Beiträge von Ponyriemen
-
-
-
-
-
Ich hab den auch gesehen, fand den aber irgendwie drüber und zu zäh. Aber ist Geschmacksache.
-
-
Das hängt nicht an der Karte, sondern nur an der Hardware und dem Tarif den Du hast.
-
Ist das sowas hier ?
nee, isses nicht. Die sind einfach nur schwatte TÜV Prüfer Beklopptmacher. Deswegen ja.
-
GMC Savana Explorer Limited SE.
Aber nicht mehr ganz original.
-
Dunkle Blinker in USA endlich bekommen, passend zu den Scheinwerfern.
Super selten zu bekommen, alle paar Jahre mal eine Hand voll im Handel, und dann nur 110€ inkl. Versand nach D gezahlt.
Kenne in D keinen zweiten VAN, der die hat. Einige weiße fahren rum, auch nicht viele. Passende dunkle hat keiner. Jetzt aber ich.
-
Alternative -> Bei eBay / Amazon ein Sky Q Nachbau Netzteil besorgen, abzwicken und anlöten. tut.
hatte ich auch schon überlegt. Wollte aber ungern 20-30 Euro für ein NT ausgeben, dessen Stecker ich allein brauche.
Hatte gedacht, dass man wohl irgendwo für 5 Euro enen einfachen Adapter mit 5cm Kabel dazwischen findet oder so.
-
Rundstecker / Hohlstecker 5,5x3mm Pluspol innenligend.
Danke Dir für die Antwort!
Wenn ich bei Jeff`s Seite "5,5x3mm" eingebe, kommt alles mögliche an Handys und Notebooks, aber keine Stecker oder gar Adapter. Wie kann ich das konkreter suchen?
Ist das was ich brauche ein Adapter von "5,5x2,5 auf 5,5x3 mm Adapter"? Und wieso finde ich den über Google nicht mal? Mann mann, dieses Elektronik-Bastel-Zeugs ist nix für mich.
-
Moin zusammen...
bin jetzt etwas weiter.
Ich habe mal das Netzteil vom SkyQ gemessen, es gibt 12,26V aus. Im Keller habe ich ein altes Notebook-Netzteil gefunden, so ein Universal-Ding, das ursprünglich für den KFZ-Betrieb gedacht war. Soll heissen, 12V Eingang und die Ausgangsspannung ist regelbar in versch. Volt-Stufen. Das habe ich probehalber mal angeklemmt im VAN und auf 12V Ausgang gestellt. Das NT liefert dann auch etwa 12,28V konstant und wird bei dieser Voltage auch nicht wirklich warm.
Leider passt der Stecker eines normalen 12V Netzteils nicht in die Eingangsbuchse eines SkyQ Receiver, sodass ich alles weitere nicht testen konnte. Ein "normaler" 12V Stecker, so wie ich ihn auch von meiner "KII Pro S905" her kenne, sieht SO aus und scheint die Bezeichnung "5,5 x 2,5" zu haben. Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie der Stecker vom SkyQ heisst, könnte ich nach einem aufsteckbaren Adapter suchen, was mir das hin- und her-switchen der Receiver für unterwegs und zu Hause erheblich erleichtern würde.
Ich kann nur so viel sagen, als dass der Sky-Stecker etwas "dünnwandiger" ist, der Aussendurchmesser aber gefühlt gleich ist. Habe den Gockel schon bemüht, finde da aber nichts aussagendes zu.
hier mal ein Foto von beiden Steckern:
der blaue = SkyQ original
der gelbe = meine olle S905
beide 12V.
Weiss jemand, wie der blaue Stecker sich nennt oder gar, wo man einen Adapter von Gelb (Buchse) auf Blau (Stecker) bekommen könnte?
Könnte SOWAS [Anzeige] genau das Richtige sein??
LG, Pony
-
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe und dran denke, das vorhandene Netzteil mit einem Multimeter messen, ob es wirklich genau 12V ausgibt, oder aber vielleicht etwas mehr.
Wenn z.B. 13V raus kommen, brauche ich den ganzen Aufwand mit Elektronik vielleicht nicht machen, da würde ich das kleine Risiko eingehen. Wenn es aber tatsächlich recht genau 12V sind, werde ich zur Sicherheit wohl das Dings dazwischen löten, oder Wago klemmverbinden, oder mittels Lötverbinder ..... ach wie ist auch völlig wurscht ..... in die Leitung einschleifen.
Schade find ich ja nur, dass man die Sky-Karte nicht einfach aus dem Gerät im Wohnzimmer raus nehmen und im WoMo ins Gerät einstecken kann, wenn man denn dort ein zweites installiert hätte. Ist erst seit V15 so, oder? Wegen "verheiratet mit Gerät" und so?
Das ist sehr Schade.
-
ich bin kein Elektroniker
Was? Nein. Kann ich nicht. Haltet es bitte unkompliziert und nicht wissenschaftlich.
-
Die Quizfrage ist ja eigentlich nur, wie die SkyQ mit der höheren Spannung im KFZ Klar kommt, eben meistens so um die 13,6/8V. Und nur um da sicher zu gehen, dass mir das Gerät nicht abraucht, muss die Elektronik dazwischen. Nur deshalb.
Wenn es Erfahrungswerte geben würde wie „hab ich schon seit Jahren so im Betrieb“ oder „meine ist nach xxx Wochen abgeraucht“, oder so, wäre das natürlich Klasse. Aber das Vorhaben ist selbst wohl so spezifisch, dass man das nicht erwarten kann. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.
-
Hab ich natürlich auch dabei, fest verbaut, aber doch nur für den Notfall.
Problem hierbei ist die Effizienz. Der Wandler selber zieht schon 1A, dazu kommt dann noch der angeschlossene Verbraucher. Ja, das geht, aber ohne Umwege ist immer sparsamer und im WoMo kommt es auf jedes Ampere an, wenn man ohne Landstrom oder Sonne irgendwo steht. Wenn man also direkt per 12V betreiben kann, sollte man das auch tun.
-
-
Eine 2te Auto Batterie nehmen?!
Hä? Um separat 12v zu haben?
Wenn eine KFZ Batterie mit Blei Säure Kern 12v hat, ist sie fast kaputt. Ab 11,6v gilt sie als tiefentladen und muss entsorgt werden.
Ich würde da auf keine Bastellösung setzen sondern gleich etwas nehmen, das genau für solche Zwecke gemacht ist: einen Voltage Stabiliser wie diesen hier [Anzeige].
Hat Seppl1 ja bereits verlinkt.
Jo, Danke euch, das wird dann werden.
LG, Pony
-
Bleibt noch das Risiko, das der step-Up converter die Bleibatterie auch soweit auslutschen koennte, das man die danach wegschmeissen kann.
Das kann ich ausschliessen - es ist ein Batterie-Computer verbaut und alle notwendigen Maßnahmen sind für den Worst Case getroffen. Soweit kommt es aber nie, da ich genügend Saft dabei habe, Solar und Landstrom. Wenn ich ALLE Verbraucher im Auto an habe (alle Lampen, TV, Kühlschrank, Standheizung, etc.) halten die Batterien laut Bordcomputer und Momentanverbrauch rund 48 Stunden (ungefähr).
Ok, ich werde mir das Ding von Seppl1 mal genauer ansehen. Also, das verlinkte Ding.