Beiträge von Ponyriemen

    Moin zusammen...

    hab da mal ne Frage an die Nerds... ;)

    Ich überlege, meinen SkyQ-Receiver mit in die Wochenend-Urlaube zu nehmen (ja, ich kenne die Sky AGBs und ja, ich weiss auch dass die das nicht gerne sehen!) um ihn dort im WoMo dann per 12V zu betreiben.

    Ich habe recherchiert, dass das originale Netzteil aus 230V genau 12V macht, wohl mit maximal 3-4 Ampere Stromaufnahme.

    Leider ist die Spannung in meinem WoMo von vielen Faktoren abhängig:

    - wie voll sind die Verbraucherbatterien

    - liegt gerade Ladespannung an (Solar/Land)

    sodass die ausgegebene Spannung zwischen 12V (eher 12,4V) und maximal 13,9V/14,0V (BS-Batterien) schwankt.

    Leider weiss ich nicht, ob und wie der Receiver diese Spannungsschwankungen verpackt... würde nur ungern das Ding in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung auf Rädern rauchen sehen wollen.

    Was brauche ich, um die Spannung nach oben zu deckeln, sodass z.b. immer konstant (z.B.) 12,4V an den Receiver ausgegeben werden?

    Wenn es da etwas total simples, für mich als Lötkolben-Legastheniker gäbe, wäre das total wissenswert.... ;)

    Randnotiz:

    ...wenn man mit dem Handy einen Hotspot erstellt, gleichzeitig per WireGuard nach Hause aufbaut, kann das Ding sogar vollumfänglich genutzt werden weil es denkt, es wäre daheim im Netzwerk. Ist auch für Netflix & Co. interessant, da die Bildqualität an die verfügbare Bandbreite angepasst wird, werde ich mal irgendwann ausprobieren. Datenvolumen satt zur Verfügung. Ein zweites, identisches Gerät, wie es sie zu Haufe bei eBay gibt, geht leider nicht (mehr), weil Karte mit Gerät verheiratet wurde. Sonst könnte man einfach die Karte umstecken und könnte die Geräte fest verbaut lassen. Schade.

    Pony

    die Meldung sollte aber nur kommen, wenn der Zugriff über 9981 nicht funktioniert. Gehe also davon aus, dass die Ports nicht richtig eingestellt sind im HTSP-Client. Wenn 9982 nicht erreichbar wäre, täte einfach "nur" das Streaming nicht und würde beim starten eines Senders irgendeine "nicht erreichbar-Meldung" ausgeben, meine ich.

    Moin zusammen…

    Ich habe mir den Marshall Killburn II Bluetooth Lautsprecher bestellt. Bisher hatte ich nur einen JBL tune 2, der allerdings DAB Radio integriert hat. Diese Funktion mag ich eigentlich sehr und möchte nur ungerne darauf verzichten. Jetzt frage ich mich, wie ich am einfachsten und im optimal Fall Akku betrieben DAB Radio in den Marshall bekomme.

    Gibt es irgendwelche DAB Radio Empfänger, die einen klinken Ausgang haben und mit Akku betrieben werden? Etwas möglichst einfaches und simples wäre da natürlich von Vorteil. Über Google habe ich leider nichts dergleichen finden können.

    Habt ihr da welche Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte?

    Gruss, Pony

    ,0.0.0.0/0

    Du kannst den Teil auch einfach entfernen dann wird nur dein Heimnetz über WireGuard geroutet und nicht der gesamte traffic. Dann kannst du wireguard auch einfach an lassen.

    Selbst wenn du daheim bist, dann kann das wireguard anbleiben

    das kappier ich gerade nicht - was macht das genau, wenn ich ",0.0.0.0/0" weglasse?
    Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch. Die Fritte zu Hause ist ja ganz normal am Netz, WG wird nur von meiner S905 im VAN genutzt. Wenn aktiv, dann Datenverkehr erst nach Hause und von da in die weite Welt - soweit ich das verstehe. Alles in meinem Heimnetz zu Hause nutzt doch in dem Moment gar kein VPN weil es doch eh normal an der Fritte hängt, oder was verstehe ich da falsch?

    Ok, jetzt weiss ich wie Du es meinst. Ich meinte mit "Port ist von der Fritte gesetzt", dass es beim Punkt "Endpoint" am Ende ja genannt ist. Aber ich schreibe in die wg0 mal den Listenport rein, mal gucken ob es funktioniert. Schaffe es aber frühestens heute Abend zu testen, oder morgen.

    Geil wäre ja ein simples Addon, in dem man quasi einen Schalter umlegen könnte (an/aus), das im Hintergrund vielleicht den Start-Befehl oder halt den Stop-Befehl ausführt. Oder aber, man startet die Box einfach dann neu, wenn man vorher aktiviert/deaktiviert hat. Aber keine Ahnung ob es sowas vielleicht schon gibt, bzw. wie viel Arbeit das ist, so ein "Addon" zu schreiben. Würde aber mit Sicherheit vielen Leuten helfen bzw. zu mehr Sicherheit verhelfen.

    LG

    Der Listenport ist bei der Einrichtung automatisch von der Fritte gesetzt worden, der stünde ja auch in der Config drin. Ist es echt so einfach, dass ich die Datei nur in "wg0" umbenennen muss und sie dann auf die Box schiebe? Das wäre ja wirklich simpel, versuche ich mal.

    Gibts noch Ideen, wie ich das aus Kodi heraus starten/stoppen kann?

    LG

    Moin zusammen...

    Ich habe eine S905 mit CE 9.2.8 drauf und ein iPhone, das als Hotspot dient (WoMo-Setup).
    Ich würde gerne erreichen, dass meine S905 per WireGuard eine VPN nach Hause herstellt (Fritte 7590), die ich im besten Fall in Kodi einfach aktivieren/deaktivieren kann.

    hier gibt es eine gute Anleitung, wie man das per SSH/Terminal unter CE einrichtet, aber ich hänge da am Ende was die "wg0"-Datei (config) angeht.

    Die Datei soll laut Anleitung folgendes beinhalten:

    da mangelt es mir jedoch an Verständnis, welche Daten ich dort abwandeln muss, anhand meiner Ausgangssituation - die conf-Datei meiner Fritte:


    was ich konkret nicht verstehe:

    - WAS genau muss in der "wg0" Datei stehen, damit die CE-Box sich korrekt mit der Fritte zu Hause verbinden kann?
    - wie kann ich den Start/Stop des Dienstes, der angegeben ist mit "4.- Start the wireguard service with the command: /opt/bin/wg-quick up wg0" einfach aus Kodi heraus regeln?
    - falls das nicht gehen sollte und man irgendwie "immer" und automatisiert WireGuard beim booten starten muss - gibt es Nachteile wenn immer der TRaffic über mein zu Hause geht?

    Ich habe WireGuard schon auf meinem iPhone eingerichtet, es verbindet sich auch damit schnell mit der Fritte, die Config der Fritte tuts also.
    Würde halt gerne WireGuard auf der CE-Box einrichten, da die Hotspots auch mal wechseln können und auch, wenn ich mal auf einem Platz stehe der WLAN hat, aber VPN unterbindet (das gibt es leider), ich WireGuard unter CE wieder (einfach?) deaktivieren kann. UNd da ist ja auch das Problem, dass ich dann nur schlecht bis gar nicht per SSH auf die Box komme, bzw aus gegebenem Anlass SSH sowieso gerne deaktiviert lassen würde. ;)

    Ich hoffe, jemand kann mir Licht ins Dunkle bringen. ;)

    LG, Pony

    P.S.: hab den Fred mal in Netzwerk erstellt, würde aber auch bei CoreElec passen. Gerne verschieben wenn es woanders passender sein sollte. Danke!

    Man braucht wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein Addon für CE. Es könnte reichen, wenn das iPhone der Hotspot ist und gleichzeitig über WireGuard mit der Fritz Box verbunden ist. Insofern geht es kaum einfacher und sicherer.

    Genau DAS geht eben nicht. Ein iPhone kann nicht gleichzeitig hotspot sein und dabei noch per VPN verbunden sein. VPN muss also durch CE hergestellt werden, durch den hotspot vom iPhone. Dann sollte das unterwegs klappen.

    Nee, das ist es nicht. Hab eine Schüssel auf dem Dach, aber manchmal steht man halt unter einem Baum oder kann aus irgendeinem Grund Astra nicht empfangen. Daher diese Ausweichmöglichkeit, die ja vorhanden war und daher ja einfach genutzt werden konnte.

    Habe über Google eine Anleitung gefunden, wie man unter CE auch Wireguard nutzen kann, aber da blicke ich nicht wirklich durch.