Beiträge von Ponyriemen

    Verrückt.

    Ich habe das gerade mal getestet. Ich habe einen Film, der in Dolby digital ausgestrahlt, wird live angeschaltet und der Ton scheint in PCM wiedergegeben zu werden. Dabei wird der Ton wohl irgendwie auf 5.1 gebracht, so dass mir da kein wahnsinniger unterschied auffällt.

    Nehme ich aber diese Sendung auf, und gebe die Aufnahme wieder, so merke ich einen kleinen unterschied im Ton und mein Verstärker zeigt Dolby digital an. Der Ton wird auch minimal leiser.

    Damit müsste klar sein, dass das DVB Viewer Addon im Live TV kein echtes Passthrough kann, im gleichen Addon jedoch Aufnahmen mit Passthrough wiedergegeben werden. Somit kann es kein Einstellungsproblem in den Settings von Kodi selber sein, es kann auch nicht an Android liegen, es muss ein Fehler im Addon selber sein.

    Wäre toll, wenn das jemand verifizieren könnte, beziehungsweise berichtet, wie es unter dem TVH Addon aussieht bei gleicher Hardware und dem gleichen Szenario.

    Pony

    Ich muss mal eben eine Frage stellen, bei der sich mir die Logik nicht erschließt.

    Wenn ich aus dem Hauptmenü heraus eine TV Aufnahme starte, die mit Dolby 5.1 wiedergegeben wird, zeigt mein Verstärker sofort „Dolby digital“ an. Wenn ich jedoch einen Fernsehsender, der gerade einen Film in 5.1 wiedergibt einschalte, zeigt mein Verstärker nichts an, scheint aber in 5.1 wiederzugeben.

    Gibt mein Verstärker jetzt den Ton in echtem 5.1 Dolby digital aus, oder findet ein upsampling durch Kodi statt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

    Das freut mich dass Du dein Optimum gefunden hast. Ist aber in diesen Fred eher der „Äpfel mit Birnen“ Vergleich. 😉 ich habe ja ganz andere Voraussetzungen als Du.

    joeAverage62 die Links helfen mir leider nicht, denn das Setup läuft ja bereits seit Jahren bei mir und ist entsprechend nutzbar.

    Es gilt jetzt, der S905 Box beizubringen wie sie meine externe IP bekommt und sie jedes Mal in die Wireguard config übernimmt. Dann ist das Problem gelöst.

    Entgegen vieler Meinungen streamt ja auch DVBViewer durch das Addon über Wireguard. Bin nur noch nicht sicher wie ich den DMS einbinde.

    Am coolsten wäre ja in TVH als Quelle mit geringerer Prio. Dann nimmt TVH immer meine Schüssel als erstes und nur wenn da nix kommt den DMS ganz automatisch. Perfekt würde ich das nennen. 😉

    Ich habe auf der Box CoreElec 9.2.8 und wie gesagt, mit Handy hotspot und Wireguard funktioniert das DVBViewer Addon. Nur leider kann er die Fritz-Domain nicht auflösen und braucht an der Stelle die externe IP des Anschlusses. Die ändert sich jeden Tag, also schwierig.

    Da gibt es aber wohl Workarounds wie man das mit Scripten lösen kann, scheinbar. Das übersteigt weit meine Fähigkeiten, das müsste hier mein Linux Freund beantworten, der das alles so weit für mich ans laufen gebracht hat.

    Wir werden das ans laufen bekommen und dann hoffe ich, kann ich den DMS als Sat>Ip Quelle einbinden in TVH, das ist das primäre Ziel. Oder aber per IPTV m3u.

    Wir werden sehen wie es weiter geht. Schön ist auf jeden Fall schon mal, dass man Wireguard in den CE Settings bei Verbindungen einfach aktivieren oder deaktivieren kann.

    Das ist das Problem das gelöst werden muss

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe mit einem Freund, der Linux Profi ist, Wireguard auf der Kiste eingerichtet. Man kann aus den CoreElec Settings die Verbindung starten oder beenden. Das Problem dabei ist wohl, dass der DNS nicht aufgelöst werden kann. Wenn man in den Settings die tatsächliche IP des Servers einträgt, funktioniert die Verbindung und auch DVBViewer streamt die Programme wie es soll.

    Wir haben das Problem gegoogelt und festgestellt, dass es wohl Scripte gibt, die das Problem lösen. Mein Freund und ich werden bei Zeiten noch mal versuchen, dem nachzugehen und das Problem zu beheben. Ich werde weiter berichten…

    Szenario „3“ aus dem ersten Posting ist raus, weil es gar keine DVB-S2 USB Dongle gibt, die unter Android mit Kodi und TVH laufen würden.

    Dann werde ich jetzt mal versuchen, WireGuard von der Box selber aufbauen zu lassen und schauen, ob dann Sat>Ip Server von zu Hause zu finden sind. Das würde mir erstmal reichen und lässt sich dann noch irgendwie komfortabel einstellen, vermute ich.

    Trifft das auf jeden Empfänger zu? Würde z.B. ein Hauppauge DVB-S2-Stick gehen oder ist das Problem ein anderes?

    Ich frage, weil ich überlege (wenn das irgendwie gehen würde), mir eine Dune für das WoMo zuzulegen, aber Android drauf zu lassen. 2 Kodi Instanzen separat, eine für mit TVH Betrieb und Sat-Empfänger für Schüssel auf dem WoMo-Dach, die zweite für transcodierte Wiedergabe von zu Hause per DVBViewer.