Beiträge von Ponyriemen

    Ich komme weg von den Energiekosten und hab noch mal eine Frage:

    Wozu eigentlich das Digibit an einer einzelnen Satellitendose, wenn eine S905 mit integrierten Tuner und TVH drauf, scheinbar ebenfalls auch per LAN IPTV für andere Geräte bereitstellen kann? Irgendwie verstehe ich den Vorteil eines Digibit noch nicht ganz…

    Das würde es vor allen Dingen im Wohnmobil bequemer machen, wenn man unter einem Baum steht und das TVH dann automatisch die Quelle nimmt, die auch tatsächlich verfügbar ist. Dann muss man dazu nicht mal etwas umstellen, es muss nur eine Internetleitung zur Verfügung stehen im Auto.

    wenn ich das von aussen nutze und den Upstream in Beschlag nehme, ist meisst eh keiner sonst zu Hause. Das würde gehen.

    //Edith meint: deswegen u.a. ja auch eine NUC, weil ich dann aus TVH heraus transcodieren könnte, da der Grafikchip das ja scheinbar hergibt.

    aber der Tipp mit dem "Profil" im HTSP-Clienten, den muss ich mir nochmal ansehen. Wenn das wirklich so easy geht, dann nur noch HotSpot mit Handy und WireGuard nach Hause - ab die Fahrt.

    Ok, dann wird es zu Hause in jedem Fall die NUC und 1 oder 2 Digibit an den 2 vorhandenen Anschlüssen. Dann hab ich viel Flexibilität dazu bekommen und noch wesentlich mehr Möglichkeiten als jetzt. Hab eine 50MBit Leitung zu Hause, die eigentlich immer 64MBit liefert, das sollte eigentlich ausreichen, hoffe ich.

    Zum Thema VPN Zugriff, jups das geht. Brauchst halt die Bandbreite - da ist das Thema Transcoding besser.

    Willst du echt 3 eigene TVH Installationen Pflegen? Wenn das ein zentrales Gerät im Netzwerk macht hast du den vorteil, dass du nur dieses 1 Gerät Pflegen musst (Updates, Kanalliste usw) und hast dann zusätzliche Vorteile wie das Transcodig (deutlich weniger Bandbreite für dein WoMo) sowie zentrale Aufnahmen.

    Hmm, stimmt. Also nehmen wir mal an, ich habe 1 TVH im Netzwerk, das über (z.B.) 2 Digibit und einem lokalen Tuner DVB-S2 bekommt und auch lokal entschlüsselt.

    Wie könnte ich dann am einfachsten TV ins WoMo übertragen?

    - die TVH Installation selber als SAT>IP Server konfigurieren und im WoMo als 2. Tuner eintragen? Geht das überhaupt?

    - oder dann im WoMo im HTSP-Clienten schnöde die IP als Quelle eintragen und die eigentlichen Daten immer wieder löschen/neu eintragen?

    Danke für die Info.

    Wenn ich ehrlich bin, macht es ja eigentlich auch wenig Sinn dann doch noch zwischen Digibit und AppleTV eine S905 laufen zu lassen um dort mit TVH und OsCam einen entschlüsselten Stream bereit zu stellen. Da kann man, odetr sollte sich, vielleicht 1 Gerät sparen. Also lande ich eh wieder bei der NUC, auf der das alles gleichzeitig geht. Und vielleicht bekomme ich das Bastelprojekt ja so hin, dass es ohne Maus/Tastatur bedienbar wird mit allem was ich brauche.

    Die Digibit war auf jeden Fall eine gute Idee (Danke dafür!), da ich so auch einen TV in der Küche mit "Signal" versorgen kann, obwohl dort gar kein Anschluss ist. Aber WLAN ist da stark und eine S905 hängt da auch hinter.

    Ich denke, so werde ich das dann am Ende machen:

    - Digibit Twin (weil recht günstig) in evtl. 2 Räumen

    - 1 Digibit per LAN direkt, 1 Digibit per LAN in MESH-Repeater, der circa 80-90MBit stabil liefert

    - 1 NUC mit TVH Installation / KODI für gewohntes optisches Benutzererlebnis und Bedienung

    - 1 S905 mit TVH in Küche, SAT>IP Empfänger von vielleicht beiden Digibit mit festgelegter Prio?

    - 1 S905 mit TVH im Schlafzimmer

    - 1 S905 habe ich im VAN mit eigener SAT-Anlage. Dazu eine Frage:

    Könnte ich rein theoretisch nicht auch aus dem WoMo heraus mit TVH auf der S905 per WireGuard ein Netzwerk zu nach Hause aufziehen und dann im WoMo einen SAT>IP Tuner auch dort hinzufügen? So hätte ich immer mein eigenes IPTV dabei, selbst wenn ich im Wald stehe und keinen SAT Empfang habe.

    Wenn du HD+ brauchst dann hast du zwei Lösungen:

    1. Digibit+TVH+Reader+Oscam

    2. Enigma Receiver mit smartcardreader auf dem man nen SatIP Server installieren kann. GGf auch mit HDD dann hat man alles in einem Gerät.

    Mit letzterer Lösung habe ich jedoch keine Erfahrungen

    bzgl. AppleTV ginge es bei Lösung 1 wie weiter?

    Aufnahme und EPG bei LiveTV ist Pflicht für den WAF.

    LG

    ....jetzt stelle ich nochmal alles auf den Kopf, weil mir plötzlich noch was einfällt, was funktionieren könnte wegen SAT>IP... ;)

    vergesst mal die NUC - könnte man auch das LiveTV vom SAT>IP-Dings irgendwie halbwegs ansprechend auf einen AppleTV bringen?

    die Frage stelle ich deshalb, weil wir alle iPhones haben und die Services gut nutzen könnten. Auch wäre der Wechsel zwischen den Apps mit der Fernbedienung wesentlich einfacher/intuitiver.

    Joa, zum Glück ist das ein Bastelprojekt. ;)

    Ich denke, ich werde mich nach vielen Jahren mal wieder schlau machen, was das Team Mediaportal da mittlerweile mit dem TVServer auf die Beine gestellt hat. Da kam ich auch vor langer Zeit von hier her. Und davor… ach, egal.

    Naja, werde mir das jetzt mal alles zusammen suchen zu Weihnachten und zwischen den Feiertagen darin etwas Zeit investieren.

    Danke euch auf jeden Fall bis hier her für eure umfangreichen und hilfsbereiten Antworten!

    LG

    VLC wusste ich, dass das geht. Mir war nur durch die lange Nutzung von den S905 ohne eigene GUI nicht klar, dass der TVH Dienst auch außerhalb von Kodi weiter läuft.

    Dann stellt sich sogar noch die Frage nach Alternativen Frontends, aber ich denke, da wird die Luft dünn, wenn man die grafische Darstellung des HTSP Klienten gewohnt ist.