Beiträge von Ponyriemen

    mir ist noch was aufgefallen:

    Da die Kiste bei mir im 24/7 läuft und für LiveTV via DVBViewer da ist, sehe ich Veränderungen sofort. TV und Dune sind fest auf 50Hz eingestellt, Ton mit Passthrough.

    Manchmal nach 1-2 Tagen sehe ich, dass Frames fehlen, so als wenn mit 59,xx wiedergegeben wird. Die Laufschrift bei Sender "Welt" bestätigt mir das immer. Wenn DIE nicht flüssig läuft, ist was falsch eingestellt. Also gecheckt und festgestellt: alles richtig eingestellt.

    Das was hilft ist ein Neustart, die Settings verändern sich nicht, aber das Bild ist wieder flüssig. Seltsam. Kann das jemand bestätigen?

    LG; Pony

    gibt diverseste Anleitungen für Core und LibreElec wie man da einen WireGuard Client einrichten. Dieser ist bereits im System enthalten.

    Dieser kann bei Bedarf automatisch starten und die Verbindung aufbauen. Glaube das wird die einfachste Variante.

    Was würde passieren, wenn CE erst die WLAN Verbindung über den hotspot herstellt und dann erst die WireGuard Verbindung? Macht die Reihenfolge einen unterschied oder denke ich falsch?

    Ich glaube, wenn ich kein Update auf Nexus auf die Box bekomme, wird das nix.

    Im Van, mit Kodi 18.9 läuft das DVBViewer Addon in Version 3.7.11.4 und zu Hause im Wohnzimmer mit Kodi 20.3 läuft das gleiche Addon in Version 20.4.0.

    Das erklärt zwar noch nicht, warum TVH im Van die Sat>Ip Quelle von Windows Rechner nicht sieht, aber vielleicht warum das DVBViewer Addon den Server nicht findet.

    Was nun?

    Doch Variante 3 mit einer neuen Android Box, 2 Kodi Instanzen, eine für TVH mit DVB-S2 Dongle per USB direkt (geht das unter Android mit TVH?) und eine Instanz von Kodi mit aktivem DVBViewer Addon dass dann (hoffentlich) per WireGuard auch den Server sieht?

    Szenario „2“ funktioniert nicht.

    Wenn ich mit WireGuard am Handy einen Hotspot nach Hause aufziehe, sieht TVH den Windows Server nicht als Sat>Ip Quelle, auch ist das DVBViewer Addon nicht in der Lage die Verbindung herzustellen.

    Vom Handy, mit dem ich verbunden bin, kann ich ganz normal auf den Server zugreifen.

    Hab im Van noch Kodi 18.9 auf CE 9.2.8 laufen, gibt glaube ich nichts neues mehr für die alte S905. Liegt es daran? Glaube nicht. TVH müsste ja zumindest den Windows Server sehen und die SAT>Ip Quelle erkennen, so wie sie das auch im gleichen WLAN zu Hause tut.

    Was verstehe ich hier gerade nicht?

    IP Range kann es ja nicht sein, bin ja per WireGuard im gleichen Netzwerk und mein Handy sieht den Rechner auch und kann die Streams vom Server in VLC zum Beispiel wiedergeben. Seltsam.

    Ich würde mir irgendwas smartes das die Temperatur übermittelt, hinten hinter die Spülmaschine setzen. Da gibt es sicher einen sinnvollen Punkt, der das AN oder AUS treffend darstellen kann. Dann einen Trigger ab Wert X, der AN ausgibt und beim unterschreiten umgekehrt. Dann sieht man vorne Nix und das könnte gut und zuverlässig klappen.

    Erstmal danke für eure Antworten!

    WireGuard nutze ich ja auch schon per Hotspot, das geht ganz gut.

    Andere Idee: einfach eine Kodi-Instanz mit beiden Addons, aber eins deaktivierst du je nach Bedarf?

    Ich werde das mal testen. Glaube, dass Kodi mit der Picon und EPG Cache da Schwierigkeiten hat und ein Wechsel zwischen den Addons „einfach so“ nicht funktioniert.

    wenn man dann via wireguard per webbrowser auf dem Lappi auf das WebIF vom TVH (siehe attachement) auf dem Homerechner kämst, dann könntest du so TV im Van haben.

    Ich will ja kein TV auf dem Laptop, sondern mittels Addon auf meiner S905 im Van. TVH habe ich nur im Van, DVBViewer zu Hause. Die Quizfrage ist halt. Wie ich das am einfachsten kombinieren kann…

    Moin zusammen...

    Ich habe einen kleinen VAN mit SAT-Schüssel auf dem Dach und nutze eine olle S905 mit CoreElec und TVH als Backend im VAN für LiveTV. Funktioniert soweit gut, nutze ich schon sehr lange. Manchmal jedoch, steht man unter einem Baum oder hat durch Gebäude keine direkte Sicht auf Astra, sodass der Empfang per Schüssel nicht möglich ist.
    Ich habe zu Hause einen Windows 10 Rechner, auf dem der DVB MediaServer läuft, der mit (bislang) 2 SAT-IP Tunern (Digibit) Signal empfängt und auch entschlüsselt. Der Server versorgt eigentlich nur meine Dune HD im Wohnzimmer, manchmal noch eine olle S905 in der Küche, jeweils mit DVBViewer Addon. Soweit, so gut.

    Im VAN liesse sich der Media Server als SAT-IP-TUner in TVH einbinden, wenn ich (vorher!) einen HotSpot + Wireguard bereitstelle, sodass TVH denkt, sie sei im gleichem Netzwerk mit dem Server und kann dann den SAT-IP-Tuner auch nutzen. Theoretisch, noch nicht getestet.

    Was wäre das sinnvollste und einfachste Setup?

    Hier mal meine Gedanken dazu:

    1 - S905 mit TVH, WireGuard Hotspot und DMS als SAT-IP-Tuner (dann automatische Wahl des Tuners der Empfang hat?)

    2 - S905 mit TVH ohne SAT-IP-Tuner und zusätzlich das DVBViewer Addon installiert, das per WireGuard dann TV bereitstellen könnte (Transcoding durch Client-Addon einstellbar), dann je nach Standort auswählen, welches Addon aktiviert werden soll

    3 - Android-Box mit 2 Kodi-Instanzen, eine für TVH mit Sat-Schüssel, eine für DVBViewer/WireGuard mit Verbindung zum Server? Hätte u.U. den Vorteil, dass Netflix und Youtube nativ auf der Box sind und nutzbar wären

    4 - NUC mit SAT-Empfänger, eigener MediaServer Instanz mit DVBViewer-Addon, bei der per WireGuard ebenfalls der DMS von zu Hause als SAT-IP-Tuner eingebunden werden kann?

    5 - noch eine andere Idee?

    Im VAN wäre es am einfachsten, wenn es ein Gerät wäre, das mit 12V funktioniert und natürlich nicht unendlich Saft zieht, aber das ist erstmal zweitrangig.

    Ich tendiere gerade zu "3", habe aber keine AHnung wie das funktionieren könnte, wenn ich z.B. eine weitere Dune HD in den VAN packe und dann irgendwas per USB für den SAT-Empfang anschliesse. Wird das "durchgereicht" an TVH wenn ich unter Android Kodi starte? Erkennt TVH dann den Tuner? Dann wäre das eine gute Möglichkeit, wenn das zuverlässig funktioniert.

    Am einfachsten umsetzbar wäre vermutlich "2", aber ich sehe da schon Probleme auf mich zukommen wegen gespeicherten EPG-Daten, Kanalreihenfolge, Picons... das könnte jedesmal beim Wechsel des Addons "Chaos" geben, muss aber nicht.

    Was meint ihr dazu?

    P.S.: ich möchte weitere Kosten wie zB für Waipu oder so vermeiden, hab ja eigentlich alles was ich brauche.

    Pony

    Ponyriemen

    Mit PiP ist die in Android implementierte Funktion "Picture in Picture" gemeint.

    Konkret heißt das, dass ein laufender Stream in einem kleinen Fenster weiterläuft, wenn du z.B. aus Kodi auf den Home-Screen oder eine andere App wechselst.

    Muss ich das noch irgendwo konfigurieren?

    Wenn ich in Kodi live TV die Home Taste drücke beendet sich Kodi sobald ich im Home Menü bin automatisch…