Ja ich lösche das appdata verzeichnis von embystat immer gänzlich...
Beiträge von hordesprime
-
-
MOinsen,
ich versuche schon seit Wochen EmbyStat bei mir auf meinem unRAID als Docker zum laufen zu bekommen.
Installation alles soweit ok, dann wechsel ich in die WebUI und es geht mit der Konfig los,
- ich wähle die Sprache aus (deu oder eng egal) weiter
- gebe einen admin account für den Emby Server mit Pw an, weiter
- er sucht dann einen embyserver sagt kann aber keinen finden, dann gebe ich die daten manuell ein (ip und port)
- klicke auf API Schlüssel seite öffnen (er öffnet diese auch also können die ip und der port nicht flasch sein)
- erstelle einen neuen APIkey und kopiere oder tippe diesen ab, weiter
- dann kommt diese fehlermeldung
ich könnte es ja verstehen wenn die daten falsch wären, aber dann würde er ja auch die apischlüssel seite nicht aus embystat her öffnen können
jemand ne idee woran dies liegen könnte?
TC
-
@hordesprimedarf ich fragen, mit welcher Kamera (bzw. welchen Kameras) du das so betreibst?
Würde das bei meinem Bruder auch gerne umsetzen, und wäre toll, wenn ich schon wüsste, mit welcher Kamera das wirklich problemlos funktioniertIch hatte mir damals beim Hausbau 5 IP Kameras (HIKAM A7) sind nicht die besten aber für meinen Bedarf ausreichend gekauft und eingesetzt. Das dumme bei den Dingern am Anfang brauchen die eine Internetverbindung u eingerichtet zu werden, die EInrichtung bei 1 Cam kein DIng bei mehrerern braucht man für jede ein eigenes Konto beim Hersteller. Aber sobald die eingerichtet sind, hab ich den Internetverkehr im Router für die Cams gesperrt, bzw diese in ein eigenes Subnet gelegt und die Überwachungsterminals (4 Tablets) sind ebenfalls in dem Subnet. Ich nutze als Software für die Tablets für die Liveview, Onvifer (unter Android). Langt um zu sehen wer vor der Tür steht etc immer aus.
Ansonsten hab ich auf meinem unRAID Server noch den Docker von MotionEye laufen damit mache ich dann den rest, da der Docker ein Bein im Cam Subnet und ein Bein im Main-Subnet hat. Darüber laufen dann die Alarme und benachrichtigungen an mein Handy. die Alarmfunktion vom Hersteller und der Standard Software ist für mich nicht geeignet da der Alarm sofort anschlägt wenn nur ein bissel wind weht udn die bäume und büsche sich bewegen egal wie empfindlich man es einstellt, oder es wird kein alarm ausgegeben wenn ein mensch ins bild kommt.
Die EInbindung in TVH ist nur ne Spielerei gewesen... Da nutze ich aber kein AddOn sondern schalte wenn ich es brauche (wie gesagt nur Spielerei da wir die Tablets zur Überwachung nehmen) auf einen anderen "Sender" um also dann die Cams 01-05 durch. DIe liegen auf den letzten 5 Senderplätzen im TV-Bereich, aber bis man de TV an (tagsüber) und dann den Sender gewechselt hat in Kodi ist man zig mal schneller wenn man das Über ein Tablet oder anderes Android gerät macht.
TC
ps: heutzutage würde ich die HIKAM A7 nicht mehr nehmen... Ich hatte die halt nur damals bei meinem Nachbarn gesehen war begeistert dass eine IPCam Kabel und WLAN für den günstigen Preis so gutes Bild vorweist. Damals die waren die auch gerade bei Amazon im ANgebot und haben das Stück 70€ gekostet. Das war ein Grund für den Kauf in verbindung mit der Leistung. Was man aber heute für welche empfiehlt ist ne gute Frage da ich immer noch zufrieden bin.
-
so klappt es bei mir seit jahren.
das hier ist die komplette url:
pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://192.168.101.201:554/onvif2 -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=HikamA7
-metadata service_name=Cam01 -f mpegts -tune zerolatency pipe:1Achso TVH läuft als Docker auf meinem unRAID-Server
TC
-
Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist egal ob syno oder qnap die platten werden wenn man sie in ein neues Gerät steckt und nen raid bildet oder halt auch ohne RAID formatiert.
willst du beide ds durch eine ersetzen, dann bräuchtest du ja keine platten kaufen, jedoch besteht weiterhin das gleiche problem mit der Auslagerung.
du solltest dir aber erstmal gedanken machen welchen raid level du in zukunft nutzen willst und dann kannst du dir gedanken machen was du noch benötigst. z.b. was auf den platten willst du evtl. sichern oder ist das alles egal, dann bräuchtest du auch keine Ausfallsicherheit bei plattencrash. ich sichere als bsp. meine Medien gar nicht da ich alles auf Datenträgern habe, ist zwar dann ne schweine Arbeit aber das ganze sichern ist es nicht wert.
derzeit laufen ja deine platten jeweils separat für sich ohne RAID, somit hast du jede platte mit einzelnen Freigaben versehen anstatt ein großes volume. du kannst sie auch nicht ohne die ds als externes Laufwerk an einem pc etc betreiben wenn ich das richtig sehe brauchst also bis nachdem umzug die ds...
TC
-
entweder wie @McStarfighter sagte die ds mergen oder mit herkömmliche freigaben auf dateiebene und das dann in die Bibliotheken von emby Einbinden...
TC
-
Also ich zeig dir mal meine Dateibenennung anhand deines Beispiels
die blechtrommel 1979 directors cutDie Blechtrommel (1979) dc.1080p.hdtv.ts
Er zeigt dann aber nicht in emby den string dc oder directors cut oder wie auch immer du die version nennst an. die einzige variante ist du scrollst wenn du den film in emby aufgerufen hast nach unten da zeigt er dir ja den pfad inkl. dateiname an.
du kannst jedoch die metadaten manuell bearbeiten und so den titel des films anpassen nachdem er gescrappt wurde durch emby. dann kannst du im titel die version mit eintragen dc, extended etc.
TC
-
Ich hatte bei meinem Provider auch mal Probleme, Laut Messung sollten 48mbit ankommen was mir beim Vertragsabschluss zugesichert wurde (telefonisch), es waren aber nur 27,8 die wirklich ankamen... Ich konnte nichts machen da vertraglich festgelegt ist es müssen mehr als 50% der Bandbreite vom Provider sichergestellt werden, der Rest ist Toleranz. 27,8 von 50 war leider eben drüber... ich bin dann von einem 50er auf einen 25er Vertrag umgestiegen und hatte dadurch weniger Kosten und nur knapp 2 mbit Verlust...
TC
-
je nachdem wie du es eingestellt hast in der Bibliothek.. emby tut nur das was du ihm sagst... hast du die bilder ausgeschaltet in emby scrappt er die nicht. ich würde emby das scrappen überlassen da es sonst zu Probleme kommen kann. z.b bei Mehrfachepisoden. ich lasse von emby die nfo erstellen also die textinhalte etc. aber die bilder möcht ich immer gern selbst auswählen und mache das über andere tools...
TC
-
Bei uns sind es Android 9 beide Geräte, immer aktuell mit dem letzten Patchstand vom Hersteller. Samsung und Oneplus.
TC
-
Seit ein paar Wochen haben meine Frau und ich das Problem dass die Android Emby App ohne dass wir dies wollen oder sie selber starten auf einmal die Emby App sich startet und man dann auch direkt in der App im Home ist. Keine Ahnung wieso , aber dieses Phänomen tritt auf 3 Geräten mit aktuellem Android. Jemand ne Idee?
-
Schau mal im Emby Bereich
-
Emby gibt es auch für Windoof. Nein nicht schwer, vor allem weil es hier die eine oder andere Anleitung im Forum gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine MySQL DB zu nutzen, ich würde aber auch eher Emby nehmen.
TC
-
Gerade gemerkt das die neue Version von DigiKam eine neue Gesichtserkennung hat. Da könnte ja ganz interessant sein um die Bilder zu Taggen etc.
@hordesprime wie sieht das denn in Emby aus? Werden da auch Tags für Gesichter, Geokoordinaten etc. unterstützt?
Nein leider nicht...
-
Moinsen,
seit ca. 1 Woche vielleicht länger, werden neu hinzugefügte Filme nicht immer unter kürzlich hinzugefügt mehr angezeigt.
Es ist auch egal was für Filme... Habe einfach mal 3 unterschiedliche Filme hinzugefügt. Es wird nur 1 davon angezeigt, die anderen 2 nicht. Dann hab ich nochmal welche hinzugefügt aber da zeugte er gar keinen von an, aber in der Bib sind alle Filme vorhanden und abspielbar sind diese auch. Es ist auch egal über welchen Client ich das prüfe, Browser, Emby App oder Kodi auf mehreren Clients also scheint es auch was zentrales bei Emby zu sein denke ich...
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die dateadded tags nicht mit dem aktuellen Datum versehen sind sondern teilweise 1 jahr oder länger zurück. Ein Film wurde noch gar nicht gedreht als er angeblich bei Emby eingefügt wurde, ausserdem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Emby.. Sehr komischbgerafe. Aber überall sind die richtigen Datum und Uhrzeit eingestellt...
Jemand ne Idee wo ich da was schauen könnte um das Problemchen zu beheben?
LG
TC -
Was ist bei Emby denn nicht das richtige für dich? Es ist doch genau das was du eigentlich suchst.
TC
-
Emby ist kostenlos nutzbar aber ein paar Features da braucht man emby premiere, aber nicht für das was du vorhast. ich unterstütze das emby projekt gerne mit einer Zahlung für die leistung die ich dafür bekomme... sind ja auch der ein oder andere Entwickler von emby hier auf dem Board..
emby ist eine Mediaserver Software, die halt z.b. auf einem NAS oder Raspberry oder vergleichbar läuft. die daten werden in der internen emby db gespeichert, die einzelnen poster, fanarts etc kannst du in einem zentralen pfad oder im Verzeichnis in dem dee jeweilige film etc liegt speichern...
schau dich mal hier im Forum in der emby rubrik nicht ember Media manager um. da sind viele infos dazu. gibt diverse Anleitungen etc wie man was damit machen kann.
emby scrapt halt alle daten die du bei emby angibst zu den medien. es ist halt ein besserer weg (meine Meinung) als eine zentrale mysql db.
TC
[/b] -
Ja mit Emby anstatt einer SQL bzw mysql db da kannst du dann einzelne Bibliotheken (quellen) und auch einzelne pfade für bestimmte benutzer sperren. so oannst du dann einen benutzer "Sprössling" und einen für die eltern machen etc.
Solange du eine mysql db für alle clients nutzt haben die immer den gleichen Datenbestand.
TC
-
An sich nach kurzem Test mit etwa 1000 Bildern zu je etwa 10MB:
Braucht PlatzScheint aber zu funktionieren. Das erste Bild braucht immer etwa 10sek. Das zweite etwa 3 Sek. Danach läuft es ohne größere Verzögerung.
Bin noch nicht wirklich eingetaucht, aber letzten Endes ist es eine Java-Anwendung die Bilder gemäß Auflösung des Endgeräts per Webinterface zur Verfügung stellt.
Zoomt man ran, wird das Original geladen.Wie hast du es bei dir installiert, auf unraid als docker oder als direkte Installation unter linux/windows?
TC
-
Ich häng mich auch mal hier rein, weil mir das Thema Fotoverwaltung eh seit Jahren unter den Nägel brennt und ich irgendwann einmal von dem Apple Vendor Lock In wegkommen muss.
Aber was deine Frage angeht, kennst du schon das hier: https://www.picapport.de/de/index.php
Heißt das du suchst immer noch eine akzeptable Fotoverwaltung, hast du mal Picapport bei dir installiert und entsprechend getestet oder kommt das für dich aus bestimmten Gründen nicht in Frage???
Nur so mal wie es bei mir derzeit läuft...
Ich nutze zum Verwalten/Aufbereiten Digicam als Docker und nachdem ich die Fotos vernünftig aufbereitet habe lasse ich sie bei Emby über die "Heimvideos und Fotos" Bibliotheken anzeigen... Ich habe diese Bibs nicht in Kodi eingebunden bzw synchronisiert. Wenn wir Fotos mit der Familie schauen wollen wähle ich uber die Emby App mein Mediacenter als Ausgabeziel aus und switche dann durch die Bibs und Fotos per Emby App auf Handy oder Tablet..
Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber für uns reicht es erstmal bis was besseres gefunden wurde. Ein Vorteil hat Emby als Plattform, ich habe meine ganzen Benutzer in einem Verzeichnisdienst (LDAP) und jann damit alles mögliche steuern was die Zugriffe angeht... Und jeder kann von extern darauf zugreifen, z.B. Schwiegereltern etc und können die aktuellen Bilder des Enkelkindes etc. einsehen... Je nachdem was denen so freigegeben wurde von mir
LG
TC