Beiträge von puked

    Alter thread, aber der letzte Beitrag hat mich doch angeregt hier zu antworten.

    Hatte ein ähnliches Problem mit einer Deckenbeleuchtung. Wled, esp32. Hier leuchtete zwar mehr als eine LED (sind insgesamt ca. 800...), aber es ließ sich nichts steuern und die Farben waren random.

    Problem war eine zu lange Datenleitung zum ersten Pixel.

    Einfache Lösung: einzelnen Pixel direkt an den esp32 und dann von da weiter. Der zieht die Spannung auf 5Volt (der esp32 macht nur 3,xx) Das geht super.

    Den ersten "Datenpixel" kann man in Wled einfach ausschalten, d.h. start erst beim 2. Pixel.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.

    Ich hab mich dumm und dämlich gesucht...

    Gerade erst so ein Kit (AliExpress - am 11.11 noch einen Tacken günstiger. Die eBay Dinger kommen ja überwiegend auch aus China...) am 55" Fernseher verbaut. Lief am PC und jetzt an einer Coreelec Box einwandfrei.
    Musste allerdings (wie anscheinend auch der ein oder andere Nutzer in dem oben verlinkten Thread) etwas selbst basteln. Die erste LED hat es direkt zerlegt, also abgeschnitten und neu verlötet. Wo ich schon dabei war, hab ich die Ecken auch gelötet und nicht geknickt. Die Stripes sind erstaunlicherweise wirklich einfach zu löten.

    Hab noch einen aktuellen Sketch auf die Box geflasht. Am besten vorher mal reingucken, auf welchen Pin die das gerückt haben. War bei mir Pin 8.

    Läuft jetzt astrein, allerdings ist etwas Latenz da. Das fällt je nach Einstellung bei harten Schnitten schon störend auf. Lässt sich aber durch etwas probieren und anpassen der Einstellungen so einstellen, dass es nicht groß auffällt (einem selber schon, allen anderen nicht ; ).
    Hab über die Box Live TV, Amazon, Disney+, YouTube und Content über NAS laufen. Geht mit allem.
    Sollte auch am PC zufriedenstellend klappen.
    Hat mich insgesamt keine 30€ gekostet und ich würde sagen, es lohnt sich.