Wie gesagt, Kodi verwendet nicht die ID sondern den Namen der Filmreihe von TMDB. Und der ist auf TMDB, zumindest auf Deutsch, leider nicht immer fehlerfrei.
Dann korrigiere es doch da für alle User und nicht nur für dich alleine @home
Gruß Gz
Wie gesagt, Kodi verwendet nicht die ID sondern den Namen der Filmreihe von TMDB. Und der ist auf TMDB, zumindest auf Deutsch, leider nicht immer fehlerfrei.
Dann korrigiere es doch da für alle User und nicht nur für dich alleine @home
Gruß Gz
...
Hier muss man an die .nfo ran und das manuell korrigieren und anschließend die Filme neu einlesen. Idealerweise arbeitet man das einmal komplett durch, sichert die Gesehen Zustände mit WatchedList ab und entfernt die komplette Filmsammlung aus der Kodi Datenbank. Wenn man nun mit den korrigierten .nfo die Film Bibliothek per "Local Information Only" neu aufbaut, sollte das auch mit den Covern der Moviesets anständig funktionieren. Anschließend die Gesehen Zustände wieder zurückspielen und alles sollte so sein wie geplant.
Alles schön und gut, aber wenn die Tochter bei ihrem Kodi andere Collectionen hat, oder der Kumpel 5 Straßen weiter etliche Collectionen zusätzlich machen möchte, alles komplett anders sortiert?
So wie es zur Zeit (nicht) funktioniert, ist es nutzlos für mich. Dann mache ich halt alles wie bisher. Habe ja nur 35 Sets oder so.
Und was deine 5 James Bond Ordner angeht: gibt es bei Marvel und vielen zahlreichen anderen Filmreihen auch, weil es dabei um die Offiziellen Movie-Sets geht. z.B. Marvel -> die einzelenen Phasen des MCU.
Gruß Gz
Nun zum TV Show Folders:
Habe eine Struktur der Serien wie auf wiki beschrieben: TV Shows -> Serie X -> Staffel Y -> Dateien
Jede Staffel Y hat im Ordner einen eigenen folder.jpg und eine fanart.jpg. .... Es betrifft nur die Staffelcover bzw. Staffelfanart. Kann man hier was einstellen bzw. muss man hier auf was achten?
Struktur ist soweit korrekt. Aber die Staffelcover müssen im Serienordner liegen und dann so benannt werden:
season01-poster.jpg ->(jpg oder png)
season02-poster.jpg
season03-poster.jpg
Für Staffelbanner dann so:
season01-banner.jpg
Staffelfanart gibt es bei mir nicht.
Episodenthumbs liegen im Staffelordner passend zu den Episoden und nfos, und nur das.
Auch im Serienordner liegt das Seriencover, Fanart, und Serienbanner usw.
------------
Was das mit den Movie Set Ordner mit den Collection-Cover anbelangt: hat bei mir auch nicht funktioniert. Was ich aber festgestelt habe: hat man den eingerichtet, und man will dann die Collection-Cover manuell zuweisen, gelangt man bei der Auswahl in den Movie Set Ordner, kann also das Cover mit weniger Navigation, Klicks und schneller auswählen.
Gruß Gz
Now heißt in Deutschland Wow, nur mit einem weiteren W statt mit einem N, da es bereits TV Now von RTL gab.
Now TV (UK und Italien) kommt auch von Sky.
Danke für den Hinweis. Läuft bei mir nun.
Gruß Gz
Die Version 21.6.3 implementiert testweise die neue EPG API. Damit sollten dann für die neueren Sender auch der EPG da sein. Das experimentelle EPG muss dazu in den Einstellungen von pvr.waipu unter "Verschiedenes" aktiviert werden. Ggf. muss einmal der EPG Cache von Kodi gelöscht werden.
Funktioniert bei mir auch. Danke
(Andriod TV-Box mit Android 12 + Kodi v21)
Gruß Gz
öhm nee... WOWTV, nicht NOW TV ... siehe WOWTV.de -> ist Sky
Gruß Gz
Offenbar scheint das ein Bug im KODI 21 zu sein.
Und längst nicht der einzige schwerwigende. Seit dem Update auf v21 laufen auf meiner Box h265er mit 10bit encodierte Filme nicht mehr ruckelfrei. Aber ich warte mal noch auf v21.1
Gruß Gz
...Gibt es eine Möglichkeit, die WOW-App in Kodi einzubinden oder Kodi im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, während ich WOW schaue, damit der Kodi Fritzbox Callmonitor weiterhin die Anrufer anzeigt ?
Klar gibt es die Möglichkeit: Du kannst doch von Kodi aus auch die Android-Apps starten. Von dort WOWTV starten, Kodi läuft dann im Hintergrund weiter. Ob FB Callmonitor dann allerdings auch reagiert, das musst du halt mal testen.
Gruß Gz
Zitat
Da meinte ich dich doch nicht mit, sondern den TE.
Und was du mit 'Kopfdaten ändern' meinst: das ist doch das, was ich auch beschrieben habe (Headerinformationen im Container), nur das du dafür, warm auch immer, 2 Arbeitsschritte machst.
Gruß Gz
Nun macht euch doch nicht bekloppt und wartet mal ein paar Tage ab und seht was da noch so passiert. Vielleicht liefert waipu die Daten ja in ein paar Tagen...
Wie Lehmden1 schon schrieb ist es natürlich sinnvoll, den Fehler mit Hilfe der Headerdatei im Container einfach fix zu korrigieren, anstatt das in Kodi einzustellen (was allerdings auch fix geht).
Allerdings macht Lehmden1 das etwas zu umständlich. Videodatei einfach in MKVToolNix laden, Videospur markieren, dann rechts bei Videoeigenschaften einfach das gewünschte Seitenverhältnis wählen oder die gewünschte Anzeigebreite/-höhe manuell eintragen, auf Multiplexen klicken und in 20sec fertig.
Was sagt denn eigentlich MediaInfo zur nativen Auflösung des Videos?
Gruß Gz
Wollte auch nur mal fix Danke sagen. NatGeoWild ist quasi der primäre Sender für mich. Ist natürlich steil, daß der nun auch bei waipu drinne ist und jetzt auch im pvr-client.
dafunkyfire du weisst aber schon, dass bei WebDAVs keine allgemeine Freigabe geht wie z.B. bei smb/FTP usw. ? Es muss eine separate Ordnerfreigabe sein, also z.B. 'Filme' oder 'Serien' oder so, und jeder solcher Hauptordner muss als separate Quelle hinzugefügt werden.
Bei meinen WebDAVs-Freigaben steht im Remotepfad dann nur der jeweilige (Haupt-)Ordnername wie z.B. Filme
Ich weiss auch gar nicht, ob man per WebDAVs überhaupt ne lokale IP ansprechen kann.
Gruß Gz
Müsste also mit Level 5 kodiert werden.
Ich werde bis dahin dann wohl die Videos einfach umkodieren müssen, was natürlich kein großes Problem darstellt.
Quark, das hat nix mit dem Level zu tun, und neu encodieren musst du die auch nicht.
Nimm einfach MKVToolNix und stelle bei der Videospur die gewünschte Auflösung oder das gewünschte Bildseitenformat ein. Muxen starten, in 10-30sec. fertig. (Muxen ist quasi nur ein Kopiervorgang)
Danach hast du einen Film im MKV-Container, ist ein anderer Container gewünscht wie z.B. mp4, musst du halt ein anderes Tool nutzen.
Letzendlich muss nur die korrekte Anzeigeauflösung/Bildseitenverhältnis in den Header des Containers geschrieben werden. Fast alle Player nutzen dies. Kodi macht das natürlich auch.
Gruß Gz
Geschätzt sind es sicher etwa 2000 Files ... Ich nehme an, man kann in den Einstellungen auch keinerlei Einschränkungen bezüglich Grösse und Anzahl der Thumbnails einstellen?...
Genau das kannst du bei diversen Wizards einstellen. Thumbnail-Ordner regelmässig leeren usw.
Aber ja aufgepasst, es gibt Wizards, die machen vollautomatsich mehr und dann auch 'scheisse', die man nicht will. Daher werden leider Wizards grundsätzlich nicht empfohlen.
Früher gab es mal von Wolfpack einen Wizard, und von dem separat ausgekoppelt eine Art 'Thumbnail-Cleaner', der war echt gut und praktisch.
Ich selber nutze nun 'EZ Maintenance', der Wizard macht nix böses und damit kann man auch den Thumbnail-Order begrenzen & automatisch leeren. Zwar nicht so gut einzustellen wie beim Wolfpack, aber tuts auch. Die Funktion gint es aber bei so ziemlich allen Wizards. Ach, und mit solchen Wizards kann man meist auch eine [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen
3GB sind relativ wenig, meiner hat schnell mal 10GB erreicht (ca. 30.000 Thumbs), habe aber auch genug Platz. Die Empfehlung, einen separaten Zuspieler (Android TV-Box oder Ähnliches) ist aber nicht verkehrt.
Ab ca. 45,- gibt es taugliche und vor allem wesentlich potentere Android TV-Boxen, als diese TV-Sticks.
Gruß Gz
...
Wo der Platzbedarf ausufert, das sind die Thumbnails, die in meinen Kodi-Installationen (und nach dem was ich hier so lese auch bei den meisten anderen) ein Vielfaches an Platz benötigen im Vergleich zu den Datenbanken.
..
Es ist in der Tat genau das Problem. Die Datenbank ansich ist wirklich nicht groß. Es ist der Thumbnail-Ordner, der ratzefatz 10GB und mehr erreichen kann. Jedes einzelne Bildchen, was man in Kodi aufruft, von den Vorschaubildern der Episoden, Youtube, Netflix und Co., die man meist nur 1x sieht, bis zu den Schauspielerbildern, alles wird im Thumb-Ordner gecached. Hinzu kommen noch die zip's von den Addon-Aktualisierungen. Ist zwar bei weitem nicht so viel wie bei den Thumbnails, aber auch der Ordner kann immer wieder gelöscht werden. Frage mich eh, warum Kodi das nach einer Aktualisierung eines Addons nicht von sich aus macht.
Gruß Gz
...Ein externes bzw. zweites NAS ist natürlich eine Option. Ist alles eine Preisfrage für Normalverdiener. Zwei NAS mit je 100TB mal kurz anschaffen übersteigt mein aktuelles Budget. ...
Nur mal so als Tipp: NAS'en haben auch USB-Ports, an die man wiederum Hubs anschliessen kann
Nimm 'ne gebrauchte 2-Bay aus der Bucht für 120,- (oder so). 3x USB, da kannst schon was anschliessen.
Und für deine Backup-Platten kannst du auch ruhig gebrauchte uralte NAS'en von Qnap verwenden. Sicherhaitspatches gibt es nach wie vor. UND: die müssen ja nur im Lan, und nicht auch im i-net. arbeiten. Zumal die ja eh die meiste Zeit aus sind.
Die HDD'S im/am Hauptnas schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden.
Mein Setup sieht zur Zeit so aus:
Hauptnas: 1x Qnap 2-Bay, schon etwas älter. Damals für 80,- gebraucht gekauft. Daran hängen 4 Externe = 35TB insgesamt.
Backup-NAS'en: 1x Qnap 1-Bay + externe für alle Filme, 1x Qnap 2-Bay + externe für alle Serien, beide uralte Modelle = insgesamt 6xUSB Ports, die nur zum Teil belegt sind, ebenfalls 35TB
Die 2 für's Backup haben mich vor 4 Jahren zusammen 25,- gekostet.
Als Externe HDD's nutze ich zum Teil Seagate Backup Plus Hub, daher immer erweiterbar.
Du siehst, es muß nicht teuer sein.
Gruß Gz
Ansonsten: kannst Du mir ein Beispiel eines Senders/Streams (evtl auch per PN) nennen, der nicht funktioniert?
ich hab das häufig bei dem Sender Gringo. Wenn ein Western erst ab 16 ist, war es das mit gucken dürfen
Deine Vorschläge mit den Umstellungen im Plugin haben bei mir nicht geholfen.
Gruß Gz
Für den Zugriff auf Plex nutze ich das Addon: Composite. Versuch's mal damit.
Gruß Gz