn der Amp wieder eingeschaltet wird, steht er auf Auto-Surround und muss dann immer erst manuell auf PL II umgestellt werden.
Mach ich was falsch?
-
-
ja, das hatte ich auch so in der Anleitung gelesen und probiert, leider ohne Erfolg, daher dieser Fred.
Könnte aber auch sein, dass die FB verschmutzt ist unterhalb der Gummi-Kontakte, daher die Home-Taste oder die Receiver Taste nicht "wirkt".
Wir sind uns einig, dass die Home-Taste links unten vom Steuerkreuz sitzt? Richtig? Denn da steht Home-MENU, nicht "Home", wie in der Anleitung beschrieben. Aber eine alternative Taste fiele mir jetzt auch nicht ein.... -
Also gehe ich so vor:
- TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
- BD Taste drücken
- RECEIVER taste drücken
...dann kommt das OSD?oder so: (?)
- TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
- SAT/CBL Taste drücken (weil da Kadi dran hängt, dieser Eingang genutzt wird. Sonst nur noch ne WiiU an Game)
- RECEIVER taste drücken
...dann kommt das OSD?Fragen über Fragen...
Pony
-
-
-
Moin zusammen....
Ja, ich bin alt. Zumindest fühl ich mich gerade so.
Hatte 25 Jahre nen Pioneer "Pro Logic" 5.1 Verstärker, weil der aber seinen Dienst quittiert hat, ist es jetzt der o.g. Amp geworden - leider ohne Anleitung.Hab ne PDF zu dem Gerät im Netz gefunden, aber folgende Fragen bleiben offen:
- wie kann ich das Gerät einmessen mit Micro?
Micro drin, Eingang auf SAT/CBL mit Kodi per HDMI im Amp. Es kommt beim einstöpseln vom Micro kein OSD des Amps... sollte aber doch, oder? Ich kann den Vorgang nicht starten...- wie kann ich "Auto Surround" deaktivieren und immer "Pro Logic II" aktiv halten, auch bei Musik?
Wenn ich nen Film gucke, erkennt er das Format richtig und stellt auf DTS oder so. Aber beim Fernsehen macht er es wieder aus und dann klingt es scheisse aus allen Speakern vorne gleichzeitig, nicht mehr nur dem Center.- der Amp hat Airplay. Und ich fand es vor 3 Monaten schlau von iOS auf Android umzusteigen. Hurra.
kann ich das trotzdem nutzen mit Android Board.Mitteln? -
Dafür hätte ich dir auch meinen VSX-920 verkauft! Auch top in Schuß.....
....shit, hätt ich das gewusst. Aber naja, der ist auch ok. Und für mich nach fast 25 Jahren mit dem alten "Dolby Surround" erstmal ne riesen Umstellung. Mal sehen was die Dinger heute alles so können....
-
Pioneer VSX527--K AVR Receiver
mein alter mit schnödem Dolby Surround ist vor kurzem nach 23 Jahren abgeraucht. Jetzt wurds mal Zeit einen mit DTS, LAN und HDMI zu kaufen.
Gebraucht für 145 Euronen. -
-
-
ja, das weiss ich.
Aber DVB-S2 würde ich wegen der Schüssel-Problematik nur ungern nutzen, wenn ichs auch nicht gänzlich ausschliessen möchte.Aber wie wäre es mit DVB-T2 und den ständig wechselnden Frequenzen?
-
Ich würde auf DVB gehen alleine schon weil das überall verfügbar ist und du für DVB T2 auf jeden fall eine extra Antenne brauchst.
was meinst Du genau?
Für DVB-T2 brauch ich ne Antenne, die ich aber fest im Innenraum verbauen könne, das hatte ich schonmal im Auto damals mit DVB-T, ging super.
Für DVB-S2 brauch ich ne Schüssel, die ich dann immer ein/aus-stöpseln muss, abgesehen vom Ausrichten auf Astra. Gefummel, aber sicherlich von der Auswahl der Programme das beste.Nur, wie mache ich das innerhalb TVH wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe? Wie stoße ich den Sendersuchlauf an ohne immer neue Programme dazu zu bekommen und irgendwann ne riesen Liste zu haben?
LG
-
Moin zusammen...
folgendes Vorhaben, das es gilt irgendwie umzusetzen:
- KII Pro mit DVB-T2 im Wohnmobil
- steuerbar nur durch Fernbedienung, ansonsten ist die Box "versteckt" eingebaut
- DVB-T2 als Empfangsquelle
- unterschiedlich(st)e Regionen in Deutschland
- automatisch einschalten, sobald Strom anliegtFrage(n):
- wie kann ich TVH unterwegs dazu bewegen, immer die jeweils verfügbaren Sender zu suchen?
- wie kann ich das machen, ohne dass ich eine WLAN-Verbindung habe und per PC/Handy drauf muss um den Scan anzustoßen?
- wie wäre das möglich, dass - wenn das soweit ginge - keine ewig lange und ständig anwachsende Senderliste erzeugt wird, bei denen immer nur ein paar Sender funktionieren?Alternative:
- DVB-S2, kleine, mobile Schüssel, die aber immer in Gefahr sein wird, einer "ungewollte Eigentumsübertragung" zum Opfer zu fallen, über Nacht....
jemand Ideen dazu?
Danke für eure Tipps...
Pony