Die Config hab ich auch probiert, hilft nichts. Ein paar Minuten Ton Probleme bei 5.1.
Beiträge von Ponyriemen
-
-
Ich habe es gerade mal getestet, bei Android TV, die Tonausgabe auf „ Never Use Surround Sound“ zu stellen, um zu gucken, ob dann die Mikroaussetzer im Ton verschwunden sind. Leider macht das überhaupt gar keinen Unterschied in der Ausgabe, der Ton stottert immer noch zu Anfang beim umschalten von einem 2.0 auf 5.1 Sender.
Ich habe das unter Android TV 11 auch schon gehabt, meine aber dass es schlimmer geworden ist mit Android TV 12.
-
-
Dann probiere mal die Installation eines anderen offiziell supporteten Skin und gucke ob der Haken da ist.
-
Mir ist aus euren Schilderungen nicht klar, ob ihr Kodi unter Android oder in CoreElec benutzt.
Sorry, ich nutze AndroidTV 12 auf der Dune HD.
Und was bedeutet, passthrough greift bei liveTv nicht?
Ganz einfach: wenn Du Passthrough in KODI aktivierst wird jeder Ton einer abgespielten Datei (!) RAW an den AVR gegeben, der macht daraus das 5.1 oder whatever und schickt es zu Deinen Lautsprechern.
Streams, oder auch LiveTV werden nicht (!) RAW an den AVR durchgeschleift, da dies zu fürchterlichen Synchronisationsproblemen Bild/Ton führen würde und dafür gibt es noch keine Lösung. Daher können zB nur TV-Aufnahmen (als Datei!) mit Passthrough wiedergegeben werden, nicht aber das Live laufende TV.
die Magenta TV one Box ist im Prinzip baugleich, mit weniger Speicher. Da gab's nach Update auf Android 12 massive Tonprobleme, wegen Nutzung des Dolby MAT Container Formates. Erst nach langen Zeit und massiven Beschwerden gab's ein Patch, um diesen Modus deaktivieren zu können. Nur mal als Hinweis, könnte ja hier ähnlich sein
Mehr als Passthrough deaktivieren kann ich eh nicht, wie beschrieben, LiveTV kann das eh nicht. ALLE anderen Settings sind das Einzige was mit bleibt. Aber nicht PT mit der Auswahl der Tonformate, das gibt es einfach im LiveTV nicht. Wenn da also ein Problem besteht, dann kann der eigentlich nur an ein paar verschiedenen Stellen liegen:
- Stream (TS) defekt
- AVR spinnt irgendwie
- KODI Audioausgabe fehlerhaft
- AndroidTV macht da irgendwas beim durchschleifen falsch
- Batterien vom Hörgerät fast leerMehr wüsste ich auch nicht.
-
Wechsle einfach kurz auf einen Standard Skin, aktiviere oder deaktiviere die Einstellung dort wo sie eigentlich zu finden sein sollte, dann kannst du wieder zurück zu dem Skin der dir gefällt.
-
Ich hab meist 1080er Inhalt, aber dieses Problem nur bei 5.1… ich teste heute mal.
-
Hmm, mein Amp ist immer komplett stromlos, wenn ich ihn über Funksteckdosen aus mache. Ich werde das heute mal ausprobieren wie er sich verhält, wenn er, nach erfolgreichem und ruckelfreiem Ton, nur in Standby geht und dann das Szenario nochmals testen. Vielleicht ist das ja auch der Grund bei mir, dass der Ton sich erstmal "finden" muss, weil mein Amp immer komplett AUS ist und ohne Strom, bis er wieder gebraucht wird.
-
den AVR? Wie soll das gehen?
AC3 ist so ziemlich das Einzige Signal das ich brauche. Wenn ich einen PayTV Film gucke, wird der fast immer mit AC3 Ton ausgegeben. Was bewirkt es, wenn ich AC3 PT deaktiviere? Wird der 5.1 Ton dann per Multichannel PCM zum AVR gegeben?Edit: wird er bei mir ja sowieso, fällt mir gerade ein. Denn ich habe PT ja global deaktiviert.
-
Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich alles ausprobiert habe.
Passthrough macht keinen Unterschied, weil es bei LiveTV nicht greift. Da ich aber NUR LiveTV Inhalte gucke mit der Dune und keine Filme von HDD, macht diese Einstellung für mich keinen Sinn. -
Ich habe im Wohnzimmer die Dune zu 99% laufen, schalte selten mal auf den PC (Server), wenn dann nur um da was einzustellen was über TeamViewer zu frickelig wäre. Also eigentlich immer die Dune für LiveTV, Netflix, ich auch manchmal Youtube.
Die anderen Geräte sind in unterschiedlichen Räumen und werden auch von allen "Mitbewohnern" genutzt, nur eine S905 ist im VAN (WoMo), da könnte ich mich rein setzen zum BuLi gucken. Kann aber auch einfach über ein Tablet mit Kopfhörer dann BuLi über das WebIf des Servers gucken, Tablet gucke ich gerade nach, will noch ein iPad Pro 1st Gen haben, das reicht dafür und die gibts bereits recht günstig.
Nochmal kurz zurück zum Erfahrungsbericht:
Ich habe immer wieder Ton-Probleme beim Umschalten von 2.0 Ton auf 5.1 - ich habe unter AndroidTV "Passthrough" aktiviert, damit die Settings in Kodi auch richtig greifen können. In KODI ist Passthrough AUS, gibt es beim LiveTV eh nicht und die Synchrosnisierung Bild/Ton ist aktiviert, sowie die Hardware-Beschleunigung Surface/Codec.
Ganz egal wie ich an den Settings rumspiele, der Ton bleibt bei so einer Konstellation immer grausam nach dem Umschalten, das geht über mehrere Minuten so. Jetzt gibt es ja leider viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte.... Beta-Versionen von Omega (unter Nexus war das aber auch), die AndroidTV Beta (vorher war das aber auch schon so), falsch eingestellte Audiosettings (alles probiert...)
Ich komme nicht auf die Lösung. Im Log von Kodi sieht man die Synchronisierungsprobleme auch und auch, wie er alle möglichen Codes der Reihe nach ausprobiert. Teilweise habe ich GAR keinen Ton beim Umschalten, der kommt dann auch auf 2.0-Kanälen nicht zurück - auch das KODI Menü macht dann keinen Mucks mehr. Dann hilft nur noch Neustart der Dune, was mich auf ein AndroidTV-Problem schliessen lässt.
Ich tappe da echt im dunklen...
Wie ist das bei euch so?
P.S.: ich gucke mal ob ich das heute schaffe Logs zu erstellen und bereitszustellen. -
Das könnte daran liegen, wenn man das Backup Addon benutzt und von einer älteren kODI Version alle Daten wiederherstellt, diese Einstellung in der neuen Version, aber dem alten Skin nicht mehr vorhanden ist und mit dem alten Skin überschrieben wird. So ist es zumindest bei mir.
-
kleiner Tipp: Tischlereien sind oft auch direkt ansprechbar und es ist nicht noch ein Studio mit seiner Marge dazwischen.
Ich baue hin und wieder mit einem Freund (Tischler) Küchen für Bekannte/Freunde. Wenn man das Ergebnis sieht und weiss, wie wenig das eigentlich kostet an Material, dann versteht man wirklich nicht wie die Studio`s auf solche utopischen Preise kommen. -
Ich hab nicht richtig geguckt, ich hab den Punkt doch und er ist aktiviert. Mich nervt das auch auf der Dune, dass Kodi dann im PiP ist und man es dort kaum wieder weg/gross bekommt. Wird sofort ausgeschaltet.
-
Meinste diese Einstellung damit?
wieso habe ich die nicht? Was bewirkt die genau und wann?
-
Moin zusammen...
Ich nutze WireGuard hin und wieder um mich mit einem FireTV Stick bei nem Kumpel zu Hause BuLi zu gucken, greife damit auf meinen DVBViewer DMS zu. Soweit, so gut, funktioniert einwandfrei. Mein Schwager guckt auch auf diese Weise manchmal über meinen DMS ein BuLi Spiel, dabei ist mir aber aufgefallen, dass die WG-Config nur 1x zur gleichen Zeit genutzt werden kann. Also entweder er oder ich.
Kann man eine weitere Config erstellen, die etwas abgeändert ist, damit man zu zweit zugreifen kann?
So sieht die Config aus, die einwandfrei funktioniert: -
Auch das "Problem" ist jetzt gelöst:
- Sohnemann hat jetzt auch einen Digibit in seinem Zimmer
- SAT>IP Plugin auf seiner Octagon (openATV 7.x) installiert
- VTuner nimmt jetzt den MediaServer als SAT>IP-Tuner
- Aufnahmen laufen lokal weiter auf seiner Octagon, nichts vermischt sich mit unserenDas EInzige was ich konfigurieren/ändern musste war, dass der DMS einen Benutzer/Passwort haben wollte und das E2-Plugin diese Authentifizierung nicht kann. Also am DMS Benutzer/Pass rausgenommen, alle anderen Clienten eben "geupdatet" dass die das auch nicht mehr brauchen, fertig. Die Octagon nutzt jetzt den DMS als Tuner und der DMS entscheidet, welcher "echte" Tuner gerade frei ist oder genutzt werden kann. Jetzt hätte er rein theoretisch auch das ganze PayTV hell, weiss er aber noch nicht.
So, ein Raum mit Anschluss hab ich noch - ganz oben unter dem Dach. Da kommt auch erst mal noch ein Fritz 1200 AX hin fürs Mesh, dann mal gucken welche Bandbreite das Ding da schafft, dann dort vielleicht auch noch einen Digibit hin und für Tochter da oben dann einen FireTV Stick 4k MAX, dann hat sie Netflix und YT auch gleich mit dabei. Sie braucht nicht aufnehmen können, soll sie auch gar nicht.
Ich glaube, das muss ich technisch auch irgendwie "unterbinden", wenn sie aus KODI heraus ja auch unseren MediaServer nutzt und sich dann die Aufnahmen mischen würden.
Irgendwo gab es mal das Problem, dass wenn das DVBViewer Addon in Kodi "falsch" konfiguriert ist, dennoch aber LiveTV anzeigen kann, dass die Aufnahmeknöpfe verschwunden sind. DIesen Zustand gilt es bei ihr dann herzustellen. Ich glaube das hing mit Transcoding im LiveTV zusammen, dort darf nichts eingestellt sein. Meine mich erinnern zu können, wenn man das dort auf TS stellt, dass dieses Phänomen dann auftritt, nicht aktiv aufnehmen zu können. Weder per Aufnahmebutton (die sind einfach nicht da), noch aus dem EPG-Kontextmenü heraus. Das teste ich dann mal wenn es soweit ist und ich weiss, wie gut das Mesh da oben funktioniert, ob das alles da überhaupt Sinn macht. -
Schnall ich nicht. Sag mir mal für doofe was ich machen muss, damit der AV Sync besser wird. Die Probleme habe ich aber erst seit ATV12
-
Mir fällt gerade noch was auf:
Bei LiveTV läuft der Ton nach einiger Zeit dem Bild hinterher. Hab jetzt mal „Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren“ aktiviert, war aber vorher nicht nötig.
-
So, nochmal ein Update:
iMON VFD und Co. hab ich alles verworfen. Das VFD zeigt mir Datum und Uhrzeit an, hab mich dran gewöhnt und mehr würde eh nicht mehr gehen, ist einfach alles zu alt und Windows 10 zu neu.
Als TVServer mit DVBViewer Media Server Pro läuft die Kiste unter 1GHz, meisst so um die 800Hz rum, Lüfter quasi nicht hörbar, Stromverbrauch keine Ahnung, wird wohl nicht viel sein (hab das Ding zum messen verloren).
Der Server bezieht momentan von 2 Digibit Twin, bei denen jeweils nur 1 Port genutzt wird, TVSignal. Clienten gibt es derzeit nur selten mehr als einen, selten mal 2 gleichzeitig und beide von mir oder meiner Frau genutzt.
Jetzt soll mein Sohn aber seinen TV-Anschluss in seinem Zimmer hergeben, da will ich einen Digibit hin haben. Der Digibit in seinem Zimmer soll auch als (weitere) Quelle für den TVServer dienen. Gleichzeitig soll er mit seiner Octagon SF8008 (openATV) entweder auf den TVServer zugreifen können um seinen eigenen, aber dann PayTV entschlüsselten Anschluss zugreifen zu können, oder aber mit der Octagon direkt auf das Digibit in seinem Zimmer (dann ohne Entschlüsselung). Dann würde der TVServer vermutlich merken, dass der Port belegt ist, würde den nächsten freien nehmen und das wäre ja auch ok.
WENN er zB einen FireTV Stick mit KODI bekäme und entsprechedem DVBViewer Addon, sähe er unsere Aufnahmen, und seine programmierten Aufnahmen würden sich mit unseren vermischen, weil man nur 1 Benutzer anlegen/nutzen kann. Daher bevorzuge ich die Möglichkeit, dass er seine Octagon behält und zB mit (irgendeinem) "satip"-Addon zwar das TV Signal vom Server empfangen kann, aber die Aufnahmen weiterhin auf seinem Gerät gespeichert werden. DANN würde er den ersten freien Tuner des Servers bekommen, der gerade verfügbar ist - das wäre ok und würde gut funktionieren.
P.S.: es gäbe noch eine Bastellösung, bei der eine 2. Instanz des Media Servers auf dem Server installiert wird, wo aber RTSP Port, WebIf Port und viele andere Kleinigkeiten händisch geändert werden müssen, damit die beiden Instanzen nicht miteinander kollidieren. Der 2. Instanz könnte man dann sagen, dass sie NUR auf die Digibit in seinem Zimmer zugreifen soll, der ersten Instanz könnte man sagen, dass sie die 2. Instanz auch als Quelle nutzen soll. Würde technisch funktionieren, Hirarchie wäre dann geregelt, Sohn hätte Vorrang, wenn frei, dann erst wir. DANN wäre auch eine separate Einstellung für Aufnahmen auch möglich. Ich denke aber, das wäre der unsinnigste Weg und der birgt mir zu viele Fehlerquellen wenn da mal irgendwas doch nicht so funzt wie erwartet. Dazu läuft mir das alles gerade viel zu gut.
was meint ihr, wie wäre die beste Lösung?
würde mich über Meinungen und Ideen freuen.Pony