Beiträge von Gartenzwerg
-
-
-
-
Das umstellen im Player auf German hat gewirkt, aber verstehen muss ich das nicht. Hat ja Jahrelang über verschiedene Versionen so funktioniert.
Schlamperei bei den Sendeanstalten, Spuren neuerdings falsch getagged wegen Verwendung von KI.
Gruß Gz
-
In den Kodieinstellungen-> Player -> Sprache -> Bevorzugte Audiosprache: auf 'German' umstellen?
Gruß Gz
-
Nutzt außer mir denn niemand die Aufnahme- Option in Waipu? Oder warum geht das nur bei mir nicht? Ich habe wirklich diverse Versionen von Kodi, vom Addon unterschiedliche OS und verschiedene Hardware ausprobiert. Nirgends kann ich mit dem Waipu PVR Addon meine Aufnahmen abspielen.
Ich nutze die Aufnahme-Funktion soger sehr viel. Läuft bei mir leider einwandfrei (bis auf das Programmieren, das mache ich lieber mit nem Browser am PC). Abspielen aber Top i.O. mit meiner ChinaTV-Box.
Gruß Gz
-
Für das erste Wochenende gibt es auch schon eine Ankündigung für den live stream von der Mainstage und der Freedom Stage:
Thx4Info, hätte ich doch glatt verpasst.
Gruß Gz
-
Moin zusammen,
...Bei mir ist es aktuell so, dass viele Filme seit dem Update auf Kodi 21 auf meinem Android-TV (Sony KD-49XE8005) ruckeln. Das war vorher nicht der Fall, da lief alles schön sauber....
Besten dank und GrußLapje
Ist ein bekanntes Problem, was du mit irgenwelchen Einstellungen nicht ändern kannst. Abwarten und hoffen, dass mit dem nächsten Update so einige Bugs bereinigt werden.
Gruß Gz
-
Redest du mit mir ?
Gruß Gz
-
Über FTP oder Upnp kann ich auf die Dateien zugreifen nur sie kommen nicht in die Bibliothek, oder ich bin zu blöd
1. Welchen scraper hast du eingestellt?
2. wenn du das mit deinem Windos-Sytem eingelesen hast, dann könntest du die Databse ja exportiren, die nfos zu den Musikfiles legen und dann mit dem Smartphone 'lokal information only' einlesen.
Gruß Gz
-
Don meinte es bei zwei Zeilen darunter: Ausgabekonfiguration: ''fest eingestellt''
Gruß Gz
-
Hey, sorry hab es nicht gesehen. Habe diese Zeilen hier genommen...
Danke, hatte ich aber mittlerweile schon selber gefunden. Bei mir leider nur beim IPTV erfolgreich ... alles vom NAS immernoch oft ansynchron.
Gruß Gz
-
Hab ich doch erklaert. Die Einstellung in #9 zeigt nur, das die Ports bis auf 1 Gbps konfiguriert sind. Sie sagt nicht, ob die Ports aktuell auf 1 Gbps stehen.
Was willst du uns hier erzählen? Wenn ich den PowerMode mit 1GB aktiviere, stehen die Ports selbstverständlich auf 1GB. Der Client muss das natürlich auch unterstützen. Bei der MESH-Grafik kannst halt nachschauen, ob das der Fall ist. Hast du aber folgende Konfiguration im LAN: Fritte (1GB) -> Switch (1GB) -> NAS (100Mb) dann zeigt dir die MASH-Grafik trotzdem 1GB-Verbindung an, obwohl halt nur mit max. 100Mb übtragen wird/werden kann. Bringt also nix die MESH-Grafik in der Hinsicht.
Gruß Gz
-
sCorporation Wie oben empfohlen, guck in die Mesh Einstellung der Fritz nach, ob der Port zum NAS wirklich auf 1 Gbps steht.
Das sieht man doch schon oben in #9, ist alles auf 1Gb gestellt. Und die MESH-Anzeige bringt insofern nicht viel, wenn da Switches zwischenhängen.
Gruß Gz
-
Könntest du mir bitte das Tool für deine Netzwerküberwachung nennen?
Net Traffic, ist aus der Galerie der Windows Side-Bar, die es in Win11 ja nicht mehr gibt. Ich nutze aber noch Win10.
Gruß Gz
-
Wenn ich als Beispiel einen Film vom PC auf die NAS packen möchte, mache ich das per FTP (Filezilla). Die Datei gestern zum Testen war 40GB. Geschwindigkeit leider aber nur 5 MiB/s - 11 MiB/s
K.A. warum du das so um ständlich machst .. FTP, Filezilla ... ich habe diverse Ordner von den NASen direkt im Arbeitsplatz in Windows intregriert (Netzwerkfreigaben) und kopiere Files vom PC direkt auf's NAS. So kann ich dann ja auch mit Programmen wie z.B. MKVToolNix direkt auf's NAS schreiben. Wer es lieber mit einem Dateimanager machen möchte: Total Commander. Aber sicher nicht per FTP im eigenen LAN.
Deine 10,9 MiB/s Übertragung sehen mir tatsächlich nach ner 100Mbit/s Verbindung aus. Normal wären 40-120 MiB/s bei einer 1 GiB/s Verbindung. Ich habe auch öfter mal Kontaktporbleme an meinen Switches, dann besteht auch nur noch eine 100Mbit/s Verbindung und entsprechend langsame Übertragung. Deswegen habe ich auch dauerhaft ein Tool hier am laufen, welches mir grafisch den Traffic-Speed an der Netzwerkkarte anzeigt.
Gruß Gz
-
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Ich besitze Qnap und Synology NASen und kann daher beide gut vergleichen. Ich finde die Benutzeroberfläche von Synology einfach nur grottig im vergleich zu Qnap. Es fehlen mir so einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten bei Synology, es wirkt etwas abgespeckt, obwohl ich beim Synology die akteullste Bedieoberfläche am laufen habe, bei den Qnaps nicht die aktuelleste, weil die schon etwas älter sind. Vorteil der weniger umfänglichen Software des Synology: es startet wesentlich schneller als die Qnapsen. (k.A. ob es tatsächlich an der Software liegt, jedenfalls startet das Syno deutlich schneller, obwohl von den HW-Specs ziemlich identisch). Und das mit dem schneller Starten ist auch der einzige positive Aspekt, den ich dem Synology abgewinnen kann. In allen anderen Punkten sind die Qnaps deutlich besser.
Als reines Datengrab reichen HDDs allemal aus. Ich selber habe sogar nur HDDs mit 5400rpm drinne. Ich verzichte da lieber auf ein bischen Schreibgeschindigkeit und dafür eine längere Lebensdauer der HDDs. Falls du hingegen doch auch was dort betreiben möchtest, wo ein Datenträger quasi im Dauerzustand durchläuft, dann kann eine SSD als Volume 1 durchaus Sinn machen.
Noch ein Tipp hintendran: nutze dann dein altes NAS als Backup-NAS und vergiss Raid5 und solche Verbunde, damit kann man nämlich keine Backups bewerkstelligen.
Gruß Gz
-
Entgegen vieler Antworten hier kann ich dem TE leider nur zustimmen. v21.0 ist so ziemlich das fehlerhafteste Update seit, mal überlegen, war es 18.1 oder so, welches auch so recht Fehlerbehaftet war?
Mit v20.5 lief noch alles Problemlos, dann mit Einführung von dem HDR-Gedöns in v21.0 Probleme bei allen Filmen, die mit h265 10bit encoded wurden. Nur noch am ruckeln. 8bit hingegen laufen einwandfrei. Alle Einstlloptionen durchprobiert, keine Besserung erreicht.
Und dann auch die Tonasynchronität über alle Videoinputs hinweg, egal ob vom eigenen Server, von Kollegen, IPTV oder VoD. Nicht immer, aber relativ häufig. Wenn asynchron, dann liegt die Asynchronität meistens bei 200ms.
Das Seitenverhältnis der Cover in der Übersichtsanzeigen wurde nach zig Jahren anscheinend auch geändert bzw. korrigiert. Zuvor passten die Maße in der Film-/Serien-EInzelübersicht zur Gesamtübersicht nicht überein. Je nachdem welches Seitenverhältnis man seinen Covern verpasst hat, wird nun in der Gesamtübersicht rechts und links etwas abgeschnitten. 1:2 passte bei Kodi ja nie (z.B. 500x1000p), 1:1,47 ist jetzt angesagt (z.B. 490x720p / 680x1000p), ich hatte bis vor kurzem als Kompromiss 1:1,44 (500x720p) genommen. Die neuen Cover mache ich dann jetzt 490x720p, aber die anderen 4500 werde ich nicht mehr ändern.
Kodi läuft derzeit auf einer Android-TV-Box mit Android 12 an einem nicht HDR-fähigem TV.
Gruß Gz
-
Kurzes Update: Der fix mit der xml. hat geklappt. Ton ist endlich synchron auch nach dem spulen etc.
Danke!
Was bitte genau hast du denn bezgl. deines Problems in die as.xml
geschrieben? Würdest du das mal bitte hierein kopieren?
Gruß Gz
-
Wir sprachen von Filmen und den Movie-Sets, nicht von Serien
gruß Gz