DDD:
Verwechselst Du jetzt nicht Tray und Boxed CPUs - also die Art, wie diese verkauft werden - mit den Modellen mit T am Ende der Modellbezeichnung und halt denen ohne T in der Modellbezeichnung?
Weil, ich habe ja oben ein T-Modell als Boxed Version verlinkt. Oder habe ich da was missverstanden!?
Ansonsten dachte ich bisher zur Frage T- oder Nicht-T-Modell einer CPU folgendes:
Klar, das T-Modell ist nach oben hin limitiert, bringt also im Fall, dass die CPU zu 100% ausgelastet wird, nicht so viel Leistung. Aber das wäre für mich i.O., da ich daheim auch ein paar Sekunden länger warten kann, bis ein Prozess erledigt ist, WENN dadurch gewährleistet ist, dass die CPU und somit der gesamte kleine Rechner kühler und somit leiser bleibt. Wie gesagt, bei mir muss das Teil im Wohnraum stehen.
Der Preisunterschied zwischen T- und nicht T-Modell beträgt ca. 10 Euro (T-Modell ist teuerer). Wenn ich noch die 6x 4 TB WD REDs hinzurechne, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Ansonsten stimme ich Dir zu, ich würde auch immer eine boxed CPU (also mit Karton und Lüfter) kaufen.
mznbg:
Deine Auswahl ist natürlich etwas leistungsstärker als meine. Mit der Virtualisierung solltest Du von der Hardware her keine Probleme haben, wobei ich denke, dass das auch mit den von mir gewählten Komponenten geht. Habe nicht vor, 3-5 virtuelle Systeme laufen zu lassen, sondern eher eines, evtl. zwei.
Ich denke, von der Leistungsfähigkeit liegen Welten zwischen meiner QNAP und den von mir favorisierten Komponenten. Der Sprung hiervon zu den von Dir genannten scheint mir aber nicht so groß zu sein. Kann das aber nicht durch Berichte im Web belegen, ist einfach meine persönliche Einschätzung, wenn ich mir die Spezifikationen der CPUs ansehe.
Den Vorteil von mATX hast Du ja auch noch mal genannt (besserer Ausbaumöglichkeiten). Problem ist halt das Gehäuse. Einen Tower finde ich nicht so ansprechend (im Keller wäre das egal). Ein HTPC-Gehäuse mit 6 oder 7 Festplattenkäfigen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, was allerdings dann auch ein ziemlicher Brocken wäre. Das Silverstone Grandia hat Platz für 6 Platten. Vielleicht wäre das etwas...
Wobei ich persönlich ja auf die kleinen Würfel für NAS-Geräte stehe.