Beiträge von Ponyriemen

    Das hört sich vernünftig an. Ich peile mal erst 4 später vielleicht 6 Tuner im Server an und mein Sohn kann ja dann auch theoretisch separat laufen, mit 1 Tuner. Er könnte meinen Server auch als 2. Tuner virtuell verknüpfen, das geht, habe ich schon mal getestet. Dann hätte er 2 Tuner und Aufnahmen laufen über sein Gerät.

    Moin…

    Das geht schon klar mit ihm.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, kann der Server wegen dem einzelnen Kabel maximal 4 Tuner verarbeiten. Würde ja theoretisch reichen, wenn er einen weiteren Anschluss nutzen würde und ebenfalls 4 Tuner verarbeiten könnte und diese per Server bereitstellt. Das wäre eine Überlegung wert. Er hat ja eine Octagon, eben ein E2 Receiver, der das ja könnte wie du sagst. Richtig?

    Moin zusammen...
    Ich benötige heute mal euer Schwarmwissen, da ja einige richtige Pro`s unter euch sind. ;)

    Ziel:
    - 1 TV Server mit DVBViewer DMS im Wohnzimmer (vorhanden) mit möglichst vielen DVB-S2 Anschlüssen, um sie von dort aus bei Bedarf verteilen zu können

    IST Zustand:
    - einfacher 4fach LNB auf dem Dach, erreichbar vom Dachboden aus
    - 4 Zimmer mit SAT Kabel vom LNB aus, davon 2 Zimmer die so gut wie nie TV schauen
    - 1 Zimmer in dem regelmässig TV geschaut wird
    - 1 Zimmer (Wohnzimmer) in dem der TV Server steht

    Hardware derzeit:
    - TV Server mit TBS 6901 Dual DVB-S2 Karte im Wohnzimmer, wovon nur 1 Tuner genutzt werden kann, weil 1 Kabel unten
    - Schlafzimmer: 1 Digibit Twin, eingebunden ins Netzwerk per WLAN (funktioniert gut)
    - 1 Octagon SF8008 (nicht im Netzwerk) für SAT Empfang in Zimmer vom Sohn
    - 1 VAN im Hof mit SAT auf dem Dach und TVH, im WLAN als Sat>IP Server (funktioniert ganz gut)
    - 1 Zimmer mit ungenutzem SAT Kabel
    - stabiles WLAN in allen Zimmern vorhanden, reicht auch für Streaming locker aus.

    Konkretes Ziel:
    - die Zimmer, die nur hin und wieder mal TV gucken wollen, mit SAT TV versorgen (notfalls transcodiert)
    - SAT TV soll zentral vom TV Server im Wohnzimmer verteilt werden / Zentrale für Aufnahmen / so viele Streams wie möglich.
    - die Zimmer, die mal TV gucken wollen bekommen einen FireTV Stick, vor allem wegen Netflix und KODI/TV. Besser als eine 24/7 laufende PlaySi nur für Netflix.
    - Das Zimmer vom Sohn kann theoretisch so bleiben, er hat ja alles, würde ich denken. Irgendwann soll er auch einen Win10 Rechner mit SAT Tuner bekommen, vielleicht als 2. TV Server (?)

    Fragen:
    - wie kann ich das möglichst kostengünstig realisieren?
    - Brauche ich einen neuen LNB wg. Unicable?
    - Könnte die Octagon auf Unicable Empfang umgestellt werden?
    - Oder reicht es aus 1 Ausgang vom LNB auf Unicable "umzustellen"? Geht sowas überhaupt? (Wohnzimmer)
    - wie wäre die beste Vorgehensweise?

    Was meint ihr dazu? Für Anregungen und Tipps bin ich sehr offen, diese Technik ist für mich wirkliches Neuland und ich habe keinerlei Ahnung davon. Von Satanlagen weiss ich nur von den 13 und 18V mit denen die angesteuert werden, das wars. :D

    Kussi aufs Nussi!
    Pony

    Hi,

    Windows als Basis für im WoMo ist Mist, allein schon wegen Netflix, das ist in Kodi als Addon schlecht und im Browser mit vielen Umwegen kaum zu bedienen. Es muss also Dualboot sein, Android TV, wobei Netflix nicht in 4K sein muss, nicht mal FHD muss sein, aber es muss ordentlich bedienbar sein und vor allem, deswegen auch ATV, muss dort Wireguard gescheit laufen, dann geht Kodi Live TV mit Server zu Hause.

    CoreElec auf Stick, Hauptsache der 460e kann in TVH eingebunden werden. Die 461e Treiber sind identisch. Wenn das geht, funktioniert meine Spinnerei. ;)

    Dann kann ich mir im VAN aussuchen ob ich LiveTV von der Schüssel auf dem WoMo Dach sehen möchte, oder von zu Hause gestreamt. Dazu noch bei voller Netflix Nutzbarkeit, wenn Frau will. Und das alles mit der gleichen FB wie zu Hause, gleiche Menüs, kein Stress.

    Ich überlege gerade, ob ich eine Dune HD im WoMo laufen lassen soll… ATV11/12 für Netflix und Wireguard, da auch dann Kodi mit transcodiertem Stream von meinem MediaServer zu Hause für LiveTV, oder aber, und das wird wohl in den meisten Szenarios genutzt, LibreELEC vom Stick booten und (das wäre noch zu klären ob das geht) TVH mit PCTV (Pinnacle/Hauppauge) USB DVB-S2 Stick.

    Würde das unter LE mit TVH laufen?

    Moin...

    hatte gerade etwas Zeit da nochmal umzuklemmen und weiter zu testen.
    Die SD Sender von RTL und RTL2 funktionieren. Es sind da nur die HD Sender betroffen, die nicht getuned werden. Ich habe auch nach vieler Recherche im Netz nochmal andere Treiber gefunden und getestet, leider ohne Änderung. Es scheint aber wohl so zu sein, dass seit einem Windows-Update vor einigen Jahren Probleme aufgetaucht sind, die durch neue Treiber behoben wurden. Das ist aber schon einige Jahre her und es gab wieder Updates von Windows. Vielleicht wurden damit wieder neue Probleme integriert, who knows.

    Seltsam ist es allemal. Ich werde jetzt erstmal gucken, was sich i.V. mit OsCam findet, ob da der Fehler zu suchen ist. Seltsam wäre das schon, denn andere Hardware entschlüsselt die Sender ja fehlerfrei. Warum also nicht auch DER Stick? Und wie gesagt sind es nur einige einzelne Sender, bei denen das nicht will. Schon alles sehr seltsam...

    Pony

    Es sind ja nur die paar HD Sender betroffen, ohne OsCam die SD Sender sind nicht betroffen (glaube ich 🤔).

    Das Log von OsCam zeigt nix, weil die dvbapi gar keine Anfrage schickt, zuerst. Irgendwann schon scheinbar, weil ECMs abgefragt werden, aber nur alle paar Minuten mal eins. Das Problem liegt nicht bei OsCam, sondern irgendwo anders. Die Sender werden irgendwie nicht richtig getuned, bzw. die Anfrage zum Entschlüsseln wird nicht geschickt an OsCam. Seltsam ist ja auch, dass Empfang bei den Sendern mit 0% angezeigt wird.

    Moin zusammen...

    Ich habe mir 2 gebrauchte (Pinnacle) PCTV USB Sticks (460e, DVB-S2) gekauft für ein Bastelprojekt in Zukunft (Rechner für meinen Sohn mit KODI). Beide Sticks funktionieren soweit (Danke auch an Superbunny79 , der mir einen davon verkauft hat ;) ). Ich habe erstmal lange nach einigermaßen jungen Treibern suchen müssen, da die auf der CD die dabei liegt, aus 2010 sind. Habe dennoch erstmal den 2010er Treiber versucht und folgendes Problem in meinem DVBViewer MediaServer festgestellt:

    - Stick tuned ARD HD, ZDF HD, usw..., auch dank meinem OsCa* meine HD Sender wie SAT1 HD, Pro7HD usw. ABER ein paar Sender nicht und ich weiss nicht wieso...
    - RTL HD, RTL2HD, VOX HD und vielleicht noch ein paar andere (nicht weiter getestet) funktionieren nicht.

    Schwarzes Bild, kein Ton, im DVBViewer wird mir neben dem Sendernamen ein Sternchen (*) angezeigt, was darauf hindeutet, dass der Sender nicht entschlüsselt werden kann. Das ist aber Quatsch, funktioniert ja bei den anderen auch. Ich schliesse hier einen Hardwaredefekt aus, da beide Sticks unabhängig voneinander das gleiche Problem zeigen.

    Also mal auf die Treibersuche begeben und von Hauppauge den 461e Treiber hergenommen. Installationsdatei erkennt den Stick auch und sieht, dass der Treiber aktualisiert werden kann. Der Hauppauge Treiber ist aus 2022 und die Dinger funktionieren dann auch, aber das Problem besteht weiterhin bei diesen Sendern.

    Im DVBViewer Forum kann ich leider keine Hilfe erwarten, weil es sich um HD-Sender handelt und ich das Wort "OsCa*" verwendet habe. Dabei ist denen auch wurscht ob das alles samt passender Hardware hinter einem legalem Abo hängt oder nicht, Topic gelöscht, ich verwarnt. Tja, so ist das in der Grauzone des Lebens.
    Weil jedoch hier auch einige von uns DVBViewer nutzen und sicher auch den DMS im Hintergrund als Server laufen haben, könnte es ja jemanden geben, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Tipp für mich hat.

    Ich habe leider nirgends einen expliziten Treiber für die 460e gefunden, nur 461e. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Gleichwohl halte ich für plausibel, dass es ein Treiberproblem an sich sein könnte. Oh Mann, versteht mich da jemand? :D Ich meine damit, dass es vermutlich keinen Unterschied macht ob 461 Treiber von Hauppauge oder Pinnacle, die Sticks haben sicher den gleichen Chipsatz, sonst würde der Treiber nicht automatisch installieren/updaten. Aber vielleicht wäre das Problem mit einem "echten" Treiber für den 460e Stick nicht da... ich hab keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch irgendwo an Windows 10 an sich, auch eine Möglichkeit. Denn mit dem uralt Treiber von CD und dem auf CD liegendem Pinnacle TVCenter funktioniert kein Sender so richtig, alle haben Bild-/Tonfehler. Wurde erst ordentlich mit dem 2022er Treiber von Hauppauge.

    Jemand eine Idee was ich machen kann?
    Habe kein Linux zum testen, mit TVH oder so. Wäre mal interessant. Werde aber auf jeden Fall bei Windows bleiben. ;)

    Danke und LG, Pony