Ja, Frischluft kann an anderen Stellen gezogen werden, das ist kein Problem.
Da das Dach über dem Auto öffnet und sich nicht ins Dach selber einzieht, bleibt die Öffnung noch teils abgedeckt, das wäre Regenschutz für die Lüfter genug.
Die Boardspannung liegt konstant zwischen 12,5 und 13,4 Volt... brauchen die Lüfter dann noch ein Netzteil oder kann ich direkt am Boardnetz anklemmen?
Beiträge von Ponyriemen
-
-
Moin zusammen...
Brauche mal ein paar Ideen für folgende Theorie:
4-5 PC Lüfter nebeneinander mit Drehregler für Geschwindigkeit und vielleicht sogar Drehrichtung, möglichst sparsam was Strom angeht, so leise wie möglich.
Das ganze soll in meinem VAN herausnehmbar als Deckenlüfter funktionieren für den Fall, dass es echt mal zu heiß innen ist und man schnell abkühlen können will.
Habt ihr Ideen, welche günstige Hardware ich da nehmen könnte? Ist das mit der Drechrichtung möglich? Hab von sowas ja nur wenig Ahnung und brauche da wirklich Anleitung.
Pony
-
Wäre schon cool, wenn meine S905 die im Dauerbetrieb laufen, mal wieder ein Update kriegen würden.
-
von DVB-C hab ich keine Ahnung, auch i.V. mit IPTV, was da so möglich ist. Da wird sich aber sicher noch jemand zu äussern können.
-
IPTV: liegt dran, wie viele Sender Dir reichen. Legal sind nur wenige empfangbar.
SAT: wäre wohl besser.Dann aufm Server (mittels DVB-S2 Karte, auch per USB möglich) dann z.b. TVHeadend als TV-Backend drauf, einmal einrichten, fertig. Client-seitig dann das dazu passende HTSP-Addon drauf, in den Settings dessen dann auf die IP des Servers mappen, fertig. Dann kannste von jedem Client TV vom Server gucken, aber nur einer gleichzeitig. Wenn Dir das so recht ist, scheint es mir die beste Lösung.
P.S.: welcome im Forum.
Pony
-
Wahnsinn.... darf man nicht drüber nachdenken, dass das Ding mal 1000 Euro gekostet hat und der absolute Hammer war.
Hab schon überlegt, ob ich damit irgendwie TV-Streams entweder von meiner S905 oder aber von einer E2-Box hier zu Hause wiedergeben kann, aber wüsste gerade auch noch nicht wirklich wie, denn wie gesagt, setzen die entsprechenden Apps alle ein frischeres iOS voraus. Mal sehen ob ich den Jailbreak ans laufen bekomme und ob ich damit irgendwas ändern kann...
-
Moin Männers...
hab ein olles iPad 1 geschenkt bekommen, damit es nicht im Müll landet. Akku tuts noch echt super, Gerät ist nur aus heutiger Sicht extrem lahm.
Mache gerade eine Wiederherstellung und will es dann neu einrichten, vermutlich auch nen Jailbreak durchführen um - keine Ahnung was - machen zu können.Leider gibt es kaum noch kompatible Apps im AppStore, weil das meisst alles schon iOS 7+ voraussetzt und ich noch nichtmal iOS 6 habe, gibts auch nicht für das Ding.
Hat jemand Ideen, wie man das Teil noch irgendwie schick ausser als Bilderrahmen verwenden kann? So als 2. Display für die S905 oder irgendwas anderes?
LG, Pony
-
Seh ich genau so.
Irgendwie ist gerade alles wenig lustig, Aprilscherze finde ich gerade echt unangemessen. Vielleicht nur meine Meinung, aber wenn Leute in unserer greifbaren Reichweite sterben weil Krieg herrscht, flüchtende hier jeden Tag ankommen und Hilfe suchen, ist mir nicht nach pseudo-lustigen-habenwirschonimmersogemacht-Sprüchen.
LG
-
komme aus einer Brauer-Familie und bin Hobby-Säufer.
Lass es.
Wie bereits erwähnt, selbst bei einem kleinen Fass haste das Problem dass immer ein Rest drin bleibt der irgendwann schal schmeckt und die Leitungen müssen penibelst gereinigt werden, vorher und nachher. Da gibt es so Schwämmchen für, die man durch die Leitungen pumpt, aber der Aufwand ist in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man nicht jeden Tag Leute beköstigen möchte. Vom Strom mal abgesehen.
Wir machen das in gemütlicher Runde nur noch so, dass ich entweder ein gekühltes 5-Liter-Fässchen auf einer drehbaren Abtropfschale stelle und sich jeder sein Bierchen selber zapfen kann (das geht erstaunlich gut), oder aber, ich stelle aus meinem VAN die Kompressorkühlbox (Mobicool FR38, 12V und 220V) auf die Terasse, da passen 38 Liter rein, das sind in etwa 1,5 Kisten Bier mit 0,33er Flaschen.
Hatte wegen den baulichen Möglichkeiten bei mir auch schon mal über sowas nachgedacht, könnte alles in der Garage unterbringen und der Hahn käme direkt über dem Tisch im Garten raus, aber das macht am Ende wirklich aus den genannten Gründen keinen Sinn.
Was auch von der "coolness" gleich käme, ist das berühmte Rohr im Boden, das manuell oder mit Antrieb aus der Erde hochfahren kann, in dem Bier gekühlt liegt. Problem bei mir ist nur, dass nicht genug rein passt.
-
Es gibt verschiedene Apps, die diese Geräte steuern können. Auf IOS nutze ich "Smart Life", auch diese App ist Cloud-gesteuert. Die Tuya-App habe ich mal probiert, ist aber lange her, da kann ich nicht mehr viel zu sagen.
-
Richtig, soweit ich das weiss.
Die Steckdosen etc. bekommt man auch bei Action im Laden und sind sehr zuverlässig. Hab da auch einige von im Einsatz, steuere die mit Siri derzeit. -
Maximal 12 MBit laut Fritte...
-
werd ich mal testen.
Danke Dir für Deine Hilfe! -
Übrigens: das stottern von HD Kanälen ist im WLAN als auch extern über LTE.
Wenn ich den Stream im VLC öffne scheint es so, als wenn der Buffer abreisst und VLC dann immer wieder versucht den Buffer zu erneuern. Die Zeit bleibt auch stehen, was ja auch ein Indikator dafür ist.
Werde jetzt mal gucken, ob es was bringt die Bitrate weiter runter zu drehen.LG
-
Danke, hab das mal so eingestellt.
Bild ist jetzt wirklich etwas "schlechter", was es auch sein darf (weil ich jetzt im Streaming Profil auch test angegeben habe anstatt copy). War mal kurz ausm WLAN raus im Garten und hab das streamen getestet:
- DMAX
- 3sat HD
- DMAX HD...DMAX geht super, 3sat HD stockt alle 3 Sekunden, DMAX HD auch. Scheint, als wenn er schon Probleme damit hätte, einen HD Stream "runter zu transcodieren", kann das sein? Die CPU Last hab ich am TV mal anzeigen lassen, da ist keine grossartige Auslastung zu erkennen.
-
Hab meinen Beitrag nochmal editiert, siehst Du da was Du brauchst?
-
ja, Server läuft auf einer S905-Box, die kann nicht viel, was transcoding angeht, das ist mir bewusst. Versuche nur das meisste da raus zu holen, bevor ich über irgendeinen Neukauf nachdenke, um das hin zu bekommen.
Hilft es Dir wenn ich mal Screenshots mache um aufzuzeigen was das Teil in den Settings überhaupt alles her gibt?
-
erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen...
die TVH App aufm iPhone nutze ich auch manchmal i.V. mit VPN. Problem dabei ist dann nur, dass ich keine Kanaltags/Gruppen auf Backend-Seite angelegt habe und ich mir dann einen Wolf suche, wenn ich ein bestimmtes Programm aufrufen will.
Die Emby-Sache ist vielleicht machbar, aber auch irgendwie noch an meinem Ziel vorbei, wenn man so einen Umweg gehen muss um Transcoding voll nutzen zu können.
Bei mir ist es wie bei @Boogie2005, einfach mal zwischendurch die BuLi aufrufen können und ein Spiel am Handy, in geringer Qualität, verfolgen zu können. Ich denke, es wird selten mehr an Anforderungen sein als das.
Ich bin ja schon so weit, dass ich Streams mit und ohne VPN aufrufen kann, in einem m3u-Player ausm Appstore. Ich brauche auch kein EPG für diesen Zweck. Allerdings ist das Bild nicht flüssig und der Stream nicht sehr stabil, was wohl am Streaming-Profil liegen wird, da kenne ich mich aber auch nicht wirklich mit aus.
Wenn es mir gelingt, in TVH ein Streamingprofil zu erstellen, bei dem das Bild noch so gerade ok ist (subjektiv), dass durch meine 50MBit Leitung passt (12MBit Upstream, max.), dann habe ich das Ziel erreicht. Denn dann könnte ich sogar auch mit nem MS Surface im Urlaub einfach ne VPN starten, Kodi drauf laufen lassen und den HTSP-Clienten mit DEM Streamingprofil aufrufen, dann hätte ich sogar auch EPG und Co.
Am Ende reicht mir also wirklich ein Streaming-Profil, welches durch meine Fritte nach aussen "passt". Aber wie gesagt, ich verstehe da die Zusammenhänge und Bezeichnungen nicht gut genug um zu wissen, was ich da tue.
Vielleicht kann da ja jemand helfen.
P.S.: TVH ist übrigens Version 4.3.
Pony
-
So, etwas weiter.
Hab aufm iPhone die App "universal m3u IPTV Player" installiert, gibts kostenfrei und spielt die Playliste ab.
Auch ausserhalb vom WLAN/LAN getestet, Portfreigabe und Weiterleitung passt alles, Sender wird mit Bild und Ton abgespielt.Was ich jetzt noch nicht schnalle, ist, wie ich ein Streamprofil anlege, das sich automatisch an die zur Verfügung stehenden Bandbreite anpasst, und welche Settings dazu eingestellt werden müssen, damit sowohl Ton als auch Bild dargestellt wird.
Habe zwar ein Streamprofil angelegt, das tuts auch, aber was ich da gemacht habe verstehe ich selber nicht wirklich.
Das Bild am Handy ist eigentlich zu gut für das, wie ich es eigentlich haben wollte. Ja, es soll nicht HD oder nahe dran dargestellt werden, sondern wie man es von irgendwelchen Webseiten kennt, wo ein Stream dargestellt wird, der mal besser und mal schlechter im Bild ist.Versteht man was ich meine?
Wie geht das?
LG
-
Ok, soweit alles erledigt.
in der m3u ist auth drin, im LAN funktioniert die m3u auch mit www-Domainangabe und externem Port, VLC öffnet den Stream.
VLC aufm iPhone öffnet die m3u nicht, bzw der Stream startet nicht. Das kann natürlich überall dran liegen, leider gibts bei der app nirgends ein Fehlerprotokoll wo ich genaueres sehen könnte.
Gibt es irgendwas alternatives, was m3u`s aufm iPhone verwursten kann womit ich das testen kann?
LG