@Commerzpunk: erstmal vielen Dank für die Screenshots und die ausführliche Beschreibung.
Ich habe kein AppleTV, daher habe ich an meinem AndroidTV erstmal mit "Dream Player TV for TVHeadend" sozusagen "simuliert".
Ich weiss natürlich nicht, ob Dein TVH Client wesentlich anders ist, aber Deine Darstellung sieht schon recht ordentlich bzw. recht ansprechend aus, das habe ich in meiner Simulation nicht so hinbekommen.
Um den Umstieg, wenn ich ihn denn wirklich mache, durchzuziehen, hätte ich noch ein paar Fragen. Wenn ein paar unverzichtbare Beispiele erfüllt sind, kann ich das hier zu Hause auch der Frau und den Kindern beibringen, dass das jetzt so bleibt.
Da wären zum Beispiel:
- wenn ein Kanal gestreamt wird, Guide direkt aufrufbar, ohne dass der laufende Stream gestoppt wird?
- keine Abfrage im Guide beim drücken von OK - es wird sofort zum gewähltem Kanal gezappt?
- Darstellung der Aufnahmen ähnlich darstellbar mit Kanal-Logos wie in Kodi?
Das "schöne" EPG, mit dem Tagesschau Logo, stammt aus Emby, der Rest aus der TVH Client App.
was meinst Du damit genau? Wo ist der Unterscheid? Wie sieht es ohne Emby aus?
Durch Teve geht es einigermaßen, muss ich sagen.
was ist "Teve"? Was macht es?
P.S. Meine Frau hat es direkt ohne große Probleme "angenommen"
Joa, so sieht mein Plan auch aus. Und das eigentlich nur aus einem Grund: das Netflix-Addon in Kodi ist leider überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was auf einem AndroidTV zu sehen ist. Was passiert also? Meine Frau drückt die Netflix-Taste am TV, stellt den Amp am Eingang um auf TV,. regelt da die Lautstärke runter auf ein Mittelmaß, weil wir für den Amp eigentlich nie eine FB brauchen und guckt über den TV direkt ihre Serien.
Wenn ich nach Hause komme und TV gucken will, muss ich am TV den Eingang wechseln zu meiner S905, den Amp umstellen zu diesem Eingang und die Lautstärke am Amp wieder anpassen. Ja, das sind keine Probleme und kleinlich ist es auch. Aber es nervt mich.
Also muss eine Lösung her, wo der Amp immer auf einem Eingang stehen bleiben kann, die Lautstärke fest eingestellt sein kann auf einen subjektiven "Maximum-Wert", den man an der S905 oder AppleTV dann final innerhalb der Range regulieren kann. Das alles mit einer simplen, nicht aufgeblasenen Fernbedienung, die auch Oma Änne verstehen würde, selbst wenn sie die Brille verloren hat.
Dann könnte man an am AppleTV zwischen TV und Netflix komfortabel (?) wechseln, muss nicht immer alles andere drumherum umschalten und hat alles an einem Platz.
Dazu noch die Möglichkeiten, die das Ding mit sich bringt, wenn hier eh schon alle mit iPhones rumrennen, ....ich komme ins schwärmen.
Ich will nicht einfach so ein Ding kaufen ohne wirklich die o.g. Punke beantwortet zu haben, denn sonst würde eh wieder Kodi laufen und das SPiel ginge von vorne los.
Pony